Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks XTX100/XTX100 + XTX40 vs. Scubapro MK17/G20v + R295

Hallo Tauchergemeinde,
wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich eine Frage zum Kauf eines Atemreglers (1. Stufe, 2. Stufe und Octo).
Tauchgänge finden vorallem in Deutschen Seen statt, somit müsste det Atemregler unbegrenzt Kaltwassertaugleich sein. Meine Auswahl hat sich bereits auf einen Apeks oder Scubapro begrenzt.

Beide Kombis kosten ca. 330€ + einen evtl. Messerabatt.

Die Kombi von Scubapro hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Leichter (ca. 1100g vs. 1400g)
2. Weltweit verbreiteter
3. Der O-Ring kann nicht rausfallen
4. günstigere Revision
5. Einfacher mechanischer Aufbau (habe ich mir sagen lassen) und demnach kann auch weniger kaputt gehen

Nachteile:
???
Die Kombi von Apeks hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Comfort Bite Mundstück
2. Status Display in der ersten Stufe
3. Dry Chamber System >> 2 Membranen "schützen" die erste Stufe

Nachteile:
1. Überkompensiert >> leichteres Ablasen in höheren Tiefen, wenn ich das richtig verstehe
2. Schwerer ca. 1400g
3. teurere Revision

Die beiden 2. Stufen und der Octo, sind weitesgehend Baugleich bzw. Komfortabel.

Also was meint Ihr? Ich finde die Entscheidung wirklich schwer und wollte euch mal Fragen.

Vielen Dank und Grüße,
Dennis

PS: Bitte keine Antworten, wie "Scuba-Tod" oder ähnliches!

AntwortAbonnieren
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
23.01.2012 11:40
Moin,

beide Regler tun ihren Job. Scubapro hatte sich mal vor längerer Zeit einen Informations-flaw geleistet, weshalb ich der Company nur eingeschränkt vertraue.

Soweit ich weiß hast Du die Statusanzeige bei Apeks nur bei dem xtx200 Status. Das kostet extra und ist eigentlich (aus meiner persönlichen Sicht) unnütz. Allerdings sind die Apeks-Regler auch rudimentär aufgebaut und nicht sehr fehleranfällig. Die Kompensation kann jeder auch ohne große Kenntnisse mit einer kurzen Einweisung selber ändern oder sich im Shop einstellen lassen. Ebenso ist das mit der Revision.

Auf der anderen Seite meine ich, daß das Comfort-Mundstück auch bei Scubapro passt.

Im Endeffekt würde ich die regler mal im Wasser testen und mir dann überlegen welchem Regler ich mehr vertraue...Reglerkauf hat auch viel mit Kopfsache zu tun.

VG
Constantin
23.01.2012 16:44
Hallo,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu...
Den XTX 200 Status hatte ich von ca. 2 Jahren auch mal (sogar für beide 1. Stufen), die Elektronik war aber bei beiden nach nicht einmal einem halben Jahr und recht wenig Tauchgängen bei beiden im Eimer. Weder mein Händler noch der Aqualung-Service haben sie wieder hinbekommen. Nach ein wenig Diskussion wurden Sie gegen einen Satz Tek3 getauscht. So viel ich weiß wurden die auch nur sehr kurze Zeit produziert, alles was es jetzt noch zu kaufen gibt sind Restposten. Daher meine Empfehlung gegen die Status (da die Art zu Messen der Elektronik auch ein Witz ist), jedoch nicht gegen Apeks allgemein.

Nur zur Info, "unbegrenzt Kaltwassertaugleich" ist kein Regler, besonders nicht als Konfig mit einer 1. Stufe, einer 2. Stufe und Octo. Wenn du richtig in Seen in unseren Breitengraden tauchen willst geht nichts über 2 getrennte Systeme.

Bzl. Überkompensiert, wie tief hast du vor zu tauchen?

Die Ersatzteilversorgung von Apeks ist meiner Meinung auch recht gut, sodass man auch in Urlaubsregionen Teile bekommt. Wie constantin schon geschrieben hat sich die Regler auch sehr einfach aufgebaut. Mein Schrauber revisioniert z.B. lieber Apeks als Schubapro. Zu den Preisen der Revision kann ich nichts sagen, da ich bisher keine Vergleichsmöglichkeit hatte.

Was meinst du eigentlich mit "Der O-Ring kann nicht rausfallen" beim Scubapro?

Gruß
Jochen
23.01.2012 18:19
Hallo,

für Tauchen im Kaltwasser ist die Konfiguration "Murks"
Besser wäre XTX100, DS 4(als 2 1.Stufen) und 2x XTX100 als 2. Stufen; analog eben auch bei Scubapro.

Beide Reglersystem sind gut und funktionieren.

Ob Apeks oder Scubapro ist auch "Gefühlssache"

Revision ist relativ einfach und geht auch im Urlaub oft problemlos bei beiden Systemen.

Persönlich tauche ich mit der o.g. Konfiguration von Apeks und bin zufrieden. War damals in GB am preisgünstigsten erhältlich.

Glückauf
23.01.2012 19:36
Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten. Mir scheint, als wären beide Regler gut geeignet sind. Werde mich dann auf der Boot nach dem richtigen ANgebot umschauen.

@
Was meinst du eigentlich mit "Der O-Ring kann nicht rausfallen" beim Scubapro.
Ich meine gehört zu haben das der Dichtring zwischen Ventil und Flasche häufiger mal stiften geht. Aber auch nur vom Hörensagen.

Grüße,
Dennis

constantin_wISE BoE, IANTD Cave
23.01.2012 21:13
Die O-Ringe gehen bei beiden gleich schnell oder wenig schnell verloren. Gibt keine konstruktionsbedingten Unterschiede..

Schau Dir mal Regler mit anderen Schlauchführungen an. Da gibts Optimierugsbedarfe bei den meisten Reglersytemen. Und such ansonsten wie bereits geschrieben nach einer zweiten 1. Stufe. Da dürfte dann Apeks günstiger sein als Scubapro.

Im Endeffekt wie bereits gesagt Geschmacksache...
Antwort