outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Arbeiten im Ausland?

Momentan in den Foren unterwegs:
Jop3, Out of Rosenheim, schurli, SPEEDKL / W.Hübner und 35 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Arbeiten im Ausland?
Abgesandt von Niko7 Registriertes Mitglied am 19.08.2005 - 11:13:

Hallo,

kann mir jemand eventuell sagen wie es mit Krankenversicherung und Rentenversicherung aussieht, wenn man für längere Zeit - also ein paar Jahre - als Tauchlehrer im Ausland arbeiten möchte?

Gibt es soetwas wie einen Mindesbetragssatz?
Wenn ja wie hoch ist dieser?
Also wie Versichert man sich den da am besten?
Hat jemand damit Erfahrung oder Tips?

Vielen Dank
Niko

Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 19.08.2005 - 12:21
Moin,

wegen Krankenversicherung ein Tipp: Frag mal bei aqua med in Bremen an, da gibts neuerdings eine bezahlbare Möglichkeit für Langzeitaufenthalt incl. Tauchunfall, TL-Haftpflicht mit PADI-Mindestsumme gibts da auch.

Rentenversicherung: Musst du entweder selbst löhnen oder (selten) übernimmt das dein Arbeitgeber.

Jo
Antwort von Rentenmuffel am 19.08.2005 - 15:56
Jede Investition in gesetzliche Rentenversicherung halte ich für suboptimal ... warum!?

1)Annahme zu bist nicht jünger als 35, sonst wird es nur noch schlimmer
2)Mach mal im Internet `ne Renten(anspruchs)berechnung - Voraussetzung du bezahlst die nächsten 30 Jahre die gleiche Höhe an Rentenversicherung ein wie derzeit (nicht arbeitslos werden, nicht arbeitsunfähug werden, etc.) - Könntest du davon heute (über)leben
3) Rechne durchschnittl. Inflations- und Preissteigerungsrate von 3,5% pro Jahr (eher noch wenig in Anbetracht von steigenden Lohnnebenkosten und Rohölpreisen....)
4) Voraussichltiche Steigerung der Rentenansprüche in Zukunft - im günstigsten Fall +-0
5) Kontinuierliche Steigerung des Rentenalters in den nächsten 30 Jahren aufgrund demografischer und medizinischer Entwicklungen - 5 bis 10 Jahre
6) Alles immer vorausgesetzt, der Staat geht nicht pleite (ist er betriebswirtschaftlich längst)und es gibt in 30 Jahren noch eine Rente
7) Mit 75 wirst du dann auf dein Leben zurückblicken und dich fragen, was du mit dem Geld alles schönes hättest machen können

Fazit: Nicht auf die Rente spekulieren. Arbeiten wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach bis du umfällst. Nimm das Geld und mache damit dein Leben bis dahin ein wenig lebenswerter

Gruss Rentenmuffel
Antwort von Scubaholly Registriertes Mitglied am 20.08.2005 - 04:54
@Rentenmuffel: exakt!!! @Niko7: hol Dir auch einmal ein Gegenangebot zu aqua med von DAN Hier klicken Ich selbst versichere mich bei denen schon seit Jahren zum Höchsttarif für 250€ pro Jahr. Das musste ich früher in D MONATLICH in die gesetzliche einzahlen!!! Bei dieser (höchsten) Versicherung hast Du auch Krankenschutz, Haftpflicht, Rechtsschutz und sogar Krankenhaustagegeld. Bildest Du nach PADI aus werden allerdings noch einmal 27€ jährlich fällig, da Du dann Deine Haftpflicht von 1.550.000 Euros auf 3.500.000 Euros und Deine Rechtsschutzversicherung von 8.000 Euros auf 150.000 Euros erhöhst (diese Erhöhung würde ich aber auch auf jeden Fall immer machen).

@alle: ich will hiermit keine weitere Versicherungsdebatte heraufbeschwören; dieses ist als reine Info für Niko 7 gedacht. Tropische Grüsse!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt.

11.10.2008 11:02 Taucher Online : 126
Heute 3825, ges. 29299667 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

DiveInside 10/08

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchschule Phuket
Alles rund ums tauchen, Tagesausfluege rund um Phuket und PhiPhi Eiland, Tauchsafaris/Liveaboards nach Similan/Surin/Richelieu Rock/Burma/Myanmar und Suedthailand sowie Hin Daeng Hin Muang, Ausbildung

Photodive International
Photodive International - Extensive library of underwater images for use in conjunction with articles, public awareness presentations, the promotion of eco-tourism and the development of definitive pu

Tauchverein Homberg
Willkommen auf der neu gestalteten Homepage des Tauch- und Wassersportvereins Homberg e.V.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting