Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
SRUTMX Advanced

Argon durch den Kompressor???

Moin,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Durchdrücken von Argon durch einen Kompressor. Mich interessieren Erfahrungen mit dem Bauer PE100 oder dem Junior II. Insbesondere, wie lange Ihr den Kompressor arbeiten lasst, bis ihr ihm ne Pause gönnt und bis zu welchem Druck ihr hochdrückt.
Danke an alle, die SACHLICHE Erfahrungen geben können.
AntwortAbonnieren
06.04.2014 18:34
Moin, ich würde es lassen....., die ich kenne machen es max 5 min dann Pause ......, Argon ist es nicht wert den Kompressor zu riskieren , gruss Holger
06.04.2014 18:35
sorry bis 200 bar ...., Holger
SRUTMX Advanced
06.04.2014 18:41
Hi Holger,
hast eigentlich Recht. Bei dem Preis für ne 300er Speicherflasche... Da kann man die auch mit 150 Bar austauschen...
06.04.2014 20:10
na ja oder hole dir ne grosse Argonflasche je nach Tauchgang reichen in einer 2 l Flasche mir auch 60bar
Michael FischTMX Cave & CCR
07.04.2014 08:28
Vorraussetzungen:
1. Kalte Bauer Junior II Kompressor (Früh Morgens wann das Luft am kältesten ist pumpen.)
2. Vollsynthetik Kompressor Öl.
3. Argon MAX 20 MINUTEN pumpen.
4. Enddrück unerheblich, Ich pumpe Ar bis 330 Bar.
5. Bei großere Kompressoren die lamgsamer drehen kann Ar länger gepumpt werden.
6. Nutzung von eine IR Temp Messgerät kann nicht schaden. Kompressor Öl der wärmer wird als 220°C ist nicht mehr benutzbar. Eine Sicherheitsreserve ist auch nicht schlecht. Ich breche ab spätestens nachdem der 3.Zylinder 130°C erreicht hat. Bis jetzt war immer mein 20 Minuten Laufzeit vorher erreicht.
7. Wegen Langzeit Betrieb kann ich nichts sagen, da ich Argon erst seit 2000 durch meine Kompressor pumpe.

Michael
Mike.hadv. Schnitzelesser
07.04.2014 11:41
@ Michael Fisch

woher hast Du den Grenzwert 130°C und wie misst Du ihn?
130°C außen gemessen heißt ja Temperatur größer 130°C am Kolben. Nur wie viel größer ...

AR habe ich bisher noch nie umgepumpt. HE mache ich das Stundenlang .

Michael FischTMX Cave & CCR
07.04.2014 12:34
Grenzwert Öl 220°C kommt von Shell Datenblatt für Corena AP100 Synthetic Öl (Jetzt Corena S4 P100).
130°C ist mein eigene SELBSTERFUNDENE Grenzwert für Zylinderkopf Temp gemessen mit eine IR Temp Messgerät von Conrad. Mit bis zu 90°C Temp Ünterschied zwischen Zylinderkopf und die Ringe am Freiflug-Kolben ist, meines erachtens, nicht zu rechnen - d.h ich bin auf die sichere Seite.

Öl wird sowieso alle 2 Jahren gewechselt, bei ca. 100 Betriebsstunden pro Jahr. Nachdem ich auf Synthetik Öl gewechselt habe, hat das gewechselte Öl immer gut ausgesehen. Kompressor verbraucht ca. 30ml Öl alle 100 Stunden und ist noch im einwandfreie Zustand. Neu gekauft und nie vergewaltigt eben.

Michael
07.04.2014 23:03
Hallo,
beim E.Kompi machen wir das so: Leistungsaufnahme mit billigem Leistungemesser (bei Luft) messen, z.B. 3000W.
Ar Zufluss durch Verringern des Leitungsquerschnitts vor der 1. Stufe so weit verringern, dass die aufgenommene elektrische Leistung geringer bleibt als mit Luft. Geht seit Jahren ohne Probleme.

Natürlich kommen jetzt wieder Antworten, dass man das so nicht machen kann, darf, soll oder so was. Also bitte nicht so nachmachen. Besser eine 300bar Flasche kaufen und mit 150 bar zurück bringen.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
08.04.2014 12:03
Ja, oder noch besser:

Statt Argon als Tariergas einfach mal Luft verwenden
Ist günstiger und isoliert ähnlich gut, nur entsteht dabei keine "Placebo-Wärme"



08.04.2014 12:35
Ja, das geht natürlich auch, beantwortet aber die Frage nicht. Die Erfahrung derer die mit Ar im Anzug tauchen zeigt: es gibt verschiedene Möglichkeit sinnvoll umzufüllen.

