Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Apeks doch nicht kaltwassertauglich??

Hallo,

eigentlich wird doch immer gesagt, die EN250 sagt gar nicht soviel aus über die kaltwassertauglichkeit eines Reglers. Es wird ja ohnehin fast jeder Regler nach EN250 zertifiziert, aber nur wenige werden von der Mehrheit der Tauchgemeinde als wirklich kaltwassertauglich akzeptiert. Dazu gehören natürlich auch die ganzen Apeks-Regler (bis auf AT20).
Nun hat im neuen "Unterwasser" beim grossen Reglertest ausgerechnet der Apeks ATX 200 beim Kaltwassertest nach EN250 versagt und hat abgeblasen!?!
Was heisst das also? Apeks nicht mehr kaltwassertauglich? Oder ist der Test fürn Ar...?
Was sagt ihr dazu?
(Ich kann ja ohnehin mit gutem Gewissen meinen Abyss weitertauchen)

Mfg
Maxl
AntwortAbonnieren
20.01.2006 10:23
Wie viele Exemplare jedes Reglertyps wurden denn getestet?

Unter welchen Bedingungen wurden die Regler denn beschafft?

So ist das eben mit Tests und Statistik. Ohne genaue Kenntnis der Randbedingungen sind beliebige Ergebnisse erzielbar. Und ich denke, daß für einen echten, aussagefähigen Zuverlässigkeitstest keine unabhängige Stelle genügend Geld ausgeben wollte. Das würde eine relevante Stichprobe voraussetzen (mindestens 10 Stück, je nach Testumfang, pro Reglertyp testen; unterschiedliche Einkaufsquellen, unterschiedliches Produktionsdatum...). Und natürlich dürfen nicht nur ladenneue Regler getestet werden; das widerspiegelt ja auch nicht die Praxis.
20.01.2006 10:43
Hallo!
Ich habe gestern das Heft durchgeblättert!
Nach meiner Schätzung besteht der Inhalt zu ca. 85% aus Werbeeinschaltungen oder aus als Beitrag bzw. Artikel getarnte Werbeeinschaltungen.
Abgesehen davon, dass ich mich frage, warum ich für Werbung auch noch Geld bezahlen soll,---- glaubt wirklich noch irgend jemand, dass es sinnvoll ist, sich nach solchen Tests zu orientieren?
20.01.2006 10:46
...wenn man es drauf anlegt, kriegt man JEDEN Regler irgendwann zum Abblasen. Würde einfach sagen, die beste "Norm" sind tausende zufriedene Taucher, oder? Und wenn man sich mal so umschaut, gibt es etliche Normen/Vorschriften etc. von der EU die bekloppt sind. Bei Einkaufen verlass ich mich immer noch lieber auf Erfahrungsberichte aus erster Hand.
Also Test für`n A.... wie Du so schön sagst!

Grüßle
Schnecke
Vercingétorixold school
20.01.2006 10:49
Sagen wir es mal so, das Ergebnis eines Testes ist immer im Zusammenhang mit dem Versuchsaufbau, dem Tester und leider auch dem Anzeigenvolumen zu betrachten. Von daher würde ich auf die Ergebnise in den Zeitschrift (egal aus welchem Bereich) nicht wirklich was geben. Eine löbliche Ausnahme bildet meistens die Stifung Warentest. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Die EN 250 ist im übrigen wie auch die Navy-Norm eine Baureihenprüfung. D.h. nicht, das jeder Regler getestet wird und das dein alter Regler das auch schafft.
20.01.2006 10:55
Der ATX200 ist selbstverständlich KW-tauglich. Es können aber die 2. Stufen abblasen, wenn diese zu leicht eingestellt wurden oder Einstellung bei Kontakt zwischen Ventil und Ventilsitz. Man weiss ja, wie solche Tests ablaufen. Ich selbst bevorzuge aber die Konkurenz, da auch bei Apeks nicht alles Gold ist was glänzt.
20.01.2006 10:57
Stiftung Warentest hat auch schon daneben gehaut - Uschi Glas
20.01.2006 10:59
...und dann kommt es immer noch darauf an, in wessen Labor ein Test gemacht worden ist...

Die wenigsten Zeitschriften verfügen über ein eigens ausreichendes Testlabor, da werden dann Tests in einem Labor eines Herstellers durchgeführt...wenn dessen Produkte am Test teilnehmen, steht das Ergebnis schon vorher fest...

Ich hatte mir seinerzeit meine Apeks auf Grund von Bewertungen u.A. hier im Tauchernet gekauft und bin super zufrieden - und Probleme im kalten Wasser gab es damit noch nie.
Ein bisschen "googeln" ist hilfreicher als jeder "Test" einer "Fachzeitschrift".
20.01.2006 11:06
Allerdings, bei aller berechtigter Kritik an solchen Tests:
Wäre nicht "Apeks", sondern ein anderer Hersteller schlecht weggekommen...
Dann wäre der Test natürlich beweiskräftig. Etwa ebenso beweiskräftig, wie "mein Regler hat 100h funktioniert, ohne zu explodieren" (wenngleich gerne anders formuliert).
Eroy64CMAS **
20.01.2006 11:58
@ Aquanaut-Maxel

wieso hat die Stiftung Warentest bei Uschi G. danebengelegen ?

Uschi G. hat vor einem Berliner Gericht das Urteil angefochten und es nun noch einmal schriftlich bekommen, sozusagen amtlich: Ja, die Stiftung Warentest prüfte korrekt!
20.01.2006 12:40
Frage: Von welcher Unterwasser redet man hier?
Ich habe gerade auf http://www.unterwasser.de geschaut und zum neuen Heft folgendes gefunden:

Test eines einzelnen Atemreglers. (SL 400/ SL 24)

Test von revisionierten Atemregler.

kann es sein, dass hier in dem Forum verschiegen wurde das speziell die Revision getestet wurde, ist die Unterwasser-Hp hinter her oder handelt es sich um einen Test aus einer älteren Ausgabe?
20.01.2006 12:57
Sorry, aber solche Hefte kauf ich nicht, solche Tests lese ich nicht.
Die Bilder sind prima. Eine Zeitschrift für Urlaubstaucher und Anfänger. Ich hatte in meinem Leben nur einen abblassenden Automaten. Das war auf 38 m im See bei einer Übung. Es war ein $pro -Automat bei einem Schüler. Automaten-Vereisung behoben und anschliessend Tiefe verlassen.

Das eine sind abblasende Automaten. Viel wichtiger ist es jedoch, dies zu beheben. Ein Durchschiessen an die Oberfläche ist weder notwendig noch richtig noch sinnvoll.

Kann es sein, dass wer diese Übung nicht beherrscht, bei jedem Testli im Heftli verunsichert wird?

DorisMittelschule (damals)
20.01.2006 13:16
Wenn ich mich recht entsinne war der Testsieger ein $, die Werbung machts

20.01.2006 13:18
Ja ich bin sehr wohl verunsichert, aber ich bin verunsichert weil hier auf eine Grundlage, die sich mir bislang nicht richtig erschliesst, eine Diskussion angefangen wird.

Ich bin immernoch der Meinung man sollte erst schauen, worueber man diskutiert/schreibt usw, bevor man schreibt. Daher meine Frage.
Auf welcher Grundlage basiert die Aussage/Frage "Apeks doch nicht kaltwassertauglich??"

Eroy64CMAS **
20.01.2006 13:22
@ Bierteufel

Die Homepage ist etwas konfus, die Inhaltsangaben beziehen sich noch auf die Januar Ausgabe, abgebildet ist die Februar Ausgabe und der "Test" ist in der Feb. Ausgabe.

@ Doris
testsieger Aqualung Legend, $ Platz 3 aber Sieger im "Trimix"

ATX 200 Platz 9 von 11 (Gesamtwertung)
20.01.2006 13:44
Apeks ist nicht mehr oder weniger kaltwassertauglich wie die Regler von Mares Scubpro oder Poseidon. Es gibt immer wieder Regler die aus der Reihe tanzen; welche das sind, stellt man dann eh im Netz fest, wenn immer wieder über die selben Probleme berichtet wird.
Die Platzierung des ATX 200 wird wahrscheinlich nicht am Gerät liegen, sondern hängt eher damit zusammen, wieviel Euro die Fa. an die Tauchzeitschriften überweisen. Ich gehe davon aus, das Scubapro und Mares halt mehr zahlen, bzw. einen größeren Werbeetat hat. Da ist doch klar, dass ihre Geräte besser abschneiden. Frei nach dem Motto: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich Sing.
Unterwasser und Tauchen sind Urlaubsblätter mit bunten Bildern. Eine Testzeitschrift sind sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei nicht. Das erwartet doch auch keiner von ihnen oder?
20.01.2006 14:42
Hallo,

es handelt sich um die aktuelle Februarausgabe.
Der Mammuttest ist nicht erwähnt, steht aber auf dem Titelbild: Atemregler.

