Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Apeks revision ohne Fett

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, chris.mh, dive-mouse, Hoernchen13, kata, Planethomas, Sorpetaucher15, twerdi und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Apeks revision ohne Fett
Abgesandt von tomitom am 14.08.2006 - 23:04:

Ein Berufstaucher sagte mir, dass er bei seinen Apeks Revisionen nachdem er alles im Ultraschalbad gereinigt hat, kein Fett (wie es sonst von Apeks Seite aus vorgeschrieben wird) benutzt.

Er baut die Teile so zusammen und das schon seit Jahren, und meint das es überflüssig wäre die Teile zu fetten.

Welche Funktion hat das fetten der O-Ringe ??? Dichten tuen sie ja auch so, nur längere Haltbarkeit??

Was haltet ihr davon?
Hat das Vorteile was er macht ??

Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 09:55
Das "Fett" (Klüberalfa, christo Lube,...) hat ja schmierende Funktion. Bei den statischen O-Ringen seh ich da auch nicht wirklich den Bedarf. Bei den gleitenden Dichtungen könnte ich mir aber vorstellen, dass der Verschleiss etwas höher ist bzw. die Öffnungs- und Schliessungswiderstände höher sind. Daher kommt bei mir stets eine kleine Dosis auf diese Stellen.
Die Vorteile vom Nichtschmieren ist wohl in erster Linie Faulheit und Geiz für ein Schmiermittel so viel Geld auszugeben, dass man das Gewicht locker in Silber aufwiegen könnte.
Das Ultraschallbad alleine löst im Übrigen nicht alle Fettrückstände. Ein Bad in verdünnter Essigsäure mit anschliessender Wasser-Spülung ist ratsam.
Gruß Thiemo
Antwort von Frankba Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 10:08
Der Grund ist nicht immer Geiz....
Ich nehm auch keins, weil nach einiger Zeit das Sauerstoffschmiermittel immer bröseliger und somit eher hinderlich wird...
Antwort von zufaulzumeinloggen am 15.08.2006 - 10:11
Thiemo...für eine "normale" Revision brauchst du aber kein Klüberalfa o.ä. Normales Fett reicht. Anders sieht es aus, wenn du den Kram O2-rein machen willst.
Ansonsten hast du Recht, wobei ich O-Ringe nicht in verdünnte Essigsäure legen würde.
Antwort von kandy3 Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 12:31
Hi
hab gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht.
Über Nacht einlegen, am nächsten Tag mit Wasser spülen, mit sauberen Tuch abtrocknen.
(Normale Haushalts Zitronensäure)
Fetten tu ich die O-ringe auch nicht, aber soll jeder selber entscheiden.
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 20:30
@zufaulwieimmer
Stimmt, aber "normal" machen wir hier ja nicht mehr
Bei Essigsäure besteht aber laut Herstellern kein Problem. Die EPDM-O-Ringe von Apeks sind sogar sehr gut gegen Essigsäure beständig. Und NBR sowie FKM (Viton) weisen auch noch gute Beständigkeit auf. Und da man die Sachen ja nicht über Nacht drin liegen lässt ist das wohl auch kein Problem.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 16.08.2006 - 00:00
@Thiemo
Seit wann machst du nicht mehr normal? Fette Nitroxmischungen füllst du doch eh nicht! Und für ein schlankes 27 3/4 tuts doch auch das normale Fett. Und was ist bei dir verdünnt? Bei mir ist verdünnt halb und halb. Trotzdem würde ich O-Ringe nicht fettfrei machen und dann mit O2 beaufschlagen. Ich würde eher neue verwenden. Meine Meinung!
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 00:54
@zufaulzumeinloggen
Hast du mich jemals "wilde Mischungen" wie 27 3/4 mischen sehen? Klingt aber eher nach einer JP-Rausch-Mischung Aber hast schon recht, die ganz fetten fallen im Moment noch aus, es gibt ja anscheinend deutschlandweit keine 7l-Stages mehr! Und in die Rückenflaschen geht das nicht, sonst wird man noch zum Flachtaucher
Halb und halb ist schon richtig (steht ja auch im Apeks-Handbuch als empfohlenes Mittel). Aber die Originalringe sind ja auch nicht rein und sollten gereinigt werden. Aber bei den Spuren die sich daran befinden können ist die Frage ob es nötig ist wohl aber doch eher akademischer Natur.
Und nebenbei, wenn ich den Regler auf habe, dann tausche ich auch immer alt gegen neu
Antwort von Apekser Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 05:38
a) ein kleinwenig (MINIMAL) Fett fuer die O-Ringe ist wichtig. da dies die O-Ringe laenger geschmeidig haelt (kleiner Schutzfilm). Von broesseligem Fett ist mir an meinem Atemreglern bis heute nix bekannt (jaehrliche Revision). Eine moegliche Erklaerung koennte die Verwendung von zuviel Fett sein, maby.

b) wie Thiemo schon oben auffuehrte, den Verschleiss bei bewegenden Teilen z.B. Shuttle Valve vom Regulator

Sicherlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst. Obwohl ich meine Atemregler jaehrlich revidiere und mein Durchschnitt bei ca. 100 TG`s im Jahr liegt, verwende ich sauerstoffkompatibles Fett.

Viele Gruesse Apekser

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

05.09.2008 21:54 Taucher Online : 140
Heute 17213, ges. 28625068 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:
Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Tauchcamp Oktopus
(05.09.2008) Die Tauchbasis ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Raldiver (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
Septemberausgabe „Wracktauch..
(02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr)

Chaos in Thailand?
(02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr)

Uwatec - Swiss Technology ma..
(01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:
 Pichlingersee
(04.09.2008, 10 Fotos)

D-Loch
(04.09.2008, 7 Fotos)

Silbersee II in Haltern
(04.09.2008, 9 Fotos)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting