Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
MantarochenInstructor SDI, TDI & ERDI, CMAS **-Instructor

Assistant Instructor

Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen, ob ein PADI/CMAS Assistant Instructor eigenständig Schnuppertauchgänge (Discover Scuba) durchführen und brevetieren darf, oder ob zwingend ein Instructor dabei sein muss.
Außerdem würde mich interessieren, ob ein DM/CMAS*** Schuppertauchgänge durchführen darf.
Vielen Dank
AntwortAbonnieren
25.05.2012 11:55
ALs Divemaster kannst du "Discover Scuba Diving selbständig durchführen, wenn du die Zusatzquali hast.

http://www.padi.com/scuba/tauchen/padi-kurse/Tauchkurse-für-Profis/Alle-Kurse-für-Profis-anschauen/divemaster/default.aspx

nach dem kleinen Filmchen

"Wenn die Qualifizierung als Discover Scuba Diving Leader vorliegt, eigenständig das PADI Discover Scuba Diving Programm durchführen"

Du musst, soweit ich das auswendig weis, ein paar mal beim Discover ..... assistieren und dir das bestätigen lassen, bei PADI einriechen, dann bekommst du die Genehmigung.
Joe.MurrSSI DiveCon
25.05.2012 12:47
Ist zwar nicht explizit gefragt, aber zur Vollständigkeit:
bei SSI muss man DiveCon (äquivalent zu AI) sein, um Discover Scuba im Pool/begrenztes Freiwasser (!) durchführen zu dürfen. Brevetiert wird da gar nichts.

Im Freiwasser darf das nur ein Instruktor. Da kann auch eine Anrechnung für den OWD erfolgen.

Ein DM darf gar nüscht, der ist nur der Hiwi für die TLs.

Gruß
Joe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.05.2012 12:56
"Ein DM darf gar nüscht, der ist nur der Hiwi für die TLs" -> falsch. Er darf (siehe anmerkungen Schwob) Schnuppertauchen durchführen, sofern das Praktikum absolviert wurde
Joe.MurrSSI DiveCon
25.05.2012 12:59
@shuttle
ich sprach ja von SSI (OT, ich weiß )
Kleiner aber feiner Unterschied.
Gruß
Joe
25.05.2012 13:02
@shuttle

und wie ist das mit dem *** ?
Muß der auch ein Praktikum machen??

Glückauf
25.05.2012 13:30
"und wie ist das mit dem *** ? Muß der auch ein Praktikum machen?? " -> hängt vom Verband ab. *** gibts bei vielen (Verbänden) und jeder hat "seine" Regeln

Beim VDST: http://www.vdst.de/uploads/media/VDST-DTSA_Ordnung_01.01.2012.pdf:

Zitat: "1.3 Ausbilderqualifikation
VDST -Jugendleiter (Tauchen) mit DTSA **(die ihre Jugendleiter-Lizenz vor dem 01.01.2008 erlangt haben), VDST-DOSB -Trainer C Breitensport (Tauchen) mit DTSA ** nur im Schwimmbad, VDST -Jugendleiter (Tauchen) mit DTSA *** (die ihre Jugendleiter-Lizenz vor dem 01.01.2008 erlangt haben), VDST-DOSB -Trainer C Breitensport (Tauchen) mit DTSA ***, VDST-Assistenztauchlehrer, VDST-CMAS-Tauchlehrer*/**/***/**** unter schwimmbadähnlichen
Bedingungen

Oder aus der Ausführungsempfehlungen des VDST für das Schnuppertauchen: http://www.vdst.de/uploads/media/2009-05_Schnuppertauchen_6_02.pdf

Zitat: 3.2 Ausbildervoraussetzungen
Siehe DTSA und KTSA Ordnung. Es ist zu gewährleisten, dass der Tauchausbilder
ausreichend Erfahrung in der Ausbildung von Tauchanfängern hat.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
25.05.2012 14:17
"Außerdem würde mich interessieren, ob ein DM/CMAS*** Schuppertauchgänge durchführen darf."

Ein *** darf nicht, da er immer noch Amateur ist, kein Profi.

25.05.2012 14:56
boesewicht: das kannst du so verallgemeinernd nicht sagen, wie gesagt, häng vom Verband ab. Siehe auch oben.
25.05.2012 15:07
Gilt aber grundsätzlich schon
Er (***) darf helfen und brevetierte Taucher führen, aber selbstständige Ausbildung (ohne Zusatzausbildungen ÜL oder vergleichbar) ist nicht
ramklovApnoeTL, TL**
25.05.2012 15:31
Für den VDST gilt die VDST-DTSA_Ordnung, s. shuttle am 25.05.2012 - 13:30 -> Für das eigenverantwortliche Schnuppertauchen ist ein JL/ÜL bzw. (neudeutsch) Trainer-C notwendig, nicht unbedingt ein ***. Ein Trainer-C mit ** genügt im Schwimmbad auch.

*** ist eine Ausbildungsstufe des Tauchers, der Tauchgruppen auch unter schwierigen Bedingungen führen soll. Bei dieser Ausbildungsstufe stehen die taucherischen Fertigkeiten und Kenntnisse im Vordergrund. Der Trainer-C (auch JL/ÜL) ist die erste Stufe in der Ausbilderleiter. Bei dieser Ausbildungsstufe steht das Unterrichten, das Abhalten von Übungsstunden und das "Vorturnen" im Vordergrund.

Amateur vs. Profi? Ist wohl ein anderes Thema

gruß ramklov
25.05.2012 15:42
@ bösewicht

ich kenne genügend VDST-TL mit x Sternen, die alle Amateure und keine Profis sind. Oder wie definiertst du Profis und grenzt die T*** davon aus?
25.05.2012 16:01
Hängt euch nicht an den Begriffen auf. Das führt zu nichts (außer zum Schlagabtausch)

Ich selbst bezeichne mich auch als Hobby-Tauchlehrer und nicht als Profi, im allgemeinen Sprachgebrauch verschiedener Verbände wird jedoch (rein sprachlich) unterschieden zwischen Amateurstufen und professonellen Stufen, wobei bei letzterem lediglich die "lehrende" Stufen gemeint sind. Und ausbilden, das wissen wir alle, kann man ehr "professionell" und auch sehr "amateurhaft" ...... da ntzt keine Stufe, egal, wie sie heißt
25.05.2012 16:04
Hängt euch nicht an den Begriffen auf. Das führt zu nichts (außer zum Schlagabtausch)

Ich selbst bezeichne mich auch als Hobby-Tauchlehrer und nicht als Profi, im allgemeinen Sprachgebrauch verschiedener Verbände wird jedoch (rein sprachlich) unterschieden zwischen Amateurstufen und professionellen Stufen, wobei bei letzterem lediglich die "lehrende" Stufen gemeint sind. Und ausbilden, das wissen wir alle, kann man sehr "professionell" und auch sehr "amateurhaft" ...... da nutzt keine Stufe, egal, wie sie heißt
phuketCMAS-Coursedirector
25.05.2012 17:28
würde es dann überhaupt Sinn machen daß ein Assistent-Instructor mit "Schnupperern" Tauchen geht? Ich glaube wenn man darüber nachdenkt ergibt sich die Antwort von alleine bzw. würde sich die Frage gar nicht stellen. Der sicherheits- und erfahrungstechnisch anspruchvollste Job in der Taucherbranche ist m.e. das Schnuppertauchen weil dabei die Verantwortung für minimalst ausgebildete Teilnehmer übernommen wird.
DM, AI oder DCS dürfen (ohne Zusatzausbildung) grade mal (je nach Verband) Tauchkurs-Schüler begleiten nachdem diese ihre Fähigkeiten vor einem Instructor/Tauchlehrer bewiesen haben.
Würdet ihr Euch von jemanden das Fliegen zeigen lassen der grade eben das Fliegen lernt oder lieber von jemanden der schon lange fliegt und es schon vielen gelernt hat?
Grüße aus Phuket Stephan
25.05.2012 22:18
Kann man nicht verallgemeinern, Stephan. Ich kenne Divemaster, denen ich bendenkenlos meine Kinder anvertrauen würde und TL, denen garantiert nicht. Ein Divemaster oder AI muss ja nicht "gerade" gelernt haben, sondern kann u.U. über mehr Erfahrung (in Beobachtung, Stessbewältigung, Rettungsfähigkeit und Didaktik) verfügen, als XY. Es war hier neulich ein Thread, dort wurde von einem TL berichtet, der einen Schüler ohne Poolvorbereitung etc. direkt mit ins Freiwasser auf Tiefe nahm und anscheinend Druckausgleichsprobleme bagatellisierte. Sofern zutreffend: Würdest du dir von diesem TL die ersten Atemzüge u.W. zeigen lassen oder doch lieber von jemandem, der sorgfältig, behutsam und wachsam zu gange ist?
Wie immer: verallgemeinern bringt wenig. Schaut euch die Leute (in der Praxis) an.
26.05.2012 01:10
@shuttle,
sag` ich ja auch - aber mich würde wirklich interessieren, was bösewicht mit "Profis" meint.

Ich selbst bin auch "nur" 14413-1 und kein Profi (sondern im Ehrenamt) - fühle mich aber auch kein bisschen diskriminiert . Und mache mehr als Schnuppertauchen: Ganz offiziell nach VDST Standard bilde ich Grundscheintaucher aus und brevetiere sie und gehe mit ihnen ganz offiziell im See tauchen.
26.05.2012 02:12
CMAS *** ist (neben ****, welches aber nur eine Anerkennung ist) die letzte Stufe im Amateurbereich - so wie Masterdiver bei den anderen Verbänden, nur deutlich höher ausgebildet und zwar gem. Äquivalenzliste einem DM usw. gleichgestellt, aber dies nur dahingehend, das der *** als DiveLeader/Tauchgruppenführer gewertet ist, aber nicht wie ein Profi (gewerbliches Tauchen - zb. DM, DiveCon, TL-Assi usw.) ...

Ein *** ist kein ÜL oder ATL

Wikipedia:
Zitat:
"Bedeutung eines Tauchgruppenführers (EN-14153-3, „International Dive Leader“)
Ausbildungsziel zum Tauchgruppenführer ist es, ausreichend Wissen, Fertigkeiten und Erfahrung aufzuweisen, um in der Lage zu sein, Tauchgänge für Anfänger sicher zu planen, organisieren und durchführen zu können, sowie andere Freizeitgerätetaucher aller Brevetierungsstufen im Wasser führen zu können. Zu den Befugnissen eines Tauchgruppenführers zählen auch die Planung von Notfallmaßnahmen. Sie dürfen bei der Ausbildung Sicherung übernehmen. Um anspruchsvolle Tauchgänge (beispielsweise Nachttauchgänge, Wracktauchgänge und Tieftauchgänge) führen zu können, benötigen sie eine zusätzliche Ausbildung in Form eines sogenannten Spezialbrevets in dem jeweiligen Gebiet"

Unterscheidung Amateur / Profi sollte eigentlich verständlich sein ...

Ein *** braucht keine entspr. Haftpflichtversicherung, ist nicht zur Ausbildung berechtigt usw. ... - schaut beim Profi anders aus ...

Hier gab es schon mal ein Thema dahingehend ...

http://www.taucher.net/forum/UeL_und_CMAS_____bzw._DM_recht176.html
26.05.2012 02:24
@kwolf

"Ich selbst bin auch "nur" 14413-1 und kein Profi (sondern im Ehrenamt)"

http://www.taucher.net/redaktion/38/Die_neue_Euronorm_5.html

"•DIN EN 14153-1 - Beaufsichtigter Taucher
•DIN EN 14153-2 - Selbstständiger Taucher
•DIN EN 14153-3 - Tauchgruppenleiter"

Dich betreffend ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Confédération_Mondiale_des_Activités_Subaquatiques

"Die Ausbildungsstufen der Tauchlerer sind über die Europäischen Normen (EN) EN-14413-1 und EN-14413-2 standardisiert."

Schau Dir mal die Zahlen bzw. EU-Nummern an ...

14153- Amateurbereich

14413- kommerzieller Bereich / Profi

Ob nun ehrenamtlich, nebenberuflich oder wie man das immer schimpfen mag ...

Du bist durch Deinen Status auch zur entspr. Ausbildung berechtigt, dies ist ein normaler *** ohne weiteren Zusatzberechtigungen nicht.
Der darf begleiten, assestieren und mit brevetierten Tauchern tauchen, nicht aber mit nicht brevetierten.

26.05.2012 11:25
O. K.
Wenn du "Profi" so definierst, sind wir uns einig. Ich verstand darunter jemand, der beruflich ausbildet bzw. eine Berufsausbildung darin hat.

Also kein Schlagabtausch
Ich bin immer der Meinung, wenn man diskutiert, sollte man erst mal ein gemeinsames Verständnis der Begriffe herstellen. Dann wird es zivilisierter und erkenntnisreicher.

Um damit zum Thema zurück: Deine Bemerkung schließt also nur den *** im Gegensatz zum Trainer C/ÜL für Schuppertauchen aus. Stimmt. Das hatte ich zunächst falsch verstanden.

Grüße,
Klaus
ramklovApnoeTL, TL**
26.05.2012 23:06
Na, wenn wir die Begriffe frei definieren, kommt ja nie ein Schlagabtausch bei raus

Meine persönliche Definition: In sports, a professional is someone who receives monetary compensation for participating. http://en.wikipedia.org/wiki/Professional Das kann ein Taucher sein oder ein Ausbilder

Ein Amateur (amare!) ist z.B. ein Aktiver in einem Sportverein, der seinen Sport regelmäßig, aber nicht gegen Entgelt betreibt http://www.duden.de/rechtschreibung/Amateur Das kann ebenfalls ein Taucher sein oder ein Ausbilder.

gruß ramklov
26.05.2012 23:52
na, ramklov, dann schlagen wir jetzt doch aus
toto1502VDST TL 1,Nitrox* TL, Gasblender Ausbilder , Padi ATL, Nitrox**
29.05.2012 21:11
ab PADI DM Schnuppertaucher und Discover Scuba (nicht im Freiwaser, da nur Instruktor)
VDST *** darf gar nicht ausbilden, nur als ÜL (Zusatzausbildung)
Als PADI AI und CMAS *** ÜL abnahme der Übungen im Schwimmbad.
30.05.2012 08:59
VDST **-ÜL darf auch im Schwimmbad ausbilden, Übungen im Schwimmbad abnehmen und Grundschein brevetieren. Die Grenze gegenüber ***-ÜL ist nur das Freiwasser, da er noch kein Tauchleader ist.
03.06.2012 14:50
Der Punkt ist ja halt der ÜL, worauf bei der Ursprungsfrage aber nicht eingegangen wurde, da ging es um *** ohne weitere Zusatzausbildungen und da ist es nun mal klar ... *** darf nichts außer brevetierte Taucher führen.
ramklovApnoeTL, TL**
03.06.2012 15:30
Der Punkt ist ja halt die Zusatzquali, worauf bei der Ursprungsfrage aber nicht eingegangen wurde, da ging es um den DM ohne weitere Zusatzausbildungen und da ist es nun mal klar ... DM darf gar nüscht (siehe schwob am 25.05.2012 - 11:55, joemurr am 25.05.2012 - 12:47 und shuttle am 25.05.2012 - 12:56)
  • 1
  • 2
Antwort