Armkonfiguration Abgesandt von posedonia am 15.12.2004 - 15:24:
Hi - jetzt muss ich doch mal fragen:
Ich versuche 2 Bottomtimer, die Dekotabelle und den Kompass an meine Unterarme zu plazieren. Da der Lampenkopf links ist, müßten die Instrumente doch alle rechts plaziert sein. Da reicht aber der Platz nicht. Was tun? Habt Ihr überhaupt die 4 Teile an den Unterarmen? Oder in den Seitentaschen?
Ich glaube, ich habe da mal bei einem Ausrüster einen Verlängerungsarm genau für solche Konfigurationsprobleme gesehen ..... oder war es ein Parallelarm ?? (so ähnlich wie bei einem Triathlon- Fahrradlenker) vielleicht finde ich nochmal die Adresse
Ansonsten www.scubadoo.at der 3D-Taucher .....
reduziere einfach auf Bottomtimer. Tabelle, Kompass in die Tasche, zweiten Timer kannste dir ja sonst wohin packen, da ist ja dann auch genügend Platz
Antwort von Michael Hechler am 15.12.2004 - 16:39 Hallo Posedonia,
den Kompass nach links, den Bottomtimer nach rechts an den Arm, die Wetnotes in die rechte Beintasche, restliches Gerümpel in die linke Beintasche. Dann ist alles gut verstaut und jederzeit griffbereit.
Antwort von Detlef am 15.12.2004 - 16:50 Schiwa war doch der Gott mit den tausend Armen, oder doch Vischnu . Uhr, Rechner/Bottentimer links, Tiefenmesser rechts oder mit der Tabelle zusammen am retractor (ich hoffe das schreibt man so) links, Kompaß am retractor rechts, Lampe an der Joppe rechts. Notlampe/Blinker auf der Schulter rechts, Boje in der Tasche. Ich bin jetzt bestimmt ein stroke. say it loud, im a stroke and proud Hat jemand andere Vorschläge
Antwort von posedonia am 15.12.2004 - 16:53 @ Eric und Michael:
Das bedeutet, Ihr benutzt nur die Wetnotes also Dekotabelle? Könnt Ihr Euch denn die Zeiten/Stops alle merken? Ansonsten wäre es doch etwas umständlich, jedesmal die Wetnotes hervorzukramen?
Antwort von Peter Gaertner am 15.12.2004 - 17:09 Hi Posedonia,
ich habs so: Vyper und Kompass rechts, Bottomtimer als backup links.
Dekoplan: Im Kopf (mit den richtigen Gasen ist das meist nicht soo schwer zu merken) und in den wetnotes in einer Tasche. Während der ersten Deepstops, oder bei den Gaswecheseln hat man eigentlich ausreichend Zeit zu kruschteln.
Grüßle
Peter
Antwort von Micha Waldbrenner am 15.12.2004 - 17:22 Bottom-Timer rechts
Komapss links
Deco,w enn nicht auswendig bekannt oder herleitbar in die Wetnotes.
Der erste Dekostop erfolgt ja bei 80% des Drucks, dort wird dann in den Wetnotes nachgeschaut wies weitergeht...
Antwort von Peter Gaertner am 15.12.2004 - 17:34 Hi Micha,
Komapss wegen scooter links? Stört dort nicht der Strom durch das Lampenkabel? Oder heben sich die Ströme "rein" und "raus" im Magnetfeld gerade auf?
Grüßle
Peter
Antwort von Tecschreck am 15.12.2004 - 17:44 @ Posedonia,
du könntest z.B. den Kompass auf ein Armband eines Bottomtimers ziehen, vorausgesetzt, das Armband ist lang genug.
Ich habe das bei der Kombi Vyper/SK7 gemacht.
Dann hast du schon mal ein Problem weniger.
Ich trage meine Slates und den Bottomtimer links. Back-up Timer/Kompass und Back-Up Slates auf dem rechten Arm.
Beim Scootern trage ich die Lampe links. So kann ich mit der linken Hand meinen Back-Up Timer/Kompass beleuchten und kontrollieren und so die wichtigen Infos bekommen. Bottom Time habe ich im Kopf.
Ohne Scooter trage ich den LK rechts, weil ich es bequemer finde, die Slates und Bottomtimer links.
Bin ich auf Deko, hänge ich den LK an den rechten Brust-D-Ring und kann damit bequem die Instrumente und die Slates, egal ob links oder rechts, beleuchten.
Gruss Tecschreck
Antwort von posedonia am 15.12.2004 - 17:50 ...vielen Dank schon einmal
Antwort von Michael Hechler am 15.12.2004 - 18:18 @posedonia
Das mit dem merken funktioniert bei mir nur, weil ich mir keine Runtimes, sondern nur die Zeiten merke.
Aber strikt nach Runtimes taucht doch wohl keiner mehr, oder?
Antwort von Micha Waldbrenner am 15.12.2004 - 18:42 Den Kompass nehme ich ab, wenn ich genau peile doer vermesse, ist ja an Bungees.
Ansonsten lese ich den nur ab, wenn ich NICHT auf dem trigger bin
Antwort von Peter Gaertner am 15.12.2004 - 19:51 Hi Micha,
meistens brauche ich den Kompass um im Freiwasser die Richtung (grob) zu halten.
Und da ist es eben gut, kurz mit der Lampe draufzuhalten, leuchtet ja nach, und dann abzulesen. Auf der anderen Seite bin ich erst Scooteranfänger...
Antwort von Deep Air Sucks am 16.12.2004 - 12:32 ... also ich nutz den Kompass primär dazu, den linken Handschuh "dicht" zu machen und den Wasseraustausch zu minimieren
Antwort von Peter Gaertner am 16.12.2004 - 15:32 Aaaah, diese Praktiker!
Antwort von Thomas M am 23.12.2004 - 09:05 @DAS
das funzt in der Höhle so ganz gut, wenn du aber im Freiwasser irgendwas bestimmtes anpeilst/suchst ist der Kompass nicht nur zum abdichten des linken Handschuh´s gut!!!
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Aktueller Tauchlink: Individualreisen mit ATTALLA - Se.. Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und möchten Sie einladen, sich einen Überblick über unsere individuell kombinierbaren Kultur- und Abenteuerreisen und Tauchreisen nach Ägypten und dem Roten Meer zu verschaffen. Natürlich können Sie bei uns a
Ein "Sponsored Link": Adventure Sport - Bohol Sea Res.. Wir bringen Sie ins Paradise,See the Paradise,Tauchsport Philippinen,Divingadventure Philippinen
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
WRACK Suche vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr] 3 Wracks vor Hafen Rijeka vom 07.10.2008 : Hallo allerseits,
hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka?
1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr] Scapa Flow vom 02.10.2008 : Hallo zusammen,
wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr]
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
WRACK Suche vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr] 3 Wracks vor Hafen Rijeka vom 07.10.2008 : Hallo allerseits,
hat jemand von euch mehr Infos zu den Wracks direkt vor dem Hafen Rijeka?
1.Sigrid hab ich jetzt einmal ... [mehr] Scapa Flow vom 02.10.2008 : Hallo zusammen,
wir planen nächstes Jahr die wracks der Kriegsmarine in Scapa Flow zu betauchen. Kann jemand dort eine ... [mehr]