Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Apnoetauchen für Erwachsene und Jugendliche

Momentan in den Foren unterwegs:
Frank Z., neutaucher, T&M und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Apnoetauchen für Erwachsene und Jugendliche
Abgesandt von MelanieE Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 21:30:

Hallo zusammen,

mein Name ist Melanie. Mein Sohn und ich interessieren uns für das Apnoetauchen. Ich habe gehört, dass auch Jugendliche, wie beim Gerätetauchen ebenfalls, das Apnoetauchen erlernen können. Er ist 14 Jahre alt und Mitglied in einem Schwimmverein, wo er auch an Wettkämpfen (Brustschwimmen, Freistilschwimmen etc.) teilnimmt. Ich bin 33 Jahre alt und schwimme / tauche (Schnorcheln) ebenfalls sehr gerne. Allerdings nicht als Mitglied in einem Verein, sondern in meiner Freizeit wochentags und am Wochenende. Manchmal kommt dann auch mein Sohn mit. Außerdem jogge ich.
Ich habe ein paar Fragen, wenn ihr gestattet.

1.) Wenn mein Sohn und ich zusammen mit dem Apnoetauchen anfangen, kann es dann sehr wahrscheinlich sein, dass ich länger auf Zeit, weiter auf Strecke und tiefer tauchen kann als mein Sohn, obwohl er ein Junge ist?

Ich weiß, dass die Leistungen beim Tauchen, wie auch bei jedem anderen Sport, je nach Person unterschiedlich sind. Dennoch würde ich gerne einen Durchschnittswert bezüglich des Zeitauchens, Streckentauchens und Tieftauchens nach ungefähr einem halben Jahr Training wissen.

2.) Wie lange auf Zeit, wie weit auf Strecke und wie tief würde ich durchschnittlich nach ungefähr einem halben Jahr Training tauchen können?

3.) Wie lange auf Zeit, wie weit auf Strecke und wie tief würde mein Sohn durchschnittlich nach ungefähr einem halben Jahr Training tauchen können?

Es wäre wirklich sehr freundlich von euch, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.

MfG,

Melanie

Antwort von Boxerfahrer Registriertes Mitglied am 04.05.2008 - 23:15
Hmmm...

da muß wohl jemand seine Kristallkugel entstauben, denn ich hab leider keine.
was ich mal gelesen habe (quelle hab ich wieder vergessen) das Muskeln sehr "teuer" sind was den o2-Verbrauch betrifft (Guck dir mal diese Apnoe-Cracks an, ich hab da noch keinen Schwarzenegger gesehen). Wenn ich jetzt weiter unterstelle, das dein 14jähriger evtl. einen Kopf drößer ist als Du und auch etwas mehr Muskelmasse haben könnte, dann könnte es sein das Du länger unter Wasser bleiben kannst als ehr.
Aber warum ist das wichtig ?
Antwort von phx Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 00:39
Hallo Melanie,

also bei einem intensiven Wochenendkurs können viele ihre Leistung schonmal verdoppeln, hab da mal nen bericht drüber gesehen, wie`s nachm halben Jahr aussieht liegt dann wohl auch hauptsächlich an der Trainingsintensität. In einer der letzten diveinsides war ein Bericht über die Apnoe-WM in Ägypten, die Schreiberin hatte Anfang 2007 angefangen und war Ende 2007 bei der WM dabei und das gar nicht mal schlecht...

Hoffe das hat dir erstmal geholfen.

VG Sven
Antwort von Brachypelma Registriertes Mitglied am 05.05.2008 - 14:15
Hallo Melanie.
Wie Du bereits festgestellt hast, ist eine Aussage zu der Leistungsfähigkeit in der Zukunft unmöglich.
Tendentiell würde ich vermuten, dass Dein Sohn nicht so lange "die Luft anhalten kann" wie Du. Meine Vermutung basiert auf die Tatsache, dass die Psyche und auch die "Herz-Kreislauf-Ruhe" beim Apnoetauchen eine grosse Rolle spielt. Die Gewöhnung wird hier sicherlich grosse Fortschritte bringen.
Das Tieftauchen oder Streckentauchen hat etwas mit Muskulärer Belastung und somit mit Sauerstoff-Verbrauch zu tun. Wenn Dein Sohn im Schwimmen fit ist, hat er dort sicherlich Vorteile.

