Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Arpha Bank in Safaga?

Ich habe in einem Unterwasser Reiseführer von einem Tauchplatz vor Safaga namens Arpha Bank gelesen, jedoch selbst im Internet nur sehr wenige Informationen darüber gefunden. Er soll der absolute Knaller, aber auch schwer betauchbar sein. Kennt jemand diesen Tauchplatz und kann mir sagenwas sich das so abspielt und ob es Tauchbasen gibt die diesen betauchen?
Schon im voraus danke an alle die mir weiterhelfen können! Gruß Schumi AC!!
AntwortAbonnieren
17.07.2006 08:46
Der Tauchplatz ist der Hammer, wird aber seit dem virenartigen Befall eine amerikanischen Tauchersekte nicht mehr angefahren. Diesen Platz wird außer Rudi, Kneipp Volker Clausen und die Menadiver keiner mehr kennen.

Die Lage ist im Strömungsbereich der Außenriffe in grober Linie Panorama bis Abu Kafan.

Es handelt sich um eine Seenadel die aus großer Tiefe aufsteigt. Der Gipfel liegt bei 38 m und ist nur so groß wie ein Wohnzimmer. Folgt man dem Gipfelgrad in südliche Richtung (Strömungsschatten) beginnt bei 65 m ein kleines Plateau mit Sandgrund. Dort ist ein Aussichtsbalkon für Großfisch satt – dies ist auch der einzige Platz um sich am Riff zu halten. Weiter unten befindet sich noch ein Torbogen. Die heftige Strömung, die große Tiefe und die Tatsache das ein Freiwasseraufstieg unumgänglich ist haben dazu geführt, dass dieser Tauchplatz (auch besser bekannt und Alfabank) nicht mehr angefahren wird. Die Trefferquote dieses Sandkorn zu treffen ist selbst mit erfahrenen Leuten (Rudi) nicht allzu hoch. Ich habe nur einmal einen Punkttreffer gelandet. Ansonsten mussten wir mindestens 2 – 3 Anläufe nehmen. Im übrigen war das auch nur mit Rudis 20 L Kannen möglich.

Der Hammerplatz – aber er wird nicht angefahren!
17.07.2006 09:50
Hab mal meine Logbücher nachgelesen. Eine GPS- Position habe ich nicht! Das Riff liegt in einer Visirlinie nordwestlich vom Middleriff. Mittelriff und Abu Kafan ergeben eine Linie. Nordöstlich liegt das Panoramariff. Eine vernünftige Kreuzpeilung ist in meinem Log nicht vermerkt. Wer hätte auch gedacht, das Rudi Kneipp aufhört.
17.07.2006 15:09
Vielen Dank für deine Informationen masay! Echt schade, ich hab nämlich in nem Reiseführer gelesen da solls nur so von Haien wimmeln aber da ist mir meine Gesundheit im Endeffekt lieber als ein super Tauchgang. Aber reizen tut einen das schon mal dort zu tauchen. Gruß Schumi AC !!
17.07.2006 15:51
Der Tauchplatz ist nicht ohne – aber für einen erfahrenen Taucher mit div. Tiefenkenntnis kein Problem. Es ist halt ein Decotauchgang ohne wenn und aber. Angeblich fahren die örtlichen Tauchschulen noch hin und wieder zu privaten Tauchlehrergängschen hin.

17.07.2006 18:34
Was gabs denn dort zu sehen als du dort getaucht bist?
18.07.2006 07:44
Hochseeweißspitzen, Hammerhaie, Graue, Adlerrochen in Massen. wunderschöne große Fächerkorallen. Einfach super.
18.07.2006 13:17
Echt der absolute Knaller muss man sagen!! Danke nochmal für deine Informationen!
Antwort