outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Arbeitsblei/Hakenblei

Momentan in den Foren unterwegs:
11 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Arbeitsblei/Hakenblei
Abgesandt von Tobbe Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 11:08:

Frage an die aktiven ausbilder:

- habt ihr Hakenblei/Arbeitsblei dabei um es gegebenenfalls an den `unterbleiten` Schüler abzugeben

-wenn ja, in wieviele und welche Masse(n) - 2x500g / 1kg etc.

- wie verteilt/angebracht um sowoh mit als auch ohen (also abgegebenem) arbeitsblei sauber tariert zu sein und nicht aufgrund von ungleichmäßige Gewichtsverteilung (rechte seite s/ linke Seite) schräg zu hängen.

Danke für Antworten, Erfahrungen & Tips...

Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 12:43
Im Pool 4x1 kg in den Jackettaschen. Schiefe Bleilage oder völlig überbleit muss schon ein DM in meinen Augen ausgleichen können. Darf für einen Instruktor kein Problem sein.

Im See habe ich idR kein Extra Blei in der Tasche. Wichtig ist, dass im Pool mit vollem Freiwasserequipment, also z.B. mit Eisweste, getaucht wird. Nur Haube und Handschuhe halte ich dort für entbehrlich. Jedenfalls kennst Du dann die benötigte Bleimenge. Somit ist Extrablei eigentlich nicht notwendig.

Peter
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 16:28
Moin,

in der Halle habe ich meist einige 1-kg-Schrotsäckchen auf der Kante liegen. Schieflage: Das eine kg kriegen auch Anfänger schnell bewegungstechnisch ausgeglichen.

Freiwasser: Anders als bei Peter habe ich Salzwasser. Je nach Gruppengröße habe ich entweder 2 x 2 kg extra im Jacket zum Abgeben oder eine Reihe 1-kg-Stücke einseitig aufgefädelt auf einem Gurt, der im Flachbereich deponiert wird und den ich später da verstecke, wo er anderen Tauchern nicht sofort auffällt.

Jo
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 11:51
Moin, moin

Peter hat Recht. Ein DM bzw. zumindest ein TL müßte eine Schieflage schon ausgleichen können

Ansonsten: ich nehme oft zwei 1 kg Dräger Bleistücke (aus der Berufstaucherei), die man leicht unter Wasser abnehmen bzw. wieder an den Gürtel klippen kann, am Träger meines Jackets angeklippt mit.

Zusätzlich halte ich es wie Jo, immer ein paar Bleistücke (1 und 2 kg) am Uferrand verstecken, um bei Bedarf schnell darauf zugreifen zu können.

Viele Grüße
Peter
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 23.03.2006 - 13:15
Hi,
ich habe 1 kg Stücke bzw. Säcke, mit einem Boldsnap (über kurzes Seil) fest verbunden, die hacke ich dann erstmal bei dem Schülern ein. Wenn es dann ok aussieht, stecke ich sie ins Jacket.
Durch den Boldsnap kann ich schnell einmal variieren. Pro Schüler habe ich 2x 1kg dabei.

Gunther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

22.11.2008 04:41 Taucher Online : 51
Heute 945, ges. 30103055 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Individualreisen mit ATTALLA - Se..
Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und möchten Sie einladen, sich einen Überblick über unsere individuell kombinierbaren Kultur- und Abenteuerreisen und Tauchreisen nach Ägypten und dem Roten Meer zu verschaffen. Natürlich können Sie bei uns a

Ein "Sponsored Link":

Blue Water Dive Resort, Hurghada
Die Basis ist in die Hotelanlagen des Iberhotel Arabella, Arabia Beach und Bell Air Wings Hotel integriert und ist zu Fuß in 1-2 Minuten zu erreichen, oder man wird von dem basiseigenen Shuttleservice abgeholt.

und einer unserer Toplinks:

Magnum Taucherlampen
Herstellung von Taucherlampen

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Tauchkoffer
vom 16.11.2008 : Hallo, Ist vielleicht eine etwas seltene Frage: zum Transport vom ganzen Tauchzeug gibts ja von diversen Herstellern spezielle ... [mehr]

Tauchen auf Mallorca
vom 16.11.2008 : Hallo,will Anfang Dezember auf Mallorca tauchen.Wer kann mir sagen wo das möglich ist? Gruß ... [mehr]

Sorpe am 15.11.2008 SUPER
vom 15.11.2008 : Ich war heute an der Sorpe ... alles Super! Kassiert wird erst ab Morgen! Es war eine Menge los! Das Divecenter hat sich ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting