Apeks Erste Stufe DS4 oder TX100 Abgesandt von TrimixTaucher am 16.04.2004 - 11:16:
Hallo Leute,
Welcher Regler eignet sich am besten für eine saubere DIR Schlauchführung. An sich gefällt der DS4 besser wegen seine kleinen Grösse, seinen standard Schlauchanschüssen und seinem kleinen Preis. Der DS4 hat aber nur 1 HP Abgang was wiederum eine symetrische Schlauchdührung auf Doppelgerät verhindert?
Hat jemand Bilder von einer DS4 Schlauchführung?
Besten Dank
Antwort von dirk1976 am 16.04.2004 - 11:25 Auf der Seite von Pipin hab ich mal hute Bilder gesehen zur DIR Schlauchführung von DS4.
Die Seite ist
Hier klicken Schau da mal unter der DIR / Ausrüstung
Gruß
Dirk
Ich hab die DS4 auch schon mal getaucht, finde sie auch verdammt gut, nur hab ich z.Zt. Schläuche mit 1/2" UNF Anschluss und die kann ich nur auf meinen TX100 verwenden....
Antwort von TrimixTaucher am 16.04.2004 - 11:45 Ok hab die Bilder gesehen. Muss mich korrigieren was die symetrische Konfiguration angeht. Hatte vergessen das DIRler nur ein Finimeter benutzen. Für 2 Finimeter klappt die gezeiget Konfig dann nicht mehr mit DS4 weil der HP nach open zeigt !
Antwort von dirk1976 am 16.04.2004 - 11:53 ...du hast ja auch nach einer sauberer DIR Schlauchführung gefragt...
Du könntest die primäre erste Stufe so ranschrauben, wie die sekundäre, dann hast Du den HD auch unten. Der INflator kommt dann etwas mehr nach vorne, was aber nicht so viel stören sollte.
Tauchst Du ohne Brücke, oder warum möchtest Du ein Fini rechts?
Dirk
Antwort von TrimixTaucher am 16.04.2004 - 12:15 Zwei Finis weil
- Ich sicher gehen will dass mein Fini auch wirklich funktioniert
- Ich nicht in eine Stress Situation kommen möchte wo ich waehrend des ganzen Rueckwegs aus ner Hoehle nicht weiss wie es mit meinem Gasvorrat aussieht
Auf den Fotos fehlt oft der Inflatorschlauch für den redundanten Auftrieb (Trocki). Das ist doch auch nicht DIR oder?
In allen Konfiguration mit DS4 wird einer der beinden Inflatoren etwas nach vorne schauen. Hat jemand eine solchi Konfiguration?
Gibs es andere Punkte ausser der Schlauchfuehrung in denen der TX100 den DS4 schlägt?
Antwort von Peter aus Wien am 16.04.2004 - 12:21 Beim DS4 geht der HP-Abgang etwas nach hinten. Der Finischlauch geht dann etwas mehr Richtung Flaschenschulter als bei der FST (1. Stufe vom 100er).
Antwort von Peter aus Wien am 16.04.2004 - 12:29 Der Trocki wird meistens von der Argonflasche gefüllt. Im Rec-Bereich kannst Du den Trockiinflator auch an die rechte ersten Stufe anschliessen.
Von der Konstruktion ist der DS4 und der FST im Wesentlichen gleich.
Antwort von Peter aus Wien am 16.04.2004 - 12:31 Korrektur: Es ist die LINKE, wo der Troki drankommt. An der rechten ist ja der Winginflator.
(Man sollte nicht tipseln und reden zugleich. Sorry nochmal)
Antwort von joerg dorr am 16.04.2004 - 12:57 Hi,
tauche 2 DS4 / TX50 nach DIR konfiguriert und die Schlauchführung ist super clean, auch mit Trocki Inflator.
Gruß
Jörg
Antwort von jo am 16.04.2004 - 14:40 Ihr mit eurem DIR gefahsel habt doch echt den schuss nicht gehört. anstatt unreflektiert hier irgendwelche konfigurationen zu diskutieren solltet ihr mal lieber das ding auf eurem hals gebrauchen und euch fragen, ob es darauf ankommt streng nach DIR zu tauchen oder aber SICHER zu tauchen. das gefahsel von DIR und nicht DIR versperrt euch so dermaßen die sicht auf wesentliche dinge, daß ihr schon gar nicht mehr klar denken könnt.
bekloppte sektenjünger.
Antwort von Niko am 16.04.2004 - 15:11 Die DS4 ist deutlich billiger als die FST, das ist schon mal ein Reisenvorteil.
Ansonsten ist sie ein bißchen kürzer als alle anderen Apeks-Stufen und gibt einem so an der Brücke und an den Ventilen gute Bewegungsfreiheit. Ist mit normalen Handschuhen kein Thema, kann aber bei Trockenhandschuhen mit Ring wichtig sein.
Antwort von Niko am 16.04.2004 - 15:13 Sollte natürlich "Riesenvorteil" heißen...
Antwort von Thomas M am 16.04.2004 - 15:16 @jo
...komisch das gerade die bekloppten DIR-Sektenjünger die aufwändigsten Exploration-Höhlen-TG´s durchführen...
Aber du hast natürlich mehr Erfahrung als die WKPP und EKPP zusammen
Antwort von Peter aus Wien am 16.04.2004 - 15:49 Bei der DS4 komme ich an das mittlere Handrad nicht so gut ran wie bei der FST (Membranen nach aussen).
Am besten also ausprobieren. Mit beiden Reglern bekommt man sehr saubere Schlauchführungen zusammen. Mein Favorit ist aus o.g. Gründen der FST.
@JO: Gut, dass Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt...
Antwort von Thomas M am 16.04.2004 - 16:35 @Niko
solange du nicht "Reisevorteil" meinst
@Peter
ich dachte du hast die DS4 am Rückenpaket...
Antwort von Peter aus Wien am 16.04.2004 - 17:42 @Thomas_M:
Die DS4 habe ich auch noch. Seit Anfang des Jahres habe ich die FST im Einsatz und bin recht zufrieden damit.
[Reisevorteil]
Die DS4 sind ein bisschen leichter, also vielleicht auch ein Reisevorteil (Fluggepäck)
nicht gegen wkpp und ekpp, wenn auch nur einer von euch dazu gehören würde würde ich ja sagen hut ab. aber ihr seid eigentlich alle nur spinner, mit maximal 150 tauchgängen... das ist der unterschied
Antwort von Blub CH am 19.04.2004 - 11:17 @Jo
Na anfrangen muss jeder mal
und warum nicht von anfang an gut konfiguriert?
Mein vorwiegendes Solotauchen schliessen mich als DIR`ler jedoch von vornherein aus. Aber gerade für einsteiger ist es eine grosse Hilfe, ein gutes System zu bekommen,um sicher zu tauchen. Klar sind hier manchmal spitzfindigkeiten in der Diskusion zu finden, aber deshalb besucht man doch ein Forum, wegen dem Gedankenaustausch.
Ausserdem, jeder Techi ist wohl oder übel ein spinner.
du hast in deiner 1.ten mail geschrieben: streng nach DIR tauchen oder aber SICHER zu tauchen.
In deiner 2.ten mail schreibst du jetzt: Hut ab, vor den EKPP u. WKPP-Leuten.
....doch gerade diese Jung´s tauchen "nach DIR"!!!
Irgendwie änderst du recht schnell deine Meinung.
Woher willst du wissen, wieviele TG´s ich habe?
Warum fühlst du dich so angegriffen (vor allem bei deiner 1.ten mail)?!?!?!? Die einzig beleidigende Person warst DU!!!!!
Nimm´s locker und geniesse dein Leben - du hast nur das Eine!
es ging nicht dir contra sicher, sondern darum, worauf es ankommt. ich habe nie behauptet, daß es nicht sicher wäre dir-konfiguriert zu tauchen, ich habe nur behauptet, daß es aufs sicher tauchen ganz klar eher ankommt, als nach dir zu tauchen. sorry für den etwas mißverständlichen satzbau.
2. fühle ich mich nicht angegriffen, ich finde nur die diskussionen so schön überflüssig, ob jett etwas laut dir erlaubt ist oder aber nicht. diese diskussion ist m.e. vollkommen überflüssig. jeder muß seine konfiguration selber verantworten. und wenn ich mir die konfiguration ansehe, die ich seit jahren tauchen, dann ist da verdammt viel dir.konfig drin. damanls hat allerdings noch keiner von dir gefahselt. allerdings hab ich auch etliche sachen drin, die einen dir-sekten-anhänger zur verzweiflung bringen.
nun, was deine anzahl an tg´s betrifft, hast du recht, aber ich denke mal mehr als 200 werden es nicht sein, bei dem was du so von dir stammelst.
gruß
jo
Antwort von Tariernix am 19.04.2004 - 11:59 Uff, was für ein A...as, dieser Jo. Lassen wir ihn mit seinen TGs einfach im Regen stehen.
Antwort von Blub CH am 19.04.2004 - 12:13 @Jo
Deine Einteilung nach Tauchgangsmege = Taucherfahrung , Diskqualifizieren dich.
Ich finde einen TG mit 5-6 Gaswechseln viel anspruchsvoller, als 20 Ferien TGs.
Nur wenn einer 1000 Geloggte hat, aber davon 659 UrlaubsTGs sind, ist er in deinen
Augen wohl doch ein erfahrener Taucher (was das Verhalten an der Bar angeht, Sicher).
Nun seis drum .
Grüässli Bulb
Antwort von Thomas M am 19.04.2004 - 12:32 @jo
naja ein paar TG´s mehr habe ich schon - natürlich nur wenn ich meine TG´s in der Badewanne mitzähle
Was muß man eigentlich machen um ein DIR-Sekten-Anhänger zu sein?!? Erzähl mal...
Es freut mich für dich, daß diese Diskussion deines Erachtens überflüssig ist - es hat dich jedoch keiner gebeten od. gar gezwungen daran teilzunehmen!!!
Micha Waldbrenner hat mal zu mir gesagt: er taucht nun schon einige zeitlang, ist aber immer noch nicht "100% DIR" und wird es vermutlich auch nie werden...
Antwort von Micha Waldbrenner am 21.04.2004 - 16:28 Aber 99,9% schon Es aendert sich ja aber auch imemr wieder einiges. Alleine wenn man sich die Deko in den letzten 3 Jahren ansieht oder die Lampen, Ni-Mh-Scooter und anderen Kleinkram...
Wichtig ist doch, dass man nicht taucherisch stehen bleibt und sagt "Ich bin jetzt perfekt" und nichts mehr dazu lernt.
Auszug aus diesem Forum: into the blue vom 29.10.2005 : war gestern mit meiner freundin in into the blue und ich bin positiv überrascht muss ich sagen.
sehr schöne aufnahmen von der ... [mehr] Taucher.Net = Werbe.Net vom 29.10.2005 : Langsam nimmt die Werbung ja ueberhand in den Foren.
http://www. taucher. net/forum/Schon_ wieder_anfaenger__- ___equip8515.html
... [mehr] Ist Taucher.net auf der Hanse Boot? vom 29.10.2005 : Hi,
seid Ihr (Taucher.Net) mit nem Stand auf der Hanse Boot in Hamburg vertreten?
Gruß Xorron
... [mehr]
Tauchpartner La Palma (29.08.2008) Ich bin zwischen 5. und 19.8.08 in Puerto Naos gewesen und kann mich den positiven Beurteilungen nur teilweise anschließen. Von der Lage ist Puerto Naos vermutlich die beste Wahl auf La Palma, das (mehr) Calypso Diving Koh Tao (28.08.2008) Mahlzeit oder Moin Moin Eugen, Dennis, Thomas, Michel, Balu und an die Fußhupe!!! Bin seit gestern 27.8 .2008 wieder im Deutschen Lande nachdem ich noch auf Koh Phangan, Bangkok und schlußendlich in (mehr) Gozo, Dive Blue Waters (28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)