Aquatek Voyager vs. RON Abgesandt von hippocampus am 03.05.2005 - 15:45:
Hi
alle zusammen, bin immoment an einem punkt angekommen an dem ich mich frage:
tek-ausbildung oc oder ccr?
In meine engere Auswahl sind bis jetzt die beiden o.g. Geräte gekommen.
Hat jemand von euch mit dem einen oder anderen gerät Erfahrungen gesammelt und kann mir davon berichten?
Mich würde auch die frage der laufenden kosten bei dem jeweiligen gerät interessieren, sowie kosten für die Ausbildung, Weiterbildung usw.
Auch was die Geräte genau kosten wäre interessant beim aquatek habe ich was von 3000€-3300€ gehört, realistisch?
Mein Hauptgrund warum ich mich für diese Geräte interessiere ist der Gasverbrauch im vergleich zum oc.
Und wo kann man diese Geräte mal testen?
Im Raum Berlin bzw. Süddeutschland?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Danke an alle!!!
Antwort von tauchdiscounter am 03.05.2005 - 16:33 Hallo,
kann es sein, dass sich dein Beitrag ein wenig in sich wiederspricht?
Du stehst vor der Frage ob OC oder CCR aber fragst nach dem Unterschied von zwei halbgeschlossenen Kreislaufgeräten?
OK, das Aquatek kannst Du nach zahlreichen Ausbildungen (glaub ich 3 Stufen - ca. 1500,- Euro- plus Umbau ca. 300,- Euro) auch als CCR tauchen, aber das RON gibt es nicht als geschlossenen Kreisel (es sei denn es baut ihn einer um).
Größter Unterschied der beiden ist die Art der Gaseinspeisung. Beim Aquatek wird andauernd Gas über eine Düse zugeführt, wobei Du die Menge durch die Wahl der passenden Düse verändern kannst.
Das RON ist ein passives halbgeschlossenes Kreislaufgerät, welches bei jedem Einatmen neues Gas dem Kreislauf zuführt (Hier klicken) oder Hier klicken
Das Aquatek kannst Du bei Holger (www.tauche-tief-und-lang.de) oder der Tauchschule in Überlingen am Bodensee probetauchen.
Für das RON solltest Du mal Matthias (Hier klicken) kontaktieren. Der kann dir sicher was sagen zum Thema Schnuppertauchen sagen.
Gruß
Christian
Hier klicken
Antwort von Christian M. am 04.05.2005 - 11:38 Hallo,
mein Vorredner hat eigentlich schon fast alles gesagt Keins der Geräte ist von haus aus ein CCR. Bei CCR gibt es auch zwei Möglichkeiten, vollelektronisch (ECCR, wie Inspiration) oder manuell (MCCR, KISS).
Oder eben SCR. Dies brauchen, im Gegensatz zu den CCR, keine Sauerstoffsensoren. Oder evtl. ein Sensor zur Überwachung, CCR haben meistens drei Sensoren bei Stückpreisen um die 60-80 euro. Dafür ist bei SCR der Gasverbrauch höher.
Zu den laufenden Kosten. Kalk brauchen beide RBs. Bei den CCRs fallen so alle 1-2 Jahre drei neue Sensoren an. Der Kalk kostet so 5 euro pro Kilo, wobei bei meinem Dolphin die 2,25 kilo ca 4h halten.
SCR brauchen ein Vorgemischtes Nitrox/Trimix. CCR mischen sich das Gemisch selber aus reinem Sauerstoff und Luft/Trimix.
Da du ja von tek-ausbildung schreibst, willst du bestimmt Trimix tauchen mit entsprechender Deko. Du kommst du dann um OC meist auch nicht rum, da bei langer Deko auch genug Bailoutgas für OC Aufstieg und Deko mitgeführt werden soll/muß. Im Normalfall brauchst du die Flaschen zwar nicht und nimmst sie wieder voll mit nach hause, aber wenn der RB versagt ist es die einzige Möglichkeit sicher auszutauchen.
