outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Apeks Regler

Momentan in den Foren unterwegs:
Abgetaucht, B.O.Bachter, Cl@us, Elb-Pirat, JuergenG., Rasmus Bartelt, Tafkas, tl3, torti und 33 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Apeks Regler
Abgesandt von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 11:07:

Und wieder mal ne Frage über Regler...
Kann mir einer die Unterschiede zwischen all den Apeks Regerln erklären, es gibt ja ATX, TX, XTX,... und dazu noch die nummer von 20 bis 200!
Im Moment tendiere ich zum ATX100 mit ATX20 als Octo oder ist der Unterschied/Verbesserungen zum XTX oder 40 Octo wesentlich???
Sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr!
Danke schon im voraus für die Aufklärung

Antwort von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 11:11
Noch zu mir, ich suche den Regler für heimische wie auch Salzwasser, also Kalt und Warmwassertaugliche!
Mehr als 30m liegen bei mir eh nicht drin und sind auch nicht geplant!!!

Habe auch noch ein Set gesehen mit XTX20 und XTX20 Octo
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 11:21
Besser Apeks im Mund als Poseidon an der Backe...

Hatten wir schon

Zur Frage: es gibt auch kaltes Salzwasser und warmes Süßwasser. In der neuesten "Unterwasser" soll den Gerüchten nach ein umfassender Atemreglertest zu lesen sein.
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 11:24
Falls es deine Konfiguration erfordert kannst du bei den xtx-Modellen die Anschlußseite wechseln.
Ansonsten halte ich die ...tx40-50 für alle Einsätze für ausreichend. Die habe ich auch etwas unter 30 m recht gut in Gebrauch...
Antwort von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 11:27
Hi
Was ist denn nun der Unterschied von ATX auf XTX und zwischen 20,40,50,100

Besonderst intressiert mich der Sprung von 50 auf 100 da es preislich eine grosser Differenz ergibt
Antwort von Markus44 Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 11:49
hier findest du alles zu den Apeksen schön erklärt:

Hier klicken

Fazit: für Kaltwasser sind sie bis auf die 20er-Modelle alle tauglich, der Unterschied liegt im Preis, Aussehen, Verstellbarkeit und dem "Boah-ey"-Faktor beim Anrödeln ;o)

Bei den neuesten (XTX-Serie) hat sich bis auf das Aussehen nicht wirklich viel geändert; lediglich beim XTX 200 weist einen eine LED auf einen falsch eingestellten Mitteldruck hin- nettes Gimmick, aber nur für Leute interessant, die sowieso an der Revision sparen.

Der Preis-Leistungstipp bleibt weiterhin der X/ATX-40 als 2.Stufe, je nach Angebot mit DS4 oder DST als 1.Stufe.

Bei dem Preis (so zwischen 170 und 230 Euro je Set) und Kaltwassereignung würde ich mir diese Kombination gleich zweimal holen!
Antwort von Bullistefan Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 12:08
Ok, ein Versuch :

Zuerst gab es den TX, dann ATX, dann den XTX

unterscheiden tun sich im wesentlichen die
2.Stufen

a: Bauform

TX: etwas größer und schwerer, langer
Blasenabweiser ( der Klassiker )

ATX: leichter und kleiner, kurzer
Blasenabweiser

XTX: Gewicht ud Größe wie ATX, wechselbarer
Blasenabweiser (kurz und lang),
durch Fachhandel auf linkseitigen
Schlauchanschluß unzubauen

b. Typeneinteilung

20er: nicht kaltwassertauglich,
Venturieinstellung

40er: Kaltwassertauglich,
Venturieinstellung

50/100/200 er: Kaltwassertauglich,
Venturieinstellung,
Atemwiderstandsverstellung

1. Stufen TX,ATX,XTX

40er : Runde kleine Bauform

50er : Runde Bauform mit drehbarem
Mitteldruckblock

100er : Y Bauform

200er : Y Bauform mit auswechselbarem
Hochdruckventilsitz

Alle 1.Stufen sind Membrangesteuert und
trocken gekapselt. Die 100 und 200er gibt
es als "Status", bei welcher der Mitteldruck
überprüft und erfoderliche Wartung angezeigt
wird.

Noch was?

Gruß Stefan

Antwort von kwolf unplugged am 23.03.2007 - 12:39
ja - die 2. Stufen 20er kann man bei der Revision aufrüsten lassen, so dass man baugleich 40er oder 50er hat.
Antwort von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 12:42
Ja

Und was ist zwischen 50er und 100er der Unterschied? Denke ich entscheide mich für die ATX Serie

Ist bei der 1. Stufe eine zu bervorzugen?

Danke für die vielen Tipps
Antwort von Seeotter Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 12:49
Die ATX hat so blöde Blasenabweiser. Nim XT oder XTX
Antwort von Seeotter Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 12:49
tx meinte ich
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 12:52
Hallo,

@Bullistefan Ganz stimmt deine letzte Aussage nicht. Es gibt die Stufen auch als US (Unsealed) statt DS (drysealed). Damit ist dann auch ne 40er oder 50er 1. Stufe nicht mehr kaltwassertauglich. Fakt ist aber, dass ich die in Deutschland noch nicht im Laden gesehen habe.

Bei den Status-Reglern sei angemerkt, dass man sich dieses Gimmik mit einer Durchführung an der inneren Membran und damit einer weiteren möglichen Schwachstelle erkauft - aber wers braucht.... Ich lass mir jedenfalls nicht von irgendeiner Elektronik sagen, wann oder wie ich meinen Regler einstellen soll.

Zum Unterschied zwischen CTX und ATX sei noch angemerkt, dass dieses lediglich eine Einstellungsfrage ab Werk darstellt. Beide besitzen in der Einstellschraube zur Einstellung der "Crack-resistence", also der Anatemwiderstandseinstellschraube, eine innere Schraube. Diese kann entweder mit Spezielwerkzeug, neuerding auch mit einem Imbusschlüssel, zusätzlich verstellt werden. Beim CTX für den amerikanischen Markt sollte damit erreicht werden, dass nach drücken der Luftdusche eine permanentes Abstömen erfolgt, für den europäischen Markt war die Einstellung schwächer und die zweite Stufe machte wieder dicht. Durch die Verwirrung, die mit den verschiedenen Bezeichnungen einher kam, gibt es diese Unterschiedlichen Benennungen nun nicht mehr.

Nochmal ganz klar zu den zweiten Stufen 50/100/200: Es gibt keinen Unterschied! Alles Preistreiberei mit dem Namen.

Unterschied zwischen den 2. Stufen 20 und 40: Eine Mutter als Wärmetauscher, die um 50 Euro kosten soll. Wohl damit es sich nicht lohnt günstig selber was zusammen zu stellen.

Weitere Informationen zu Apeks-Reglern stehen auch Hier klicken mit Service-Anleitungen und Schnittbildern.

Gruß Thiemo

p.s.: Wer bastelt und sich in Gefahr begibt ist selber Schuld
Antwort von Bullistefan Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 13:11
Hi

Der Unterschied liegt nur in der 1.Stufe.

Ob 50(drehbar) oder 100 (nicht drehbar):

Bei einem drehbar gelagerten Mitteldruckblock
kann sich der Schlauch besser an seitlich
Kopfbewegungen anpassen und es entsteht weniger
Zug auf den Kiefer. Dafür kann dann der Regler
wenn er mal nach hinten hängt auch viel weiter
weg sein, und ein wiedererlangen duch greifen
an den Schlauchabgang ist bei einem festen
Abgang auch einfacher.

Ich hasse Blasen vor der Maske, so das ich
den XTX/TX dem ATX vorziehe.

Mit in die Entscheidug kann natürlich auch
die Optik und der Preis einbezogen werden

Gruß Stefan

Antwort von Bullistefan Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 13:30
HI

@ Seeotter
XT hab ich auch, allerdings als 5oo er
Aber das ist jetzt völlig OT

@ Thiemo
nein noch nie von gehört oder gesehen
was es nich alles gibt
Warscheinlich um auf den Maledieven auch
Regler zu verkaufen.
Guter Link dat

Stefan

Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 13:44
"Noch was?"

ja die 2. Stufe des AT20 erfuellt die Kaltwasser DIN Norm 250

;)
Antwort von Schlammschnegge Registriertes Mitglied am 23.03.2007 - 14:48
Vielen Dank für all die Infos!!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!

22.11.2008 10:28 Taucher Online : 119
Heute 2897, ges. 30105007 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Grand Blue Diving Center, Dr..
(21.11.2008) Die Tauchbasis im Hotel ist von einem Italienischen Betreiber übernommen worden. Ausgebildet wird nun nach SSI, nicht mehr nach PADI. Weitere Infos in italienischer Sprache unter www.sprindiving.it (mehr)

Diving Akassia
(21.11.2008) Ich war vom 6.11 bis 20.11.08 im Akassia. Familienurlaub mit kleiner Tochter und 10 Tauchgängen. Organisation: Klasse Freundlichkeit: Werner und sein Team standen stets sehr nett und kompetent mit (mehr)

Tubarao Diving, Funchal, Mad..
(21.11.2008) Hallo, was soll ich, nachdem ich alle berichte gelesen habe, jetzt noch hier hinzufügen :) Die Basis is wirklich sehr Familiär eingestellt, sehr vielsprachig (deutsch,france, portogiesisch, (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting