Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Apnoe u. Tauchen

Nabend,
bin Tauchneuling u. habe gerade im Urlaub meinen OWD abgeschlossen. Bin aber auch sehr an Apnoe interessiert u. würde da evtl. gern mal einen Kurs machen, um dort auch weiterzutrainieren. Nun hat mir jemand imUrlaub gesagt, dass die Verbindung Apnoe u. Tauchen gar nicht so ungefährlich sei. Ich habe gedacht, ich köntne z.B. mal einen tauchurlaub machen u. so toll, wie das Hausriff in Ägypten war, morgens evtl. ein bisschen Apnoe machen? Ich komme bis jetzt erst auf ca. 10 m Tiefe. Auch ist die Dauer noch nicht so lang. Stimmt es, dass es gefährlich ist, Apnoe u. Tauchen zu verbinden? das hat sicherlich was mit dem Stickstoff zu tun, oder? Spielt da die Reihenfolge eine Rolle, also ob erst Tauchen u. dann Apnoe o. umgekehrt? Sicherlich spielen auch die Tiefe u. Dauer der TG eine Rolle. Sorry, aber ich denke, erst mal ist sicherlich meine OWD-Theorie noch nicht 100%ig gesetzt u.s icherlich gibt es noch gaaaaaaaaaaanz viel, was ich noch nicht ansatzweise kenne.
AntwortAbonnieren
23.10.2005 04:08
Hallo Nadine.Erstmal Glückwunsch und willkommen in der Tauchgemeinde!
Ich würde Dir empfehlen,eine Tauchschule o. Verein zu suchen,welcher nach CMAS ausbildet.Die haben Apnoe im Programm,PADI nicht(ich denke mal,Du hast den OWD bei denen gemacht?).Apnoe ist zu explizites Thema,um es in Mails beantworten zu können(wurde kürzlich auch in einem anderen Thread angerissen-es ging ums Atmen).
Deine Ansatzgedanken sind soweit richtig :
-kein Apnoe nach DTG-Tauchgang
-Beim Apnoe ist eher der Sauerstoffmangel zu Berücksichtigen,als die stickstoffaufnahme!
-Niemals allein Apnoetauchen!!!!!!!
-Körperliche Fitness und regelm. Training