Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Frank Z. ich tauch halt

Aquatica AE-M1

Habe mich entschlossen meiner Oly E-M1 das Tauchen beizubringen mit dem neuen Gehäuse von Aquatica AE-M1. Benutzt das vielleicht schon jemand und kann mir was dazu sagen?

..und falls jemand eine E-PL2 im Oly-Gehäuse als Tauchpartner sucht kann er sich gerne mal melden.

Grüße Frank
AntwortAbonnieren
Frank Z. ich tauch halt
24.03.2015 09:56
scheinbar nicht?,

habe meins jetzt jedenfalls bei MARLIN bestellt und werde gelegentlich dann mal davon berichten,

Grüße Frank
Frank Z. ich tauch halt
19.05.2015 13:58
Am Freitag 15.05. kam nun alles an - Gehäuse, Portverlängerung, Zoom Einstellrad, Superweitwinkel-Dom-SW8 und der Makroport für das 60er. Was soll ich sagen ich war begeistert von der kanadischen Ingenieurs- und Handwerkskunst. Einfach beeindruckend was da alles so an Mechanik im Inneren des Gehäuses verbaut wurde. Das mattschwarz Gehäuse, für mich auch optisch, ein Leckerbissen. Schon eine andere Hausnummer als die sicher nicht schlechten Polycarbonat Gehäuse von Olympus, die ich bisher benutzte.
Wie nicht anders zu erwarten, waren die verschiedenen Anleitungen alle in Englisch verfasst. Für mich nicht ganz einfach, aber dank der dict.cc App auf meinem Handy, doch gut durchschaubar. Außerdem hat das den Vorteil, dass man sich wirklich alle Hebelchen und Knöpfe ganz genau anschaut und dabei ihre zugedachten Aufgaben und Funktionen selbst erklärend verstehen lernt und dabei gleich eine Beziehung zum Gehäuse aufbaut. Eins hatte ich allerdings nicht bedacht - das Zollgewinde der Bohrungen in den Handgriffen. Meine alten Blitzadapter lassen sich wegen ihrem metrischen Gewinde nicht mehr auf den Handgriffen verschrauben, außerdem ist ihre Fußplatte relativ klein, so dass nun noch schnell zwei neue her müssen, aber ein erster richtiger Wassertest geht auch mal ohne Blitze.
Mein erstes Fazit:
Alles wirkt auf mich sehr professionell und durchdacht, so dass sich das gesamte Potential der E-M1 auch Unterwasser umsetzen lässt. Auch der bequemen Port- oder Objektivwechsel, ohne die ganze Kamera aus dem Gehäuse entfernen zu müssen, gefällt mir gut und letztendlich empfinde ich den Preis für das was ich jetzt in den Händen halte mehr als gerechtfertigt.

Grüße Frank
Frank Z. ich tauch halt
16.06.2015 08:02

Erster Test am Kulki (mit viel Schwebeteilchen,
ohne Blitze mit SW 8 und 12-14 mm:

http://www.taucher.net/photos/photo11109/tauchfotos_Dramatik_am_Kulki_Deutschland_-_Sachsen.html

Handling ist prima, auch mit Handschuhen. Fehlauslösungen wie im Testbericht der Unterwasser beschrieben kann ich nicht bestätigen. Autofocus und Auslösung so wie es sein soll.

In der Konfiguration mit dem SW 8 ganz, ganz leichter Abtrieb, eigentlich fast neutral, bin sehr zufrieden.
Leider war ein weiter Tauchgang nicht mehr möglich mein Buddy hat geschwächelt.

Grüße Frank
Antwort