Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Armkonfiguration

Hi - jetzt muss ich doch mal fragen:

Ich versuche 2 Bottomtimer, die Dekotabelle und den Kompass an meine Unterarme zu plazieren. Da der Lampenkopf links ist, müßten die Instrumente doch alle rechts plaziert sein. Da reicht aber der Platz nicht. Was tun? Habt Ihr überhaupt die 4 Teile an den Unterarmen? Oder in den Seitentaschen?
AntwortAbonnieren
15.12.2004 15:37

Ich glaube, ich habe da mal bei einem Ausrüster einen Verlängerungsarm genau für solche Konfigurationsprobleme gesehen ..... oder war es ein Parallelarm ?? (so ähnlich wie bei einem Triathlon- Fahrradlenker) vielleicht finde ich nochmal die Adresse

Ansonsten www.scubadoo.at der 3D-Taucher .....
reduziere einfach auf Bottomtimer. Tabelle, Kompass in die Tasche, zweiten Timer kannste dir ja sonst wohin packen, da ist ja dann auch genügend Platz
15.12.2004 16:39
Hallo Posedonia,

den Kompass nach links, den Bottomtimer nach rechts an den Arm, die Wetnotes in die rechte Beintasche, restliches Gerümpel in die linke Beintasche. Dann ist alles gut verstaut und jederzeit griffbereit.
Vercingétorixold school
15.12.2004 16:50
Schiwa war doch der Gott mit den tausend Armen, oder doch Vischnu . Uhr, Rechner/Bottentimer links, Tiefenmesser rechts oder mit der Tabelle zusammen am retractor (ich hoffe das schreibt man so) links, Kompaß am retractor rechts, Lampe an der Joppe rechts. Notlampe/Blinker auf der Schulter rechts, Boje in der Tasche. Ich bin jetzt bestimmt ein stroke. say it loud, im a stroke and proud Hat jemand andere Vorschläge
15.12.2004 16:53
@ Eric und Michael:

Das bedeutet, Ihr benutzt nur die Wetnotes also Dekotabelle? Könnt Ihr Euch denn die Zeiten/Stops alle merken? Ansonsten wäre es doch etwas umständlich, jedesmal die Wetnotes hervorzukramen?
Peter GaertnerGUE Cave 2
15.12.2004 17:09
Hi Posedonia,
ich habs so: Vyper und Kompass rechts, Bottomtimer als backup links.
Dekoplan: Im Kopf (mit den richtigen Gasen ist das meist nicht soo schwer zu merken) und in den wetnotes in einer Tasche. Während der ersten Deepstops, oder bei den Gaswecheseln hat man eigentlich ausreichend Zeit zu kruschteln.

Grüßle
Peter
15.12.2004 17:22
Bottom-Timer rechts
Komapss links

Deco,w enn nicht auswendig bekannt oder herleitbar in die Wetnotes.
Der erste Dekostop erfolgt ja bei 80% des Drucks, dort wird dann in den Wetnotes nachgeschaut wies weitergeht...
Peter GaertnerGUE Cave 2
15.12.2004 17:34
Hi Micha,

Komapss wegen scooter links? Stört dort nicht der Strom durch das Lampenkabel? Oder heben sich die Ströme "rein" und "raus" im Magnetfeld gerade auf?

Grüßle
Peter
15.12.2004 17:44
@ Posedonia,

du könntest z.B. den Kompass auf ein Armband eines Bottomtimers ziehen, vorausgesetzt, das Armband ist lang genug.
Ich habe das bei der Kombi Vyper/SK7 gemacht.
Dann hast du schon mal ein Problem weniger.

Ich trage meine Slates und den Bottomtimer links. Back-up Timer/Kompass und Back-Up Slates auf dem rechten Arm.

Beim Scootern trage ich die Lampe links. So kann ich mit der linken Hand meinen Back-Up Timer/Kompass beleuchten und kontrollieren und so die wichtigen Infos bekommen. Bottom Time habe ich im Kopf.

Ohne Scooter trage ich den LK rechts, weil ich es bequemer finde, die Slates und Bottomtimer links.

Bin ich auf Deko, hänge ich den LK an den rechten Brust-D-Ring und kann damit bequem die Instrumente und die Slates, egal ob links oder rechts, beleuchten.

Gruss Tecschreck
15.12.2004 18:18
@posedonia

Das mit dem merken funktioniert bei mir nur, weil ich mir keine Runtimes, sondern nur die Zeiten merke.

Aber strikt nach Runtimes taucht doch wohl keiner mehr, oder?
15.12.2004 18:42
Den Kompass nehme ich ab, wenn ich genau peile doer vermesse, ist ja an Bungees.
Ansonsten lese ich den nur ab, wenn ich NICHT auf dem trigger bin
Peter GaertnerGUE Cave 2
15.12.2004 19:51
Hi Micha,
meistens brauche ich den Kompass um im Freiwasser die Richtung (grob) zu halten.
Und da ist es eben gut, kurz mit der Lampe draufzuhalten, leuchtet ja nach, und dann abzulesen. Auf der anderen Seite bin ich erst Scooteranfänger...
16.12.2004 12:32
... also ich nutz den Kompass primär dazu, den linken Handschuh "dicht" zu machen und den Wasseraustausch zu minimieren
23.12.2004 09:05
@DAS
das funzt in der Höhle so ganz gut, wenn du aber im Freiwasser irgendwas bestimmtes anpeilst/suchst ist der Kompass nicht nur zum abdichten des linken Handschuh´s gut!!!
Antwort