Beim letzten Test hab ich noch herzhaft gelacht. Leider ist das jetzt nicht mehr lustig, weil es die Inkompetenz von Unterwasser-Redakteuren und leider auch des Testcenters deutlich zeigt.

Nach nunmehr x Jahren seit der Markteinführung der Regler kann es in so einem Test nicht um die Bestätigung der EN250-Tauglichkeit gehen.
Sowas ist lächerlich. Die ist in Praxi schon längst durch.
Es geht "nur" noch um die Aufnahme von Kennlinien der Atemarbeit, um dem geneigten Kunden die Auswahl zu erleichtern.
Falls irgendein bewährter Automat da abbläst(vor allem beim "Tauchers Liebling" von Platz 1), stimmt was an den Einstellungen nicht.
Das Redakteure solche Widersprüche ned merken(wollen). Mmmh. No Comment.
Aber das so ein Testergebnis den Tisch eines Ingenieurs verläßt, dem klar sein müßte, das sowas unsinnig ist, ist deprimierend.
Aber da war wohl der Testauftrag seeehr eng formuliert.
Es wäre auch niemanden ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn im Bericht drinne gestanden hätte, Regler hat beim erstenmal abgeblasen, mußten die Drücke nachjustieren/2.Stufe neu einstellen, beim 2. Durchlauf sieht die Kurve so und so aus.

MfG
Andreas

20.01.2006 19:57
Kommisch !!!!!
Ich habe auf ältere ausgeben vom UW und Tauchen
Atemregler Tests gesehen (die gibt’s jedes Jahr)
2002 Apeks 100 in der erste stelle
2003 Apeks in der 3 stelle (1 und 2 sind die 3und 5 vom Vorjahr)
2004 Apeks in der 4 stelle (1 und 2 sind 2 und 9 vom Vorjahr)

Irgendwie sind die gleiche Regler immer abwechseln in die Top 10
Und Ohne model’ Änderung

Das glaubt wer will

Seit 2002 nur gelegentlich T-Zeitschriften
Und seit 2003 gar keine

Na Ja nächstes Jahr ist bei 20 oder mehr
Erst wenn richtig Werbung gemacht wird
Und Geld fliesen kommen die Apeks weiter vor

PS: wie war’s damals mit Sherwood ????
Prozessen usw.

20.01.2006 20:01
@majovo
Bist du Zufällig am Freitag 27 auf der Boot

Ich gib ein kaffe aus …..oder Bier

mola Klar......
21.01.2006 01:12
Alter Grieche, wenn Du Bier ausgiebst, sind wir alle auf der Boot....
21.01.2006 01:18
@ioannis
Schade,ich bin am Mittwoch auf der Boot. Hätte gerne mit dir ein Töpfchen Kaffe genommen. Vielleicht klappt das ja ein anderes mal irgendwo.
21.01.2006 19:35
Schaut mal in die neue "Divemaster", da steht was zu Tests mit Apeks und zum Grund für die Neigung bei größeren Tiefen abzublasen. Ist wohl konstruktionsbedingt durch die "Trockenlegung".

21.01.2006 19:58
@mola
Für Alle TN user reicht mein Geld nicht

Aber wenn du da bist …….Gerne
21.01.2006 19:59
Ich glaube ich muss schon wieder
nach so viel jahren) den Divemaster kaufen

Jetzt bin ich Neugirig
mola Klar......
22.01.2006 10:07
Wenn Du eh auf der Boot bist, brauchst Du ihn ja nicht wegen dem einen Artikel kaufen, der liegt sicher da irgendwo rum....
Der Divemaster ist eine der wenigen interessanten Tauch-Zeitschriften, freu mich immer auf die Stories über Tauchhistorie....

Das mit dem Bier kann ich Dir nicht antun, ich finde da nie ein Ende, zudem bin ich nur einen Tag auf der Messe, da wird die Zeit eh knapp...aber tausend Dank fürs Angebot.
  • 1
  • 2
Antwort