Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Argon Flasche Füllen

Hallo Taucherfreunde

Ich habe mie eine Argonflasche 1.5L von Luxfer zugelegt.
Nun Habe ich ein Problem mit dem Befüllen ,den in Meiner gegend 95709 macht es keiner

Heute war ich in einer Schlosserei und hab gefragt ob sie von der Schweißflasche das Argon überströmen könnten, die waren auch sofort bereit doch kein schlauch da. Ich raste aus

Im Internet hab ich verschiedene Schläuche gefunden auch bei Ebay ,doch was würdet Ihr empfehlen? Ich will nicht alles doppelt kaufen!

Wenn das mit dem Überströmen in der Schlosserei gehen würde hätte ich jemand gleich um die Ecke, das wäre echt SUPER

Bitte um Euere Hilfe! Danke sehr!
Jani
AntwortAbonnieren
Dive OwlDecoPro +Adv. Nitrox
14.01.2014 15:25
Adapter für Argonflasche und entsprechender Übeströmschlauch und die Sache passt. Fülle auch selbst ab. Ist halt immer nur die Frage wieviel Bar in der grossen Flasche grad drin sind!
14.01.2014 15:35
Hallo Dive Owl

Danke für die Antwort. Und wie merk ich beim Füllen das die kleine Argon Falsche voll ist wenn ich kein Finimeter dran habe?
Die erste Stufe hat nur 2 ausgänge Überdruckventil und Schlauch.
Jani
lesmark** CMAS
14.01.2014 16:26
Moin Jani01
google mal piff tech aus, da hab ich auch meine Überströmschläuche bestellt.
lesmark** CMAS
14.01.2014 16:31
oder hier
http://www.ebay.de/sch/pfiff-tech/m.html
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
14.01.2014 16:49
"Und wie merk ich beim Füllen das die kleine Argon Falsche voll ist wenn ich kein Finimeter dran habe? "
Im Regelfall benutzen die Schlosser keine 300bar Flaschen so dass es kein Problem ist einfach überströmen zu lassen.
Sollten allerdings 300bar Flaschen in Gebrauch sein, kommst du ohne Manometer nicht aus.
!!!Achtung!!! - Adapter für 200bar und 300bar auf G5/8 sind unterschiedlich.

200bar - http://www.ebay.de/itm/Adapter-Inertgas-Argon-Helium-oder-Sauerstoff-200bar-Druckluft-Nitrox-Trimix-/271371926743?pt=Tauchzubehör&hash=item3f2f06fcd7
300bar - http://www.ebay.de/itm/Speicherflaschenadapter-300bar-Sauerstoff-o-Inertgas-Helium-Argon-Trimix-Nitrox-/281244984810?pt=Tauchzubehör&hash=item417b81e5ea
300bar Sauerstoff passt auch nicht auf 300bar Argon bzw. Helium.
brokenJCMAS TL
14.01.2014 18:20
Hi Jani01,

mein Tip an dich: Kauf dir einen Überströmschlauch mit Digitalmanometer, der 300bar zugelassen ist. Wenn du Argon tauchst, ist ja auch Trimix und EAN50 nicht weit, dann wirst du das früher oder später sowieso brauchen. Dann brauchst du nurnoch einen Adapter von 300bar Argon auf DIN.

Über IG-Gase kannst du 50l 300bar Argonflaschen beziehen und diese für 25€ im Jahr mieten. Mit so einer Flasche kann ich meine 1,5l Argon ca. 30 mal füllen (von 40->180 bar). Unverhandelt zahlst du für die Füllung einer solchen Flasche ca. 100€, günstiger kommst du bei der Schlossereia sicher auch nicht pro Füllung weg. Und wenn du über die IG-Gase beziehst, hast du natürlich noch einmal andere Konditionen.

Damit fährst du am günstigsten und bist von deiner Schlosserei unabhängig.

Lg
brokenJ
15.01.2014 07:09
Hallo
Danke Euch für die Ratschläge.
Habe jetzt bei Ebay das hier gefunden
http://www.ebay.de/itm/281244984811?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ist das der Richtige Schlauch für mrin Vorhaben?
MFG Jani
15.01.2014 07:11
Den könnte ich auch zum Überstömen von Sauerstoff auch verwenden oder?
Jani
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
15.01.2014 08:20
Der von dir verlinklte Schlauch taugt nicht zum überströmen von Sauerstoff, weil: Das Material nicht O2 geeignet ist, ein Rückschlagventil und ein Nadelventil fehlt.
Bei pfiff-tech gibt es einen entsprechenden Schlauch mit allem was du brauchst um für alles gerüstet zu sein (Digital-Manomater; Rückschlagventil; Nadelventil) . Schreib die Firma über EBAY an, und fordere eine Lieferliste an.
lesmark** CMAS
15.01.2014 09:11


Moin
Mit einen Digitalen Manometer liegst du bei ca 550,- Analog Ca 350,-
15.01.2014 11:16
Hallo Jani!

Welche Tauchgänge hast Du denn so vor, dass Du wirklich Argon benötigst? Für die meisten Tauchgänge kann man auch normale Pressluft in die Argonflasche füllen.

Ich frage einfach aufgrund deines Fadens weiter unten.

Grüße
15.01.2014 15:06
oooo die Schläuche sind aber ganz schön Teuer .
Ich sehe schon das Investieren in die Ausrüstung nimmt einfach kein Ende und mein frau macht schon das hier mit mir
@ Fullvave ich gehe Eistauchen. Letzten Tauchgang hab ich nach 50min abgebrochen ,den langsam hab ich gefroren Ich hoffe das ich mit Argon länger tauchen kann.
Ich bin auch richtig angezogen mit Funktionsunterwäsche und Kallweit Nova Unterzieher. ich will mich nicht beschweren 50min sind gut bei 2-3°C andere sind schon nach 25min draußen gewesen Aber ich würde unterwasser am liebsetn Wohnen
Daher bin ich auf den ersten Tauchgang mit Argon sehr gespannt, hoffe nur das es keine Fehlinvestition war
MFG Jani
15.01.2014 15:17
Habe jetzt Pfiff-Tech angeschrieben bin schon auf die Antwort gespannt

Danke Euch

Ich bin neu in diesem Forum, finde es aber Klasse hier Vielen Dank!
15.01.2014 15:52
Hallo Jani,

das persönliche Kälteempfinden ist sicher bei jedem anders. Habe solche Tauchgänge bisher immer ohne Argon gemacht.

Ich würde mir davon nicht allzu viel versprechen.

Musste mal sehen und berichten.
lesmark** CMAS
15.01.2014 17:29
Jani
kleiner Tipp
den Anzug einmal spülen mit Argon , damit sich die Hohlräume deines Unterzieher mit dem Gas füllen, das hilft
ich kann dir auch nur den Schlauch mit Rückschlag und Nadelventil empfehlen weil da ist der Adapter für Argon dabei und ganz nebenbei Nitrox kannst du auch mischen,solltest dann aber noch das SK Gasmischer besuchen,(wie das bei Padi heißt weiß ich nicht
17.01.2014 10:19
Fullcave hat wichtiges angesprochen.
Bei Argonnutzung handelt es sich eher um einen "Prozentsatz". Soll heißen, die Auskühlung (will´s mal so nennen ) verschiebst du um 10-20%, analog wirst du es beim 50min TG nicht sonderlich spüren, eher bei 2-3 h TG´s. Vom psychol. Aspekt mal abgesehen.....aber Glaube kann Berge versetzen. Wenn du denkst, das es besser ist, dann wird es für dich auch so sein.

LG Ursus
17.01.2014 15:52
@Ursus
Das hab ich auch schon gelesen und was Fullcave sagt glaub ich auch.
Wie gesagt ich habe das Argon Set erst gekauft und noch keinen Tauchgang damit gemacht. Man redet sich viel ein hofft das es was bringt weil man ja auch geld dafürgezahlt hat. Aber ich gehe mit einem gesundem Verstand an die Sache heran, betrachte es wie es tatsechlich ist und werde es wie schon Fullcave gesagt hat die Flasche nur mit Pressluft füllen (sollte es nichts bringen) oder es einfach verkaufen.
Kurz und schmerzlos
LG Jani
lesmark** CMAS
17.01.2014 20:53
Jani
Sinn macht Argon nur wenn du Trimix in der Flasche hast. Argon hat eine relativ hohe Dichte d.h bessere Wärmedämmung ( Wärmeleitzahl)leichte Gase eine schlechtere .So wie Fullcave schon sagte das persönliche Kälteempfinden ist sicher bei jedem anders,das musst du für dich selber entscheiden.Ich persönlich nehme im Winter mehr Blei mit ,weil, Normale Luft dämmt auch gut.Ich habe mehr Probleme mit meinen Handschuhen.
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
18.01.2014 17:39
@Jani
wenn man das einmal ganz pragmatisch (was nicht unbedingt mit normgerecht gleichzusetzen ist !!!) betrachten, dann solltest du dir folgendes anschaffen:
a.) einen Überströmschlauch mit Mamometer, beidseitig 5/8" 300bar AG. Mit Zapfen in den Anschlüssen, die auch in 200Bar-Flaschenventike passen (ist meist so, während reine 300Bar-Kompressor-Füllschläuche nicht passen). Dieser Schlauch sollte sauerstoffrein sein, damit du auch gefahrlos O2 umfüllen kannst. Es muss nicht zwingend ein spezieller Sauerstoffschlauch sein, da er nur immer sehr kurz mit 100% o2 in Kontakt kommt. Das Manometer muss sauerstoffgeeignet sein. Ein analoges Mamometer reicht einer Erfahrung nach völlig aus, da der Messfehler, der ducrh die Temperaturerhöhung, die mit der Druckerhöhung in der Zielflasche einhergeht (und nicht direkt messbar ist) größer ist, als die Genauigkeitsabweichung zwischen Analog- und Digitalmanometern. Dieser Schlauch passt dann auf einer Seite immer in deine Flaschen.
Ich würde einen 1,5m langen Schlauch nehmen, da du dann von einer stehenden 50L-Flasche in daneben stehende Tauchflaschen umströmen kannst. Bei 1m ist das zu knapp, da beide Abgänge horizontal sind.
b.) Für die andere Seite besorgst du dir die Adapter, die du jeweils brauchst:
Hier wäre das dann bei 200Bar Spenderflasche ein Adapter W21.8-IG auf 5/8-IG (passt auch auf 200Bar He-Flaschen). Für 200Bar Sauerstoff wäre dann ein Adapter G3/4-IG auf 5/8-IG erforderlich. Für 300Bar Spenderflaschen gibt es Kombiandapter, die auf Ar/He/O2-Flaschen passen. Goggle hilft.

Auf diese Weise hast du eine Umfüll-Ausstattung, die du universell einsetzen und durch weitere Adapter erweitern und an deine Ansprüche erweitern kannst.

Zm Thema Rückschlagverntil und Nadelventil. Beides halte ich bei vernünftigem Gebrauch der Ausrüstung für verzichtbar. Wenn man sich (Stichwort Gasblender-Ausbildung wenn O2 ins Spiel kommt) an die grundlegenden Regeln hält (Sauerstoff langsam und immer mit entsprechend sauberem Equipment), dann kommt man ohne aus. Beim Kompressor-Füllschlauch ist hingegen ein Rückschlagventil m.E. unumgänglich, wenn O2-vorgefüllte Flaschen aufgetoppt werden sollen.

Dirk
18.01.2014 21:17
Hallo Dirk
Danke Dir für die Aufklärung
Ich bedanke mich auch bei allen Anderen
@Fullcave @Diver ac
@Lesmark @brokenJ
@Ursus @Dive OWL
Ich habe mich entschlossen das Argon Set zu behalten
Ich werde mir die nötige ausrüstung zum Überströmen anschaffen, es ist teuer JA aber Notwendig. Entweder mach ich es von anfang an Richtig oder ich lasse es bleiben, doch wenn ich es step by step mache wird es schon nicht so schlimm sein.
Ich stehe am anfang von Technischen Tauchen und mir fehlt noch die richtige erfahrung das gebe ich ofen und ehrlich zu.
Spätestens bei Tauchen mit Trimix 18/45 mit Helium anteilen das Ganze drumherum mit auskühlung der Körpertemperatur und der Dekokrankheit komme ich an Argon nicht vorbei. Und bisdahin werde ich es mit Pressluft füllen ( wie schon Fullcave vorgeschlagen hat)

Daher sag ich , mach es richtig , lerne was dabei und gebe dein wissen weiter, wie Ihr es machts. Mein ziel ist es: ein Tektaucher zu werden und zwar ein richtiger und kein Halber

Vielen Dank Euch allen Ihr habt mir sehr geholfen
LG Jani
18.01.2014 21:40
Hallo Jani!

Zum Thema Füllequipment hat Dirk dir alles entscheidende geschrieben. Kann ich so nur unterschreiben.

Zum Thema "technisches Tauchen, TMX 18/45, Dekokrankheit" solltest Du folgendes beherzigen: Lass es mal ganz langsam angehen und bilde Schritt für Schritt ein sicheres Fundament. Das heißt: Bevor Du anfängst Trimix zu tauchen, solltest Du erst mal die Basics beherrschen:

Trim, Tarierung, Flossenschläge, S Drill, Ventil Mangement, Teamtauchen, Stagehandling, usw, usw, usw.......

Und mache immer einen Schritt nach dem anderen.

Momentan fängst Du an, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Das kann in dem Bereich, in den Du dich vorwagen willst, böse enden.

Gehe mit erfahrenen Leuten tauchen und übe, übe, übe.

Technisches Tauchen besteht nicht aus dem Kauf von Ausrüstung............

Grüße
19.01.2014 19:56
Stimmt, technisches Tauchen ist eben technisches Tauchen....mit all seinen Facetten
Manchmal frage ich mich, wie geil war doch die Zeit locker mit der M15 im HT so unbekümmert rein zu springen. Stattdessen mit weit über 100KG an Ausrüstung 2-3 x zum Ufer zu laufen--um endlich in´s Wasser zu kommen. Aber dann kommt einfach ne` geile Zeit.....

Argon-Set sollst du auch behalten, hab ich auch....aber eben immer nur Luft drin. Ob in den Pullen: Nitrox oder ab 21/35. Also, viel Spaß auf deinem Wege.
LG Ursus
19.01.2014 19:57
Hallo Fullcave
ich fange nicht das Pfert von hinten aufzuzäumen

Ich gehe alles langsam an, mach eins nach dem anderem. Bei Ausrüstung fängt das ganze doch an!
Wie willst Du Flossenschläge üben wenn Du nicht die richtigen Flossen hast?
Wie willst du Tarieren Üben wenn Du kein Wing hast?
Ich besitze jetzt schon komplette Tek Ausrüstung bis auf die Tanklampe. Aber ich fliege am 8.02 nach Warschau auf die Divemesse und kauf mir dort die Gralmarine GL7 dann hab ich alles.
Vielleicht werfe ich ein falsches Bild auf mich in dem ich sage das ich im Technischen Tauchen Anfänger bin dennoch behersche ich das von Dir aufgezählte Trim, Tarierung, Flossenschläge, S Drill, Ventil Mangement, Teamtauchen, Stagehandling, usw, usw, usw.......
ganz gut ( finde ich) und das hab ich durch viel Lesen und schritt für schritt sich herantasten an die Sache.
Wenn ich der meineung bin das ich soweit bin mach ich die Ausbildung zum Tek 1 und später Tek 2 Taucher.
Mit sicherheit werden noch einige Fragen auftauchen oder ich mir bei bestimmten Sachen nicht sicher bin. Aber ist ja kein Problem
Ich habe Euch
LG jani

20.01.2014 10:19
"Bei Ausrüstung fängt das ganze doch an!"

Nein! Das ganze fängt mit der richtigen Einstellung, dem richtigen Training und der zunehmenden Taucherfahrung an.

Eine optimierte Ausrüstung fördert natürlich gewisse Dinge. Aber erst mit gewisser Taucherfahrung wirst Du auch wissen, welche Ausrüstung für Dich die richtige ist und warum zB der eine die Stages so riggt und der andere so.

Nur mal so als Beispiel (nicht auf Dich bezogen):

Was glaubst Du, was passiert, wenn man einem OWD mit 30 Tauchgängen ein D18, zwei Stages, einen Trocki, eine Tanklampe, eine Argonflasche, zwei Backuplampen, ein Reel, einen Hebesack usw anzieht und zu ihm sagt:

So, jetzt gehen wir mal auf 80m einen schönen Tauchgang machen?

"Wie willst Du Flossenschläge üben wenn Du nicht die richtigen Flossen hast?"

Was sind denn "die richtigen Flossen" und warum sind die für deine Ansprüche "richtig". Ein guter Taucher wird mit allen Flossen "voran" kommen.

"Wie willst du Tarieren Üben wenn Du kein Wing hast?"

Tarieren hat nichts mit einem Wing zu tun. Geht mit jedem Auftriebskörper.

Tauchen lernst Du nur durch Tauchen. So platt es auch klingt, so wahr ist es leider auch. Eine schöne teure Ausrüstung hat damit erst mal nichts zu tun.

Grüße

20.01.2014 10:57
Ja Fullcave da geb ich dir vollkommen Recht.

Tarieren kann man mit jedem Jacket lernen aber nicht jedes Jacket taucht sich gleich und abgesehen davon kannst Du nicht auf jedes Jacket ein Doppelpack draufmachen

Was sind die richtigen Flossen? Fürs Technische Tauchen, kann man nachlesen, den Jungs wie Ihr habt da schon soviel Erfahrung gemacht das Ihr wisst das Back kick nun mal nicht mit jeder Flosse geht usw usw...

Im endefeckt hast Du recht die Erfahrung macht den Meister und nicht die Ausrüstung.
Jadoch brauchst du die Ausrüstung beim Technischen Tauchen sonst ist es nicht möglich Ohne die deine Erfahrungen zu machen, es zu lernen, sie zu beherschen.

Wenn ich zurück denke und es mir Vorstelle wie Du schon gesagt hast mit OWD 30 Tauchgängen ein D18, zwei Stages, einen Trocki, eine Tanklampe, eine Argonflasche, zwei Backuplampen, ein Reel, einen Hebesack usw zu tauchen
Mein Lieber Gott Ich Tot

Ich habe meine Erfahrungen selbst gesammelt und viel Lehrgeld bezahlt auch wil ich falsch beraten wurde. Jetzt lese ich sehr viel rede mit Tektauchern lass mir was sagen und versuche es umzusetzen, eben learning by ding und das nimmt mir keiner weg , weisst Du?

Was ich versuche hier zu sagen ist, ich überstürze nicht, eins nach dem anderem und nicht um jeden Preis

Schaumal ich habe die Ausrüstung jetzt fast Komplett und Tauche damit soviel ich kann hab mittlerweile mit der Tekausrüstung 59 Tauchgänge gemacht und bei Jedem Tauchgang übe ich mit meinem Bruder den wir haben das gleiche Ziel.
Technischer Taucher zu werden

Es hängt jede menge arbeit dran, von der persönlichen Beherschung bis zu der Ausrüstung, Zeichensparache und und und. Ich weiss das es nicht einfach ist und ich habe es noch nie so dargestellt.

Ich habe großen Respekt vor Euch, den Ihr seid die Elite unter den Tauchern was besonderes! Erfahrung das Wissen über Ausrüstund den Lehrstoff Dekompression, Sauerstofffenster, isobare Gegendiffusion usw....

Eifach unglaublich und da will ich auch hin, stück für stück

Ich bin jetzt 39 jahre alt mit 40 bin ich einer von Euch da kannst Du gift drauf nehnen Fullcave

LG Jani
  • 1
  • 2
Antwort