Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
marcbDivecon/AI

Arbeiten als Tauchlehrer Vertragsdauer?

Hallo zusammen,
ich mache im nächsten Jahr eine Weltreise und befinde mich momentan in der Planung. Da ich alleine unterwegs sein werde habe ich mir gedacht es wäre auch interessant mal irgendwo etwas länger(ca 3 Monate) zu bleiben und dort als Tauchlehrer zu arbeiten. Ziel des ganzen ist es nicht mir damit die Reise zu finanzieren sondern vileicht 3 Monate kostendeckend zu leben.
Meine Fragen nun:
1. Wie lange ist die übliche Vertragsdauer für einen Tauchlehrer oder auch Divemaster?
2. Wie stehen die Chancen einen Vertrag über 3 Monate zu erhalten?
Vielleicht kurz zu mir: Ich bin 25, momentan Divecon(SSI)(Instr. auf PADI folgt noch dieses Jahr), tauche seit 11 Jahren, Spreche fliessend Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und bis dahin hoffentlich einigermassen Spanisch.

3. Gibt es vernünftige Alternativen zu festen Verträgen? (Freelance)

Traumdestinationen wären: Galapagos, Komodo, Mexico, Malediven, Seychellen, Madagaskar, Papua oder Region Mikronesien, Philipinen.

4. Gibt es eventuell Empfehlungen für seriöse Jobseiten? (kenne die vom Tauchernet, Padi und SSI)
Wie realistisch ist mein Wunschtraum?

Gruess
Marc
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.10.2014 07:55
Als erstes solltest du mal schauen, wie das mit dem Aufenthaltsdauer und Arbeitsgenehmigung in deinem Zielland aussieht. (Visum, Arbeitsgenehmigung, Dauer, usw.).

In einem Vertrag kann man reinschreiben was man will. Ist Verhandlungssache!!!. Was evt. nach deutschem Recht gültig oder ungültig ist muss nach ausländischem Recht nicht übereinstimmen.
Vor allem bei Streitigkeiten kann der Gerichtsstand im Ausland sein und natürlich auch nach ausländischem Recht geurteilt werden.

Ausserdem solltest du dir Gedanken über div. Versicherungen machen. z.B. Taucherlehrerversicherung bei DAN, Krankenversicherung, usw.


Ggf. einfach mal paar Tauchbasen anschreiben und fragen ob und wann die jemanden brauchen.
Oder mal bei der Boot in Düsseldorf gezielt nachfragen. Da sind etliche Tauchbasen und weitere vor Ort, mit denen du reden kannst.
ag2908PADI Staff Instr.
02.10.2014 09:18
Bei Facebook Padi Pro Jobs https://www.facebook.com/groups/padiprojobs/ und Dive Jobs Worldwide bist du super aufgehoben. Jobs für Instructoren der grossen Verbände gibts genug
Allerdings wird für dich als DM oder Divecon vergessen. Dafür werden Einheimische eingestellt.
Feste Verträge sind selten und auch nicht nötig. Wenns für die Basis nicht passt, dann schmeissen sie dich raus und wenns dir nicht gefällt dann suchst du eben einen Job bei der Konkurenz.
Freelancen ist in vielen Ländern möglich und auch eine sehr gute Alternative.
An Tauchversicherung und Krankenversicherung sollte man eigentlich nicht erinnern müssen, das sollte klar sein, egal im Ausland oder Deutschland

Wie realistisch dein Traum ist kann man nicht pauschal sagen. Trotz des wenigen Geldes, wir leben hier im Paradies und ich wollte nirgends anders leben.
Momentan arbeite ich persönlich nicht mehr als TL, weil ich einige hundert Euro Miete bekomme und damit gut zurecht komme ohne zu arbeiten.
Reich wird man nicht bei diesem Job, aber ich kenne etliche Europäer die hier in meiner Heimat Ägypten als TL arbeiten (manche schon weit über 20 Jahre) und nie einen anderen Job machen wollten.
Hier in Ägypten verdienst du als TL so ca.20-30 Euro am Tag. Das ist nicht viel aber zum Leben reicht das hier ganz gut

Versuchs einfach, sonst wirst du niemals wissen ob du dafür geschaffen bist oder nicht. Alles ist besser als in Deutschland sein langweiliges Spiesserleben durchzuziehen und nicht zu merken wie das leben an einem vorbeizieht.

Der Tipp von Stephan K. ist super.
Dort traf ich auch auf meine erste Chefin kurz vor meiner Auswanderung vor 4 Jahren.
Ansprechen und es würde mich wundern wenn du nichts finden würdest
Ach ja, fast vergessen. Unseren ersten Job haben meine Freundin und ich von Deutschland aus klar gemacht über T-net "Anzeigen Jobs" http://www.taucher.net/jobs.html

Das war sogar ein Job mit Vertrag und sehr hohem Lohn

Viel Glück, mach deinen OWSI und in der Zeit im Ausland wenn du dann die Praxis kennen lernen darfst solltest du dann noch den MSDT dranhängen.
Damit bist du super aufgestellt

Lebe deinen Traum und versaure nicht im Land der traurigen Gesichter. Sorry, so wird Deutschland hier bei uns genannt Ist nicht böse gemeint, eher mitleidig

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
02.10.2014 09:24
Hier noch der Link zu Facebook Dive Jobs Worldwide https://www.facebook.com/groups/32751613201/?fref=ts
Ohne Facebook geht heute im Tauchbussiness nichts mehr. Und wenn du ins Ausand gehst bekommst du Infos dort her, genauso wie eine Mietwohnung, kannst Auto, Geschirr oder einen Hund kaufen.
Wirklich Freunde kann man dort noch dazu finden.

Soll heissen wenn du dort noch keinenAccount hast solltest du die nachholen!!!
Ohne geht gar nicht mehr wenn du von Deutschland weg bist
ag2908PADI Staff Instr.
02.10.2014 09:47
Nochmal was vergessen

Du solltest dich vorher auch über die Visa Bedingungen deines geplanten Landes informieren. Das kann auch ganz schön ins Geld laufen und ggf. auch aufwendig sein.
Hier in Ägypten ist es für Deutsche traumhaft
Ich fahre zum Office fülle meinen Antrag aus und nach zwei Tagen kann ich wieder kommen und für knapp 10 Euro mein Jahresvisa mitnehmen
Wenn du Russe bist sieht das ganz anders aus
marcbDivecon/AI
03.10.2014 01:09
Hallo,
Vielen Dank für die detaillierten Antworten.

Visa Bedingungen habe ich mir bereits meine Gedanken gemacht. Habe beschlossen, dass ich mich erst dann darum kümmere wenn ich etwas spezifisches im Auge habe, da es schlichtweg überall so unterschiedlich ist.
Bin übrigens Schweizer. Wir kriegen fast überall ein einigermassen vernünftiges Visum.... Kostet halt entsprechend...

Versicherung ist natürlich auch abgedeckt. Sei es betreffend Tauchversicherung, Reiseversicherung, Unfallversicherung, Krankenversicherung.... Alles doppelt abgesichert.

Ich war schon für meinen Divecon in einem Internship auf einer Tauchbasis im Ausland, was mir sehr gefallen hat. Da ich aber momentan noch in einem Arbeitsvertrag stecke, gings halt danach wieder nach Hause. Ich hätte auch die Möglichkeit dort zu arbeiten, würde halt aber gerne noch etwas mehr von der Welt sehen. die Art der Arbeit hat mir jedoch sehr zugesagt.

Ich werde in dem Fall mal Tauchbasen anschreiben und mich so weiter informieren.
Herzlichen Dank nochmal für die Antworten.
Sportliche Grüsse und gut Luft
marc


ag2908PADI Staff Instr.
03.10.2014 10:21
"Alles doppelt abgesichert."

Also doch im Herzen:-

Stimmt als Schweizer oder Deutscher ist Visa fast überall kein Problem

Du könntest ja auch überlegen ein Intership zu Instructor zu machen
Falls Hurghada für dich auch in Frage käme hätte ich eventuell eine Idee. Die suchen immer mal wieder jemanden und momentan ist Hurghada wieder voll
Dann aber bitte PM
03.10.2014 22:41

Ich habe sowohl in Ägypten als auch auf den Malediven gearbeitet.
Auf dem Malediven hat es mir zum arbeiten um Längen besser gefallen, außerdem ist der Verdienst um Welten besser...

Allerdings wirst Du es auf den Malediven schwer haben einen Kontrakt für nur 3 Monate zu bekommen; das liegt vor allem daran, daß das (recht teure) Arbeitsvisa immer für ein Jahr ausgestellt wird und es auf den Malediven üblich ist, dass die Kosten dafür von der Basis übernommen wird;
Außerdem braucht man auf den Malediven deutlich länger um die Tauchplätze kennenzulernen bedingt durch sehr trickreiche Strömungen an vielen Plätzen.

Dadurch ist klar, dass die meisten Basen wenig Interesse an Leuten haben, die von vornherein nur 3 Monate bleiben möchten... aber versuchen kann man es ja.

Zu Deinen anderen Wunschzielen kann ich nicht viel sagen... In Thailand werden oft Hochsaison Verstärkungen gesucht, da schruppst Du aber für wenig Geld einen Kurs nach dem anderen oder ziehst Schnuppertaucher im Accord durch`s Wasser - ware nichts für mich...

Die BOOT im Januar ist natürlich eine top Gelegenheit ist um mit vielen "Buden Häuptlingen" ins Gespräch zu kommen...

Viele Erfolg!

M.B.
05.10.2014 08:32
Hallo marcb,

was deine Pläne für die Philippinen angeht solltest Du ein wenig vorsichtig sein, die Polizei besucht einen sehr schnell bei illegaler Arbeitsaufnahme bzw. illegalem Aufenthalt. Die erneute Einreise ist dann sehr schwer!

Ansonsten viel Spaß!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.10.2014 10:27
ag2908,
die viele Sonne in deiner Heimat Ä hat dich wohl geschädigt... Von wegen Paradies und so. Werd mal nicht krank, womöglich ist kein Arzt in der Nähe oder die paar hundert Eur aus D reichen dann nicht mehr. Nich das wir das dann bezahlen müssen...
Ist das nicht öde, jahrelang nur den Bauch in die Sonne halten und das Tnet ist die einzige Abwechslung?
ag2908PADI Staff Instr.
05.10.2014 18:52
"Ist das nicht öde, jahrelang nur den Bauch in die Sonne halten und das Tnet ist die einzige Abwechslung?"

Nö, ich habe hier etliche gute Freunde und in Dahab ist immer was los. Ausserdem kann ich mit Schildkröten planschen so oft ich will, meine Freunde haben immer Zeit und wenn wr Bock drauf haben fahren wir in die Berge oder pennen im Wadi Connection in der Wüste.
Dahab ist eben einzigartig

"Werd mal nicht krank, womöglich ist kein Arzt in der Nähe"

Mein Hausarzt ist gleich zwei Minuten Gehminuten von meinem Haus entfernt.
Dr. Heikal kann locker mit jedem deutschen Arzt mithalten und in der nagelneuen Praxis ist auch die Druckkammer weil er ebenfalls unser Taucherarzt ist Ich denke dass einige deutsche Ärzte sehr gerne so modern ausgerüstet wären wie Dr.Heikal und an der Ausbildung kann er sich bestimmt auch locker an deutschen Standards messen.
In Sharm el Sheik haben wir Taucherarzt Dr. Adel Taher der auch ausserhalb Ägyptens in der ganzen Welt als Kapazität anerkannt ist.
Wegen der hohen Qualität der Zahnbehandlungen mit Schwerpunkt Implantate kommen nicht wenige deutsche Touris hierher und bezahlen nicht mal einen Bruchteil des Geldes für gleiche Qualität wie in Deutschland und daneben noch das Rote Meer geniessen können.
Also mach dir keine Sorgen um mich
Ich lebe hier einen Traum und könnte mir nie vorstellen wieder nach Deutschland auf Dauer zurückzukehren.
Die nächsten Wochen im Land der trauigen Gesichter werden hart genug für mich
Aber ich kann mich damit trösten schnell nach meiner OP wieder in mein Paradies zurückzukehren, aber du musst dort bleiben

Nein, ich bin wirklich nicht eifersüchtig auf dich

Jedem das Seine Meine Anni und ich haben hier unsere wirkliche Heimat gefunden. Das merkten wir erst wirklich als wir jetzt auf die Philippinen wechseln wollten. Wir wollten mal was Neues austesten, aber wir brachten es nicht fertig unsere wunderschöne Heimat und unsere treuen Freunde zu verlassen Anni hat Rotz und Wasser geheult und ich war auch kurz davor. Wir sind eben Wüstenkinder geworden.
Der Jeep war schon verkauft, Malesh
Jetzt kauft man eben einen Anderen, Insha Allah.

Grüsse aus Dahab
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.10.2014 23:25
Also ich hab nach 2 Wochen immer genug von Sonne und täglichem Fischegucken. Sei glücklich, wenn "paar hundert Eur", noch dazu ohne das fette Tauchguidegehalt, für 1..2 Leute reichen, incl. Hausarzt (brauchichnich..) und Taucharzt (brauchich vielleicht mal, bisher nicht), aber fehlt da nicht noch was.. egal.
Bloß verallgemeinern würd ich das "paradiesisch" nicht, es gibt m.W. keine Massenauswanderung nach Dahab. Nur ums Rote Meer und zeitweise die Sonne beneide ich dich...
Guten Heimflug..
ag2908PADI Staff Instr.
06.10.2014 09:06
"aber fehlt da nicht noch was.. "

Uns nicht

"es gibt m.W. keine Massenauswanderung nach Dahab"

Das bleibt hoffentlich in auch in der Zukunft so
Hier leben einige hundert Ausländer, davon auch einige dutzend Deutsche. Ich habe und möchte keinen Kontakt zu Ausländern.
Nicht Jedem liegt das Leben ohne grossen Luxus und das unser Glück. Das Wasser haben wir im Tank, das Trinkwasser kommt im 60 Liter Kannister direkt aus der Wüste, Klimaanlage brauchen wir auch nicht. Dafür bezahle ich nie mehr als 3 Euro Stromrechnung im Monat
Der einzige Luxus den wir uns gönnen ist ein Gasheizer im Winter fürs Wohnzimmer.
Wir lieben das Leben hier und fühlen uns in Deutschland absolut nicht mehr zuhause. Unsere Wurzeln sind jetzt hier bei den Bedouinen und Ägyptern.

Jeder sollte dort leben wo es für ihn passt.
Du in Deutschland und wir eben hier

Ach, ja. Um das Tauchen in Deutschland beneide ich dich manchmal
Jeder begehrt eben das was man gerade nicht hat und das Tauchen in Deutschland ist einfach einzigartig
Mike.hadv. Schnitzelesser
06.10.2014 10:40
Du bist da selber ein Ausländer !
geh in den Schatten wenn Du denkst Du bist ein Bedouine ...

ag2908PADI Staff Instr.
06.10.2014 13:19
@Mike.h
Ja, stimmt wir sind Ausländer, fast überall

Wenn wir nach Deutschland kommen und in die verkniffenen, fremdartigen Gesichter schaue fühle ich das ganz deutlich Das Land der traurigen Gesichter eben, Malesh.
Wenn wir dann wieder heim nach Dahab kommen fühlen wir dass wir zuhause angekommen sind
Nur darauf kommts an und nicht wo man zufällig geboren wurde

PS: Etwas eifersüchtig scheinen hier doch so Einige zu sein, sonst wäre es doch einfacher für euch zu akzeptieren, dass manche Menschen auch ausserhalb Deutschland ein tolles Leben geniessen

Im Anhang schicke ich dir noch etwas Sonne mit
06.10.2014 16:13
"Wat dem ein sing` Uhl ess dem annern sing` Nachtigall"
- ist doch schoen und ich freue mich fuer dich!
ag2908PADI Staff Instr.
06.10.2014 19:29
Genau das meinte ich
Antwort