Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apeks XTX DST Bedienungsfrage

Hallo

Bin selber erst vor kurzem eher unfreiwillig zu Apeks Reglern gewechselt.
Eigentlich bin ich begeistert.

Aber bei der DST hatte ich jetzt schon zweimal, das das DIN Gewinde sich von der Stufe gelöst hat und einmal ist mit da auch der O-Ring unter Wasser weggeflogen.
_________________________

Ich überleg jetzt schon ob ich nen passenden Vanadium Imbus irgendwo bekommen kann, da der Fehler schwer ohne Werkzeug unter Wasser behebbar ist, aber der wäre unpraktisch klein und schwer gut erreichbar verstaubar.

Ich würde also jetzt gerne feststellen, das ich nur beim anschrauben einen Bedienungsfehler mache.
Aber eigentlich schraub ich nur locker an, ohne Kraft und wenn dicht ist, dann dreh ich auch nichts.

Sidemount verdrehen sich die Stufen schon mal bei niedrigem Flaschendruck, aber eigentlich geh ich nicht oft auf 50 bar runter vorm füllen.

Es sit mir relativ unerklärlich warum das jetzt in kurzer Zeit an beiden Ersten Stufen nacheinander aufgetreten ist und ich finde das irgendwie nicht son tolles Gefühl.

Ideen?
AntwortAbonnieren
16.08.2014 20:20
Jooo… hatte ich auch schon – und zwar mit allen meinen Apeksen. :-/

Wenn`s dir die 1. Stufen regelmäßig verdreht hast du zu viel Zug auf deiner Schlauchführung, d.h. die vielleicht noch optimieren.
Oder die 1. Stufen in der "entlastenden" Postion verwenden – falls das deine Konfiguration zulässt.

Werkzeugseitig hat sich bei mir bewährt: http://www.deepstop.de/innensechskantschluessel-456mm-p-805.html
Neu (aber noch nicht groß getetstet) habe ich noch: http://www.divesupport.de/Tools-Repair/Werkzeuge/V4Tec-Wetnotes-Tool-2::491.html.
Bedenke aber, dass (d)ein gefluteter Regler danach eine reinigende Revision braucht.

Die DIN-Welle erheblich fester anziehen und ggf. mit LOXEAL 58-11 (sauerstoffkompatibel!) sichern – das hilft auch.
16.08.2014 23:22
@Razorista

Verstehe ich Dich richtig, und bei Dir lockert sich die DIN Welle, welche das Handrad fixiert?

Wenn dem so wäre, dann ist das ein ziemliches Problem, da aus dem HD Port natürlich der Flaschenhochdruck entweichen würde.

Diese Welle muss mit einem 6mm Imbussschlüssel (Alankey) mit 20Nm angezogen werden, das ist eine ordentliche Kraft.

Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hast,dann ist es nicht so leicht einzuschätzen wie stark Du anziehen musst.

Auf jeden Fall musst Du die Welle sehr viel stärker anziehen als `handwarm`.

Am besten besorgst Du Dir eine Nuss mit einem 6er Imbusschlüssel und ziehst die Welle mit einer Knarre an, Du kannst dann normalerweise (keine Ahnung wie viel Erfahrung Du damit hast)recht gut spüren wann die Welle in 1ste Stufe Körper fest aufsitzt.

Ansonsten besorge Dir einen Drehmomentschlüssel.

Kriegst Du manchmal günstig im Autozubehörhandel.

Ich würde nicht unter 20Nm anziehen, die meisten anderen Hersteller verlangen 25 - 30Nm Drehmoment für die DIN Welle.

Viel Glück!
17.08.2014 01:49
Hm, das klingt ja schon mal übel...

Ja, ist wirklich ärgerlich, vor allem, weil die Stufe dann hinter dem Sinterfilter zum Wasser offen ist - läuft sauber voll.

Sonstige Probleme habe ich damit nicht.
Trocki-Inflator funktioniert, Atemregler wäre für einen Notaufstieg ausreichend, zweite Flasche vorhanden.
Aber aus Prinzip geht das so nicht.

Ich seh jetzt keine Notwendigkeit für eine Revision, erstens hab ich mir die Apeks geholt um das nur bei Notwendigkeit selber machen zu können, zweitens müssen die sowas `mal` aushalten, sonst gehts direkt in die Tonne.
Werde jetzt nicht zwei Wochen Pause machen um beide Atemregler zu revidieren oder revidieren zu lassen.

Das V4Tech Tool werd ich mir dann wohl mal holen müssen.

@hispa
Die waren sicher mal fest angedreht und sind es jetzt auch wieder.
Da ich das von meinen Mares auch kenne, hab ich vor der ersten Benutzung drauf geachtet und beide sind noch recht neu.
17.08.2014 09:30
Hallo Bastler-Kollegen!

Ihr müsst schon vorsichtiger mit dem Anziehen der Teile und dem Einhalten der Drehmomenten sein - sonst macht Ihr Eure Ausrüstung kaputt und gefährdet Euch und Mittaucher

Ja, es gibt Leute, die brauchen keinen Drehmomentschlüssel für kritische Teile, die haben es im Gefühl. Ich (und auch Razorista) gehören da sicher nicht dazu und das Werkzeug wie von dr3do empfohlen ist damit völlig ungeeignet. Auch ein extrem starkes Anziehen ist zu unterlassen, weil sich die Teile dann festfressen und beim nächsten Service kaputtgehen können.

Also genug der ...

Ein Drehmomentschlüssel muss also her und deswegen schreibe ich, damit sich Razorista gleich was Ordentliches besorgt, falls er das tut: die gängigen nehmen nur Stecknüsse auf (für die DIN Welle reicht das zwar). Für manche Teile, wie Befestigung des Schlauchanschlussteiles an der XTX 2. Stufe, braucht man einen Maulschlüssel, mit der Stecknuss geht das nicht.

Ich konnte hier bisher nur den "Torcofix Z" von Gedore ausmachen - da kann man verschiedene Aufsätze draufmachen: Ratsche für Stecknüsse und auch Gabelaufsätze.
Kostet komplett schon so um die 200 Euro - aber wenn man sich kein ordentliches Werkzeug leisten will oder kann soll man besser doch die Finger von den Reglern lassen

Grüsse, Wolfgang
17.08.2014 09:45
@Razorista

Verstehe ich Dich richtig, und bei Dir lockert sich die DIN Welle, welche das Handrad fixiert?

Wenn dem so wäre, dann ist das ein ziemliches Problem, da aus dem HD Port natürlich der Flaschenhochdruck entweichen würde.

Diese Welle muss mit einem 6mm Imbussschlüssel (Alankey) mit 20Nm angezogen werden, das ist eine ordentliche Kraft.

Wenn Du keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hast,dann ist es nicht so leicht einzuschätzen wie stark Du anziehen musst.

Auf jeden Fall musst Du die Welle sehr viel stärker anziehen als `handwarm`.

Am besten besorgst Du Dir eine Nuss mit einem 6er Imbusschlüssel und ziehst die Welle mit einer Knarre an, Du kannst dann normalerweise (keine Ahnung wie viel Erfahrung Du damit hast)recht gut spüren wann die Welle in 1ste Stufe Körper fest aufsitzt.

Ansonsten besorge Dir einen Drehmomentschlüssel.

Kriegst Du manchmal günstig im Autozubehörhandel.

Ich würde nicht unter 20Nm anziehen, die meisten anderen Hersteller verlangen 25 - 30Nm Drehmoment für die DIN Welle.

Viel Glück!
17.08.2014 09:48
Keine Ahnung warum mein Post zweimal gesendet wurde.
17.08.2014 11:14
@Razorista

Hast wahrscheinlich Recht dass Du keine Revision brauchst.

Wenn die Welle locker ist, strömt der HD aus der 1sten Stufe ins Freie, es kann also erst Wasser eintreten wenn der Automat unter Wasser zugedreht ist und die Restluft raus ist. Aber auch dann läuft noch nicht automatisch Wasser in die 1ste Stufe.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, aber die Kosten für eine Revision scheust, kannst Du Dir auch helfen, indem Du Dir destilliertes Wasser (Autobatteriewasser) besorgst und in die 1ste Stufe füllst (durch den Filter),einwirken lässt,einen MD Port öffnest und an eine Flasche anschließt und dann vorsichtig aufdrehst und das Wasser wieder raus schießt und trocknest.

Schreibmeyer hat Recht, vergiss die erwähnten Tools, die taugen nicht zum Anziehen von der DIN Welle.

Besorge Dir lieber einen Satz Inbusschlüssel aus dem Baumarkt und ein ca. 30cm langes dünnes Eisenrohr, welches gut über den Schlüssel passt.