Ersteinmal:
Apnoetauchen ist nicht ungefährlich. Gerade wenn es um´s Tieftauchen geht, würde ich unbedingt einen Vereinsanschluss oder einen Kontakt zu einem Apnoetauchlehrer empfehlen. Z.B. beim VDST auf der Homepage gibt es ein Verzeichnis hierüber.
In der Praxis sieht es dann so aus, dass derjenige der den Tauchgang durchführt seinen Tauchpartner als "Sicherungstaucher" in Anspruch nimmt. Daher ist ein relativ gleiches Leistungsniveau von Vorteil. Mit einem Apnoetauchlehrer, der einem gute Tips geben kann, ist man dann schnell bei 20/25 Meter Tiefe / 50/60 Meter Strecke.
Antwort von MelanieE Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 13:58
Hallo zusammen,

oh, ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich entschuldige mich hierfür. Ich will mit meinem Sohn natürlich NICHT konkurrieren! Er behauptete, dass er wohl länger auf Zeit, weiter auf Strecke und tiefer tauchen werde als ich, da er ein Junge bzw. Mann ist. Außerdem wollte ich mich im Allgemeinen über ungefähre Trainingsleistungen informieren.

MfG,

Melanie
Antwort von Wizzard am 14.05.2008 - 19:46
Ich versuche mal deine Fragen zu beabtworten:

1.) Dazu kann ich keine Antwort geben. Ich kenne einen 15 Jährigen der der nicht viel Trainiert, jedoch diverse TL`s im Zeit / Streckentauchen besiegen würde ohne je einen derartigen Kurs gemacht zu haben. (Nur eine normale CMAS* Ausbildung) Er schafft ca. 90sek / 70m

2 & 3.) Wenn ihr normal trainiert (1-2 h die Woche) solltet ihr 60sek / 50m / 20m Tiefe (bei normalen Bedingungen) schaffen. Das ist aber nur ein durchschittswert, das kann durch diverse Faktoren sehr stark abweichen.
Es kommt eher auf die körperliche Fittness / den Körperbau an als auf das Alter.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

22.08.2008 07:03 Taucher Online : 69
Heute 1242, ges. 28325397 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:

Mindestoberflächenpause RDP
vom 02.03.2006 : Moin, Einleitung: ...hab Tauchgangsplanung mit Deko 2000 gelernt. Beschäftige mich aber gerade u.a. mit dem RDP. ... [mehr]

Tauchen lernen abe in welchem Verband ?
vom 02.03.2006 : Hallo, als purer Anfänger der vom tauchen faziniert ist möchte ich das tauchen lernen. Je umfangreicher und besser die ... [mehr]

Ausstellungskosten von Brevets
vom 02.03.2006 : Hat von euch jemand einen Überblick, wieviel die einzelnen Verbände "Netto" für die Ausstellung eines Brevets verlangen ? Gibts ... [mehr]

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Eilat: Rebreathertaucher stirbt an Herzattacke
vom 11.03.2006 : Quelle: http://www. rebreatherworld.com/ Diving accident in Israel - 26th February 2006, 12:30 Here in Israel we have had a ... [mehr]

Taucher in Australien vermisst
vom 11.03.2006 : SYDNEY, Australia (24 Feb 2006) -- A scuba diver is still missing off Sydney. The missing diver is a 31-year-old male who was ... [mehr]

Lehrerin stirbt in Kalifornien
vom 11.03.2006 : LOS ANGELES, California (23 Feb 2006) A popular elementary school teacher died scuba diving at Catalina Island. Les Staats, 50, ... [mehr]

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting