Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Architekturdiplom unter Wasser

Hallo erstmal
Wie im Topic schon angedeutet studiere ich Architektur und stehe nun kurz davor das Studium abzuschliessen.
Da ich mein Thema selbst aussuchen kann, habe ich beschlossen mein Diplom der Unterwasserarchitektur zu widmen.
Ein Hotel oder ähnliches allerdings wollte ich nicht.
UNd nun kommt auch schon mein Problem, bzw. meine fragen ;)
Meine Idee ist eine Forschungseinrichtung unter Wasser mit einer Art Freiwassermuseum zu kombinieren.
das soll im klartext nun etwa heissen, das es an dem Ort den ich leider noch nicht kenne archäologisches Potential geben sollte.

Nun die momentanen Problematiken:
Ich habe bisher schon einiges übers Forschungstauchen gelesen nur leider hab ich noch keine Ahnung was für Funktionen sie beinhalten sollte. Vielleicht kennt jemand dazu ein gutes Buch, einen Link oder sogar eine Telefonnummer.
Im Internet habe ich zwar schon einigges gefunden, was die generelle Arbeit von Forschungstauchern betrifft, aber leider nichts spezifisches über die Arbeitsgeräte und Lagerungen von Fundstücken.

Eine andere wichtige Sache wäre der Ort. Ich habe bisher einige Ausgrabungsstätten im Mittelmeer und Deutschland gefunden, allerdings würde ich gerne etwas im Asiatischen Raum planen (allein schon wegen der klarheit des wassers (man soll ja die architektur auch sehen können :o) )
auch hierzu habe ich kaum informationen gefunden, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine idee ob es sowas gibt und wenn ja ,wo?
ich hoffe das euch die fragen nicht zu blöd sind, aber ich bin ja grad erst am anfang meiner recherchen.
lg julia
AntwortAbonnieren
17.06.2006 18:12
Archäologisches Potential??
Türkei fällt mir sofort ein. Da habe ich in mehrere Zeitschriften gelesen, dass es viele Objekte unter Wasser liegen

Forschungstauchen ist ein allgemeiner Begriff und umfasst viele Wissenschaften aber wenn es um Geräte geht, die die Leute z.B zur Bergung/Suchen von Objekten verwenden:
Schau unter "Bildgalerie"
http://www.seaexplorer.de/
wenn ich mich nicht irre,sollte es eine
Art Unterwasserforschungsstation am Roten Meer geben.
Es wurde von Leute unter der Leitung von Jacques Cousteau gebaut.Den Name dieses Stations unter Wasser erinnere ich mich leider nicht aber Google und Yahoo oder Altavista sind deine Freunde.
Mytilus23TL CMAS
17.06.2006 19:13
Moin,

Cousteau: Du meinst Precontinent I an Shaab Rumi. War vor 10 Jahren dort, dürfte heute noch stehen, und wenn das nicht ein so übles Land wäre, hätte es mich längst schon wiedergesehen.
17.06.2006 19:31
danke euch hab mal nach precontinent gegoogelt und das ist wirkllich ziemlich interessant vielen dank auch noch für den link mit den bildern, hat geholfen viele eindrücke zu sammeln.
lg julia
17.06.2006 19:33
Frag mal bei der Sea Explorer AG nach, respektive der IFIS. Die haben Homepages, wo Du die Kontaktinformationen findest.
17.06.2006 23:17
http://www.aegyptens-versunkene-schaetze.org/

Sicher nicht uninteressant, wenn man sich mit dem Thema beschäfitgen möchte

18.06.2006 19:42
vielen dank erstmal hab nun einige mails verteilt und unendlich viel gelesen
falls noch wem was einfällt bin ich natürlich froh.
@der letzte komentar - du architekt ohne job? ^^
lg julia
18.06.2006 19:58
Nee, im Job seit 1991, verkammert seit 1994, Büro erfolgreich am Markt seit 1996, eigener Studienschwerpunkt Denkmalpflege und Stadtsanierung und jede Woche mindestens zehn Online-pdf-Bewerbungen (durchschnittliche Dateigröße 5 MB ) in den Junk-Eimer befördernd... alleine in der Hauptstadt gib es drei Hochschulen, die jedes Semester aberdutzende willige Anwärter für unbezahlte Praktikantenjobs auf den gesättigten Markt spülen...
Noch weitere Fragen?


18.06.2006 22:55
ja mei ich dachte es sein was ernstes....
verat mir nur einen job den man leicht haben kann nach dem studium. leider hatte ich nicht das privileg früher auf die welt zu kommen um noch was vom bauboom in deutschland abzubekommen, aber dafür gibts nun eh russland und china.....
meine schwerpunkte liegen auf konstruktion,russisch und visuallisierung und mit letzteren hab ich bisher immer gut bezahlte jobs gefunden. diese praktikantenproblematik gibts in österreich auch nicht in der form wie in deutschland und war mit unter ein grund für mich in wien zu studieren und mich sicherheit kann ich auch sagen das ich sicher nicht in deutschland oder österreich bleiben werde ;)
abgesehen davon ist es eh viel zu spät damit aufzuhören denn ich bin ja fast am ende des studiums angelangt
lg julia
18.06.2006 23:44
nun - wer zu Späth(TM) kommt, den bestraft das Leben; und die russischen Wolkenbügel sind bereits erfunden; in China sitzen bereits deine Studienkollegen und wie man das versunkene Gelump vermarktet kannst du in Berlin begutachten.

An der Orthografie solltest du noch arbeiten.
Mytilus23TL CMAS
19.06.2006 07:25
Eine arme Studentin kann sich vielleicht keine neue Tastatur mit funktionierender Shift-Taste und zuverlässig auslösender Komma-Taste leisten, und Reparieren ist meist nicht möglich.
19.06.2006 08:10
falls orthografie und die groß und kleineschreibung so unerträglich sind empfiehlt es sich den beitrag nicht mehr zu beachten, statt einfach flame abzuladen.
zum anderen thema bleibt nur zu sagen das es dir eigentlich egal sein kann und ich hoffe du brichst dir nicht den finger beim löschen der bewerbungs pdf`s.

19.06.2006 10:00
Auf jeden Fall bemerkt man nicht, dass du ein (fast) studierter Mensch bist und das muss ich doch sagen:
mein 10-jähriger Sohn hat eine bessere Rechtschreibung. Und wenn mein Architekt so geschrieben hätte, glaube mir, ich hätte mir einen anderen gesucht
19.06.2006 14:39
Julia -
muss es denn unbedingt was in Asien sein ? Vielleicht eine Zeitreise, beginnend mit den Pfahlbauten und der Hallstattkultur, weiter über Ägypten bis zu den gefluteten Industriednkmälern ?
Oder sowas hat ...
Ein anderer Ort, der mit da einfällt sind die aufgelassenen U-Boot Stützpunkte. Wäs spannend, ob man dort tauchen darf

lg
F.
Antwort