Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Apnoe - Tauchen

Welche Freedivekurse machen für Presslufttaucher Sinn?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
23.05.2015 22:28
Im Pinzip macht jeder Apnoekurs auch fürs Presslufttauchen Sinn sofern er gut durchgeführt wird.
Auch beim Presslufttauchen macht es sicherer wenn mein weiss dass man im Notfall mit einem Luftvorat umgehen kann.
Hier in meiner Heimat Dahab gibts etliche Taucher die sowohl als Freediver wie auch als Presslufttaucher unterwegs sind.
Meine Freundin machte bei Sara Campbell einen Kurs und war begeistert. Ich denke mal das war nicht der letzte Kurs.
http://www.discoveryourdepths.com/

Grüsse aus Dahab
ramklovApnoeTL, TL**
24.05.2015 00:34
Ein Apnoekurs macht für Dich persönlich Sinn (oder auch nicht). Man lernt in so einem Kurs viel über einen selbst, die Auswirkungen des einsetzenden Atemreizes, Entspannungstechniken, Atemtechnik und energiesparendes Bewegen unter Wasser.

Wie ag2908 schon schrieb, macht eigentlich jeder vernünftige Apnoekurs auch fürs Presslufttauchen Sinn. Spezielle Apnoekurse für Flaschentaucher gibt es nur in der Werbung.

gruß ramklov
24.05.2015 13:04
Ich hab mir die Porgramme duchgeklickt und bin mir noch nicht sicher od die Techniken die man in der zweiten Stufe lernt, nicht so speziell sind, dass man sie nur in einer besonderen Umgebung anwenden kann.
24.05.2015 15:28
Hi,

da ich mich mittlerweile sehr intensiv mit den Thema Apnoetauchen auseinandergesetzt habe, kann ich sagen das jeder Taucher es zumindest mal probieren sollte.

Wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt bekommt man ein bewussteres Körpergefühl. Was bei tauchen kein Schaden ist.

Ja Apnoetauchen ist etwas ganz anderes als Gerätetauchen und auch eben was anderes und spezieller. Ich finde es einfach toll im Meer ganz einfach ohne große Materialschlacht ab zu tauchen und mit den Fischen wesentlich näher zu sein als mit Gerät.

Ich habe für mich selber festgestellt das es einen bzw. der Ausgleich für meinen Job ist. Bei dem ich noch besser abschalten kann, wie beim Gerätetauchen.

24.05.2015 17:23
und sind die erlenten Techniken auf das Presslufttauchen übertragbar?
24.05.2015 17:46
Wie meinst du das, ob die Techniken aufs Gerätetauchen übertragbar sind?
Wie al22 schon schrieb, ist Apnoe-Tauchen etwas ganz anderes, als Gerätetauchen. In Bezug aufs Gerätetauchen gibt es dir vor allem Ruhe und Gelassenheit, was sich sehr oft auch positiv auf den Luftverbrauch auswirkt.
Grundsätzlich sollte m.E. schon ein Interesse am Apnoe-Tauchen an sich da sein. Wenn es wirklich nur darum gehen sollte, sich Gerätetaucherisch zu verbessern, gibt es m.E. bessere Kurse. Ich will dir da nichts unterstellen, wollte es aber angemerkt haben.
24.05.2015 21:27
Wie steffi schon geschrieben hat wirkt sich das runter schalten im Wasser positiv auf Gerätetauchen auf.

Wenn man sich richtig mit Apnoetauchen beschäftige ändert man seine Atmung, Stichwort Bauchatmung.
Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile unbewusst Bauchatmung mache bzw. in meinen Entspannungsatmenrythmus verfalle.

Was sich auch positiv auswirkt ist, dass ich im Kopf habe was ich taucherisch ohne Gerät leisten kann. Sprich Zeittauchen und Streckentauchen.


Aus meiner Erfahrung sag ich dir das du einfach mal probieren solltest. Je nachdem wo du her kommst gibt es da einige Möglichkeiten.
Antwort