Die Wärmeleitfähigkeit von Ar ist nur 2/3 von Luft.Einen Punkt hast Du noch vergessen, Anzug vor dem Tauchen mit separater Flasche auch richtig mit Ar spülen.

SRUTMX Advanced
08.04.2014 12:45
@Scapegoat, wenn Du von Gasen und Physik keine Ahnung hast hast Du doch die Option, nichts zu schreiben. Für jeden Kundigen hast Du Dich gerade fachlich disqualifiziert und blamiert
Wo ist da der Sinn?????
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.04.2014 14:10
@SRU
da gibt wohl einmal die rein physikalisch/mathematische Sache. Rein phsikalisch isoliert Ar sicher besser.

Aber da gibt es auch die physiologische Seite, die (von jedem anders) gefühlte Isolation! Und da hat Scapegoaat sicher recht!

Und dann gibt es ja noch die psychologische Sichtweise. Die muss jeder für sicht selbst entscheiden. Rein für mich muss ich mich da Scapegoat anschließen

Hat aber natürlich mit der Ursprungsfrage nichts zu tun!

Gruss
Solosigi
SRUTMX Advanced
08.04.2014 15:01
lieber Solosigi,

da muss ich Dir wiedersprechen. Das Argon um den Faktor x besser isoliert als Luft ist unumstritten. Wenn jemand das nicht bemerkt... ok, mancher kann auch eine heiße Herdplatte anfassen und es stört ihn nicht.
Wir sprechen hier ja nicht über Unfug wir Silberfarben beschichtete Neopren Anzüge zur besseren Wärmeisolation...

Aber richtig, dass hat alles nix mit meiner Ausgangsfrage zu tun. Da nehme ich für mich mit, dass ich lieber in den kommenden Tagen meine Argon Speicherflasche austausche, bevor der kleine Bauer zur Reparatur muss.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
08.04.2014 15:52
lieber SRU

wenn wir schon pingelig werden...
Du schreibst:
"...
Das Argon um den Faktor x besser isoliert als Luft ist unumstritten.
..."
Dann schreib das "Das" wenigstens mit Doppel-S!

Gruss
Solosigi
Scapegoatkann schwimmen ;-)
08.04.2014 16:28
Lieber SRU,

Argon hat im ruhenden Zustand definitiv eine bessere Isolationswirkung, daher wird es ja beispielsweise in Doppelverglasungen eingesetzt. Die Wärmeleitfähigkeit ist definitiv geringer als bei Luft.
Allerdings spielt die Wärmeleitung nur eine untergeordnete Rolle beim Wärmetransport, viel effektiver erfolgt der Energietransport mittels Konvektion. und da sich der Taucher im Anzug bewegt muss auch diese betrachtet werde. Die Wärmekapazität vom Luft ist zwar auch höher als die von Argon, aber das wird fast ausgeglichen durch die höhere Dichte des Argons. Zum tarieren ist hauptsächlich das Volumen des Füllgases wichtig, und da die Dichte von Argon höher ist als die von Luft hat der Taucher mit Argon mehr Gasgewicht im Anzug, dadurch muss mehr Masse erwärmt werden als bei Luft. Trotzdem, alles in Summe betrachtet müsste Argon etwas besser isolieren.

Allerdings ist dieses Phänomen schon wissenschaftlich untersucht worden in Bezug auf den Tauchsport (Risberg und Hope, 2001: Thermal insulation properties of argon used as a dry suit inflation gas. Undersea Hyperb Med, 28(3)). dabei handelte es sich im übrigen um eine Doppelblindstudie, weder Taucher noch die durchführenden Personen wussten, ob sie grad mit Argon oder Luft im Anzug tauchen.
Bei einer Vielzahl von Tauchgängen konnten die Taucher keinen Unterschied zwischen den Gasen feststellen, bzw. nach dem Tauchgang nicht sagen, um welches Tariergas es sich handelte. Die Hauttemperatur wurde gemessen, bei beiden Tariergasen kühlte die Haut oberflächlich gleich stark ab, es gab also auch keinen objektiven Unterschied. Allerdings haben die Taucher bei den Tauchgängen mit Luft als Tariergas etwa 200 ml weniger Urin abgegeben als bei den TG mit Argon. Demnach fördert Argon als Tariergas die Dehydration, wenn bei den TG nicht getrunken wird!

Aus diesen Daten, sowohl den subjektiv empfundenen so wie den objektiven Messdaten, lässt sich nur schließen, dass die empfundene Wärme beim Tauchen mit Argon auf einen Placeboeffekt zurückzuführen ist, wenn der Taucher weiß, welches Tariergas er nutzt!

In diesem Sinne,
SRUTMX Advanced
08.04.2014 17:41
Lieber Scapegoat,

ich habe selber an Blindtests teilgenommen und habe den Unterschied zu 100% bemerkt.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
08.04.2014 18:09
Dann scheinst du ein Ausnahmetalent zu sein

Letztendlich kann es ja auch jeder machen wie er will. Aber wenn einem das zu kalt ist sollte man eher an einen anderen Unterzieher denken als an einen Gaswechsel.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.04.2014 08:27
@SRU
Und ich habe es (objektiv für mich selbst) probiert! Und ich habe KEINEN Unterschied gemerkt!
Gruss
Solosigi
09.04.2014 11:05
Maskenlos, verstehe ich das richtig, du verringerst den Querschnitt im Ansaug?

Aussage Bauer, vor Jahren so erhalten: Argon belastet den Kompressor viel, viel stärkerl, weil es dichter ist. Dadurch viel grössere thermische Belastung. Alle Argonkompressoren von Bauer haben 4 Stufen, nicht bloss 3, damit die Wärme besser abgeführt werden kann. Verringerung der Drehzahl bringt nichts, weil dadurch auch der Lüfter langsamer dreht. Von Argon im 3-stufgen wird dringend abgeraten. OK, soweit Bauer, die müssen so reden. Ob es in der Praxis so schlimm ist, weiss ich nicht, nutze einen Booster.

Analoge Frage für He: hier ist das Problem der Blow-by, das ist Gas, welches entlang der Kolben-Zylinderwand am Kolbenring vorbei ins Kurbelgehäuse geht. Mit Luft bis zu 15%, das ist noch unproblematisch. He ist dünner, geht viel, viel leichter durch und kann dabei zum Abriss des Oelfilms führen. Je älter der Kompressor, desto höher das Risiko. Den Blow-by kann man messen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
09.04.2014 13:48
@Inflatorverlängerer
Also He direkt habe ich nie gepumpt...
Aber Pre-Trimix (18/40er) von einer 18l Speicherflasche über einen alten umgebauten 2-Schlauch-Automaten auf die Ansaugleitung des Bauer Junior (I). Ich habe das den ganzen letzten Sommer gemacht und hatte dabei keine Problem...

Gruss
Solosigi
09.04.2014 19:59
na als Tariergas merkt man es sicher nicht, es soll auch nicht in die Blase das gute zeug sondern in den Anzug ......
Scapegoatkann schwimmen ;-)
09.04.2014 22:26
@ Holger:

Klugscheißer... aber Recht hasste

@ Solosigi:

Hast du mal nachgemessen, ob du hinterher immernoch 40 % He hattest?

10.04.2014 07:27
@Inflatorverlängerer:

Genau so ist es, ich verringere den Gasfluss in den Ansaugtrakt des Kompressors (Ähnlich wie beim verschließen der Ansaugöffnung um den Kompi leichter per Hand starten zu können, beim Benzinmotor). Damit sinkt natürlich auch die Pumpleistung. Außer der Leistungsmessung habe ich keine weiteren Messungen (z.B. Oeltemp.) gemacht. Pumpe so seit ca. 2002 Ar um, bisher ohne Probleme, aber i.d.R. nur 2-4l Flaschen. Selten mehr, ist aber auch schon vorgekommen.

He pumpe ich einfach so um, auch 100%. Bei den finalen Mischungen konnte ich keine nennenswerte Abweichung feststellen.

Wie immer im TN gilt: Geht alles so nicht, bitte nur fertige Mischungen im Tauchshop kaufen.
Gruß
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
10.04.2014 08:22
@Scapegoat
Ich habe nachgemessen und es waren immer noch 40%!
Gruss
Solosigi

@Holger_H
und was ist wenn ich über meinen Trocki tariere und nicht über die Blase?
(Genau das mache ich nämlich sein Jahren erfolgreich).

Gruss
Solosigi
Michael FischTMX Cave & CCR
10.04.2014 10:41
Dann ist deine Anzugsgasbedarf wesentlich höher.
Besser ist es mit dem Backgas zu tarieren, das ist wenigstens reichlich vorhanden.

Backgas mit He im Anzug soll jeder EINMAL machen, ich garantiere das Es keine freiwillig nochmal macht. Somit ist ein Anzugsgasflasche zwingend erforderlich bei TMX und solang eine Anzugsgasflasche dabei ist warum soll es nicht gefüllt werden mit Argon?

Michael
  • 1
  • 2
Antwort