Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v, roobert und 52 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Herbert

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Apnoe in der Okertalsperre?
Abgesandt von pavel93 Registriertes Mitglied am 24.07.2011 - 19:17:

Nachdem ich mich eine Zeit lang schlau gelesen habe, weiss ich nun, dass für Gerätetaucher gilt, dass sie nur in der Okertalsperre tauchen dürfen, wenn sie im Landesverband Niedersachsen oder Berlin sind. Ich habe jetzt die Frage an Euch: Wie sieht das beim Apnoetauchen aus? darf ich als Apnoeist einfach so in die Talsperre oder gilt die Regelung auch für mich? Danke schonmal im voraus!
Viele Grüße Stephan

Antwort von okto Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 13:52
Apnoe ist im weitesten Sinne Sporttauchen also dann auch nicht erlaubt. Was machen die dann mit all den Badegästen die da rumtauchen? Bedenklich finde ich, das ein gemeinnützlicher Verein, der in seiner Satzung stehen hat die Förderung des Sporttauchens zu verfolgen, die Talsperre für andere Taucher ausschließt. regeln zu erstellen und Auflagen wäre ja ok aber ganz verbieten? Also dürfen in Zukunft auch nur noch Mitglieder des z.B. BW Walking Verbandes in den Wäldern des Schwarzwaldes laufen,oder wäre ja konsequent
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 15:57
Wenn ich einen See pachte dann mach ich auch die Regeln.
Walken gehört übrigens verboten. Vollständig und endgültig........
Antwort von okto Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 17:01
@ Vercinetorix hab nix gegen Regeln, habe aber sehr wohl was gegen gemeinnützige Institutionen die von der Allgemeinheit profitieren aber sich dann intern abschoten.
Tauchgebühr >kein Thema
Regeln > kein Thema
wir sprechen auch nicht von einer kommerziellen Pachtung. Oh welch ein Geschrei wenn eine PADI Basis keinen anderen reinlassen würde....
Wir gesagt wir reden von einem Verband der das Sporttauchen allgemein voranbringen will (sonst würde evtl. die gemeinnützigkeit verloren gehen)
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 18:46
Neh, Neh, was ist den das für eine Argumentation. Der Club um die Ecke ist gemeinnützig und hat einen See gepachtet. Zutritt nur für Mitglieder. Das ist voll Pöse, ey total, und weil die ein Sportverein sind ist das doppelt verwerflich. Und auf den Kunstrasenplatz von meinem Fußballverein, da kann man auch nur kicken wenn man Mitglied ist, das auch voll Pöse.
Also noch mal von vorne, ein Sportverband pachtet einen See und macht die Regeln. Wo ist das Problem?
Antwort von anonymes Posten Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 19:11
@Vercingetorix
Nach meiner Auffassung sind so einmalige Dinge der Natur, wie Seen, Allgemeingut, und nicht von Einzelnen in Besitz zu nehmen oder zu pachten, höchstens mit Einschränkungen für gewisse Zwecke zu nutzen.
Offenbar ist man hierzulande anderer Meinung, alles darf verscherbelt werden, und am Ende sind die Kassen trotzdem leer. Die Kassen der Verpächter und Verhökerer natürlich.

Zur Frage:
Wer will einem Schwimmer verbieten, mit Schwimmflossen und Maske und Neopren ins Wasser zu steigen?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 19:51
Leider geht diese Auffassung immer schief. Z.B. hier um die Ecke, wo der See so zugemüllt ist, das der RVR das Loch einzäumt. Manche verstehe Naturnutzung halt anders. Und eine Talsperre ist jetzt nicht so ganz Natur. Aber egal, wenn man schwimmen darf, darf man ggf. auch senkrecht runterschwimmen
Antwort von Trockifluter Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 19:58
Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es in der Oktertalsperre einige Zwischenfälle mit Sporttauchern, die zu recht aufwändigen Bergungsaktionen führten. Diese waren notwendig, da das ein Trinkwasserreservoir ist.
Ich nehme an, dass es in der Folge dieser Zwischenfälle Gespräche mit "Vertretern" von Sporttauchern gegeben hat und daraus wird diese Regelung entstanden sein. Eben um den Tauchplatz zu erhalten. Als Vertreter sind dann natürlich Landestauchverbände eine andere Größenordnung als ein kleiner, lokaler Tauchladen... So viel zu meinen Erinnerungen an die Geschichte.

Und gerade vor dem Hintergrund "Trinkwasser" denke ich schon, dass man Schwierigkeiten mit Apnoe-Übungen in der Talsperre bekommt. Immerhin handelt es sich ja dann nicht um "Füße nass" machen...

gruß Trockifluter
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 25.07.2011 - 21:18
Nunja, etwas OT, aber - dass die Okertalsperre für Mitglieder des LTV Berlin nutzbar ist hat nunmal einen historischen Hintergrund (sozusagen Gechichte(TM) Westberlins). Wir hatten ja sonst nichts(TM) wo man es mal so richtig für ordentliche Prüfungsabnahmen krachen lassen konnte...
Antwort von EAD Registriertes Mitglied am 26.07.2011 - 08:25
die VDST Taucher aus Niedersachsen und Berlin, die in der Okertalsperre tauchen möchten müssen den entsprechenden Gestattungsvertrag zur Kenntnis genommen haben.
Also am besten, ausdrucken, lesen und mitführen...

