Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Argonallergie

Momentan in den Foren unterwegs:
C.hristian, D-32, rroobbeerrtt und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Argonallergie
Abgesandt von Tilly am 03.05.2003 - 10:34:

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Allergie gegen das Argon, welches beim Trockentauchen als Tariergas verwendet wird.

Wenn ja - wie äußert sich die Allergie bzw. die Unverträglichkeit.

Danke für Eure Antworten

Antwort von dirk am 03.05.2003 - 10:48
wie kann ein inertes Gas eine Allergie auslösen ?!
Antwort von Micha W am 03.05.2003 - 10:53
Halte ich auch fuer unwahrscheinlich.
Allerdings gibt es Taucher, die um 3,50Euro zu sparen CORGON nehmen, also ein Schweissargon mit CO2 versetzt.
Dieses CO2 reagiert dann mit der Feuchtigkeit zu Kohlensäure und diese kann sehr wohl Hautreaktionen hervorrufen.
Ich wuerde es mal mit reinem Argon versuchen, also 4.6 z.B.
Antwort von klaus am 03.05.2003 - 18:23
überlege was du da von dir gibst .
Antwort von dirk am 03.05.2003 - 18:27
@klaus

es gibt keine blöden Fragen,nur blöde antworten.....und deine Antwort ist überflüssig !
Antwort von Tilly am 03.05.2003 - 21:49

@ alle

Danke für Eure Antworten.

Weil es für fasst alles eine Allergie gibt. (Wasserallergie, Sonnenallergie - die Leute dürfen nur nachts raus -, Milchallergie usw.
habe ich mir gedacht, dass es auch eine Argonallergie geben müsste.

Antwort von Mat² am 03.05.2003 - 23:49
Hmja...is´ klar, Tilly. Nur durch solche Forschungen kommt die Menschheit voran.

Ich für meinen Teil werde mich in diesem Sommer der Erforschung der Salzwasser- und Kombüsenfraßallergie widmen. Bin schon gespannt, ob ich Deine Ergebnisse toppen kann...

Grüssli, Mat²
Antwort von Gabi am 06.05.2003 - 20:21
Hallo Tilly!

Deine Bedenken finde ich nachvollziehbar - wer hat schon täglich mit Argon Kontakt... -, sie sind jedoch recht unbegründet:

Damit ein Stoff eine Allergie im menschlichen Körper auslösen kann, muß er über eine gewisse Mindest-Molekülgröße verfügen. Dies tun die niedlichen kleinen Argonmoleküle jedoch nicht, ergo sind sie auch nicht in der Lage, allein einen Stimulus für eine derartige Immunreaktion bieten zu können.
Manche chemischen Stoffe von sehr kleiner Molekülgröße (sog. Haptene) schaffen es dennoch, Allergien auszulösen, indem sie sich erst an ein körpereigenes Protein bilden, was sie somit größer macht. Aber auch dies ist beim Argon wohl nicht der Fall, weil es sich um ein inertes Gas und somit sehr reaktionsträges, bindungs_un_williges Gas handelt.

Alle Bedenken ausgeräumt? Dann viel Spaß beim Tauchen!
Antwort von Mat² am 08.05.2003 - 13:32
@Gabi: AWHFY?
Antwort von Möhrli am 14.05.2003 - 00:58
@Gabi
Das mit der Mindestgröße stimmt so nicht ganz.
Alpha Teilchen sind noch viel kleiner als Argon können aber ganz heftige Reaktionen auslösen
schnelle Elektronen sind sogar noch kleiner und können Schaden anrichten

Nur Argon ist ja ein Edelgas und hat infolge dessen eine voll besetzte äußere Schale und will darum gar keine Reaktionen mit etwas anderem eingehen und kann somit im Körper, bzw. auf der Haut keine Schäden anrichten
Antwort von Tilly am 14.05.2003 - 08:12
@ Tilly
hi kannst Dich mal bitte bei mir melden ?
Danke Dir
Tilly
Antwort von Gabi am 14.05.2003 - 20:18
@ Möhrli
Hatte mich lediglich auf wirkliche _allergische_ Reaktionen bezogen, also Überreaktionen des menschlichen Immunsystems auf Substanzen die als Antigene erkannt werden. Hab Dir Genaueres dazu in ner mail geschrieben.
Egal, Hauptsache Tilly kann sich bedenkenlos Argon reinpusten, oder?
GLG
Gabi
Antwort von Möhrli am 14.05.2003 - 21:08
joo..sehe ich genau so...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

07.09.2008 00:37 Taucher Online : 70
Heute 247, ges. 28641816 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Ikelite
Führender Hersteller für Unterwasser-Beleuchtung

zmt - bremen
Ein `International Ocean Institute` für Deutschland !

Multilevel Java Dekompressionssof..
Multilevel ist ein Java-basiertes Deko- u. Gasmanagement- Programm das sowohl auf Handhelds als auch auf stationären PCs läuft. Es wurde speziell für Höhlen- und Mischgastaucher geschrieben. In der neuesten Version nun auch mit Passivkreislaufgerätemodul.

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Epoque ES-150DS
vom 01.05.2004 : Gruess Gott an alle aus Ecuador! Ich hab letzte Woche auf den Galapagos leider meinen Epoque ES-150DS Blitz versenkt und suche ... [mehr]

UW Kamera was kaufen
vom 02.05.2004 : Hallo, ich moechte mit jetzt endlich eine UW Digitalkamera kaufen. Ich habe im Moment die Olympus 5050 Zoom im Auge. Die ... [mehr]

welche UW-Kamera?
vom 02.05.2004 : Hallo, ich möchte mir demnächst eine UW-Kamera kaufen, am liebsten eine Digitale. Bisher habe ich nur mit einer alten ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting