Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PraetoniusIntro-Cave, Normoxic Trimix, TL

Apeks WTX Comfort Harness

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Comfort Harness von Apeks:
Ich tauche jetzt schon mehrere Jahre damit und war im großen und ganze auch immer zufrieden.

Das einzige was ich als nicht optimal empfand war - neben der Sache, dass man kein Storage Pack hat - dass die oberen D-Ringe auf dem Schultergurt recht weit oben angebracht sind. Bei mir liegen sie mehr auf den Schultern als in Brustnähe.

Beim "normalen" Tauchen ist das eher nebensächlich. Backup-Lampe klicke ich nur ein Mal ein, Longhose behalte ich meistens bei mir und brauche das nicht wegzuhängen und die Haupt(-Tank-)Lampe habe ich meistens an der Hand.

Aber schon bei letzterer ist die Handhabung nicht komfortabel, wenn ich sie bei Beginn nicht schon in der Hand habe oder sie gegen Ende des Tauchgangs weghängen möchte.
Problematischer wird es beim Tauchen mit Stage: Ein An- und ablegen ist nur mit Mühe vorzunehmen, da man schlecht an die hochsitzenden D-Ringe kommt...

Lösung wäre also, die D-Ringe weiter nach unten zu schieben - nur scheint das aufgrund der Bauweise des Comfort-Harness nicht zu gehen. Wenn ich das richtig sehe, dann kann man die Schultergurte nicht verlängern (da "oben" und "unten" an den Polstern festgenäht).

Sehe ich das richtig oder gibt es doch eine Möglichkeit?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
10.02.2013 21:28
es gibt feststehende D-Ringe und auch D-Ring Reparatursets.

http://www.dive2.me/Zubehoer/D-Ring-Reparatur-Set.html
12.02.2013 19:54
Ich tauche selbst auch das WTX Comfort Harness aber entweder ist deins anders als meins oder meine D Ringe waren von Anfang an weiter unten.Also ich komm an beide über wie unter Wasser leicht ran,sie sind ca Schlüsselbeinhöhe bei mir und gerade die Stage ist in wenigen Sekunden oben wie unten angekarabienert.Ausserdem hast du ja noch die Ringe darunter wo der Brustverschlussgurt angebracht ist die du ebenfalls nutzen kannst! Hier ein Bild damit du dir meins mal ansehen kannst:

http://s7.directupload.net/file/d/3164/u8zojmww_jpg.htm
12.02.2013 20:07
hier nochmal besser zu erkennen:

http://s7.directupload.net/file/d/3164/c2taq3h2_jpg.htm
PasSolOC / CCR Trimix
13.02.2013 09:21
Hallo Praetonius

Ich habe bei meinem SCUBAPRO X-TEK COMFORT (sehr ähnlich wie das WTX COMFORT) genau das gleiche Problem. Insgesamt bin ich sehr zufrieden – den Komfort bekommt man ja auch wirklich zu spüren, vor allem ausserhalb des Wassers.

Allerdings ist das Problem mit den D-Ringen sehr ungünstig. Es kommt stark auf die Körpergrösse / Körpermasse an wie weit die Brustringe in der „Höhe“ sind. Bei meinem Buddy der schlanker und etwas kleiner ist kommen die D-Ringe an die richtige Stelle.

Das einzige was du tun kannst ist die Gurte möglichst straff anzuziehen und dadurch die D-Ringe möglichst weit nach unten ziehen… oder du montierst einfach eine komplett andere Begurtung?
Antwort