Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks WTX

Hallo zusammen,
würde mir gerne von Apeks das WTX Comfort Harness zulegen, ist bequemer als die normale Harnessbebänderung.
Weiß jemand ob man dafür unbedingt das original Wing + Backplate nehmen muß? Kann von einem Freund ne Backplate von EXD und ne Monoblase von DirZone bekommen. Kann ich diese ebenfalls benutzen? Wie sieht es mit einem Monoflaschenadapter. Ist dort auch ein Fremdprodukt zu benutzen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Thomas
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
15.05.2008 16:43
Die Backplate wird in das Comfort-Harness reingeschoben.
Du kannst jederzeit mit oder ohne Backplate tauchen (bei Mono).
Monoflaschenadapter? Nein, sondern 2 Flaschengurte.

Problem kann vielmehr das Tauchen mit Doppelflasche sein, wenn die div. Bohrungen usw. der Plate nicht mit dem Komfortharness übereinstimmen.

Ob eine Fremdblase passt müsste man messen.
die Blase sollte auch für 2 Flaschengurte ausgelegt sein.

Ich habe es noch nicht ausprobiert.
15.05.2008 20:16
Schau Dir doch mal das Divetec Luxus an. Mehr kann man wohl nicht für Geld bekommen.
17.05.2008 12:18
Also Das WTX Harness ist mit mehren Löchern ausgestattet , oben 3 und unten ein langes zum Schieben.

Als Adapter ist das Metalsub Schienen System für Doppelflaschen und auch Monoflaschen ein Gutes Zubehör was auch an jedes andere Wing passt.

Genau heisst es Twinnigset

Aber das was du Vorhast geht
05.06.2008 19:52
Die 28 mm `Standard` Loecher hat das WTX. Die Schlitze fuer Bebaenderung sind _glaube ich_ auch alle gleich. Aber zB die Divetec Blasen haben gar keine Schlitze, da musst du dann mit Plate im WTX tauchen.

Es gibt ein paar andere Systeme, zB Mammut & Red Tech, die passen mit gar nix anderem zusammen, die findest du aber auch eher selten..
Antwort