Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v, roobert und 53 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Apnoekurs für Gerätetauchen nützlich?
Abgesandt von taucherflo Registriertes Mitglied am 28.11.2011 - 10:50:

Grias eich!

I wollt amal fragen ob es sinnvoll is fürs Gerätetauchen wenn ma an Apnoe Kurs macht?

Wenn ja, warum? was für Vorteile bringt es?

Danke schon mal im voraus!
lg. Flo

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 28.11.2011 - 11:13
Ja es ist m.E. sinnvoll.
Man lernt das man mit/ohne Luft eine weite Strecke zurücklegen kann. Das bringt den meisten die Erkenntnis, dass die eigenen Fähigkeiten doch größer sind als gedacht und dass man mehr durch einfache Handgriffe erlernen kann. Das sollte dazu führen das man das Angstgeschrei der berühmten OOA-Situation mit dem die Ausbildungssystemverkäufer arbeiten besser für sich einschätzen kann.
Und Hauptgrund:
Es macht Spaß.........
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 28.11.2011 - 11:37
@ taucherflo,

ja klar bringen Apnoefertigkeiten Vorteile für das Gerätetauchen, beispielsweise in der Hinsicht, dass Du mit Deiner Atmung umgehen lernst oder lernst in Dich hineinzuhören und Stressfaktoren zu erkennen. Der richtige Umgang mit der Atmung zahlt sich in Stresssituationen erst richtig aus.

Bei einem Apnoekurs allein lernst Du aber erstmal "nur" die Grundlagen des Apnoetauchens. Ich finde es schon gescheit, wenn man über einen längeren Zeitraum dabeibleibt und Flossenschwimmen, Streckentauchen und dgl. übt. Das bringt Dich taucherisch richtig voran, in punkto Fitness Wasserlage oder Flossentechnik.

Ansonsten bringen Apnoekünste Vorteile bim Schnorcheln im Urlaub. Auch sehr schön, wenn man mal eine Weile abtauchen kann.

gruß ramklov
Antwort von held66 Registriertes Mitglied am 28.11.2011 - 12:44
Ich habe mit meiner Frau auch 2Apnoe Kurse besucht um zusätzliche gefühlte Sicherheit bei ohne Luft Szenarien zu bekommen,denn nichts ist schlimmer als Panik -anstatt kontrolliert zu reagieren
Gruss
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.11.2011 - 14:20
Man kann sich da allen Vorrednern nur anschließen: Absolut sinnvoll. Der Apnoeist vereinigt Meditation, Konzentration und Körperbeherrschung. Diese Elemente (die sich auch in asiatischen Kampfsportarten finden) bescheren dir Selbstvertrauen und Ruhe und du wirst feststellen, dass du hierdurch z.B. bei auftretenden Problemen auch beim Gerätetauchen wesentlich relaxter zu Gange bist.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 28.11.2011 - 16:38
Hi,
siehe: Hier klicken -> S: 22/23
Weitere steigende Apnoefertigkeiten werden dann beim ** und *** gefordert.

Es gibt auch reine Apnoekurse. Das ist dann für die, die daran Blut geleckt haben und richtig ohne gerät freitauchen wollen.
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 07:19
Ich schließe mich den Vorrednern an. Auf jeden Fall ist das nützlich. Allerdings wirst du eine gewisse Fitness schon brauchen, um an Apnoe Spass zu haben.
Antwort von constantin_w Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 09:27
Würde mich auch der Meinung anschließen. Leider ist häufig der Buddy nicht so nah an Dir dran, wie das der Fall sein sollte und grade wenn ich mich im Urlaub an irgendeinen Buddy hängen soll und nicht genau weiß, wie er sich verhält habe ich lieber etwas mehr Puffer um ihm im Notfall hinterher zu paddeln bevor ich jämmerlich absaufe...
Antwort von taucherflo Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 12:28
Danke erstmal für die ganzen antworten?