Damit hast Du einen Hebel, der ausreicht , um mit Gefühl und Kraft die Welle anzuziehen.

Ein Drehmomentschlüssel wäre natürlich besser, wird aber für Schlauchanschlüsse sicher nicht gebraucht.

Ich benutze zwar meistens einen, aber ich bräuchte ihn nicht wirklich.
17.08.2014 11:57
Tolle Tips, danke schonmal!
Allerdings wär mir lieber gewesen, wenn es eine Möglichkeit gäbe das auszuschliessen.

@hispa
Tja, leider hab ich natürlich die Flaschen jeweils zugedreht (hätte ich einfach abströmen lassen wär sie wohl trocken geblieben, aber ich dachte ich bleib mal realistisch und tu `das richtige`).
Danach hab ich den Automaten ganz abgeschraubt und mir angeschaut was locker ist.
Also war der wohl randvoll dreckigem Wasser.

Meine Erfahrung bei den Mares Automaten war, das die das nen paar dutzend Mal aushalten ohne das dei Revision dadurch früher kommen muss (allerdings sehn sie bis zum Ultraschall dann nicht mehr gut von innen aus).

@Schreibmayer
Mir geht es nicht darum, ob die Stufe überlebt, sondern ich. Soll sie ruhig nach dem Tauchgang Schrott sein (ich würde sie eh einfach weiter tauchen bis sie wirklich fehlerhaft funktioniert).

Das Werkzeug, das Du empfiehlst, werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen, da ich es wahrscheinlich spätestens im Winter brauchen werde, um das Ding zu zerlegen und zusammen zu setzen.

Allerdings ist für mich der entscheidende Teil, das ich das Problem unter Wasser `notlösen` kann.
Der V4 Imbus ist also das entscheidenste Ausrüstungsteil für mich.

Es geht eben darum sich nicht selbst zu gefährden, die Mittaucher stehen gar nicht zur Debatte, die sind niemals gefährdet, wenn in einer Sidemount Ausrüstung Probleme gibt.
Meine Buddys haben sich kurz nen OK abgeholt und Flossenübungen gemacht, während ich meine linke Flasche komplett abgebaut habe - die zucken bei sowas nicht.
17.08.2014 12:19
@Razorista

Ich tauche immer mit DINanschlüssen und in über 4000 TGs hat sich bei mir noch nie die Welle beim Tauchen gelockert, also zieh das Ding an und gut ist.

Keine Chance dass sich das von alleine löst wenn es entsprechend der Vorgaben angezogen ist.

Wenn es Dir nix ausmacht, so ein Gadget als Zusatzgewicht mit Dir zu schleppen und es Deinem Seelenfrieden hilft, dann kauf es Dir natürlich.

Tauchen ist halt vor allem Psychologie.

Viel Glück!
17.08.2014 12:44
Mir ist das Problem schon von einigen anderen Sidemountern speziell zur beliebten DST berichtet worden - meist Scubapro Fans in dem Fall, die nicht mehr Apeks tauchten.
Da ich mit Mares aber ein ähnliches Problem hatte, erwarte ich bei Scubapro und Halcyon nix anderes.

Es scheint ein Problem da zu sein, das man mit den Armen dranstöst, bei Finimeter greifen Spannung drauf bring und beim ablegen der Flaschen die Stufe aneckt oder so.
Auf jeden Fall schägt sich da mit der Zeit was los und bis man`s merkt das es locker ist, steckt der O-Ring längst angeschnitten in der Metallkannte.

Wenn es so ist, dann gibt es auf jeden Fall kein Solo und Höhlentauchen ohne dritte Flasche oder ohne dieses Werkzeug, ist also platzsparender und damit sicherer.
17.08.2014 13:11
Auf der anderen Seite war ich mit dem Automaten direkt vorher Mono und ohne Backup Solo mit ner 40cft im Wasser, im Trocki auch noch, also mit zwei leeren luftabhängigen Auftriebsmitteln und viel Blei, von daher störts mich schon.

Wär schon schön, wenn man so ne Sch**** bauen könnte ohne sich hinterher für die Blödheit zu treten
17.08.2014 14:49
@Razorista

Die Mares DIN Wellen werden mit 25Nm, und die Scubapro mit 30Nm angezogen, also wird bei APEKS mit dem geringsten Drehmoment gearbeitet.

Vielleicht ist das vom Design her nur so möglich.

Sollte das tatsächlich häufiger bei bestimmten Konfigurationen auftauchen (Sidemount), dann wäre das ein offensichtlicher Schwachpunkt und sollte von APEKS angepasst werden.

Vielleicht mal eine Rückmeldung an den Hersteller oder Händler schreiben.

Wenn die zur Behebung dieses möglichen `Designschwachpunkts` so lange brauchen wie für ihre Probleme an den TX - ATX - XTX 2ten Stufen, dann kann das vielleicht auch zehn bis fünfzehn Jahre dauern und bloß unnötig an deren ansonsten recht guten Ruf nagen.

Mich wundert es trotzdem dass die Teile sich von alleine lösen sollen, aber vielleicht kommt mit neuen Techniken wie Sidemount auch spezielle mechanische Belastungen ins Spiel, an die noch keiner bei der Entwicklung gedacht hat.

Für was eine Blödheit willst Du Dich eigentlich hinterher treten?
17.08.2014 19:02
>> Für was eine Blödheit willst Du Dich
>> eigentlich hinterher treten?
Monoflaschentauchen ohne Backup, wenn es so einfach ist beide dabei zu haben.
Unnötiges Risiko (wenn auch ganz geringes).

Aber ich hatte auf 4 Meter noch was vergessen, als meine 7er leer waren, also schnell ne 40cft geschnappt und los.
_______________________________

Ich habs mir heute nochmal genau angesehen, wie es im Ablauf passiert.
Mein Fehler ist wohl, das ich die Flaschen angelegt an Land trage und dann erst ablege.
Die kurzen Inflatoren drehen dabei die Stufen bei geringem Flaschendruck hin und her und schrauben das mit der Zeit wohl los.

Werd`s mir noch länger ansehen, aber ich denke, das ist die Ursache.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
17.08.2014 19:25
Bei keinem Apeks-Regler ist mir sowas untergekommen (am Rückengerät), aber: 1x blubberte der Regler einer Stage grundlos. Zugemacht, 1. Stufe etwas gedreht, vorsichtig wieder geöffnet, nach 2 Versuchen war das Blubbern weg.
Ich würde evt. an deiner Stelle:
- den Inbus aller paar Tauchgänge vorbeugend an Land einsetzen
- vielleicht die 1. Stufe doch, anders als bisher, fester anziehen, so dass sie auch bei wenig Druck nicht so leicht dreht
- den drucklosen Zustand auch an Land (außer beim Zusammenbau) vermeiden.

..womit wir bei der Frage der "offenen Stage" wären.. (Ein Spaß.)
17.08.2014 19:44
>> womit wir bei der Frage der
>> "offenen Stage" wären..
>> (Ein Spaß.)
Ist aber tatsächlich wahr, das kam sehr plötzlich, bei ner in dem Moment geatmeten Flasche.
Ich bin nicht sehr schnell und habe lahme Ventile und dadurch gut 20 Bar verloren.
Unbewacht vor nem Wrack, wär ich zur leeren Stage zurückgekommen - mit dem angeblich 100% idealen Stageautomaten (laut allgemeinem Urteil überall in DE).

Ich hab ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Herstellern, vornehmlich Mares, aber es hilft nicht mehr wenn der O-Ring durchgerissen ist - bei Mares quillt er dann raus, bei Apeks ist zumindest das scheinbar unmöglich - ich würde eigentlich die Apeks da als `besser` einschätzen, als meine davor.

In dem Fall bubberte es sogar noch ne ganze Zeit nach, während die Flasche zu war und die Luft aus dem Automaten entwich und er volllief.

Vorbeugend ist ne gute Idee, aber wie gesagt, ich kenn das, ich mach jedes mal eine Handprüfung an den Gewinden und das erschien fest wie immer.

Fester anziehen wird nicht gehen, da ich das Problem sehe, wenn die Flaschen auf unter hundert Bar sind und sich die Stufen mit etwas Kraft verdrehen lassen.

Grösseres Problem, als ich dachte, gut, das ich gefragt habe.
Sehr nützliche Tips bisher, danke! Weiter so, bitte!!

Ich versteh jetzt zumindest warum es öfter passiert, seit meine Inflatoren von 35cm auf 15 und 20cm verkürtzt sind.
Antwort