Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Argon als Tiefengas

Wenn ich mit Luft auf 50 Meter tauche, dann beträgt den Stickstoffpartialdruck 0,78*6=4,68 bar.

Angenommen ich für den gleichen Tauchgang einen Argon-Trimix verwende mit 60% Stickstoff, 20% Argon und 20% Sauerstoff. Dann beträgt der Stickstoffpartialdruck 06*6=3,6 bar.
Der Argonpartialdruck wäre 0,2*6=1,2 bar. Davon ausgehend, dass die narkotische Wirkung von Argon etwa 3 mal höher ist als von Stickstoff, dann wäre die narkotische Wirkung durch den Argon und durch den Stickstoff bei diesem Tauchgang etwa gleich hoch.

Mir wurde gesagt, dass einen leichten Argon-Trimix als preiswerte Alternative zu Helium für moderate Tiefen verwendet werden kann. Ich würde das gerne ausprobieren, aber davor würde ich gerne etwas mehr darüber wissen.

1. Gibt es keine Wechselwirkungen zwischen Argon und Stickstoff? Kann die narkotische Wirkung von den beiden Gasen wirklich separat betrachtet werden?

2. Ich habe zum Thema Argon-Trimix als Tiefengas keine Literatur gefunden. Kennt mir jemand hierfür Deko-Tabellen oder andere Literatur empfehlen?
AntwortAbonnieren
joebarbrevetiert
11.09.2015 06:08
Hallo ThomasZ
Ich bin zwar weder ein Trimix noch ein Argontaucher, aber ich würde davon ausgehen dass sich die Narkosewirkungen addieren und du somit ein ähnliche Narkosewirkung von einem 80m Lufttauchgang hast.
Wie steht es mit der Atemarbeit durch die höhere Gasdichte?
Gruss apeter
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.09.2015 07:52
Wer nach einer preiswerten Alternative für einen 50 Meter Trimixtauchgang (mit Helium) sucht, sollte mal über einen 35-40 Meter Lufttauchgang nachdenken. Tief und billig passt nicht zusammen.
SRUTMX Advanced
11.09.2015 09:04
Hi ThomasZ,

EXIL_VFLer hat da absolut Recht. Dazu kommt noch, dass Du eigenständig Dekompressionstabellen berechnen müsstest. Das Du das nicht kannst impliziert Deine Frage. Die Helium/TMX Tabellen, die in unseren Tauchrechnern hinterlegt sind, wurden Millionen fach getaucht. Warum also die eigene Gesundheit gefährden. Tief tauchen ist teuer. Genau so wie Golf spielen, Bergsteigen, Motorsport und schöne Frauen
diverhans...autark
11.09.2015 10:53
Je nach deinem Vorhaben - verwende OC ggf. ein EAN26 mit ppO2=1,56 mit Explorationszeit von etwa 10 Minuten bis 15 Minuten.

Vorteile:
* keine nennenswert erhöten Gaskosten
* geringere Deco-Zeit
* Verfügbarkeit gegeben
* (etwas) veringerte N2-Narkose

Nachteil:
begrenzte Explorationszeit

Das mit dem Argon als Atemgas würde ich an deiner Stelle lassen. Es gab Versuche. Diese habe sich als nicht zielführend erwiesen.

Die preiswerte Alternative ist - auf Dauer betrachtet - die Verwendung eines Rebreathers.
In der Summe kommst du rein auf die Betrachtung des Atemgas-Verbrauchs Rebreather bei 3-4h Tauchzeit mit etwa(!) insgesamt 500 Liter an Atem- / Tariergas hin.
Dazu mußt du allerdings in Anschaffung / Ausbildung reichlich in Vorkasse gehen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.09.2015 18:25
Vermute auch, dass sich die beiden Narkosewirkungen addieren, und du damit nichts gewonnen hast. Wäre es so einfach, hätte sich das längst etabliert...
Vorschlag:
1. Luft
2. Für etwaige Probleme unten Trimixstage einsetzbereit mitnehmen. Spart Kosten und ermöglicht dennoch, bei nicht zu akuten Problemen schnell einen klaren Kopf zu bekommen.
(Klar, Trimix OC oder Rebreather, wenn man sich`s dauernd leisten kann, sind besser, aber das war ja nicht die Frage.)
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
11.09.2015 21:35
Rene bis Du die Kosten eines Rebreathers incl. Ausbildung vertaucht hast, kannst Du viel 50 m Trimuxtauchgaenge mavhen wer hier schon sparen will, kauft sich keinen Rebreather

Thomas wirst keine Tabellen finden, da es sie nicht gibt
diverhans...autark
12.09.2015 09:46
> wer hier schon sparen will

...geht besser schnorcheln und/oder trainiert sich in apnoe.

13.09.2015 19:31
Hai,
mit Argon als Dekogas wurde in der Vergangenheit etwas experimentiert (1970er bis in die 90er)
dabei hat sich folgendes herausgestellt:

1) Argon ist als drittes Inertgas nicht so leicht zu berechnen wie Helium. Es ist auch sehr Träge mit den Halbwertszeiten und schwer auf verschiedene Menschen abstimmbar

2) Stickstoff "lähmt" die Nerven nur : man wird träge, vergesslich, langsam usw.
Argon hat da eine deutlich fatalere Wirkung: ein Argonrausch kann Haluzigene Wirkungen und Panikattacken hervorrufen. Verstärkt wird das durch Beeinträchtigungen der Sehnerven (Tunnelblick, es wird "schwar vor Augen" usw.)

Meine Meinung:
"Bewahrt das Bewährte" und nehmt Helium als Inertgas, Sauerstoff als Dekogas.

Wer unbedingt da herumexperimentieren will soll lieber Neon hernehmen - das ist Nebenwirkunsfrei.
(mal von der Sättigungsproblematik abgesehen)

H2Co3
Herbstarja, hab ich...
15.09.2015 16:12
Neon als Inertgas beim Tauchen?

Gab dazu auch schon Experimente? Das hör ich zu ersten mal...

LG
16.09.2015 17:34
@herbstar:
ja, daß mit Helium nicht unendlich tief getaucht werden kann ist bekannt. ab 10bar Partialdruck (Grenze fließend) tritt Muskelzittern auf.
Neon ist "echt" inert bis ca. 25 bar (soweit die seltenen Tests).
Wird aber wegen der extrem hohen Kosten nur selten, und wenn auch nur von Offshore Tauchern verwendet.
In der Regel nimmt man da aber schon Wasserstoff als Inertgas (bei O2 kleiner 2%, sonst knallts)

H2Co3
Herbstarja, hab ich...
16.09.2015 20:53
H2Co3, danke für die Info!
Helium und Wasserstoff sind mir bekannt, mit entsprechenden Vor- und Nachteilen aber von Neon hatte ich zuvor noch nie gehört....
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.09.2015 01:12
Bei welchen Drücken wird denn Neon verwendet und wie ist es um den Atemwiderstand bestellt? Die Dichte ist immerhin fast so hoch wie die von Stickstoff. Wird das in Tiefen, in denen HPNS auftritt, nicht zum Problem?

Stichwort HPNS: Mein Kenntnisstand ist, dass es rein Druckbedingt ist und nicht direkt vom Helium abhängt. Stimmt das nicht? Wie sieht es mit Wasserstoff in diesem Zusammenhang aus?
17.09.2015 12:53
also:
ich kenn mich mit der Tieftauchthematik auch nicht gut aus, ich hab da auch nur ein unzureichendes Wissen...
das was ich sagen kann: HPNS tritt z.B. bei DIMIX (He + O2 ) schneller auf als bei Trimix (N2 mit dabei), in einer Kombination mit Neon (Quadmix) deutlich später. ein Trimix mit Neon, O2 und N2 erst ab ~ 250m (je nach Mischung natürlich)

Über die Viskosität bzw. deren Auswirkung hab ich keine Kenntnis. Ich kann mir vorstellen dass das bei z.B. leicht überkompensierten Stufen kein Problem darstellen sollte.

H2Co3
Antwort