Also ist es sinnvoll gleich einen richtigen Apnoe Kurs zu machn?

und is es sinnvoll sich apnoe Flossen zu kaufen? bzw wenn ja, welche?

lg. Flo
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 12:37
wenn du bereits Schwimmbadflossen hast, lohnt es sich nicht, nur für einen Kurs Apnoeflossen zu kaufen. Solltest du Spass daran finden, kannst du das immer noch tun. Mit Geräteflossen wirst du wahrscheinlich an dem Kurs nicht teilnehmen können, die sind nicht geeignet. Vielleicht kannst du dir auch erst mal was leihen oder du kannst im Kurs verschiedene testen. Frag einfach mal bei dem Kursanbieter nach......
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 12:53
Ich würde alternativ für einen aktiven Tauchverein plädieren Hier klicken - das regelmäßige Training dort vereint Fitnessaufbau mit Apnoefertigkeiten (besonders effektiv, wenn dort auch Unterwasserrugby gespielt wird - muss aber nicht). Da bist du dann auch i.d.R. VDST-Mitglied und der hat eine eigene Apnoeabteilung und bietet Apnoekurse in verschiedenen Stufen an.
(Komm` jetzt keiner mit "Vereinsmeierei" es liegt an jedem selbst, wie weit er sich bemeiern lässt )
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 13:58
Meier, Meier, Meier
Unterwasserrugby ist eine geile Sportart, aber nicht wirklich für Nichtschwimmer geeignet....
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 15:45
Warum, UWR-Spieler/-innen tauchen entweder ab oder halten sich am Rand fest. Warum müssen die Schwimmen können?
Was man allerdings nicht haben darf, sind Berührungsängste.......
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 29.11.2011 - 23:09
@Gallier

Käse! Ist flo Nichtschwimmer?
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 30.11.2011 - 11:27
Bei dem Trokie kriegt man ja Augenkreps(TM)
Nichtschwimmer bezeichnet die Art von Taucher, die keine 400 Meter am Stück schaffen und war jetzt nicht auf Flo bezogen. Was hat das mit Käse zu schaffen?
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 30.11.2011 - 13:13
Käse: Was ist ein häufiges Produkt einer (gallischen) Meierei? (Das war ein Witz auf Dein "Meier...")
Antwort von taucherflo Registriertes Mitglied am 30.11.2011 - 14:27
Danke für die ganzen Produktiven antworten, leida hat es mit meiner frage nichts mehr zu tun war aba trotzdem sehr informativ.

Also nochmal: zahlt es sich aus apnoe flossen zu kaufen und wenn ja welche?

danke, Flo
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 30.11.2011 - 14:59
Jein, die meisten Flossen sind zu lang für die Halle. Das gibt gibt Mecker.
Erstmal ein paar ordentliche Hallenflossen die zu deinem Trainingsstand passen. Lange Flossen sind eher was fürs Freiwasser und gibt es eine große Auswahl.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 30.11.2011 - 19:08
Probleme macht nicht die Länge der Flossen, sondern die Breite!
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 30.11.2011 - 23:28
@ taucherflo,

"zahlt es sich aus apnoe flossen zu kaufen" -> ja klar und nix ist zu lang oder zu breit auch nicht in der Halle.

"und wenn ja welche?" -> Hier klicken

gruß ramklov
Antwort von mudmax Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 07:05
@taucherflo, Hallenbadflossen genügen, ausser du möchtest beim Apnoe Rekorde aufstellen
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 09:02
a) schon mal versucht eine Wende mit den langen Flossen hinzubekommen ohne den Nachbarn zu beschädigen? Bei uns sind die Bahnen schon ohnehin voll. Daher keine langen Flossen in der Halle wenn´s voll ist.
b) im Rahmen von UW-Rugby oder Wasserball sind lange Flossen wegen der Verletzungsgefahr bei uns grundsätzlich untersagt
Wenn kaufen, dann bitte nicht hier, da deutlich überteuert. In den Ländern in denen Unterwasserjagd betrieben wird sind die Flossen deutlich billiger. Da kann man dann auch eine Harpune kaufen (steinigt ihn, hängt ihn auf)
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 09:22
@ Vercingétorix

"a) schon mal versucht eine Wende mit den langen Flossen hinzubekommen ohne den Nachbarn zu beschädigen?" Das sollte ein TL, der mit langen Flossen umgehen kann, den Schülern auch vermitteln können.
"b) im Rahmen von UW-Rugby oder Wasserball sind lange Flossen wegen der Verletzungsgefahr bei uns grundsätzlich untersagt" Ich würde mich auch hüten, in einem solchen Sport, bei dem ich wendig sein will und schnell beschleunigen möchte, lange Flossen zu benutzen.
"In den Ländern in denen Unterwasserjagd betrieben wird sind die Flossen deutlich billiger." Viel billiger als 80 bis 90 Eur für eine ordentliche 08/15 von Cressi?
"Da kann man dann auch eine Harpune kaufen (steinigt ihn, hängt ihn auf )" *hust* Das ist aber politisch nicht ganz korrekt *erhobener Zeigefinger*

gruß ramklov
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 09:30
Fürs Konditionstraining in der Halle sind Apnoeflossen eher ungünstig. Zumal sie beim Schwimmen an der Oberfläche nicht wirklich gut wirken. Man kann in der Halle aber auch Streckentauchen trainieren, da sind die langen Flossen dann passender. Sie müssen aber nicht sein. Ich würde erst dann richtige Apnoeflossen kaufen, wenn es ans Tieftauchen draußen (oder drinnen natürlich) geht. Und wenn man weiß, dass man bei dem Sport bleibt. Dann muss nämlich auch ein passender Anzug her, denn der Tauchanzug ist nicht geeignet. Und noch manches mehr..... Für einen Kurs reichen wirklich normale Schwimmbadflossen.

Unter Wasser im Schwimmbad wenden kann man mit langen Flossen gut ohne jemand zu stören, wenn man eine Rollwende macht, aber auch Seitwenden gehen. Nur bei richtig vollem Bad und Konditraining könnte schon mal ein Hintermann sich gestört fühlen.

Viel Spass beim Kurs. Wo machst du den?
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 09:44
@ ramklov,

der Dealer meines Vertrauens in Westgallien ist nicht nur günstiger als der hiesige, sondern hat auch eine sehenswerte Produktvielfalt :

Hier klicken

und führt herausragende MArken, die ich hier nicht bekomme wie meine geliebten Atans :
Hier klicken

@ floh, Du solltest vor einem Kauf unbedingtanprobieren und testen, meine Dasseault z.B. sind bretthart und nichst für Einsteiger, für ausgiebige Schnorchelwanderungen an der Küste Südgalliens nehme ich Cressi Gara 200HD oder die 3000 pro, jene ist weicher als die 2000 .
Wenn Du aus dem Norden der Republik kommst, könnt eich die die mal zum Test leihen in Größe 45 ...

tg
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 09:48
Nachtrag ,

und dann gibt e , wenn man vor Ort ein sollte, in Ganz Gallien den Günstiganbieter, der Markenware führt aber auch seine Hausmarke:

Hier klicken

tg
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 10:01
@ tauchgeist,

danke für die Links. Die Produktvielfalt ist wirklich sehenswert. Aber bei einigen Preisen, die kann ein Händler aus Deutschland durchaus mithalten: Hier klicken

gruß ramklov
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 10:15
bzw. ist sogar wesentlich günstiger, selbst bei der Franzmarke Und dann darf man nicht vergessen, wenn mal was dran ist, ist das reklamieren hier einfacher. Will man die Flossen mit in den Urlaub fliegen, bieten sich Flossen mit herausnehmbaren Flossenblatt an, z.b. von Beuchat. Die lassen sich dann wesentlich leichter transportieren als die langen Dinger.

Wenn der Fragesteller nicht ganz aus dem Norden kommt, hier (im Nordwesten) könnte er auch testen, sogar in zwei verschiedenen Größen, einmal 42 und einmal 45. Einmal Cressi einmal Beuchat.

Der von ramklov verlinkte deutsche Händler ist nicht nur bei den Preisen gut sondern auch beim Service und der Schnelligkeit. Es gibt noch einen, auch mit gutem Service, aber eher in des Galliers Metier http:www.spearfishing.de Die Auswahl ist nicht so groß, außer bei den Anzügen.

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 10:24
Ich bin nicht politisch Korrekt!
Unterwasserjagd ist jetzt nicht ganz mein Metier, ich schau mir die dicken Zackies lieber an
Und was den TL angeht ist Schweigen des Sängers Höflichkeit.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 10:43
@ ramklov,

es ist wie bei vielen Dingen, man muss die Preise vergleichen, in WHV habe ich zum Beispiel bei Hier klicken fast noch einen 10er weniger ausgegeben als Deine Empfehlung für die Reaction pro haben möchte.
Bei dem von mir zuerst verlinkten Gallier ist es wichtig, sich nach dem "prix privilège" zu richten, damit wird man (kostenfrei) Mitglied in deren Club und der Händelr darf legal unter Umgehung des Rabattgesetzes andere Preise verlangen, die Junx udn Mädelz aus der Gegend dortzahlen 7,60 Euro pro Jahr, erhalten dann aber zusätzlich 20 % auf Revisionenudn Reparaturen, 50% auf Gerätefüllungen ...( Hier klicken )

tg
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 10:58
TG, du musst aber ehrlicherweise sagen, dass das in WHV ein absolutes einmaliges Schnäppchen war und die Flossen schon lange nicht mehr zu haben sind. Der andere Anbieter liefert allerdings diese regelmäßig . Die letzten, die es in WHV gab, waren Größe 46/47 und das ist schon etwas länger her. Bietet der die immer noch an? Jedenfalls ist der Anbieter bekannt dafür, mal was unter Einkaufspreis zu verkaufen (habe ich von einem anderen Händler). Ob das seriös ist, dürft ihr selbst entscheiden.

OK, Clubpreise in Franze, was nützt mir das?

Ich glaube, der arme Fragesteller wundert sich schon etwas über uns........

nix für ungut TG
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 11:13
Der Clübpreis nutzt nur was, wenn du regelmäßig bestellst oder häufiger zu Gast in der Gegend bist.
Es ist halt einfach so, das Ohneluftkram hier teuerer ist, weil kaum ein Vertrieb das Zeug das die Hersteller in Frankreich/Italien/Spanien im Program haben, hier vertreibt. Der Möchtegernunterwasserjäger gehört hat zur Selbstdarstellung des Mänchens in diesen Ländern. Schon mal eine Jagdsaision in Frankreich erlebt? Man ist froh, dass man nicht zur Strecke gehört
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 11:49
Ich jage meine Fische auf dem Markt - und da sind sie schon tot.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 12:08
Bei dem Hier klicken würde ich nix kaufen
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 12:35
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 12:44
@ Tü, VCGTX,

Lesen : Die Gratikarte / Mitgliedshcaft gibt esnur für Internetkunden, auch als Deutscher !

86 war die Weltnmeisterschaft in CsM , muss ich nicht haben . und " Fisch, der so riecht, hat da Meer lange nicht gesehen !!! "

tg
Antwort von WV-Apnöse Registriertes Mitglied am 01.12.2011 - 14:56
Lieber Flo, bitte verlasse uns nicht, wundere dich nicht und nimm nicht alles so ernst. Ich hoffe, wir haben dich geholfen.......

Stimmt, Fisch, der nach Fisch riecht, ist zu alt zum Essen.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

26.05.2012 13:32 Taucher Online : 146
Heute 8004, ges. 61689751 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Cabo Verde - Kapverdische Inseln
Diese Homepage über die Kapverdischen Inseln ist rein privat und verfolgt keinerlei kommerziellen Ziele. Sie wurde von Menschen zusammengestellt, die Cabo Verde kennen- und liebengelernt haben und die die Kapverdischen Inseln einem grösserem Publikum beka

DeepOcean - Subsea Services
DeepOcean AS is one of Norways leading deepocean survey companys.

cayman.org
The Cayman Islands, Seven Mile Beach, Stingray City and the best Caribbean Scuba Diving!

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Forum Foto / Video

Auszug aus diesem Forum:

Abmessungen Ikelite 0132.45 O-ring
vom 25.05.2012 : Hallo Leute, weiß jemand von euch die Abmessungen vom Ikelite O-Ring 0132.45? ... [mehr]

Silikonfett ???
vom 23.05.2012 : Hallo liebe UW Fotogemeinde, ich fliege in 2 Wochen wieder nach Sharm und mußte nun feststellen das mein Silikonfett für mein ... [mehr]

GoPro HD Hero2 --> Gehäuse
vom 23.05.2012 : Hallo zusammen, da ich gerade von der Haven komme und dort die Filmchen einiger GoPros gesehen habe, habe ich mir gestern eine ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW