"verbaut Apeks ähnlich robuste Ventile in seinen ersten Stufen?) "
Ne, absolut nicht. Sind totaler Müll. Und alle (sogenannten) Tekkis, die extremer (also sehr lang und tief) unterwegs sind, tauchen zu schätze mal >80% Apeks weil sie nämlich in Wirklichkeit nur ihr SUS(Special-Underwater-Suicid)-Brevet
machen !
Unfug ! Mares hatte vor Jahren (ein paar) Probleme mit den Ventilsitzen (war soviel ich weis jedoch nicht mal was größeres..) und mußte deswegen werbewirksam was tun.
Fakten : 2.Stufe Abyss hat ´ne lange Bauform und ist schwer. Kommt dadurch dem ein oder anderen (ist aber dann rein subjektives Empfinden!) vor, daß der Regler irgendwie schwer im Mund hängt. MIR ging´s so, ich habe deswegen auf Apeks gewechselt.
Desweiteren empfinde ich es als Vorteil, die 2.Stufe regeln zu können, z. B. einen nach einer Revision doch etwas "optimistisch" eingestellten Regler in der Tiefe mal eben zu entschärfen. Die großartige "Fehlerquelle" kann ich darin nicht erkennen, hat jedenfalls noch nie einer praktisch von berichtet.
Von Vorteil sind weiterhin die Austauschbarkeit der Komponenten (alle ersten und zweiten Stufen von Apeks kannst Du untereinander kombinieren). Hat sich schon häufig als nützlich erwiesen, wenn durch taucherische Anforderungen neue/andere Ausrüstungskonfigurationen erforderlich werden.
Und es ist wirklich easy, ´ne Apeks 2.Stufe ohne jedes Werkzeug mal eben zu öffnen.
Ob die Möglich,bei den XTX die Seite zu wechseln notwendig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Was aber alles nicht bedeutet, daß der Abyss nicht auch ein wirklich klasse Regler ist !
Wenn Du aber ´ne Empfehlung für ´n Doppel willst, würde ich Dir eindeutig zur Apeks TEK3 (ja, ist teurer, ermöglicht nun aber mal die beste Schlauchführung und bietet ´nen MD mehr nach unten für z.B. ´ne Doppelwingblase...) oder auch XTX200 (sehr geeignet, wenn Du´zusätzlich ´nen Sender anschließt und hat, es wird Dich freuen : auswechselbare Ventilsitze !!!).
In jedem Fall wünsche ich Dir mit Deiner Entscheidung zu den Reglern mehr Glück als mit der Wahl Deines Wings (trotz der vielen gegenteiligen Argumente, die Du ja dazu bekamst..). Ist doch ärgerlich, Ausrüstungsteile gleich nach wenigen TG´s wieder verkaufen zu müssen, weil´s wohl doch nicht das Richtige war...