outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Apeks Low Profile Ventile !!!

Momentan in den Foren unterwegs:
chris.mh, eo501, neutaucher, Nico.Schankin, outi und 29 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Apeks Low Profile Ventile !!!
Abgesandt von Sonnenzwilling Registriertes Mitglied am 28.11.2007 - 14:04:

Hallo liebe Trockenaucher allerortens,

ich habe seit kurzem einen neuen Trocki mit einem Apeks low Profile Auslassventil.

Leider habe ich den Eindruck ich tauche fast ohne Luft im Trocki.

Das Ventil läßt die Luft so leicht raus, das ich nicht mit völlíg geöffnetem Vebtil tauchen kann.

Mir wurde erklärt man sollte dieses Ventil komplett geöffnet lassen beim Tauchgang.

Wer hat auch ein solches Ventil und kann mir Tipps geben !! Vielleicht habe ich einfach einen Denkfehler ?

Man(n) kann ja nicht alles wissen !!

Danke und immer gut Luft

wünscht Sonnenzwilling !

Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 28.11.2007 - 14:26
...und was hält dich davon ab, das Ventil ein wenig bzw. so weit zu schließen, daß du es als angenehm empfindest???

Der "man", der dir erklärt hat, es ganz offen zu lassen, hat vielleicht eins, daß ein wenig später öffnet als deins, aber genau dazu sind sie ja einstellbar....
Antwort von Sonnenzwilling Registriertes Mitglied am 28.11.2007 - 14:33
Hmmm, stimmt. Nehme an es gibt da in der Serie auch Unterschiede.Die Federkraft weicht vermutlich auch etwas ab.

Versuche mit ganz geöffnetem Ventil zu tauchen, damit ich keine Probleme habe, dass die Luft nicht schnell genug heraus kommt und ich mit hochgestrecktem Arm rumhampele unter Wasser.
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 28.11.2007 - 14:38
wenn dieser "man" aber nun ein Ventil hat, das später öffnet und du deins ein wenig zudrehst, dann ist es wieder dasselbe.
Diese Ventile sind simpelster Bauart und weit davon weg Präzisionsteile zu sein...was bei einem "ganz offen" kann bei eienm anderen halbe oder auch ganze Umdrehung zu sein...es geht doch nur darum, daß du für DICH mit DEINEM Ventil die Stellung rausfindest, bei der es am besten hinhaut.

Ich tauche so, daß es bis zum auftauchen gerade so dicht ist......beim auftauchen öffne ich es dann ganz...sollte "was dazwischen" kommen, ist es ein Griff ans Ventil und es ist ganz offen....also nicht vom "man" durcheinanderbringen lassen, selber ausprobieren...
Antwort von IN468 Registriertes Mitglied am 28.11.2007 - 14:53
Ich hab das Low Profile Ventil ausgebaut da
es auch bei komplett offen keine Luft rausgelassen hat, so hat jeder seine Problemchen

hab dann das alte hohe eingebaut, jetzt ohne Probleme
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 28.11.2007 - 18:34
IN468: Meld dich mal bei deinem Anzughersteller. Es gibt bei den neuen Auslassventilen wohl auch einige, die ab 20-25 Meter Wasser reinlassen, Apeks ist da angeblich sehr kulant und tauscht die sofort, dein Hersteller sollte das also ohne Probleme weitergeben.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 28.11.2007 - 18:36
Ach ja, Sonnenzwilling: Es gibt bei den Auslassventilen kein `richtig`. Ich kenn welche, die tauchen komplett zu, manche komplett offen, die meisten irgendwo in der Mitte. Wenn es dir taugt is alles OK. Der Rest is egal.
Antwort von Horus Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 00:36
Komplett zu ist aber sehr gefährlich, wie kann man denn sowas machen? und vor allem, aus welchem grund?
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 01:03
@Horus...
warum sollte das denn sehr gefährlich sein????
und wie man sowas machen kann???
Das geht ganz einfach: im Urzeigersinn drehen und zu iss es

"Ganz zu" heißt nicht bei jedem Ventil das selbe....