Gruß
Christian
Antwort von Mr.T am 05.05.2005 - 20:52 Also wenn es dir nur um den Gasverbrauch geht,dann solltest du von beiden Geräten die Finger lassen.
Der Invest den du mal vorab tätigst liegt bei 3500SCR und ca 6000 für den RON in Vollausstattung.Dazu kommt deine Ausbildung für Mischgastauchen Kosten frag Matthias Pfister.
Musst du schon viel Tauchen damit du diese Summe an Gas bezahlst.
Vielleicht solltest du erstmal die Mischgas Ausbildung machen und dann weiterschauen.
Schnuppertauchen ist bestimmt nicht schlecht,und auch möglich kann dich aus eigener Erfahrung aber nur vorwarnen.(Infektions Gefahr sehr Groß)
Glaube zwar nicht dir wirklich geholfen zu haben aber wer weiß.
Antwort von seppu am 05.05.2005 - 23:43 hai
das mit der oc-trimixausbildung is bestimmt nicht schlecht.bin den gleichen weg gegangen.bekommst einfach ziemlich viel medizin-tauchen mit.es kommt halt an was du machen willst,ron ist halt knifflig wegen der gasratio.bin am ybod hängengeblieben,mit ein bischen umbauenkann man sogar tauchen.
gruss sepp
was meinst du denn mit "knifflig wegen der gasratio"? (Erklähre mir jetzt bitte nicht wie RON und ähnliche PASCR funktionieren.) Gerade DURCH das bekannte und konstante Auswurfsverhältnis vereinfacht sich doch das Handling dieser Geräte gravierend.
Gruß
Steffen
Antwort von seppu am 07.05.2005 - 11:36 hai
das auswurfverhältnis ist 1 zu 10 das is normal.problem wenn du ein ean 28 tauchst. kannst du nicht mit dem gleichen gas bis an die oberfläche tauchen,der po2 is im keller.bzw du hast ohne gaswechsel ne miese dekoqualität.falls micha oder chris hier mal reinsehen sollen die es erklären die haben mehr ahnung alls ich.
gruss sepp
Antwort von Urs am 07.05.2005 - 21:56 Ist hier beschrieben:
Hier klicken
Für TMX-TG ist`s aber egal, da du ja eh einen kompletten Satz an Dekogasen dabei hast.
Lohnt sich nicht für 60` TG den RB anzuschmeissen ....
Diesen macht man ja eh offen
gruss Urs
Antwort von Tauche tief und lang am 09.05.2005 - 10:40 Noch eine kleine Ergänzung zum Voyager:
Er hat keine Düsen, sondern ein einstellbares Nadelventil.
Voyager und RON kann man nicht vergleichen (ist wie Äpfel und Birnen)
Der Voyager ist vom Atemwiederstand ein leichtgängiges Gerät in allen Tauchlagen (Gegenlungen Anordnung). Der Voyager hat CE Zulassung für Nitrox bis 40m und für Trimix bis 100m. (vergleichbar dem BI). Der Voyager lässt sich auch für "normale" TG noch sehr gut einsetzen.
Holger
da hast du prinzipiell Recht. Das Gerät ist nicht für die Verwendung von EAN28 gedacht.
Standardmäßig ist das Auswurfsverhältnis 10%, so dass mindestens mit EAN50 abgetaucht wird. Durch Verdoppeln des Auswurfs (und damit verbunden Verringerung des Gassparvorteils) auf 20% durch die Verwendung anderer Bälge sollte man aber auch mit EAN36 oder tx35/35 als einzigem Atemgas klar kommen.
RON kann man sich anschauen in Hemmoor vom 26.-29.05.2005.
Gruß
Steffen
Antwort von mat am 13.05.2005 - 22:41 Hallo Hippocampus,
ich verkaufe einen Voyager mit großem Scrubber und Gegenlunge, sowie Ventil im Scrubberboden.
5X Schwimmbad und 5X freigetaucht, wie neu. Wenn Interesse bitte per PM. Ausbildung ist auch im raum Berlin möglich. Standort ebenfalls Berlin.
Matthias
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)