Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
EpsCMAS***

Apeks Black Ice

Ich bin auf der Suche nach einem Jacket, mit dem ich auch mit einer Stage im Bodensee... und im Roten Meer tauchen kann. Meine Doppel 15 und D7 habe ich wegen des großen Fix- Gewichtes infolge integrierten Bleis verkauft: ich möchte wieder komfortabler und mit ein- absetzbarem Taschenblei tauchen- und das Jacket sollte auch Tauchgepäck- tauglich sein.
Nach einigen Recherchen scheint mir das Apeks Black Ice eine vernünftige Lösung sein (mit meinem Mares Dragon und Airtrim war die Stage schon eine unhandliche und eher auch unsichere Lösung: es geht schon, aber...
Wer hat Erfahrung mit einer solchen Konfiguration? Tips zu D15, 8, 7... bitte nicht- diese Pakete sind mir einfach zu schwer geworden (Flasche mit Blei): ich tauche Mono 15 l und ggf. 11.1 l Al- Stage
AntwortAbonnieren
06.12.2014 18:46
@Eps

>Wer hat Erfahrung mit einer solchen Konfiguration?

Ich hatte mit dem Black Ice (05/2013, zwei Wochen zum ausgiebigen Ausprobieren, Rotes Meer) in dieser Konfiguration tauchen können. Heisst… 1x 80cf (bzw. 12l Stahl, auch 15l Stahl) auf dem Rücken und 1-2 80er Stages (je links/rechts) sind *grundsätzlich* machbar. Auch das Axiom (i3) funktioniert in der Konfi, hat aber die gleichen "Probleme".

Wirklich schön – vom Tauchgefühl – fand ich`s allerdings nicht. Die unteren Aufhängepunkte waren mir bspw. zu weit vorne, die Stages baumelten stark rum. Gegen Ende hoben sie den Arsch gewaltig und keine Möglichkeit neue Befestingungspunkte, wie beim "Backblech" üblich, zu kreieren.

(Ich hätte das Jacket zu einem verlockenden Tauchbasen-Mitarbeiter-Sonderpreis bekommen können – hatte es aber nicht genommen, war mir nichts ganzes und nicht halbes. Ich habe auch in Erinnerung, dass es erstaunlich viel Eigenauftrieb hatte: musste gut Blei dazupacken. Gut, etwas zu groß war es auch.)


Wenn du eh schon ein Backblech (von deinen Doppelgeräten) samt Begurtung hast, warum nicht dabei bleiben… einfach ein kleine 15L Wind kaufen… und gut is?


HTH
EpsCMAS***
06.12.2014 19:21
Hi HTH,
vielen Dank für Dein Feedback: so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Zur Zeit brauche ich recht viel Blei für mein Mares Dragon- braucht das Ice noch mehr?
Und beim Mares hatte ich die Stage vor der Brust, so daß ich das Airtrim kaum noch bedienen konnte.
Insofern erhoffte ich mir zumindest beim Blei keine Verschlechterung und bei der Stage eine Verbesserung.
Äh: Frage: was ist 15 l wind?
Gruß, Eps
EpsCMAS***
06.12.2014 19:31
Hi HTH,
vielen Dank für Dein Feedback: so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Zur Zeit brauche ich recht viel Blei für mein Mares Dragon- braucht das Ice noch mehr?
Und beim Mares hatte ich die Stage vor der Brust, so daß ich das Airtrim kaum noch bedienen konnte.
Insofern erhoffte ich mir zumindest beim Blei keine Verschlechterung und bei der Stage eine Verbesserung.
Äh: Frage: was ist 15 l wind?
Gruß, Eps
06.12.2014 21:03
@Eps

>Hi HTH

*H*opes *T*hat *H*elps. Ein recht gängiges Akronym, nicht mein Name.


>Zur Zeit brauche ich recht viel Blei für mein Mares Dragon- braucht das Ice noch mehr?

Da müsste ich wild spekulieren, das liegt mir nicht so und überlasse es daher lieber anderen.

Mit dem Black Ice hatte ich gegenüber dem Axiom i3 2kg mehr gebraucht, obwohl es eigentlich "schlanker" aussah.


>Äh: Frage: was ist 15 l wind?

Ein Tippfehler. Sollte 15l (Mono-)Wing heißen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
07.12.2014 11:43
@Eps
auch ich habe mit dem Black Ice geliebäugelt!
Schlussendlich habe ich mich aber für ein Alu Backplate von Anhinga ("http://www.anhinga.cz/"), sowie einer Apeks Monoblase WTX D18 sowie den Apeks Bleitaschen (Shure Lock) entschieden.

Und ich bin regelrecht erstaunt wie leicht das ganze ist und wie stabil es sich tauchen lässt!

