Apnoe Anzüge auch fürs Tauchen geeignet? Abgesandt von Phillip Mendel am 30.10.2007 - 12:28:
Hai,
sind Apnoe Anzüge wie z.B. die von O.M.E.R auch fürs richtige Tauchen geeignet? Mache seit 3 Jahren Apnoe und will jetzt einen Tauchschein machen und jetzt stellt sich die Frage, ob ich dazu meinen Omer Anzug (7mm) nehmen kann oder ob ich mir extra nen Tauchanzug holen muss?
Antwort von shuttle am 30.10.2007 - 13:03 why not Du kannst mit allem Tauchen, was dich warm hält, nur einengen sollte es nicht so sehr.
Antwort von °°steffi°° am 30.10.2007 - 13:29 Klar kannst du den brauchen. Wird ja auch nur Neopren sein, wie bei den Tauchanzügen auch (nehm ich mal an)... Wenn du damit beim Tauchen warm genug hast, kannst du ihn problemlos verwenden...
Antwort von phx am 30.10.2007 - 13:47 wenn er dir beim x-tauchen warm genug ist, sollte er wohl auch beim y-tauchen warm genug sein. 7mm ist ja schon ganz anständig. wenn du hierzulande und im Winter tauchen willst dürfte es eventuell etwas kalt werden und du solltest dir über einen Trocki Gedanken machen. Das solltest du aber erst nach der Tauchausbildung entscheiden. Erst dann weißt du, ob das was für dich ist.
Antwort von Maren Isigkeit am 30.10.2007 - 14:14 Hallo Phillip,
sowohl was die Wärmeisolierung als auch die Beweglichkeit angeht, ist ein Apnoeanzug auch für das Gerätetauchen sehr gut geeignet. Das Problem ist, dass Apnoeanzüge in der Regel aus sehr flexiblem und weichem Neopren bestehen. Dieses Neopren nimmt eine dauerhafte Kompression, wie sie beim Gerätetauchen stattfindet, schnell übel. Wenn Dein Anzug aus solchem Material besteht, kann er vom Gerätetauchen dünn und steifer werden und damit auch seine gute Wärmeisolierung verlieren.
Antwort von Phillip Mendel am 30.10.2007 - 14:51 Danke für die Antworten.
Könnt ihr bei der Gelegenheit einen guten Trocki empfehlen? Preislich kann er ruhig zwischen 500 und 1000 Euro liegen nur sollte er komfortabel zum Anziehen sein und nicht aussehn wie ein Müllsacke. Habe schon so einige Trockis gesehen, die die goldene Himbeere verdient hätten was das Aussehen anbelangt.
Antwort von shuttle am 30.10.2007 - 15:01 Willst du den Tauchschein im Trocki machen?
"Preislich kann er ruhig zwischen 500 und 1000 Euro liegen ->" gute anzüge liegen da am oberen Rand der Skala. Für was schlägt dein Herz, Tri, Neo ...??
Antwort von shuttle am 30.10.2007 - 15:06 Also nicht böse sein, aber wer danach fragt, ob man mit Apnoeanzug tauchen kann, dem helfen Empfehlungen für einen Trocki (noch) nicht, weil er die Empfehlung nicht beurteilen kann. Da müsste man jetzt einen Fachvortrag halten. Zum Preis nochmals: du brauchst nebem Anzug auch noch Unterzieher, möglichst zwei unterschiedliche Stärken, Handschuhsystem und so manch weiteres utensil (zweite erste Stufe etc). Wenn Top-Qualität (und auch gutes Aussehen) erwünscht, richtie dich da mal auf deutlich > 1.000 Euro ein.
Hmmmmmm,
also wenn einer so dumm fragt, dann kann er trotzdem seinen Tauchschein im Trocki machen, insbesondere in dieser Jahreszeit.
Umgekehrt:
Die Taucherei in der kalten Jahreszeit ohne Trocki zu lehren, ist eine Zumutung und bedeutet sogar: Gefahr ein zu kalkulieren !
Außerdem braucht er ja nicht gleich Luft hineinblasen, dann gibts zunächst mal gar keinen Unterschied zum HT (abgesehen von warmen Füßen ).
Allerdings sollte er als Anfänger einen Neo benutzen.
Der Neotrocki ist nicht nur wegen Seiner "Nähe zum HT" für Anfänger besonders zu empfehlen, sondern auch wegen nicht allzu großer Tiefe
und wegen der Bequemlichkeit.
Antwort von Hhugo am 31.10.2007 - 04:34 Philipp, am besten ignorierst du das Posting von Uli Schreiber (...wenn einer so dumm fragt). Er macht hier gerne Leute dumm an, so auch dich. Die Aussage, ein Trocki aus Neopren sei für Anfänger besonders zu empfehlen, ist natürlich Quatsch. Die Empfehlung, keine Luft in den Trocki zu lassen, ist der Ober-Schwachsinn. Uli gibt sich oft als Hüter der korrekten, reinen, deutschen Sprache und macht auch diesbezüglich Leute dumm an. Vielleicht sollte ihm mal einer den Unterschied lehren/lernen erklären.
Antwort von thegnome98 am 31.10.2007 - 08:07 Paß auf Pgillip, den "Hhugo" darfst Du nicht Ernst nehmen er ist in Wirklichkeit "ein Jünger" (Hhugo´s Sprache)von Uli, nur verdreht er alles, und denkt wahrscheinlich, er würde es besser wissen. Ist nur ein Unruhestifter!
hehe schon ok. Der Uli hat bestimmt einen schlechten Tag gehabt und hat sich ganz unbewusst negativ profiliert.
Ganz davon abgesehen hat die 1. Frage nichts mit der 2ten zutun. Meinen Tauchschein mache ich in Italien und da brauch ich keinen Trocki, jedenfalls "noch" nicht.
Hmmmmmm, also ich kann es mir leisten, zu sagen, dass jemand dumm gefragt hat, wenn er das hat, ohne dass der dann gleich beleidigt ist.
Ganz nebenbei mal, wenn man eine dumme Frage als solche bezeichnet, dann hat man damit niemanden "dumm angemacht".
Übrigens bin ich jetzt etwas irritiert, denn der gestörte ist heute früh noch gar nicht zur eigentlichen Sache gekommen: nämlich zu den Schrottanzügen.
Was ist mit ihm ?
Antwort von Mattti am 31.10.2007 - 11:26 Uli und Hhugo - ich frag mich wie zweitgeannter immer sofot auf den erstgenannten eindrischt. Ohne Grund und ohne Verstand (auf jeden Fall für den aussenstehenden). Liegt Hhugo auf der Lauer und wartet auf Ulis Einträge? Oder ist Hhugo Ulis alter ego, das Uli auslogt, sich einlogt und losschreibt, gegen Ulis willen? Nur so läßt sich erklären, das er all die Geschäftschädigenden Bemerkungen einfach so hinnimmt. Oder du bist einfach zu Gutmütig? Ich würde auf jedem Fall einem langjährigen Berufstaucher mehr vertrauen als irgengendwelchen anonymen Forenschreibern.
Zum Anzug: für den Einstieg ins Tauchen hilft sicher dein Apnoe-Anzug. Ich hätte jetzt gerne selbst aber statt meines 7mm halbtrocken mit Eisweste einen (Neopren-) Trocki, da es sonst schon echt eisig sein kann - vor allem, wenn man beim 2. Tauchgang in den kalten Anzug steigen muß.
Hallo Matt,
schönen Dank für Deinen süßen kleinen Beitrag, zu dem ich jetzt allerdings nicht weiter Stellung nehmen will.
Ich habe anfangs mit Hugo durchaus argumentiert, dann wurde er aber unsachlich, und seither lass ich`s.
Dass der GNT nur Schrott sei, das kann ich mittlerweile auswendig.
Und die umwerfende Erkenntnis, dass Glatthaut empfindlich ist, haut niemanden vom Hocker, zumal sie auf meiner Seite gleich am Anfang nachzulesen ist.
Matti,
Du weißt, dass ich Dich im übrigen erwischt habe ?
Du sagst nämlich, dass Du einen HT mit Eisweste habest:
Was haben wir gelernt ? ! :
Alle die, wo einen Nass-RV haben, sind Brrrrrr-Nassis und verdienen nicht die Titulierung, wo die Silben `trocken` drin vorkommen.
Und an dieser Stelle noch mal einen meiner sogenannten `Lieblingssprüche`:
Die Eisweste heißt Eisweste, weil`s einem damit EISKALT ist.
Antwort von Mattti am 31.10.2007 - 14:32 Erwischt!
Wahrscheinlich ist mir das hirn beim letzten Tauchgang eingefrohren. Die Kopfhaue an der Eisweste ist nämlich wirklich Eiskalt. Trotzdem ist mir ohne Eisweste kälter, als mit...
Die Haube daran ist allerdings zu dünn! Die muß ich wohl mal gegen eine Kuschelhaube aus Glatthautneopren tauschen.
Wenn ich mal wieder in meiner alten Heimat DU bin, probier ich bei dir mal eine aus.
Dummerle, die Mütze an der Eisweste ist noch das harmloseste von der Eisweste.
Antwort von Uli Schrauber am 31.10.2007 - 20:12 Aber die Eisweste samt Tauchanzug darunter kann man ohne Fremdhilfe an- und ausziehen, im Gegensatz zum GNT mit ohne FRONTZIP.
Warum der GNT keinen FRONTZIP hat, hat uns uns` Hugo ja schon mal plausibel erklärt. Auch ist die GNT-Mütze noch das Harmloseste am GNT, wenn ich recht rekapituliere.
Kann mir mal wer den Reißverschluss zumachen?
Antwort von Uli Schrauber am 31.10.2007 - 20:33 Übrigens: Man kann über die "zu dünne" Eiswestenhaube auch eine handelsübliche zweite Kopfhaube drüberstülpen (idealerweise nicht zu eng gekauft), dann ist sie doppelt so dick wie vorher und halb so teuer wie die, wo es ausschließlich wohl nur in DU gibt (was immer DU auch sein mag), wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.
Mannomann, was bin ich froh, dass hier keine Grammatikprüfung mitläuft.
Uli Schrauber Dummerle,
erst mal: Diese ewige Rumnörgelei wegen dem saublöden Frontzip ist nahezu uuuuunerträglich, wo doch allgemein bekannt ist, dass es auf der ganzen Welt nix besseres als einen Normalzip nicht gibt.
Zumal man sich bekanntlich von jedem dahergelaufenen Spaziergänger diesen sehr praktischen Zip problemlos schließen lassen kann, wenn man dem nur vernünftig sagt, wie er`s machen muss.
(Der dazugehörige Spruch kommt in den nächsten Tagen auf meine Seite).
Und zum andern:
.....eine handelsübliche zweite Kopfhaube drüberstülpen..... ist mit Sicherheit der falsche Weg.
Dass es dann doppelt so dick ist, das ist logisch.
Dass es aber auf gar keinen Fall "doppelt so warm" ist, das dürfte wohl auch klar sein.
Hinwiederum ist es wahrscheinlich doppelt-so-störrisch.
......halb so teuer wie die, wo es ausschließlich wohl nur in DU gibt......
Also erst mal:
Man kann gewöhnliche Nassmützen nicht mit Der Kuschelmütze vergleichen, und eine, wo an einer sogenannten Eisweste dran ist, erst recht nicht.
Im übrigen bin ich mir durchaus im klaren darüber, dass die Kuschelmütze eventuell die teuerste aller Mützen sein könnte.
Tja, muss man nun mal in Kauf nehmen, ist dafür aber auch extrem gut.
Mit anderen Worten:
Der Preis in Höhe von 46 Scheinen ist für diese geniale Mütze durchaus korrekt.
Wie sagt man heut-zu-tage so schön:
Gutes PLV (Preis-Leistungs-Verhältnis).
Antwort von Hhugo am 01.11.2007 - 10:48 Gutes PLV? Wenn die Leistung im Bereich null ist, kann PLV nicht gut sein, unabhängig vom Preis. Wobei Uli recht hat: seine Haube ist das harmloseste aus seiner Produktpalette. Sie ist nicht wärmer und nicht kälte als andere Hauben aus richtigem Neopren. Sie ist, wie seine Schrottanzüge, extrem verletzlich. ABER bei der Haube ist das nicht so schlimm, da sie mechanisch wenig beansprucht wird.
Das Märchen vom ach so guten Rücken-Zip hören wir von Uli immer wieder. Wäre sein Anzugmaterial nicht dermassen mechanisch instabil, würde er sicher eine Variante mit Frontzip anbieten. Da er das nun aber mit seinem schlechten Neopren nicht kann, macht er aus der Not eine Tugend und propagiert den Rücken-Zip. Ich würde nie mehr im Leben einen Anzug mit Rückenzip kaufen, die Abhängigkeit ist doch enorm.
Matti, vertrau du gerne deinem Berufstaucher-Guru. Ich vertraue meiner Erfahrung mit einem GNT-Anzug, und die war lausig: nach fast jedem TG musste ich Löcher kleben, ich hatte mehrere Wassereinbrüche, nach ca. 40 TG warf ich den GNT in den Abfall. Das waren sehr teure Tauchgänge.
Kann einer den gestörten eventuell mal fragen,
WANN - in welchem Jahr das war mit den Wassereinbrüchen und so.
Und eventuell auch, wo er den GNT seinerzeit gekauft hatte.
Ich selber mag ihn nicht fragen, weil ich das schon mal gemacht habe - ohne Erfolg.
Dank im voraus
Uli
Antwort von Hhuguo am 01.11.2007 - 16:54 Tja Uli, wenn du natürlich die Leute als gestört bezeichnest, darfst du keine Antworten auf deine Fragen erwarten. Falls du darauf hinaus willst, dass deine Anzüge früher schlecht waren und heute gut sind, so ist das falsch. Die Qualität ist unverändert schlecht, das konnte ich vor ca. 4 Wochen am Bodensee feststellen: ein Taucher ging mit einem neuen Schrott-Anzug ins Wasser. Der Anzug war nachher verschliessen, so wie meiner vor Jahren auch.
Antwort von bikefresh am 02.11.2007 - 02:35 @hhugo: Jetzt mal eine Frage an Dich: Hast Du Dich vor dem Kauf des GNT mal mit den Vor- und Nachteilen des Materials, der Reißverschlußführung etc. vertraut gemacht? Und hast Du das Probetauchangebot von Uli wahrgenommen, oder einfach blindlings den Anzug gekauft?
Wie Gehst Du denn beim z.B. Autokauf vor? Holst Du Dir einen Hyundai Getz und beschwerst Dich dann in einschlägigen Autointernetforen darüber, daß Du Deine drei Lieblingsbuddys samt ihrer und Deiner Ausrüstung nicht unterkriegst, sowie im vollgepackten Zustand mehr als Tempo 100 nicht drin sind, Du aber mindest 200 fahren möchtest So hören sich Deine Kommentare jedenfalls immer wieder an.
Übrigens haben die Rückenreißverschlüsse bei Trockis die meisten Anbieter als beste Lösung für sich erkannt, mit der Kritik daran schießt Du Dir nur selber ins Knie. Diese Lösung hat mein Mobbys auch, willst Du behaupten Mobbys-Trockis sind deshalb Schxxx? Tzz-tzz-tzz
Antwort von Uli Schrauber am 02.11.2007 - 09:36 Was ist ein Hundai Getz, und welche Vorteile hat ein unkomprimierter unkaschierter Neoprentrocki? Was interessiert mich, was die Hersteller "für sich" als "beste" Lösung erkannt haben, denn ich bin der Kunde?
(Das bewährteste Auto ist hierzulande wohl der Trabant 601, Zweitürer mit klappbarem Vordersitz hat der Hersteller als beste Lösung für sich erkannt. Allerdings konnte man den Trabi auch im Laden kaufen, und musste dazu nicht zum Hersteller hinfahren.)
Antwort von shuttle am 02.11.2007 - 09:55 Was hat das Ganze noch mit der Frage/ den Fragen des Ursprungspost zu tun?
Redaktion:Wie wäre es mit einem Sonderforum "Haut den Uli" / "haut Padi" / (von mir aus auch noch "Haut die Redaktion")
2/3 aller threads arten langsam aus (und ich depp lass mich tlw. auch noch drauf ein)
Antwort von tauchender Kakadu am 03.11.2007 - 00:54 @hhugo
Bin mir zur Zeit am Überlegen welcher Trocki der Beste für mich ist. Suche mir überall im I-net darüber Info´s und Testberichte. Uli´s Trocki scheidet irgendwie für mich aus, da ich einen Trilaminat mit Frontzip will. Das ist ja erst mal meine pers. Einstellung. Was du hier abziehst ist weder Konstruktiv, geschweige denn fair, noch helfen deine Sch****kommentare irgentwem. Entweder es gefällt einem oder nicht. So´n Assimüll wie von dir braucht wirklich keiner
.....den Trabi auch im Laden kaufen, und musste dazu nicht zum Hersteller hinfahren.....
Dieser Seitenhieb gegen meinen "Privatverkauf" ist absolut unangebracht, weiß doch heutzutage jeder Erstklässler, dass man sich den Kuschel-GNT per Post unverbindlich und kostenlos schicken lassen kann, gell.
Antwort von bikefresh am 05.11.2007 - 19:21 ... und in welchem Laden konnte man den Trabant kaufen? Bestellen, Jahre warten (zum Schluß wohl so 12) und dann nehmen was da war
Aber der paast jetzt rein:
Geht ein DDR-Bürger in den KFZ-Laden: "Guden Dooch, isch möschte einn Audo goofen." Meint der Verkäufer: "Aber bitte, nehmen Sie doch erstmal Platz, darf ich Ihenen eine Tasse Kaffee anbieten? Welche Farbe hätten Sie denn gerne? Metallic- oder Normallack? Ledersitze, Klimaanlage... (usw. und so fort-die ganze Paletee halt. Der Käufer schaut den Verkäufer mißtrauisch an: "Sachen se ma, Sie wolln mich wohl verorschen?" Darauf der Verkäufer: "Wer hat denn damit angefangen."
Antwort von Uli Schrauber am 05.11.2007 - 21:07 12 Jahre? Na mal rechnen:
1. Auto: Von der Mama bestellt, als der Sohn eingeschult wurde, Lieferung mit 18.
2. Auto: Vom bereits Genannten mit 18 bestellt, Lieferung mit 30.
3. Auto: Von Frau bestellt, als oben Genannter 24 war, Lieferung mit 36.
4. Auto: Lieferung mit 42...
Soll ich weitermachen?
Aber ich glaube man muss gute gefragte Autos immer vorbestellen, auch heute. Das ist genau wie mit guten Tauchanzügen, Maßanfertigung braucht eben Zeit.
Antwort von Uli Schrauber am 05.11.2007 - 21:46 Noch was passt beim Vergleich: Der KuschelGNT ist weich, genau wie die Kuschelpappe (die natürlich nicht aus Pappe war). Kleine Stöße überstehen beide unbeschadet, Reparaturen sind billig und vom Eigentümer selbst machbar, einfach mit etwas Kleber und Geschick.
Aber: Den Trabbi konnte man alleine auf- und zumachen.
ok ich habe geschmunzelt.
Von mir aus können jetzt gern noch mehr "selbst-nicht-zumach-Witze" kommen.
Oder Fronti/Rücken-Witze, oder was.
Na ja Ihr wisst schon.
Also:
Was hatt der Trabi mit dem GNT gemeinsam? ........
Was hat er ihmn voraus ?
Man kann ihn allein zumachen.
Diving-Camp-Bar, Nuweiba (14.05.2008) Nur für Gaste der Tauchbasis Hier gibt es ab mittags verschiedene kleine Gerichte, außerdem verschiedene kalte und warme Getränke. Abends um 18°°Uhr kann man am mit den anderen Gästen am ab dem (mehr) Kleopatra, Nuweiba (14.05.2008) Das Kleopatra befindet sich gegenüber des Diving Camp Nuweiba an der Hauptstraße. Die Portionen sind reichlich, das Essen schmeckt, allerdings hatte ich hinterher etwas Magengrummeln. Im Vergleich (mehr) Dr. Shish Kebap, Nuweiba (14.05.2008) Zehn bis 15 Gehminuten in nordwestlicher Richtung vom Nuweiba Village Hotel entfernt an der südlichen Hausfront befindet sich ebenerdig das Restaurant. Die Speisekarte bietet einheimisches Essen. (mehr)
Julian Rocks, Byron Bay (16.05.2008) Im Januar 2007 war ich in Byron Bay und habe mit Sundive drei Tauchgänge im Julian Rocks Marine Park gemacht. Die gestellte Ausrüstung war sehr gut und das Team hat sich Zeit genommen jedem die (mehr) Wracks Emily und Water Lily .. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr) Wrack Stella Maru in Trou au.. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr)
Aktueller Tauchlink: Marea Canaria Centro de Buceo en Canarias Ein "Sponsored Link": Tec Deep Blue - Technical Diving .. Tec Deep Blue - technisches Tauchen auf Malta. Diverse WKII Wracks wie die Polynesian, die Southworld oder das E-Boat stehen auf dem Programm. Ein Ziel sowohl für erfahrene Tec Taucher als auch für den interessierten Einsteiger. und einer unserer Toplinks: Marine Dynamics Tauchen mit dem weißen Hai
DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr) Tauchen mit Depression - Umf.. (22.02.2008) Taucher.Net unterstützt Dr. med. Tim Piepho bei seiner Umfrage bzgl. Tauchen mit Depression. Der Fragebogen kann unter http://www. taucher. net/download/Tauchen_ mit_Depression.pdf als PDF (mehr)