Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Argon Automat, 300 bar, klein, leicht

Für die Argonflasche gibt es mittlerweilen kleine, einfache erste Stufen, teilweise ohne HP Abgang. Leider sind alle mir bekannten Argon Automaten nur mit 200 bar Anschluss versehen. Gibt es so etwas auch in 300 bar?

Grund: ich habe ein paar kleine 300 bar Flaschen rumliegen, welche ich gerne für Argon nutzen will.

Klar könnte ich wie bis anhin einfach vollwertige erste Stufen nehmen, andererseits gefällt mir die kleine Baufortm der Argon Automaten. Nicht zu vergessen: die Dinger sind so preisgünstig, die revidiere ich nicht mal, sondern schmeiss die fort.
AntwortAbonnieren
14.07.2014 11:06
Ach ja: der Anschluss soll ein G5/8 sein.
14.07.2014 15:19
>Nicht zu vergessen:
>die Dinger sind so preisgünstig,
>die revidiere ich nicht mal,
>sondern schmeiss die fort.

Dein Name ist Programm?
14.07.2014 18:52
@Agro: mir fällt jetzt keine Argon erste Stufe wie von dir beschrieben ein. Frag mal bei deepstop oder einem ähnlichen Shop nach, wenns sowas gibt werden die wahrscheinlich wissen wo man das herbekommt.

@dr3do:
was deine Antwort jetzt genau bringen soll weißt du selber nicht oder?! Überhaupt weil der TO eigentlich recht hat. Eine Revision kostet teilweise schon mehr als so eine neue Argon erste Stufe.

LG
14.07.2014 19:19
Es macht tauchtechnisch wenig Sinn, eine Tariergasflasche aus Stahl mit 300bar zu benutzen. Und wenn man das Ding auch noch mit Argon auf 300 bar füllen will....., naja.

Das mit der Revision sehe ich bei dem Preis der Stufen allerdings genauso. Nur, warum soll ich so ein Ding überhaupt revisionieren? Was soll an einer so einer ersten Stufe ernsthaft verschleißen?
14.07.2014 21:02
Deepstop hatte ich angefragt, keine Antwort. Darum landete ich hier.
ramklovApnoeTL, TL**
15.07.2014 00:15
Und wenn Du auf Deine 300bar Flasche ein 200bar Ventil schraubst? Dann kannst Du die Dinger eben nur bis 200bar füllen.

gruß ramklov
15.07.2014 06:46
Das ist keine Option für mich. Grundsatz: jeder Automat muss auf jede Flasche passen, also 300 bar.

Da ich selber fülle, kann ich eine 300 bar Flasche mit 200 bar Ventil auch auf 300 bar füllen. Will ich aber nicht, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Fazit: eine Argonstufe mit 300 bar muss her.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
15.07.2014 08:22
Nur mal nebenbei, wozu brauchst du 300 bar Argon?
Nimm lieber eine leichtere 200 bar Flasche, die ist dann auch angenehmer zu tauchen...
15.07.2014 09:28
@scapegoat: das ist für den TO keine Option
15.07.2014 11:28
http://www.dive222.de/Argon/Highland-Argonstufe-Set-Export-no-CE::343.html
15.07.2014 13:08
Danke für den Link. Der Automat von Highland erfüllt das Kriterium 300 bar, allerdings ist er recht gross und teuer.

Gibt es etwas Kleineres auf dem Markt? Kann gerne ohne HP Abgang sein. Der Preis ist nicht so entscheidend.

CE ist mir egal.

Ich habe u.a. 2 lt 300 bar Plastikflaschen, die sind samt Automat fast gewichtsneutral.

Zudem, Wiederholung: bei mir muss jeder Automat auf jede Flasche passen, darum alles G5/8 300 bar.
15.07.2014 18:25
ich hatte ein ähnliches Problem mit den Ventilen, fülle zwar nicht 300bar, aber wollte trotzdem nicht die Ventile tauschen. Habe mir günstig einen Dräger Shark besorgt, von dem ich die erste Stufe nutze. Überdruckventil dran. Fertig. Inzwischen ist noch ein Mini-Fini dazu gekommen; so kann man vorm TG mal schnell schauen, ob es noch reicht. Mitteldruck habe ich nicht herab gesetzt. Die Stufe ist trotz ihrer relativ geringen Größe trocken gekapselt. Halte ich daher nicht für nötig. Andere Überlegungen zur MD Reduktion fand ich auch nicht entscheidend/zutreffend.
16.07.2014 16:34
Ich kenn mich jetzt nicht gut mit den einzelnen Teilen der verschiedenen Hersteller aus, aber ist es nicht realistischer eine Stufe zu finden, die ein 200 Bar Gewinde so verbaut hat, das man es gegen ein 300 Bar auswechseln könnte?

Das DIN Gewinde ist ja ein abnehmbares Bauteil aus mehreren Einzelteilen.

Es muss doch eine Argon Stufe geben, die zum Beispiel ein baugleiches zu Scubapro verbaut und da ist dann ja 200 gegen 300 Bar austauschbar.
16.07.2014 16:56
Da muss man die Anschlusswelle plus das Handrad auswechseln. Jeder Hersteller hat da andere Dimensionen, Gewinde, O-Ringe usw., das gäbe also eine fröhliche Sucherei ohne Garantie auf Erfolg.

Zudem soll die erste Stufe 300 bar aushalten. Wenn ich einfach den Anschluss wechsle, gebe ich 300 bar auf einen 200 bar Automaten. Naja, das dürfte der Automat abkönnen, da mache ich mir wenig Sorgen. Aber der erste Punkt ist der unsympathische.
16.07.2014 17:10
Hab ich nicht zuende gedacht, sorry.

Grundsätzlich halte ich es aber auch für erfolgversprechender eine auf 300Bar zugelassene, aber mit 200 Bar Gewinde ausgestattete Stufe zu finde und ein 300 Bar Ersatzteil irgendwie über den Hersteller zu beziehen.

Alleine für das weniger tiefe einschrauben werden wahrscheinlich mehr Leute ein 200Bar Gewinde bevorzugen.

In 300 Bar gibts dann ja genug Fullsize Stufen.

Oft werden die Flaschen ja auch aus Trimgründen nur bis 100 oder 160 bar gefüllt, ich seh den Markt dafür nicht.

Aber, wie gesagt, hab ich keine Ahnung, wollte nur die Idee hinterfragen, die mir dazu in den Kopf kam.
Viel Erfolg auf jeden Fall!
16.07.2014 20:19
Es wird wohl kaum ein Hersteller seine Argon Stufe für 300 bar konzipieren, sie dann mit 200er Welle vermarkten und gleichzeitig ein 300er Upgrade in der Hinterhand halten. Dafür ist der Argon Markt viel, viel zu klein.
16.07.2014 20:33
https://www.divegearexpress.com/exposure/inflation.shtml#3971 PK-545001 Dive Rite erste Stufe inkl. Minifini, OPV und Inflatorschlauch. Länge 65mm, also superklein. Preis 79$, also geschenkt. 300er Anschluss. 8 bar.

Keine CE, darum wird sie in D nicht verkauft. Habe mir ein paar dieser Stufen bestellt, bin gespannt.
30.07.2014 20:19
@dive-freak

>Überhaupt weil der TO eigentlich recht hat.

Du findest diese Wegwerfgesellschaft/-mentalität toll? Schade. Kein Wunder, dass da unser Planet flöten geht.

>Eine Revision kostet teilweise schon mehr
>als so eine neue Argon erste Stufe.

Muss man ja nicht für überteuertes Geld machen lassen.
Alternativ kann man es auch lernen und es dann selbst tun.
Und so oft muss das dann in diesem Fall auch nicht gemacht werden.
31.07.2014 07:49
Ich revidiere meine Automaten immer selber, lege mein Leben sicher nicht in die Hände eines üblicherweise inkompetenten Revisors. Ich weiss, wovon ich spreche. Habe genug Revisionsseminare besucht, in denen Inkompetente brevetiert wurden und seither rumschrauben.

Mein Argonautomat wurde bisher alle 2 Jahre revidiert. Mein Leben hängt genauso am Argonautomaten wie am Atmungs-Automaten. Neu werde ich ihn alle 2 Jahre wegwerfen.

Das Dive Rite Teil kam noch nicht an, bin gespannt.
Antwort