Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks XTX 100 oder Aqualung Kronos Supreme

Hallo,

ich schwanke gerade zwischen den o. g. Atemreglern. Sie sollen vor allem in kaltem Wasser zum Einsatz kommen. Hat jemand Informationen zu den Reglern oder gar einen Hinweis auf einen vernünftigen Vergleichstest.

Hat jemand hilfreiche Infos?

Bisher nutze ich einen Mares Proton V42. Um zwei getrennte System zu haben. muss Neues angeschaft werden.

DANKE im Voraus!
Der Fragende
AntwortAbonnieren
bikefreshTaucher i.R.
14.07.2008 12:37
Vergleichstests mit dem APEK XTX100 gab es in der Vergangenheit einige in den einschlägigen Fachzeitschriften. Mit dem Teil machst Du definitiv nichts falsch, gerade im Kaltwasser ist das Teil eine sichere Bank.
Der Kronos ist halt noch nicht so lange auf dem Markt, weshalb ich ihn noch nicht testen konnte. Aber die technischen Daten und die Ausführung macht auch einen guten Eindruck.
Persönlich würde ich zwar zum APEKS tendieren, aber auch nur weil ich ihn als zuverlässiges "Arbeitspferd" kenne.
14.07.2008 12:57
Hallo Fragender,
ich habe den Kronos Anfang 2007 erworben und mittlerweile 80 Tauchgänge damit absolviert (sowohl Kalt- und Warmwassertauchgänge, maximale Tiefe waren 39 Meter bei 4 Grad). Bin restlos zufrieden! Der Regler atmet sich sehr leicht, und gerade der seitliche Abweiser ist beim Fotografieren wirklich von Vorteil. Die Regelung des Atemwiderstandes habe ich bislang nicht benötigt, der Effekt ist aber deutlich spürbar. Negativ anzumerken ist sicherlich die Größe und das Gewicht der ersten Stufe; diese ist schon recht massiv.
Den Apeks-Regler bin ich noch nicht getaucht, habe wohl aber den Vergleich zum Abyss (mein zweiter Regler); den gewinnt bei mir defintiv der Kronos.
Grüße
Frank

PS. Es ist ziemlich schwierig, im Netz Infos zum Kronos zu finden. Hatte damals das gleiche Problem!
FreezarCMAS**+PADI AOWD
14.07.2008 13:27
Hi Fragender,

ich kann mich dem Kronos-Taucher nur anschließen. Anfang dieses Jahres habe ich mir den Kronos gekauft und bisher knapp 40 TG damit gemacht. Damals war ich auch sehr unentschlossen und bin genauso zwischen dem Apeks und dem Kronos geschwankt. Auch ich habe mich damals durchs Internet gewühlt aber wirklich brauchbare Infos leider nicht gefunden. Ich habe mich letzten Endes für den Kronos entschieden, da ich damit einfach das bessere Gefühl hatte. Zusätzlich finde ich es einfacher mit einem Heben den Venturi und auch den Atemwiederstand einzustellen, beim Apeks sind es halt zwei. Ich bin beide Regler im Schwimmbad probe getaucht und war von dem Blasenabweiser vom Kronos absolut überzeugt. Mein tiefster TG waren knapp 41 m bei 8 Grad.

Zusätzlich habe ich mir eine DS4 gekauft und da den LX angeschlossen.
12stringbassmannorm.Trimix
14.07.2008 14:22
Hi Fragender!

Nimm doch den ATX50. Viel preiswerter und genauso gut. Schaut allerdings nicht so schick aus wie der 100er.
14.07.2008 15:17
Kleiner Tipp den XTX 100 kann man bei Bedarf aucgh auf Links umbauen, meine die Schlauchführung so verändern, dass diese von links kommt. Dann hat man im See bei zwei getrennten ersten nicht immer das Schlauchwirrwar alles von rechts.
dann mit längerem Schlauch schön unter dem linken Arm durch um den Hals sehr bequem und nichts im Weg. Das wird der Korus dann bei Blasenabweiser zu nur einer Siete wohl nicht können.
Oder?
Fachhändler fragen.
FreezarCMAS**+PADI AOWD
14.07.2008 16:02
@baschdel: Das geht wirklich nicht, aber wers unbedingt braucht... Ich habe meine Schläuche so unter Kontrolle, dass es selbst bei nem Reglerwechsel kein "Schlauchwirrwar" gibt.
12stringbassmannorm.Trimix
14.07.2008 16:15
Schlauchwirrwarr? Kenn ich nicht. Hab alle Regler von allen Flaschen von rechts. Besser geht`s nicht.
15.07.2008 10:47
Hallo,
ich danke Euch für die guten Hinweise. Ich bin auch beruhigt, dass es anderen genauso ging wie mir. Nochmals DANKE!
Der Fragende
Antwort