Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Argon als Dekogas

Habe in einige Threads gelesen, dass mit Argox (50% Argon + 50% Sauerstoff) als Dekogas experimimentiert worden ist.

Das Thema wurde wohl nicht weiter verfolgt, erstens wegen den narkotischen Wirkung von Argon und zweitens weil Helium-Trimix immer mehr Luft als Bottom Mix ersetzt hat und es somit weniger wichtig war den Stickstoff loszuwerden.

Aber was spricht dagegen einen „leichten“ Argon-Trimix als Deko-Gas zu verwenden, z.B. 50% Sauerstoff + 25% Stickstoff + 25% Argon, statt EAN50 (50% Sauerstoff + 50% Stickstoff)?
Damit wäre die narkotische Wirkung von Argon reduziert und man hätte einen Deko-Gas mit deutlich weniger Stickstoff und somit könnte die Deko beschleunig werden. Oder übersehe ich etwas?

Vielleicht wäre einen Argon-Trimix mit z.B. 40% Sauerstoff + 35% Stickstoff + 25% Argon als Dekogas besser bei einem Tauchgang mit Helium-Trimix als Bottom Mix um somit früher den Helium loszuwerden.

Achtung, niemals einen Gasgemisch beim Tachen verwenden oder sonnst irgendwie einatem ohne entsprechende Ausbildung, es besteht Lebensgefahr.
AntwortAbonnieren
29.07.2015 12:37
wusste doch, dass ich den Topic hier schon mal gesehen habe:
http://www.taucher.net/forum/ArgOx_zur_Verbesserungen_der_Dekompression_tek4489.html
29.07.2015 20:39
@ tgondorf: den Thread über ArgOx (50% Sauerstoff, 50% Argon) habe ich auch gelesen. Meine Frage zielte aber auf die Verwendung von Argon-Trimix (Sauerstoff, Argon & Stickstoff).

Argon-Trimix hätte gegenüber ArgOx den Vorteil, dass die Narkotische Wirkung geringer wäre, da den Argon-Anteil niedriger ist.

Außerdem, mit Argon-Trimix mit niedrigeren Sauerstoffanteil (z.B. 40% Sauerstoff + 35% Stickstoff + 25% Argon) könnte schon früher auf dem Dekogas gewechselt werden. Bei 30 Meter (Sauerstoffpartialdruck 1,6 Bar), statt in 21 Meter.
Antwort