Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Argon als Füllgas, loht der Aufwand ?

Moin Tauchers,

ich möchte mal ausprobieren, ob Argon als Füllgas merklich was verbessert. Man hört ja auch hier unterschiedliche Meinungen, sodas nur der Selbstest weiter hilft.

Daher meine Fragen an euch:

Bringt es was von der Tauchganzdauer her ?

Wie genau spühlt ihr vorher euren Anzug ?

Gruß
AntwortAbonnieren
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
24.11.2008 09:30
Meine persönliche Meinung: Ja, bringt was, allerdings wirklich nur, wenn man den Anzug vorher spült.

Vor dem TG im Wasser Ventil zu, den Anzug füllen, Ventil auf, ein Stück runter, so daß es alles rausdrückt und das ganze wiederholen....

Viele Grüße

Jochen
SRUTMX Advanced
24.11.2008 09:30
Moin Hans,

ich tauche seit rund einem Dreiviertel Jahr meinen DUI TLS 350 mit Argon und habe nix gespült.
Merken tust Du Argon nicht direkt. Es wärmt ja nicht, sondern schützt durch die großen Moleküle vor dem auskühlen. Du wirst aber feststellen, dass Du, wenn Du jetzt im Dezember tauchen gehst, länger unten bleiben kannst, bevor es Dir kalt wird. Ich merke es besonders an den Händen. Nebenbei bemerkt hat die separate Flasche auch den Vorteil, dass Du eine unabhängige Luftversorgung für den Anzug oder im Notfall für den Hebesack hast...

Gruß
Stefan
24.11.2008 20:47
Interessant wird`s bei erst Trimix- wegen des starken Wärmetransports durch Helium!
Gruss, Eps
25.11.2008 19:25
Hi EPS,
das ist aber nur einer der Gründe warum man Argon bei Trimix verwendet !

Gruß
Steffen
25.11.2008 20:15
Beim Trimix isses definitiv Notwendig.. das fühlt sich sonst an als wenn man den Anzug mit Eiswasser flutet beim Abtauchen.
Luft und Argon.. Der Suuuuuper Unterschied ist da in meinen Augen nicht.. Aber wenn Argon in den Anzug einströmt fühlt es sich (zumindest bei mir) nicht kalt an. Und teuer ist Argon definitiv auch nicht. Teste es einfach mal an, und Du kannst Dir Deine Eigene Meinung bilden.
Markus ETL TDI/SDI
27.11.2008 15:19
< Aber wenn Argon in den Anzug einströmt fühlt es sich (zumindest bei mir) nicht kalt an. >

Das ist die Kernaussage.
Argon ist von der Wärmeleitfähigkeit so nah an Luft, daß ein Unterschied kaum merkbar sein dürfte.
Die Wärmekapazität ist aber so weit von Luft entfernt, daß hier ein deutlicher Unterschied beim Einströmen merkbar ist - das Zeig ist halt schneller warm.

vorheriges Spülen erübrigt sich also.

Schönen Gruß
Markus
Markus ETL TDI/SDI
27.11.2008 15:22
Zeug statt Zeig.

EDITIERFUNKTION!!!

Gibt es die Editierfunktion eigentlich aus dem Grunde noch nicht, weil hier einige ständig danach verlangen? Ist ja auch immer ein Beitrag, der gezählt wird und dann mehr Geld bei den Werbepartnern bringt.
29.11.2008 11:21
@Hans Meier

ich habe auch nur einen Unterschied zwischen Luft und Argon gemerkt, als ich Trimix im Doppelpaket hatte. Ich würde dir vorschlagen eine Argonkonfig. zu kaufen, wie eben angespochen ist die Schlauchführung besser und die Sicherheit höher. Zudem ist das nicht so teuer. Dann kann man immer bei Bedarf Argon oder Luft füllen. Man sollte sich das mit normalem Gewinde zulegen. Rechnerisch bringt es was, allerdings ist der Unterschied recht klein. Aber bei längeren TG merkt man evtl. was.

Aber es sieht auch schicker aus....und ihr wisst ja das Auge taucht mit
Antwort