Gruss
Solosigi
EpsCMAS***
07.12.2014 14:29
Hi Solosigo,
danke für Deine Antwort.
Mit dieser Konfiguration- allerdings nur für Single Tank- habe ich auch geliebäugelt: kannst Du mir noch Deine Gründe sagen?
Gruß, Eps
rudlCMAS**
07.12.2014 16:53
hello, hatte zum Testtauchen das Blck Ice und das Zeagle rescue911, es ist das Zeagle geworden, von M10 bis M18 alles sehr angenehm, jedoch keine Erfahrung mit Stages gemacht....das BlackIce hat bei mir einfach nicht gepasst (subjektives "ist halt nicht so toll", ist auch raufgerutscht) das Zeagle sitzt bei mir wie maßgeschneidert...

lg Rudl
EpsCMAS***
07.12.2014 17:17
Hi rudi,
klingt interessant.
Kannst Du auch `ne stage anhängen?
Gruß, Eps
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.12.2014 08:53
@Eps
die Gründe sind eigentlich ganz einfach:
- meistens tauche ich meinen Poseidon Kreisel mit dem Divetec Jacket S25 und bin zufrieden.
- dann ist mir mein Beuchat Jacket eingegangen (Bänderung, Inflator, keine Ersatzteile mehr)
- dann habe ich mich für diverse Jackets interessiert u.a. das Back Ice und habe es auch in der Praxis gesehen aber nicht getaucht: es soll an Land sehr bequem sein und gut auf dem Rücken sitzen. ICH BRAUCHE ES ABER ZUM TAUCHEN1
- Ich habe dann mit dem Kreisel experimentiert und war auf einmal zu schwer. Und der Poseidon SE7EN in meiner Konfiguration taucht sich nur mit einem Backplate vernünftig.
- Von früheren Experimenten mit Mono und dem S25 war ich enttäuscht. Habe dann gegoogelt und eben u.a. die Apeks Blasen D30 und D18 geesehen.
- Habe dann preislich nachgerechnet: D18 um ca. €230,- die D18 bestellt sowie um €239,- von Anhinga das Backplate, die Komfort Bänderung mit den Schulter Schützern, Brustgurt und Storage Pack. War also gesamt unter €500,- und da kostet das Black Ice mehr! Die Apeks Shure Lock Bleitaschen hatte ich schon von früher...

Und jetzt habe ich ein relativ leichtes Jacket, das sich hervorragend taucht. Sollte ich mal mit meinem SE7EN irgendwohin fahren ist es eine Kleinigkeit die Divetec Blase daranzuhängen und das ganze wird nicht allzuschwer (soweit man das mit einem Kreisel überhaupt sagen kann...).

Der einzige Wehrmutstropfen: der Rückenfalz des Anhinga Backplates ist etwas flach. Das verleiht dem gesamten Jacket zwar eine ordendliche Stabilität (Gewicht sehr Körper-nach) aber es wird schwieriger Blei im Falz unterzubringen (bei uns oder wenn ich mit dem Auto z.B. nach Kroatien fahre). Aber da lass ich mir noch was einfallen. Und die Apeks Bleitaschen sind ja auch noch da (obwohl ich eigentlich ein Anhänger von Fix-Blei im z.B. Rückenfalz bin).

Gruss
Solosigi
EpsCMAS***
09.12.2014 10:16
Hi Solosigi,
herzlichen Dank für Deine sehr informative Antwort. Das hilft mir weiter.
Du bist also mit den Apeks- Bleitaschen zufrieden- in Tests werden die eher mit befriedigend klassiert- aber ich habe den Grund hierfür nicht herausfinden können.
PS: hast Du schon mal mit Flaschenblei/Trimmblei experimentiert, um Dir mehr Abtrieb zu verleihen?
Gruß,
Eps
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.12.2014 13:51
@Eps
Nein mit Flaschenblei habe ich noch nicht experimentiert!
Das liegt eigentlich nur daran dass ich keine geeigneten Taschen habe. Ich habe zwar welche von Halcyon. Die sind aber relativ klein (max. 2-3kg) und werden seitlich reingeschoben (ist mir zu unsicher).

Da ist mir lieber wenn ich das Blei teilweise im Rückenfalz des Backbleches unterbring und den Rest eben in den Bleitaschen.

Das gelbe vom Ei sind die Apeks Bleitaschen tatsächlich nicht. Aber ich habe bis jetzt keine besseren für meine benötigte Bleimenge (ca. 5 bis 6kg) gefunden!
Das Anrödeln bei geschultertem Tauchequipment (Flasche, BB...) ist etwas fummelig. Aber ich kann damit Leben.
Die Schnallen scheinen zwar ziemlich stabil aber ich denke ich lass mir da noch eine zusätzliche Sicherung einfallen (hatte auch beim Beuchat so was mit einer Kette...)

