Apeks XTX100/XTX100 + XTX40 vs. Scubapro MK17/G20v + R295
Hallo Tauchergemeinde,
wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich eine Frage zum Kauf eines Atemreglers (1. Stufe, 2. Stufe und Octo).
Tauchgänge finden vorallem in Deutschen Seen statt, somit müsste det Atemregler unbegrenzt Kaltwassertaugleich sein. Meine Auswahl hat sich bereits auf einen Apeks oder Scubapro begrenzt.
Beide Kombis kosten ca. 330€ + einen evtl. Messerabatt.
Die Kombi von Scubapro hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Leichter (ca. 1100g vs. 1400g)
2. Weltweit verbreiteter
3. Der O-Ring kann nicht rausfallen
4. günstigere Revision
5. Einfacher mechanischer Aufbau (habe ich mir sagen lassen) und demnach kann auch weniger kaputt gehen
Nachteile:
???
Die Kombi von Apeks hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Comfort Bite Mundstück
2. Status Display in der ersten Stufe
3. Dry Chamber System >> 2 Membranen "schützen" die erste Stufe
Nachteile:
1. Überkompensiert >> leichteres Ablasen in höheren Tiefen, wenn ich das richtig verstehe
2. Schwerer ca. 1400g
3. teurere Revision
Die beiden 2. Stufen und der Octo, sind weitesgehend Baugleich bzw. Komfortabel.
Also was meint Ihr? Ich finde die Entscheidung wirklich schwer und wollte euch mal Fragen.
Vielen Dank und Grüße,
Dennis
PS: Bitte keine Antworten, wie "Scuba-Tod" oder ähnliches!
wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich eine Frage zum Kauf eines Atemreglers (1. Stufe, 2. Stufe und Octo).
Tauchgänge finden vorallem in Deutschen Seen statt, somit müsste det Atemregler unbegrenzt Kaltwassertaugleich sein. Meine Auswahl hat sich bereits auf einen Apeks oder Scubapro begrenzt.
Beide Kombis kosten ca. 330€ + einen evtl. Messerabatt.
Die Kombi von Scubapro hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Leichter (ca. 1100g vs. 1400g)
2. Weltweit verbreiteter
3. Der O-Ring kann nicht rausfallen
4. günstigere Revision
5. Einfacher mechanischer Aufbau (habe ich mir sagen lassen) und demnach kann auch weniger kaputt gehen
Nachteile:
???
Die Kombi von Apeks hat meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1. Comfort Bite Mundstück
2. Status Display in der ersten Stufe
3. Dry Chamber System >> 2 Membranen "schützen" die erste Stufe
Nachteile:
1. Überkompensiert >> leichteres Ablasen in höheren Tiefen, wenn ich das richtig verstehe
2. Schwerer ca. 1400g
3. teurere Revision
Die beiden 2. Stufen und der Octo, sind weitesgehend Baugleich bzw. Komfortabel.
Also was meint Ihr? Ich finde die Entscheidung wirklich schwer und wollte euch mal Fragen.
Vielen Dank und Grüße,
Dennis
PS: Bitte keine Antworten, wie "Scuba-Tod" oder ähnliches!