Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Apnoe u. Tauchen

Nabend,
bin Tauchneuling u. habe gerade im Urlaub meinen OWD abgeschlossen. Bin aber auch sehr an Apnoe interessiert u. würde da evtl. gern mal einen Kurs machen, um dort auch weiterzutrainieren. Nun hat mir jemand imUrlaub gesagt, dass die Verbindung Apnoe u. Tauchen gar nicht so ungefährlich sei. Ich habe gedacht, ich köntne z.B. mal einen tauchurlaub machen u. so toll, wie das Hausriff in Ägypten war, morgens evtl. ein bisschen Apnoe machen? Ich komme bis jetzt erst auf ca. 10 m Tiefe. Auch ist die Dauer noch nicht so lang. Stimmt es, dass es gefährlich ist, Apnoe u. Tauchen zu verbinden? das hat sicherlich was mit dem Stickstoff zu tun, oder? Spielt da die Reihenfolge eine Rolle, also ob erst Tauchen u. dann Apnoe o. umgekehrt? Sicherlich spielen auch die Tiefe u. Dauer der TG eine Rolle. Sorry, aber ich denke, erst mal ist sicherlich meine OWD-Theorie noch nicht 100%ig gesetzt u.s icherlich gibt es noch gaaaaaaaaaaanz viel, was ich noch nicht ansatzweise kenne.
AntwortAbonnieren
23.10.2005 04:08
Hallo Nadine.Erstmal Glückwunsch und willkommen in der Tauchgemeinde!
Ich würde Dir empfehlen,eine Tauchschule o. Verein zu suchen,welcher nach CMAS ausbildet.Die haben Apnoe im Programm,PADI nicht(ich denke mal,Du hast den OWD bei denen gemacht?).Apnoe ist zu explizites Thema,um es in Mails beantworten zu können(wurde kürzlich auch in einem anderen Thread angerissen-es ging ums Atmen).
Deine Ansatzgedanken sind soweit richtig :
-kein Apnoe nach DTG-Tauchgang
-Beim Apnoe ist eher der Sauerstoffmangel zu Berücksichtigen,als die stickstoffaufnahme!
-Niemals allein Apnoetauchen!!!!!!!
-Körperliche Fitness und regelm. Training
Da gibt es noch viel mehr zu beachten, so daß es sicher besser ist,Du läßt Dir das alles mal in Ruhe von einem geeigneten Lehrer beibringen.
Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß beim Tauchen und Erfolg bei Deinem angestrebten Ziel!
23.10.2005 10:25
@Devilshark
In einer Aussage muss ich dir leider wiedersprechen. Auch beim Apnoe ist die Aufnahme von Stickstoff ein Thema. Nur weiss man bis jetzt noch nicht genau wie viel man wirklich aufnimmt pro Abstieg. Grundsätzlich würde ich die gesamte Unterwasserzeit und die max Tiefe zur Berechnung eines normalen Tauchgangs nehmen.
23.10.2005 11:22
Hallo Nadine!

Soweit wie oben beschrieben sind das erstmal die wichtigsten Dinge die zubeachten sind ;)
Apnoe in diesem Sinne ist schon eine aufwendige Sache, da du (um es richtig anwenden zu können) wirklich viel trainieren musst(physisch & psychisch) um wirklich effektiv so zu tauchen.

Es gibt viel Lehrmaterial darüber, empfehlenswert "Apnoe-Tauchen" ISBN: 3895940860, dann wie auch oben geschrieben suche einen VDST Verein, bzw. einen Apnoe Stützpunkt wo wirklich auch Apnoe trainiert wird (möglichkeiten Tieftauchturm, etc).

Ein guter Beitrag zu den gefahren des Apnoe tauchens findest Du in der Tauchen 09/05 (Cover "Cayman Islands").
Hätte Devilshark diesen gelesen, hätte er seine Stickstoffaussage wahrscheinlich zurückgezogen ;)

Dieses wird wie beim tauchen ebenso, durch das Verhältniss zwischen Tiefe, Apnoezeit und der Oberflächenzeit bestimmt.

Also, viel Spaß

MfG
tiefenbetrüger
23.10.2005 14:28
Ich habe den Stickstoff ja nicht ausgeschlossen,lediglich auf ein Schwimmbad Blackout hingewiesen,welches ja eher in geringeren Tiefen(gerade beim Üben)auftauchen kann!Ich wollte auch nicht zu genau auf dieses Thema eingehen,da ich evtl. dem kommenden Lehrer/Übungsleiter nicht vorgreifen will-ich bin immernoch der Meinung,daß Nadine sich vor Ort weiterbilden sollte und nicht hier im NET!

@tiefenbetrüger
Hab ich nicht gelesen,werde es aber nachholen!
23.10.2005 21:28
@devilshark
war auch nicht negativ gemeint

und ein wenig vorkenntniss ist auch nicht schlecht, dann kennt man wenigstens hier und da mal ein paar sachen wenn man ein schwätzchen hält

MfG
tiefenbetrüger
24.10.2005 12:43
@Mikehak
Ok, dann rechne mal, aber mit der Apnoeaufstiegsgeschwindigkeit.
Da würde/wird jeder Compi anfangen "zu fluchen" und zu bestrafen!
@nadine
Imho sind die vorhandene Sättigung und der (s.o.) Blackout die Risiken.
Zumindest bei nem Tauchurlaub im Wiederholungsbereich, also bevor der Compi Dich fliegen lassen würde, wär/bin ich vorsichtig.
D.h. bei mir, ich geh nicht tiefer als 5m und steige recht langsam auf, also reize weder Tiefe noch Zeit auf Tiefe aus.
Am besten funktioniert das an flachen Riffen, wo auch in 1 1/2m was zum gucken ist.
Blei und Oberflächenschnorchler/ Abwechselapnoer nicht vergessen!!
24.10.2005 13:19
@Apnoe ist g...
Die neue Aufsättigung ist eine gleiche Gefahr wie die Restsättigung aus den vorangegangenen Tauchgängen.

Wichtig ist vor allem, dass man nach dem Tauchen nicht Apnoe machen soll!!!! Hier sollte mindestens die gleiche Oberflächenpause eingehalten werden wie beim Tauchen. Besser ist es aber, dass man zuerst apnoe macht und nach einer normalen Oberflächenpause tauchen geht.
hanjoAOWD
24.10.2005 17:36
@Apnoe ist g...
D.h. bei mir, ich geh nicht tiefer als 5m und steige recht langsam auf, also reize weder Tiefe noch Zeit auf Tiefe aus.
Und genau hier machst Du einen Denkfehler auf Grund des O2-Partialdruckes der abfällt beim Aufstieg und den Blackout verursachen kann, solltest Du möglichst schnell aufsteigen
2m/sec sind kein Problem. Bei grösseren Tiefen unter 25 m sieht es auf Grund des Bloodshift dann andeers aus, aber die letzten 10 m solltest Du immer so schnell wie möglich auftauen.
24.10.2005 21:07
@mikehak
Ohne vorherige Tg mit Restsättigung würde hier nur die Frage nach Blackout, sowie nach der Absicherung im Raum stehen.
Wir sind uns vermutlich einig, das Apnoe ohne Tauchen keinerlei "Speedlimits" beim auftauchen hat, keine unter Druck geatmete Luft, oder??
Nur durch die Tauchgänge und das dadurch aufgesättigten Gewebe ist (kann) ein "normales" Apnoeauftauchen ein Problem(werden), weil dadurch auch die vorher unter Druck geatmete Luft im Körper wieder die Chance hat, z.B. auf 10 (oder ???) m sich zu "finden", somit wieder ein etwas grösseres Bläschen ergibt, als die durch sauber austauchen vorher reduzierte Bläschengrösse.
Nun "schiesst" du aus dem Wasser, etwas zügiger als mit max. 6m in der Minute.
Und wie Du schon schriebst, ist die Stickstoffbelastung für Apnoe, also nicht Atmung unter Druck, im Zusammenhang mit vorherigem Tauchen längst nicht erforscht.
Zumeist geht es wohl gut, aber weiss man`s??
Und Tauchen nach Apnoe, da habe ich keinerlei Kenntnisstand über irgendwelche notwendigen zeitlichen Pausen! Imho kein Problem.
@Hanjo
"2m/sec sind kein Problem"
Bei NUR Apnoe ja, bei Apnoe nach/zwischen Wiederholungstauchgängen??
Was weisst du, was wir nicht wissen?????
Und weil ich den Blackout (bisher) gut einschätzen kann, schrieb ich "reize weder Tiefe noch Zeit auf Tiefe aus".
Ich kenne meine maximalen Apnoezeiten, sind so rund 3 Min. ohne extra zu trainieren, aber wenn ich alleine () oder während Trips "schnorchele", bin ich nicht länger als 45-60 Sek. auf "Tiefe"(die besagten 5m) und nehme mir knapp ne Minute, um wieder hochzukommen (deshalb mit Blei).
Damit bin ich deutlich im Rahmen meiner Erfahrungswerte (die öfter als 1x im Jahr überprüft werden) und sollte auch nocht recht weit von nem zu erwartendem O2 Defizit (soweit ich das Thema verstanden habe) entfernt sein, zumal ich mich dabei nun meist nicht besonders viel und schnell (ausser beim abtauchen) bewege.
Aber 100% sicher ist das natürlich auch nicht, und wir werden alle älter und verbrauchter!

Ich hab sogar schon meinen Compi mitgenommen, und der hat sich dabei nicht beschwert!!
25.10.2005 03:17
Und ich habe am Anfang dieses Thread`s bereits zu Nadine(welche erst beginnen will!!!)gesagt>-kein Apnoe nach DTG-Tauchgang< !
Sie wollte sich hier nur informieren-keinen Kurs beginnen!
Antwort