Hier klicken

Apnoe wird da nicht explizit erwähnt, nehme aber mal an, dass das unter "Sporttauchen" fällt
Antwort von Nukel Registriertes Mitglied am 26.07.2011 - 11:43
Zitat von Vercingétorix
"Also noch mal von vorne, ein Sportverband pachtet einen See und macht die Regeln. Wo ist das Problem?"
Zitat Ende

Das Problem ist das man sich jederzeit einen Fußballplatz bauen kann, bzw es gibt sie wie Sand am Meer ... bei Seen in denen es sich zu Tauchen lohnt sieht das schon ganz anders aus Ansonsten sehe ich das auch so wie aP von 25: 19.11Uhr

Gruß Nukel
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 26.07.2011 - 12:58
"Nach meiner Auffassung sind so einmalige Dinge der Natur, wie Seen, Allgemeingut, und nicht von Einzelnen in Besitz zu nehmen oder zu pachten, höchstens mit Einschränkungen für gewisse Zwecke zu nutzen."

Einmalige Dinge der Natur sind u.a., auch Menschen, Tiere, alle Grundstücke usw. ...

Wer von euch kann sagen - meine Frau, meine Kinder, meine Wohnung, mein Garten usw. ?
Sind also demnach ja auch alles Dinge für die Allgemeinheit weil nach dieser Denkweise ja Allgemeingut und nicht von einzelnen in Besitz zu nehmen ...

Zu ...

"höchstens mit Einschränkungen für gewisse Zwecke zu nutzen"

Die Einschränkungen sind ja vorhanden - es sind Leute hier ausgegliedert und das passt denen halt nicht ...
Die Einschränkung ist also die Vorgabe, wer und wie jemand das Gewässer nutzen kann ...
Antwort von timo5974 Registriertes Mitglied am 27.07.2011 - 21:57
Abgesehen von den rechtlichen Problemen finde ich die Sichtweiten in der Okertalsperre sowieso eher bescheiden und würde mir fürs Apnoetauchen schönere Gewässer suchen.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 30.07.2011 - 21:41
ap:Nach meiner Auffassung sind so einmalige Dinge der Natur, wie Seen, Allgemeingut, und nicht von Einzelnen in Besitz zu nehmen oder zu pachten, höchstens mit Einschränkungen für gewisse Zwecke zu nutzen."

Schön. Sag bitte Bescheid, wenn es nach deiner Auffassung wieder so kalt wird, daß alle einen Mantel anziehen müssen .
Antwort von Langer Registriertes Mitglied am 28.08.2011 - 11:38
@ Vercingétorix: walken verbieten ist doof. Walken ist doch Skifahren ohne Ski, das wäre so, als würdest Du einem Radfahrer verbieten den Rahmen nach Hause zu tragen wenn man ihm die Räder geklaut hat...
@ okto: PADI darf das nicht. CMAS-Frankreich macht das seit JAhren und ganz offiziell: wer keine CMAS- Qualifikation hat wird wie ein CMAS-Anfänger mit nur einem Stern anerkannt (offiziell!)
@ alle: ich finde es eine Sauerei in Trinkwassertalsperren zu tauchen - einzige Ausnahme wären Trockentaucher mit Windelpacket -also OHNE p-Valve!!! alles andere, insbesondere auch Schwimmen etc. ist eine Sauerei - oder würdet Ihr gern Euer Dekobierchen aus ´nem benutzten NAchttopf saufen?
Die Diskussion um Allgemeingut sehe ich genau so: entweder darf jeder ggf. gegen Kostenbeteiligung (Eintrittsgeld) oder keiner. Ein Verein würde mit so einer Regelwut der Gemeinnützigkeit widersprechen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

26.05.2012 13:31 Taucher Online : 146
Heute 8003, ges. 61689750 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Aktuelle Basenberichte:

Atlantis Diving, Marsalforn/..
(24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr)

Wolfgang`s Tauchshop, Prora,..
(23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr)

Daivoon Dive Center (Big Blu..
(23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)

Taucher.Net News:

DiveInside Märzausgabe
(25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr)

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Aquacorps
vom 10.05.2012 : Liebe Alle, weiß jemand wo ich gebraucht Aquacorps Magazine kaufen kann oder sich ob es in den weiten des Netzes doch noch ... [mehr]

suche Ausbildungsunterlagen - vermeidung von Tauchunfällen
vom 09.05.2012 : Hallo Taucher, ich suche zum Thema "Vermeidung von Tauchunfällen" Unterlagen, Infos, bzw. PDFs... ich hoffe ihr könnt mir ... [mehr]

Freiwilligenarbeit/Praktikum
vom 08.05.2012 : Hallo ihr Lieben! Ich hab folgendes Problem: Und zwar mach ich nächstes Jahr Abitur nd möchte danch erstmal ins Ausland und da ... [mehr]

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW