Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apex Nitrox Regler O2 rein ??

Hallo, sind die Apex Nitroxregler wie alle anderen Regler auch bis 40 % Nitrox oder sind die O2 rein ?!

Holger
AntwortAbonnieren
07.12.2007 11:01
hallo,
wenn du die original Nitroxregler meinst, dann kannst du diese an Flaschen mit >40% O2 anschließen. genaue technische details findest du auf der apeks-seite im www.
07.12.2007 11:30
Danke das habe ich gemacht und unterschiedliche Informationen erhalten !

Das steht auf der HP:
Die Atemregler verfügen über dieselben technischen Merkmale wie ihre "Pressluft-Geschwister", sind jedoch mit sauerstofftauglichen Komponenten ausgestattet

Händler meinten was anderes ……, nun wollte ich Erfahrungen von Produktnutzern haben die ihn wirklich nur zur O2 Deck verwenden ….

Holger
07.12.2007 12:51
Hallo Holger,

ich benutze zwei Apeks DST in der Standartausführung ohne (Nitroxkit) mit 100% O2.

Es ist möglich und unproblematisch aber du wirst nie von Apeks oder einem Händler gesagt bekommen das es geht.

Rechtlich gesehn ziehst du eindeutig den kürzeren wenn etwas passiert!

Also schau dich in der Tekkiszene um und du wirst feststellen das ein standart Apeks ein gängiger Dekoregler ist.

Die endgültige Entscheidung musst du treffen und die Verantwortung im Fall der Fälle musst du übernehmen also viel Spaß beim krübeln.

gut Luft

Rise
07.12.2007 13:29
@ rise

du verwendest einen Luft DST Apeks der ja überall außer in Deutschland bis 40 % zugelassen ist (ohne Umbau, so von der Stange) für die O2 Deco ?!?!?
Wenn ja wie lange und wie oft ?
Schmieren die O Ringe nicht ? ( habe das mal gesehen da konnte man die O Ringe wie einen kleinen Teerklumpen zwischen den Fingern zerdrücken .... ( schmieren )

Holger
07.12.2007 14:12
hallo holger,
hab keine ahnung wo du das gelesen hast. wahr scheinlich auf der deutschen seite. wenn du auf www.apeks.co.uk gehst, dann wird deine frage schnell und eindeutig beantwortet.
ich tauche den xtx50 nitrox als automat für die stage. hab auch nochmal in "waschzettel" von apeks nachgesehen. da steht folgendes:
Your Apeks Nitrox Regulator is suitable for use with oxygen enriched air and even pure oxygen, this is only possible due to the extensive cleaning and preparation procedures that have been carried out. ... All O-Rings are made from oxygen safe materials, the filter is bronze and special oxygen compatible lubricants have been used. ...

also genau das was du suchst.
es gibt händler, die wollen den normalen apeks verkaufen und das "sauerstoffrein-kit". das würde ich nicht machen. kommt nicht viel billiger und das ding muss umgebaut werden. denke jeder hat da seine vorlieben...
ich würde dir empfehlen die 1. stufe mit dem 300bar din-anschluß umrüsten zu lassen.
ich hoffe es hilft dir weiter. kannst mir auch ne mail senden wenn du weitere details möchtest.
grüße

p.s. bin kein händler...nur taucher
07.12.2007 14:53
@Holger: Waren das O-Ringe von nem Apeks die da geschmiert haben? Würde mich nämlich wundern, da die Apeks O-Ringe von Hause aus Sauerstoff-kompatibel sind. Sie sind nur im Auslieferungszustand nicht Sauerstoff-rein, müssen also noch entfettet werden.

Bei den speziellen Nitroxversionen wird dies denke ich ab Werk gemacht. Es wäre in Deutschland ja auch nicht zulässig einen Regler also Nitrox-Regler zu verkaufen, wenn dieser KEIN O2 abkönnen würde!

Grüße

Tobias
07.12.2007 15:04
@ Holger,

nein die schmieren nicht! und ja die ganz normalen ohne nitrox kit.

gesamtdeko pro regler... ca 15 stunden und keine probleme.

hatte die 1ten stufen auch auseinander gebaut bevor ich sie das erste mal benuzt habe und zwischendurch auch immer mal wieder rein geschaut.

zu den o ringen, da schmiert nichts und so weit ich !!!GEHÖRT!!! habe gibt es zwischen dem nitroxkit und dem normalen kit auch keinen unterschied was die oringe angeht.

also dann...

rise
07.12.2007 17:05
Ich habe den O Ring nur mal in der Hand gehalten und da sagte man uns das passiert mit einem O Ring wenn er mit O2 belastet wird und er das nicht ab kann !

Holger

Olaf_DIANTD Trimix, Cave
08.12.2007 18:31
Hallo Holger,

ich nutze seit Anfang des Jahres den hier : http://www.deepstop.de/product_info.php?products_id=232&osCsid=cojepatm1ukg8ufd257lsls625

und hab ihn auch da gekauft. Leider nicht zum Angebotspreis, der dürfte unschlagbar sein .
Habe ihn so wie er ist (mit 5/8) für reichlich O2 genutzt, nie Probleme.
Bei der DST war noch die Original-Apeks-Tüte dabei, auuf der stand "DIN O2clean" oder so ähnlich. Hob sich wohltuend von dem "Euronorm"_Gesülze ab. Neulich hat mal einer (sinngemäß) geschrieben, dass das nach Norm nicht zulässig wäre... seit wann DÜRFEN Preßluft-Regler nicht mehr O2-tuglich sein

Gruß

Olaf
Antwort