Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Aqua Lung Titan LX Supreme

Ich fliege dieses Jahr nach Ägypten.
Meine Frage : ist mein Atemregler Nitrox geeignet oder eher nicht .
Bin erst seit kurzem Taucher .
Danke im Vorraus
AntwortAbonnieren
11.01.2012 15:08
hmmm
also für die max EAN32 geht der -auch darüberhinaus -aber in deutschland muss ein regler für nitrox sauerstoffgehalte bis 100% aushalten damit er als nitrox tauglich gilt.
ich hoffe das habe ich so richtig mitbekommen ansonsten bitte verbessert mich (über eine steinigung müssten wir aber noch diskutieren ;) )

(ich tauche mit dem selben regler und auch mit nitrox)

gruss
Joe.MurrSSI DiveCon
11.01.2012 15:27
@marziner
Ganz einfach: außerhalb D (und Europas) wird Dir jede (ok, fast jede ) Basis, Nitrox bis EAN40 einschenken. Brevet vorausgesetzt (meistens).

@held
>...sauerstoffgehalte bis 100% aushalten damit ...
Naja, andersrum wird ein Schuh daraus. Alles, was in D über 21% O2 ist, unterliegt dem "Reinheitsgebot" und muss besonderen Service, Wartung etc. pp. erfahren.

Gruß
Joe
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
11.01.2012 15:40
@marziner

Schau einfach mal in Deiner Bedienungsanleitung nach ... - aber als Tipp: schau dort mal nicht in den deutschen Seiten, sondern in den anderen ...

In Deutsch wurde in den Manuals das Deutsche Recht (alles, was mehr als 21% Sauerstoff enthält, ist wie 100% Sauerstoff zu handhaben) zugrunde gelegt, ohne das dies auch bauliche Veränderungen am Regler zur Folge hätte.

Außerhalb der EU hat der Hersteller lt. Manual (zb. in englischer Sprache) jedoch keine Einwände für die Reglernutzung mit Nitrox bis 40% (lt. Manual = `Compatible with nitrox, up to 40% O2,
`) ...

Somit sollte der Unterschied zwischen den realen technischen Möglichkeiten des Reglers und der rechtlichen Angaben in den Manuals eigentlich selbsterklärend sein ...
11.01.2012 16:14
Ok vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider bin ich nicht so gut in Englisch .
Bin schon etwas älter und naja.
Aber nochmals danke
Rolli54PADI MSD
11.01.2012 17:41
Der berühmte deutsche "Regulierungswahn" gilt beim Thema Nitrox nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich und die Schweiz.

Ich habe den gleichen Atemregler und im Ausland nie Probleme gehabt, Nitrox zu bekommen und zu tauchen (Mallorca, Lanzarote, Ägypten, Halmahera etc.).

Es ist auch lustig, sich einmal im Netz zu informieren, was man alles beachten und tun müsste, um in seinem eigenen Auto zwei gefüllte Pressluftflaschen zum Tauchplatz zu transportieren. Aber das soll ja gottseidank nicht so häufig vorkommen (grins).
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
11.01.2012 18:56
"was man alles beachten und tun müsste, um in seinem eigenen Auto zwei gefüllte Pressluftflaschen zum Tauchplatz zu transportieren"

Gegen verrutschen sichern (festbinden) und gegen unbeabsichtigtes Abströmen sichern (Blindstopfen) ...

Sollten Dir mal Deine Flaschen um die Ohren fliegen, dann wirst Du schnell erkennen, was mit diesen kleinen Vorgaben zu verhindern versucht wird ...
Antwort