Arzt Kosten TTU - 100,- EURO Abgesandt von new_owd am 22.07.2003 - 07:58:
Servus,
habe gerade im Ausland meinen OWD absolviert und möchte jetzt gerne mit dem AOWD in Deutschland weitermachen und dann einige TG zwecks Erfahrung und natürlich auch Spass dranhängen.
Nachdem ich in der ärztlichen Selbstauskunft im Ausland alle Frage vorschriftsmässig mit NEIN beantwortet habe, möchte ich mich nun einmal durchchecken lassen und habe einen Termin bei einem Arzt für Tauchmedizin (GTÜM e.V.) vereinbart.
Die nette Helferin am Telefon sagte, dass es 100,- Euro kostet. Ist der Preis o.k. oder ist das wieder ein München-Tarif ???
Gruss
Antwort von eroy 64 am 22.07.2003 - 08:04 :o:o:o:o:o:o:o:o:o
Also in Berin kostete der Spass im letzten Jahr bei einem GTÜM Arzt 50 - 60 Euro + Röntgenbild für die Torax.
Antwort von Taucher-Jörg am 22.07.2003 - 12:26 ...das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Das letzte Mal habe ich 6,- (sechs) Euro bezahlt!
Antwort von new_owd am 22.07.2003 - 12:39 @taucher_Jörg
...und hat er mehr gemacht als HALLO zu sagen und den Stempel das Attest zu setzen....?? Nein ohne Witz, mir ist nicht nur der Stempel wichtig, sondern das O.K. für meinen Körper für den Tauchsport. Ich jogge in der Woche rund 30 Km, bin seit 1 Jahr Nichtraucher und trinke gerne und regelmäßig mein Weißbier..... Mein Blutdruck ist soweit in Ordnung und ich fühle mich wohl. Auch bei der Ausbildung zum OWD hatte ich keinerlei Probleme. Trotzdem denke ich, dass es hinsichtlich des Tauchens einer besonderen Körper-Inspektion bedarf - sonst würde es doch keine GÜTM geben, oder....
safety first !!
Antwort von Soni am 22.07.2003 - 12:53 sach Ilka, machst es billiger? Oder spieln wir jetzt hier stille Post?
Juni2003 in Südrheinwestfalen, volles GTUEM Programm: 60 Euro.
Antwort von new_owd am 22.07.2003 - 13:04 @soni
bitte keine privtaten Streitigkeiten unter diesem diesem Thread .
Was beinhaltete die Untersuchung genau?
Antwort von Soni am 22.07.2003 - 14:33 okokok keine Streitigkeiten. Ich entschuldige mich und behaupte das Gegenteil
Was hat sie denn geschrieben? Würde mich schon interessieren, ob es hier ein Kosten Nord-Süd Gefälle gibt.
Also, die Untersuchung war komplett nach GTUEM Bogen (bei mir zur Wiederholung), inclusive, Lungenfunktionstest und Ruhe- und Belastungs-EKG.
Hat fast zwei Stunden gedauert Also schon`n richtig niedriger Stundensatz :o
Interessant ist, dass die GTUEM darauf hinweist auf ihrer Internetseite, dass es nicht reicht für einen Arzt nach GTUEM Bogen zu untersuchen, sondern, dass die fachliche Qualifikation (Weiterbildung) massgeblich ist.
Qualität hat ihren Preis.
Antwort von Franz-Georg am 22.07.2003 - 19:00 100 Euro für eine ordentlich durchgeführte TTU ist ein fairer Preis. Für Beratung, Ganzkörperstatus, Ergometrie und Lungenfunktion kann man nach GOÄ ca. 160,00 Euro berechnen. Ich berechne den einfachen GOÄ-Satz (ca. 80 Euro). Bin zwar kein GTUEM-Arzt, aber ich denke, ich weiss schon, was ich da tue und worauf es ankommt.
Interessant ist für mich nur immer wieder, daß die Leute bereit sind, viel Geld für ihren Urlaub auszugeben, bei der Gesundheit aber der meinung sind, ein Fünfer sei mehr als genug. Erlebe ich fast regelmäßig.
Antwort von new_owd am 22.07.2003 - 19:45 @Franz-Georg
na wenigstens `mal jemand, der die Sache ähnlich sieht wie ich... ich hoffe nur, für den Preis gibt es auch eine umfassende Untersuchung. In ca. 14 Tagen wissen wir mehr...ich melde mich wieder !!
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall am Starnbergersee vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr] Taucher stirbt im Walchensee vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr] Tauchunfall Neuenburgersee vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Übermorgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)