Also ich weiß ja nicht wie du das machst, aber wenn ich abtauche und vorhabe, noch "ein wenig" tiefer abzutauchen, dann schließe ich das Ventil, nachdem auf so 8-10m nochmals alles kontrolliert und mich austariert habe.
Der Grund???
Relativ einfach, da es ja noch "ein wenig" weiter gehen soll, möchte ich nicht dauernd drandenken müssen, wenn ich mich umdrehe oder sonstwie die "normale" Tauchlage verlasse, den linken Oberarm nicht anzuheben, damit dabei nix rausgeht.
Wenn das Auftauchen oder höher gehen eingeleitet wird, öffne ich es wieder, so daß ich nur den Arm ein wenig heben muß, damit Gas rausgeht.
Wenn`s "pressiert" ist es ein Grif und das Ventil ist offen.
Außerdem reicht es bei mir, wenn ich in senkrechter Lage den Kopf überstrecke, dann entlüftet sich der Anzug über die Halsmanschette, falls es so "brennt" daß ich keine Hand frei hätte. Ist mir aber noch nie passiert.
Was ich aber häufig sehe ist, daß andere Taucher quasi ständig am nachfüllen sind, weil sie bei jeder unbedachten Bewegung unbeabsichtigt Luft/Gas ablassen.
Zum Einen bringt das ziemlich Unruhe und zum anderen ist so eine kleine Argon Flasche dann auch mal recht schnell leer und reicht nicht mehr für einen zweiten Tauchgang.
Einfach mal so ausprobieren..
Und nochmals die Frage: Wer sagt, daß das "sehr gefährlich" ist und warum soll das so sein???
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 01:13
Oliver;
Auch ich schließe das Ventil nach dem Abtauchen, tauche mollig warm ohne permanent nachfüllen zu müssen und öffne erst beim Auftauchen wieder. 2/3 aller Trockitaucher, die ich kenne, machen das so. Horus wie kommt man auf eine solche Aussage
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 08:52
Dito, warum ist zu gefährlich. Beim Abtauchen auf, Luft raus, unten Ventil zu, Luft rein, beim Auftauchen, Ventil auf, Luft raus.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 10:54
Dito, Horus kann es sein das du noch keine Gruppen gefuehrt hast? Das geht einfach besser wenn das Ventil so weit wie moeglich zu machst um nicht bei jedem Umdrehen Gas zu verlieren. Du must nur beim einleiten das Aufstieges daran denken es wieder auf zu machen
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 11:43
Oder einfach nur draufkloppen...
Sooo schwer sollte das ned sein.

Ich bin auch bekennender Nur-mit-dem Trocki-Tarier- und Auslaßventil-ist-immer-zu- Kamikazetaucher.

MfG
Andreas
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 11:46
@zellnera.....

"...Horus kann es sein das du noch keine Gruppen gefuehrt hast?..."

Sollte er als Divemaster an sich haben...oder ist das nicht notwendig dafür????

Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 11:52
@Oliver2 sorry ich schau mir nicht immer das Profilbildchen an. Erweitere bitte um "im Trocki gefuehrt hast" und schon kann es sein das er nein sagt oder? Ich glaub schon das das zum DM geheoert aber warum fragst du mich das?
Antwort von Oliver2 Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 11:57
@zellnera...

weil du das aufgebracht hast

@Horus....
wie jetzt??? wer hat dir denn nun gesagt, daß das "sehr gefährlich"b ist und warum soll das so sein???
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 14:17
Ich tauche noch viel gefährlicher (oder heißt das, ich bin gefährlicher ), da ich nicht mit Automatikventil tauche und immer mit Hand entlüften muss.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 15:22
Tümpi gibt es sowas den noch?
Antwort von gekko73 Registriertes Mitglied am 29.11.2007 - 15:41
Ich tauche auch das flache Apeks und hab es immer ganz zu und entlüfte mit der Hand. Ist mir irgendwie sypathischer. Ich meine am Jacket entlüftest ja auch von Hand und nicht automatisch.
Ausserdem wäre mir das ewige" richtige Einstellung" finden zu nervig.
Wenn ich merke, dass es leicht nach oben geht, dann lass ich eben von hand ein wenig Luft raus.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

22.11.2008 12:27 Taucher Online : 122
Heute 4507, ges. 30106617 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher TU bin der Nähe der sp. Insel Colimbretes.
vom 12.12.2007 : Danke an Marco. El Periódico Mediterráneo und Levante-EMV haben geschrieben: Ein 35jähriger Taucher aus Alcobendas ... [mehr]

TU Canada - HMCS Cape Breton
vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr]

Tödlicher TU in Elphinstone
vom 23.11.2007 : Russische Medien berichteten, dass am Elphinstone-Riff am 21.11.2007 von einer vierköpfigen Truppe drei russische Taucher tödlich ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting