TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Argon

Argon
Hallo ich habe mir eine Argonflasche zugelegt und möchte wissen ob ich tatsächlich das Medizinische Argon 0,5 verwenden muss?
Denn die 4liter Flasche kostet zum auffüllen 105€ ohne Porto was ein wenig überraschend war. Muss ich dieses Argon verwenden oder gibt es noch ein Billigeres?
AntwortAbonnieren
Peter GaertnerGUE Cave 2
17.03.2004 13:46
Hallo Carlin,

die meisten nehmen dafür Argon 4.6 (=99.996% reines Argon), auch bekannt als Schweiss-Argon. Am einfachsten ist es, Du findest ein paar "Tekkies" in der Gegend, die Dir das für ein paar Euro füllen.
Es gibt aber auch Shops, die das machen, die müssen aber Geld verdienen (=etwas teurer).
Oder Du tust Dir selber eine Speicherflasche her. Da würde sich die IG Gase anbieten: www.ig-gase.de

Viel Spass mit dem Argon!

Grüßle
Peter
18.03.2004 12:19
hallo Carolin,

Also ich finde die 6,60 EUR / Liter hier im Tauchshop schon schlimm... eine 200 Bar Speicherflasche 4.6 sollte unter 50 EUR hergehen...
4.6 ist sehr ausreichend, denn die 0,004% Verunreinigungen können prozessbedingt (Argon gewinnt man durch Luftzerlegen) ja überwiegend nur N2 und O2 sein... also nichts was bei äußerlicher Anwendung schaden würde...
schöne warme TGs,
Tiefdrunten
Antwort