Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Argon, woher???

Hallo

Habe eine alte 12er Flasche, die ich als privaten Argon-Speicher nutze. Hat jemand nen Tipp wo in der Region Dortmund ich die füllen lassen kann?

Gruß
AntwortAbonnieren
08.03.2015 21:28
Air Liquide / Westfalen Gas / ... Stützpunkt Händler in Deiner Nähe suchen, da sollte idR. auch Argon zu bekommen sein.
Wenn Du im VDST bist kannste über deren Rahmenvertrag recht günstig beziehen sonst ggf. über die IG Gase. Allerdings normalerweise verbunden damit, dass Du eine Flasche von denen mietest. Dadurch dann auch besser ausnutzbar als, wenn du es erst in Deine 12 umfüllst.

Aber die 12er verkaufen kannst Du normalerweise für ein paar Jahre die Mieter für eine 50 speicher finanzieren
lesmark** CMAS
09.03.2015 09:51
Oder vielleicht kennst du einen Hilfsbereiten Schlosser wo du überströmen kannst
09.03.2015 10:46
"Oder vielleicht kennst du einen Hilfsbereiten Schlosser wo du überströmen kannst"

Auf KEINEN Fall Schweißargon nehmen. NUR Reinstargon.

Alles andere gibt nen üblen Juckreiz.
Michael FischTMX Cave & CCR
09.03.2015 11:10
@ Fullcave
Auf English "Bullshit".
Argon gibt es in 4.6 und 5.0 Qualitäten. Beide sind weitaus reiner als das was wir brauchen.
Zugegeben es gibt auch CO2/Ar Gemische die als Verdrängungsgas beim Schweissen manchmal benutzt werden, aber der Dreckigste Schweissargon hat immer noch nur 40ppm unreinheit und ist 125x reiner als Medizinische Sauerstoff.
Argon ist Argon.

Michael
09.03.2015 11:22
Hi Michael, ich rede nicht von Argon 4.6 oder höher.

Aber wenn Du so genau weißt, was der Schweißer um die Ecke so alles in seinen Flaschen drinne hat, mach doch. Manche mögen ja so ein leichtes "kribbeln"

Argon ist Argon, stimmt schon. Nur: nicht überall wo Argon draufsteht ist auch (nur) Argon drin.

Grüße
marviraDivemaster
09.03.2015 12:49
Hallo Fullcave, nur so aus Neugier welches Gas verursacht den dieses Kribbeln? Außerdem waren alle 50l Flaschen die ich bisher gesehen habe beschriftet, d.h wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich glaube kaum dass ein Schlosser anfängt andere Gase selbst in sein Schweißgas zu mischen oder?
09.03.2015 13:12
Hi marvira!

Ich meine Schutzgase, wie sie eben so ein Schweißer auch mal da rumstehen hat. ZB. Ferroline C18 oder C25. Das "Kribbeln" wird von von dem CO2 Anteil ausgelöst, welches sich mit dem Schweiß im Trocki zu H2CO3 verbindet.

Noch mal zur Klarstellung: Wenn man sich zu 100% sicher sein kann, dass der Schweißer Argon 4.6 oder höher (eben Reinargon) hat, dann immer man druff.
Ist eben die Frage, was ein Schweißer ohne taucherische Vorbildung unter "Argon" versteht. "Luft" ist schließlich auch nicht gleich (Atem-)"Luft" beim Tauchen, oder?

"Ich glaube kaum dass ein Schlosser anfängt andere Gase selbst in sein Schweißgas zu mischen oder?"

Frage: Wenn deine Füllbude Dir ein volles D12 mit gelabeltem 18/45 hinstellt (oder sonst irgendein Mischgas). Analysierst Du das oder gehst du einfach tauchen, weil die ja wohl kaum was anderes reinfüllen, als das was da draufsteht?

Ich habe Argon bisher für ganz wenige Tauchgänge verwendet. Alle tief, kalt mit sehr sehr langen Dekozeiten. Auf so einem Tauchgang möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass der Schweißer schon weiß, was Reinargon ist. Auch wissen manche Taucher nicht von der Problematik.

Deshalb halte ich den pauschalen Hinweis auf den netten Schweißer um die Ecke für "bullshit" (englisch).

Grüße
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
09.03.2015 19:27
Hab eben mal testweise ne Selters übers Gesicht gegossen: Die Haut fiel nicht ab. Ein wenig (ohnehin) saurer Schweiß, mit (sofern nicht 2-stellig verunreinigt) kaum messbar erhöhtem pH sollte kein Problem sein.. aber wie Fullcave hab auch ich da keine große Erfahrung (Luft statt Argon..).
09.03.2015 19:31
Teste es, dann weißt Du es............

lesmark** CMAS
09.03.2015 20:39
Fullcave
Was denkst du woher der Schlosser Argon herbekommt. ....Westfalia.....Linde......oder Air Liquide.
Bis jetzt hat es nicht
gekribbelt
09.03.2015 21:05
Hi lesmark, bitte bitte bitte lies doch mal genau, WAS ich geschrieben habe:

Argon ab 4.6 gut, auch vom Schweißer

Schutzgas vom Schweißer mit CO2 von 10% oder mehr schlecht.

Was ist daran nicht zu verstehen???????

Was weiß ich, was ein Schweißer unter Argon versteht? Wenn es eine original Flasche ist und man sicher sein kann, dass das drin ist, was drauf steht, ist es doch kein Ding. Was wenn jemand dahin kommt und Argon will und der Schweißer sagt, jau hab ich hier (weil is ja 80% oder mehr Argon drin)?

Es gibt aber auch Leute, die auf die Idee kommen, sich extra Schutzgas zu holen, weil billiger und CO2 die Wärme noch schlechter leitet als Argon. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Die Argonthematik ist alle Jahre mal wieder Thema. Leider auch hier und fast zwei Jahrzehnten nach den ersten üblen Erfahrungen mit CO2 im Anzug gibt es trotzdem noch Experten, die mit dem Schulwissen der polytechnischen Oberschule glänzen und es natürlich besser wissen.

Hm, was macht wohl CO2 unter einem Umgebungsdruck von, sagen wir mal 10 bar, wenn es auf Wasser (Schweiß) trifft. Weißt Du, wieviel Flüssigkeit man bei einem 100m Tauchgang verliert?

Ich gebe es auf. Warum sollte ich meinen Sauerstoff noch bei Air Liquide kaufen? Ich fahre mit meinem D12 demnächst ins Krankenhaus. Mein Helium hole ich im Ballonversand und Pressluft kann ich auch beim Paintball abholen.

Lasst es jucken Leute, mich kratzt es nicht mehr.

09.03.2015 21:27

Wenn Argon draufsteht ist auch Argon drinnen.
Ein Schweisser sollte auf jeden Fall den Unterschied zwischen Argon und irgendwelchen Gemischen kennen - schliesslich ändert das die Eigenschaft des Schweissens und ist Voraussetzung für bestimmte Legierungen.
ansonsten hat er seinen Beruf verfehlt.

Das andere was ihr warscheinlich meint ist unter dem Kunstnanem "CORGON" zu kaufen. da ist tatsächlich Co2 enthalten, und somit nicht für den Anzug zu nehmen.

H2Co3
marviraDivemaster
10.03.2015 13:12
Hallo Fullcave, ich bin ja bei dir, aber das mit dem Analysieren der Flaschen hinkt jetzt ein wenig. Natürlich analysiere ich mein erhaltenes Gemisch, aber ich analysiere keine 50l Flasche auf der ein Label ist wo draufsteht dass es Argon 4.6 ist. Da verlasse ich mich drauf. Ich stimme dir auch zu was den Schweißer um die Ecke geht, da die wenigsten zum schweißen reines Argon benützen. Da hilft nur selbst kontrollieren wie die Flasche gelabelt ist.
10.03.2015 16:57
Hallo Leute,

Danke für die nette Diskussion, aber meinem Ziel bin ich noch nicht wirklich näher gekommen

Mal angenommen ich finde einen Schlosser (wüsste aber nicht wen ich da fragen soll):
Haben die Flaschen überhaupt G5/8-Gewinde? Oder muss ich dann noch ein Problem mit dem Überstömschlauch lösen?

Eine 50L-Flasche zu lagern kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand vielleicht einen konkreten Tipp im Raum Dortmund?

Gruß
10.03.2015 21:52
Hi gammaomega:

Bezugsquelle Dortmund: Hornbach (kein Scherz). 10l 200 bar 38 EUR. Einmaliger Preis für die Flasche 119€

Du brauchst einen Adapter Argon auf Pressluft DIN 5/8. kostet so um die 30€ (musst mal bei ebay schauen).

Link Hornbach:

http://www.hornbach.de/shop/Argon-4-6-10-L-Fuellung/3628964/artikel.html?WT.svl=artikel_img

Das wäre die einfachste und sichereste Lösung ohne Füllmitgliedschaften und den Schweißer um die Ecke.

@marvira: deinen Post kann ich zu 100% unterschreiben
11.03.2015 09:49
also:
1) Überströmen:
kannst du grundsätzlich bei jedem, der dich lässt. z.B. Schlossereien, Schweissfachbetriebe.
Wie schon erwähnt gibt es aber genug Argon Gasgemische, die sich hervoreragend zum Schweißen eignen, aber nicht zum tauchen ! z.B. ist "Corgon" ein Ar-Co2-Gemisch. -> hier ist Vorsicht geboten.
Anmerkung: reines Argon ist zum Schweißen von Stahl zu teuer, aber dringend bei z.B. Aluminium oder Magnesium schweißen nötig.
selber lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzgas

2) selber besorgen:
die Argon-Speicherflaschen gibts z.B. auch in 10l Flaschen, dann muss man nicht gleich ne 50er kaufen. z.B. hier:
http://www.westfalen-ag.de/gase/listallgases/productdetailview/gas/argon-46-1.html
da kann jeder, der seine Rechnungen bezahlt, Kunde werden. Wo du das dann herkriegst erfährt du hier:
http://www.westfalen-ag.de/gase/listtg.html

das Ventil ist dann (in diesem Beispiel für 200bar) ein DIN 477 Nr. 6 , d.h. ein W 21,80 x 1/14 Gewinde.

Diese Flaschen sind "Leihflaschen", d.h. du bezahlst eine Jährliche Miete.
Solltest du jemanden kennen, der einen Booster besitzt, kannst du die Flasche ein paar Tage mieten und in deine umpumpen.


oder natürlich auch Hornbach usw...


Adapter gibts z.B. hier:
http://www.tek-diver-shop.de/Gewindeadapter/Gewindeadapter-300-200-bar/Multiadapter-300bar-Sauerstoff-Edelgas-Druckluft-auf-W21-8-200ba::2183.html

H2Co3
churchericTL1, Ausbilder T BRK Wasserwacht
11.03.2015 12:54
Vielleicht sollte mal wirklich mal Ar-CO2-Gemische,
wie sie beim z.B. MAG-Schweißen (Metall-Aktiv-Gas)verwendet werden
und Argon, das beispielsweise beim MIG-, oder
WIG-Schweißen (Metall-Inerts-Gas bzw.
Wolfram- Inert-Gas)verwendet wird auseinander
halten (können).

Die beiden haben schweißtechnisch grundsätzlich
unterschliedliche Eigenschaften und der Schlosser
oder Schweißer weiß sicherlich, was er in seiner
Flasche hat. Weil sonst seine Schweißnaht nix
wird.

Wo Argon draufsteht ist (technisches)Argon drin, wo
z.B. "CORGON 18" draufsteht ist eben ein Gemisch mit
18 % CO2 und 82 % Argon drin.


Gut Gas!
Churcheric
marviraDivemaster
11.03.2015 13:06
Hallo Gammaomega, ich würde mal in der Tauchschule Sepia in Hamm nachfragen. (Santi-Händler). Falls Wolfgang selber keins da hat, weiß er bestimmt, wo du Argon bekommen kannst.
Gruß
Antwort