Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks XTX100 oder Mares MR22 Abyss

Quall der Wahl hauptsächlich soll der Regler im Kaltwasser zum Einsatz kommen, möglichst Robust sein und stabil laufen! (habe gelesen das Mares ein Ventil seid ein paar Jahren in seinen ersten Stufen verbaut was praktisch "unzerstörbar" ist, verbaut Apeks ähnlich robuste Ventile in seinen ersten Stufen?)

Regler würden an Doppelabgang kommen also 2 erste Stufen und zwei zweite Stufen!
AntwortAbonnieren
HarleydiverPadi AOWD
07.04.2012 20:10
ist eine Glaubensfrage!!!!

mit beiden macht Du nix verkehrt, wobei ich persönlich die Apeks vorziehe.

Es gibt hier auch genügend die die Mares bevorzugen
Awaria1974CMAS **, Nitrox
07.04.2012 20:45
Hallo!

Sind beides super Regler. Ich hatte selbst den APEKS Regler und meine Frau taucht den ABYSS (den ich natuerlich auch ab und zu mal tauche ). Wie schon erwaehnt ist es eine Glaubensfrage. Probleme mit APEKS sind mir nicht bekannt.

Ich selbst tauche jetzt zwei Poseidon xStream MKIII. Meiner Meinung nach der beste Atemregler mit dem ich je getaucht habe. Aber wie gesagt - Glaubensfrage -!

Gruss

Awaria
07.04.2012 23:52
Hallo,
nehmen tun sich die regler wenig. Allerdings ist eine revision bei den Apeksen wesentlich günstiger und die Regler sind einfacher aufgebaut. Darum würde ich sie vorziehen. Nicht umsonst verwenden fast alle Tekkies ausschließlich Apeks.
08.04.2012 08:08
@Sebastian
Hast du die beiden Regler jemals von innen gesehen?
Falls ja würde mich interessieren was an den Apeks Reglern einfacher ist.
Weniger Teile als in den Mares 2 Stufen geht nicht mehr. Und in der 1 Stufe ist auch nur ein Teil mehr drin.Auch das mit dem wesentlich günstiger glaube ich nicht so ganz ( was ist wesentlich ? ).
Gruß
Waltemate
ag2908PADI Staff Instr.
08.04.2012 10:45
Es sind beides sehr gute Regler, wobei ich den Mares bevorzuge.
Ichn denke nicht dass Mares MR22 Abyss teurer als der XTX100.
http://www.ts-heinemann.com/products/de/Atemregler/Mares-Abyss-22-2012-Atemregler.html

Grüsse aus Dahab
08.04.2012 12:01
@Sebastian
Das mit den Revisionskosten kann ich so nicht bestätigen, bei uns in der Gegend sind beide etwa auf gleichem Niveau.
Vom Preis her nehmen sich beide gar nichts. Das komplette Abyss Kaltwasserset gibts momentan für 450€
Ist wie schon mehrfach geschrieben Geschmacksache, ich habe mich für Mares entschieden und würde ihn auch nicht für einen Apeks hergeben
08.04.2012 13:47
Das Revisionskit des Apeks ist meines Wissens nach günstiger. Damals, als ich mich für die Apekse entschieden habe war das eines der Hauptargumente für mich. Auch revisioniere ich meine Regler selber und für mich ist die Revision rein subjektiv bei Apeks einfacher.
09.04.2012 09:42
Hallo Sebastian S

Rev Kit 1. Stufe Apeks VK 24,90
Rev Kit 1. Stufe Mares VK 10,90

Rev Kit 2. Stufe Apeks VK 12,90
Rev Kit 2. Stufe Mares VK 7,90

Die Lohnkosten sind die gleichen, so das eine Maresrevision in der Regel 20 Euro günstiger ist.

Und wenn ein Regler noch einfacher aufgebaut sein soll als ein Mares dann nennt sich das Scubapro MK2..........
09.04.2012 11:37
Hallo Test-Taucher,

ich habe mich kürzlich (rein akademisch) genau mit diesen beiden Marken auseinandergesetzt. Ein Arbeits-Kollege macht bei einem TL einen schon recht fortgeschrittenen Tauchkurs. Der TL verkauft an Automaten nur Mares und hat da ein paar "Grundsätze" vom Stapel gelassen (Hörensagen über den Arbeits-Kollegen), die mir nicht gefallen haben und die ich selbst nach einigen Diskussionen nicht nachvollziehen kann.

Der apeks ist membrangesteuert, überkompensiert und führt die just entspannte Luft innerhalb der 1. Stufe ganz außen direkt am Gehäuse entlang, wo das Wasser wieder etwas Enthalpie zuführen kann.
Der Mares ist kolbengesteuert, kompensiert und führt die just entspannte Luft nicht am Gehäuse entlang, sondern durch den Kolben.
Wegen der Gefahr der inneren Vereisung ist seine Luftlieferleistung halt deutlich geringer. (1600 bar*L/min statt 2500 bar*L/min (Achtung: Angabe ist meist L/min also auf den Volumenstrom an der Oberfläche umgerechnet))
Dafür ist bei der kolbengesteuerten Variante halt nicht die Gefahr, dass der Ventilsitz von der messerscharfen Schneide eingeritzt wird und die Revision ist laut Mares-Eigenwerbung signifikant seltener.

Wenn`s denn mal tiefer gehen soll (Kompensation/Überkompensation und Luftlieferleistung), solltest Du Dir mal die genauen Daten besorgen und vergleichen.
300+ sind nach meinem Kenntnisstand bislang nur mit einer der beiden hier diskutierten Marken erfolgt. http://www.apeks.co.uk/testimonial_details.asp?Lan=ENG&ID=1
(Nuno Gomez hatte auch nicht Mares, sondern Poseidon)

Die Frage ist halt einfach, was Du für Dich willst.
Ein Plus an Sicherheit oder ein Minus an Wartungs-Kosten.
Im Warmwasser oder auf Sporttaucher-Tiefe tuns`s beide, zumal Du laut eigenem Bekunden mit Redundanz tauchen willst.

Ich habe durch Zufall (mein erster TL verkaufte nur apeks) die Marke, bei der ich auf absehbare Zeit bleibe und die zudem auch im technischen Tauchen oft verwendet wird.

Gut Luft

FANATIC DIVER
09.04.2012 12:04
"verbaut Apeks ähnlich robuste Ventile in seinen ersten Stufen?) "

Ne, absolut nicht. Sind totaler Müll. Und alle (sogenannten) Tekkis, die extremer (also sehr lang und tief) unterwegs sind, tauchen zu schätze mal >80% Apeks weil sie nämlich in Wirklichkeit nur ihr SUS(Special-Underwater-Suicid)-Brevet
machen !

Unfug ! Mares hatte vor Jahren (ein paar) Probleme mit den Ventilsitzen (war soviel ich weis jedoch nicht mal was größeres..) und mußte deswegen werbewirksam was tun.

Fakten : 2.Stufe Abyss hat ´ne lange Bauform und ist schwer. Kommt dadurch dem ein oder anderen (ist aber dann rein subjektives Empfinden!) vor, daß der Regler irgendwie schwer im Mund hängt. MIR ging´s so, ich habe deswegen auf Apeks gewechselt.
Desweiteren empfinde ich es als Vorteil, die 2.Stufe regeln zu können, z. B. einen nach einer Revision doch etwas "optimistisch" eingestellten Regler in der Tiefe mal eben zu entschärfen. Die großartige "Fehlerquelle" kann ich darin nicht erkennen, hat jedenfalls noch nie einer praktisch von berichtet.
Von Vorteil sind weiterhin die Austauschbarkeit der Komponenten (alle ersten und zweiten Stufen von Apeks kannst Du untereinander kombinieren). Hat sich schon häufig als nützlich erwiesen, wenn durch taucherische Anforderungen neue/andere Ausrüstungskonfigurationen erforderlich werden.
Und es ist wirklich easy, ´ne Apeks 2.Stufe ohne jedes Werkzeug mal eben zu öffnen.
Ob die Möglich,bei den XTX die Seite zu wechseln notwendig ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Was aber alles nicht bedeutet, daß der Abyss nicht auch ein wirklich klasse Regler ist !

Wenn Du aber ´ne Empfehlung für ´n Doppel willst, würde ich Dir eindeutig zur Apeks TEK3 (ja, ist teurer, ermöglicht nun aber mal die beste Schlauchführung und bietet ´nen MD mehr nach unten für z.B. ´ne Doppelwingblase...) oder auch XTX200 (sehr geeignet, wenn Du´zusätzlich ´nen Sender anschließt und hat, es wird Dich freuen : auswechselbare Ventilsitze !!!).

In jedem Fall wünsche ich Dir mit Deiner Entscheidung zu den Reglern mehr Glück als mit der Wahl Deines Wings (trotz der vielen gegenteiligen Argumente, die Du ja dazu bekamst..). Ist doch ärgerlich, Ausrüstungsteile gleich nach wenigen TG´s wieder verkaufen zu müssen, weil´s wohl doch nicht das Richtige war...
09.04.2012 12:09
"Der Mares ist kolbengesteuert, kompensiert und führt die just entspannte Luft nicht am Gehäuse entlang, sondern durch den Kolben."

Ah, ja....

Mag ja sehr wissenschaftlich sein...ist aber, sorry..: Schwachsinn !!!

Abyss bzw. erste Stufe MR22 ist MEMBRANGESTEUERT !
09.04.2012 12:20
Hallo Riesendrücker,

Du hast Recht. Ich habe Amok geschrieben.

Der Automat, mit dem ich mich beschäftigt hatte war ein Atomic.
Damit ist von meinem Posting eben 50% Müll.

Sorry. kommt auch mal vor.

Gut Luft

FANATIC DIVER
09.04.2012 12:24
"Wegen der Gefahr der inneren Vereisung ist seine Luftlieferleistung halt deutlich geringer. (1600 bar*L/min statt 2500 bar*L/min (Achtung: Angabe ist meist L/min also auf den Volumenstrom an der Oberfläche umgerechnet))"

Ist, so rein akademisch betrachtet, ja auch ´ne außerordentlich wichtige Komponente.

Weist Du übrigens, wieviel Bar-bzw. Volumenliter ein (voll aufgedrehtes..) Flaschenventil eigentlich zu fördern in der Lage ist ???
09.04.2012 13:49
@ Riesendrückers Liebling:

Bei welchem Flaschendruck?
Prinzipiell jedoch mehr als ausreichend.
Erste Stufen werden mit bis zu 5500 Volumenlitern pro Minute angegeben (http://www.unterwasserwelt.de/html/poseidon_xstream.html)
Da ein Ventil ohne erste Stufe einen free flow hätte jedoch mit erster Stufe ungefähr 10 bar über Umgebung (also mindestens rund 11 bar) anliegen, können Ventile also bei 230 / 300 bar Flaschenfüllung mindestens 500 Volumen-Liter pro Minute durchlassen. Eher mehr.

Ich habe auch mal vor gar nicht allzulanger Zeit eine Auflistung gesehen, auf welcher Tiefe bei Platzer eines HD/MD-Schlauches eine Flasche mit genormter Füllung wie schnell leer ist.
Erschreckend schnell.
Aber ich finde die Auflistung gerade nicht.

Gut Luft

FANATIC DIVER

Antwort