Gruss
Solosigi

Gruss
Solosigi
EpsCMAS***
09.12.2014 20:17
Hallo Solosigi,
mit meinen Maresbleitaschen habe ich definitiv das Problem, daß sie- auch bei Unterschreitung der maximal zulässigen Bleimenge- aus dem Jacket fallen. Auch mit neuen Taschen trat das Problem auf. Nach Ansicht des Tauchshops meines Vertrauens waren die Befestigungsteile auch im Jacket i.O. Meinem Buddy ist das Ganze mit neuem Jacket wiederholt passiert- obwohl die Taschen "unter Aufsicht" eingeklickt wurden. Wir haben uns daraufhin Fangkarabiner mittels Leine angebracht- und das hat sich gelohnt: die Taschen hingen des öfteren daran. Soviel zum Schnellabwurfsystem
rudlCMAS**
12.12.2014 09:58
hello, also mit stages hab ich mit dem Zegle Rescue KEINE erfahrungen, jedoch finde ich dass Zeagle das beste Bleisystem am Markt hat (keine Plastikschnallen!!!!), googels einfach mal, bzw viell kannst du es ja irgendwo Probetauchen...

lg Rudl
EpsCMAS***
12.12.2014 21:51
Hi Rudi,
vielen Dank- das schau ich mir mal an. Vielleicht hats das Teil ja auf der Boot/Düsseldorf...
Gruß, Eps
17.06.2021 18:13Geändert von Colin Butz,
17.06.2021 18:14
Hallo Forum,
ich hätte noch eine Frage zum Black ice, ob ihr noch einen Idee habt wo ich an meinem Black ice einen Tanklampe montieren kann. Ich möchte mir nämlich eine zulegen und habe keine Idee wo ich diese montieren kann.

Liebe Grüße Colin
17.06.2021 19:17
hm...

nachdem das black ice ein adv ist, eher nirgends - außer am flaschengurt (was das ein/ausschalten nicht grad erleichtert, wenn der schalter am tank ist).....
17.06.2021 19:25
Keine Ahnung wo und ob man irgendwie einen Akkutank montieren kann. Meine Frage wäre aber, warum willst Du Dir eine Tanklampe antun? Dafür gibt es inzwischen eigentlich nicht mehr viele Gründe und stundenlange Höhlentauchgänge schließe ich mal aus, dann hättest Du kein Black Ice
17.06.2021 19:55

Weils Geil ist :D

Was geht, mit etwas gefuddel ist hinter den Bleitaschen den Tank auf das Stück Stoff basteln. Mit schnell abziehen ist dann aber nichts mehr.

17.06.2021 20:26
Wollte mir eine Tranklampe holen weil mir die Leistung bei den meisten Lampen ohne Tank zu wenig ist, außer man gibt viel Geld aus, ja und auch weil es einfach geil ist 😂. An dem Flaschenband die Lampe zu Montieren ist erstmal keine schlecht Idee. Weiß halt bloß nicht ob das denn das Jaktet nicht kaputt machen könnte auf Dauer.
17.06.2021 20:38
Da sitzt Du einem Irtum auf. Wenn Du eine brauchbare Tanklampe haben möchtest, geht das bei Minimum vielleicht rund 600€ für eine Nanight los, nach oben offen. Alles drunter wird Dir nicht wirklich mehr Licht bringen. Es bringt Dir aber Probleme mit der Montage des Tank und das "Gehampel" mit dem Kabel.
Wenn es Dir um Zuverlässig, viel Licht und bezahlbar geht, schau mal bei TillyTec. Wenn es Dir um den coolen Auftritt am TP geht, dann schau weiter nach Tanklampen. Wenn das aber wirklich geil sein soll, dann heißt das Oceanix, Scaleo, ... Da bist Du aber grozügig vierstellig und für Freiwasser völlig oversized. Aber egal, Hobby soll ja Spaß machen
17.06.2021 20:55
Wollte mir denn die nanight tech2 holen weil ich die nicht aufschrauben muss um sie zu laden und mit 4000 Lumen dazu noch einen Preis von 519€ ein ganz gutes Deal ist wie ich finde.
17.06.2021 21:56
hm...

genau - schalter am tank - das meinte ich. da ist es schwer, die lampe selbstständig aus- und einzuschalten.

wechselbare linsen sind sicher toll - wenn man vor dem tg weiß, ob es jetzt eher trübe oder klare sicht hat. und nur lumen allein sinds halt auch nicht.

den tipp mit der tillytec halt ich für gut - mach dich mal in der richtung schlau (gibt's glaub ich auch zum testen).....
18.06.2021 07:19Geändert von NilsNase,
18.06.2021 07:20
Grauer, Du musst dir die Beschreibung schon durchlesen. Magnetschalter am Lampenkopf, steht da extra für die, die die Lampe nicht kennenbaeh An sich machen die anständige Sachen. Was die Befestigung am Jacket angeht bleibt es aber eben eine Bastellösung und das Kabel wirst du auch nicht ordentlich vestaut bekommen, wenn du sie mal weg klippst.
Ich würde mal hiermit vergleichen. Wenn Du dann Bedarf an längerer Burntime hast, entweder Wechselakkus oder den größeren Akkuhalter. Ach ja, ich würde das 10 oder gar 5 Grad Modul nehmen, aber das kann man ja ganz nach individuellem Geschmack entscheiden
18.06.2021 11:13
@nils
und was ist dann das?
18.06.2021 12:14
Das ist ein Schalter Grauer, ändert aber nichts daran, das die Lampe am Kopf geschaltet wird
  • 1
  • 2
Antwort