outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Argonfl. befestigung nach DIR

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, chriswind80, Elb-Pirat, Herr Peter, Mellon, Percy Borde, sching, Taucher_chris und 32 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Argonfl. befestigung nach DIR
Abgesandt von David am 21.05.2002 - 11:03:

Hi,

warum soll man nach DIR auch kleine Argonfl. (14cf ALU bzw. 2l Stahl) mit 2 Straps befestigen?
Mit einer sitzt die Flasche doch schon bombenfest.

bis denne
david

Antwort von Michael Hechler am 22.05.2002 - 16:43
Die 14cf sitzt bei mir mit einem band nicht bombenfest. 2l hab ich keine, ein Buddy von mir hat die aber auch mit nur einem Strap befestigt.
Antwort von David am 22.05.2002 - 19:39
OK, Bombenfest ist evtl. etwas übertrieben, aber fest genug das die Flasche sich nicht lösen kann auch wenn man wo drannkommt (außer man öffnet dabei die Schnalle
Antwort von Tom Karch am 22.05.2002 - 19:48
David:
1. Wer eine 2Liter Stahlflasche als Argonflasche benutzt, der taucht garantiert nicht mit einer nach DIR konfigurierten Ausrüstung.
2. Was heißt "kleine" Flaschen ? Eine größere Flasche als 14cuft wird niemals benutzt.
3. Wer sagt, daß Sie mit 2 Straps befestigt werden MUSS ? Es stört nicht und ist einfach sicherer.
Antwort von David am 22.05.2002 - 20:15
Hi Tom,

ok, dann war ich falsch informiert. Ich wußte nicht das DIR nur 14cf ALU verwendet bzw. 2 Straps nicht zwingent sind (ürgentwo hatte ich das aber gelesen, wenn ich es finde poste ich die adresse mal). Das 2 besser halten ist klar.

bis denne
david
Antwort von StefanF am 22.05.2002 - 21:20
Hallo Tom,

werden die 2l Stahl auf Grund der höheren Masse (Stahlflasche ca. +500g voll) oder des größeren Volumens (Stahl ca +0,1l) abgelehnt?

Gruß

Stefan
Antwort von Tom Karch am 23.05.2002 - 19:27
Andersrum beantwortet: Warum ist eine 14cuft low pressure meiner Meinung nach die optimale Flasche für Argon:
1. In gefülltem Zustand nahezu neutral. Die Flasche ist ja gerade bei großen Doppelpaketen relativ "ausladend" angebracht. Da wäre es ungeschickt, wenn Sie negativ wäre, zumal an der selben Seite auch noch die Stages getragen werden.
2. Die low pressure Flasche ist mit 140bar "voll", d.h. bei längeren Tauchunternehmungen kann mann aus einer mit 200bar gefüllten Vorratsflasche sehr oft überströmen und hat immer wieder eine volle Flasche dabei. Bei einer 2 Liter 200 bar Argon-Flasche strömst Du einmal über und bereits ab dem nächsten mal wird die Flasche nicht mehr ganz voll.
Ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß
Tom
Antwort von StefanF am 25.05.2002 - 11:32
Hallo Tom,

zu 1. gebe ich dir Recht, die 2l Stahl hat nun mal einen um ca. 500g höheren Abtrieb. Muss jeder selbst entscheiden, wie sehr in dieser Abtrieb stört.

zu 2. niemand zwingt mich/dich eine Flasche bis zum zulässigen Betriebsdruck (oder darüber(-;) zu füllen. Auch eine mit 150bar gefüllte 2L/200bar kann ich als "voll" definieren(-:

Gruß

Stefan
Antwort von Tom Karch am 25.05.2002 - 14:48
Stefan, Nur hat eine 2 Liter Flasche mit 150bar nur 300 Liter, wohingegen eine 14cuft mit 140bar eben mal 400 Liter hat. Ich nehme an, daß Du wie viele andere hier, noch nicht begriffen hast, wie es sich mit den amerikanischen Angaben zur Flaschengröße verhält.
Antwort von StefanF am 25.05.2002 - 16:16
Hallo Tom,

mein Fehler hätte dir eigentlich etwas früher auffallen müssen(-;

Auch wenn es dich vielleicht wundern wird: Deine Annahme ist falsch, die Ahnung von den Ami-Größen hab ich((-:
Hab nur die ganze Zeit überlesen bzw. ignoriert, dass es um eine lp geht, weshalb die 14 ft³ (lt. Luxfer 13,7ft³=387,9l) nicht durch 207 sondern durch 139 geteilt werden müssen, um auf das Nettovolumen ("Internal Volume") zu kommen. Der Unterschied im Abtrieb ist dadurch wesentlich größer als von mir berechnet und beträgt ca. 1,3 kg!

Da aber deiner Meinung nach "viele andere hier" nicht begreifen, um was es eigentlich geht mache ich mir mal kurz die Mühe und erkläre die Geschichte:
Die Amis geben ihre Flaschengrößen in Kubikfuß (ft³) beim zulässigen Betriebsdruck an, der "normalerweise" 3000 PSI (pounds per square inch) beträgt.
Eine 80ft³ enthält somit eine Gasmenge von 2191 Litern (da lt. Luxfer effektiv 77,4ft³) bei 207 bar. Um auf die in Europa üblichen Angaben der Flaschengröße zu kommen muss also durch den Betriebsdruck geteilt werden: Aus der "80ft³" wird eine "10,6er".
Die 14ft³ ist aber eine "low pressure"-Ausführung, womit ein Betriebsdruck von 2015 PSI (139 bar) gemeint ist. Das Volumen von ca. 390 Litern muss also durch 139 geteilt werden, womit eine "14ft³ low pressure" knapp einer 3l-Flasche "europäischer Denkweise" entspricht...
Sparen könnte man sich den ganzen Müll, wenn sich eine sog. Weltmacht an das metrische System gewöhnen könnte...

Viele Grüße

Stefan

P.S. Nur am Rande und ohne Wertung: Ein solches 14ft³-Fläschchen kann keinen TÜV erhalten und deshalb nur privat gefüllt werden. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der Interesse daran hat.
Antwort von Tom Karch am 25.05.2002 - 16:31
Stefan, das sollte nicht abwertend gemeint sein. Aber nach Deinem Vergleich mit der 2 Liter Flasche bin ich einfach davon ausgegangen.
Gute Erklärung !

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

22.11.2008 10:21 Taucher Online : 123
Heute 2814, ges. 30104924 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser
Heute - 18:30 Uhr
Reportage
Die Hafentaucher von Hamburg

Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

NDR: DAS!
Morgen - 05:15 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting