outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Asthma

Momentan in den Foren unterwegs:
diver_ac, explorer08, Herbert, j4ni, Pamela, Scubatour, staff-diver, subcon, Taucherhuette und 46 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Asthma
Abgesandt von Silke HH Registriertes Mitglied am 04.05.2005 - 12:57:

Hallo,
bin neu hier und bis dato auch noch nicht getaucht. Werde aber meinen T-Schein demnächst machen (mit OK vom Arzt) und in Ägypten Fische verschrecken
Meine Frage: Hat jemand von euch vielleicht auch Asthma und Erfahrung beim Tauchen ? Würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet.

Antwort von crocodile Registriertes Mitglied am 04.05.2005 - 13:43
Hallo Silke

Ich habe auch Asthma, hatte damit beim Tauchen noch nie Probleme... Allerdings kommt es vermutlich stark drauf an, was bei Dir Asthma auslöst. Bei mir ist es der Blütenstaub. Bei anderen Tätigkeiten (Joggen, Radfahren, etc.) merke ich das Asthma. Beim Tauchen, auch bei anstrengendsten Strömungs-TG und tiefen TG hatte ich noch nie irgendwelche Beschwerden.
Dazu würde ich aber dringend Deinen Hausarzt (der Dich und Dein Asthma kennt) und am Besten auch noch einen ausgewiesenen Taucharzt fragen.

Ich stelle mir das bei mir so vor, dass ich beim Tauchen (saubere, gefilterte Luft) keinen Auslöser für das Asthma habe. Allerdings kann die Geschichte übel enden, wenn es unter Wasser doch mal zu einem Anfall (air trapping) kommt...

Andi
Antwort von charly2 am 04.05.2005 - 13:57
@ crocodile von wegen trockeneluft

@silke
deine tauchtauglichkeit hängt ganz entscheidend
von der lungenfunktionsprüfung ab. such dir einen
pneumologen (lungenspezialist),der etwas vom tauchen versteht,am besten aber einen taucharzt,der von hause aus pneumologe ist.nicht
allzu schweres asthma unter konsequenter therapie
sollte kein problem sein. wenn es aber zu airtrapping kommt,dann hast du aber ein heftiges problem.
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 04.05.2005 - 14:59
jupp, stimme allen Vorrednern zu.
Ich selbst habe allergisches Asthma mit ansonsten normaler LuFu.
Wenn ich halt Probleme habe, gehe ich nicht tauchen. Mittlerweile ist aber sogar das (dank der Moeglichkeit Cortison zu inhalieren) eher selten geworden. Mittlerweile ist die Schniefnase schlimmer
Es bedarf natuerlich einer gewissen Disziplin. Man sollte sich auf keinen Fall einreden, dass es derzeit ja garnicht so schlimm ist...
Diese Bronchienverengung kann naemlich dann spaeter unter Wasser zu einem Airtrapping fuehren. Zumindest in der Theorie. Praktisch ist es mir UW nie so gut gegangen, wie ueber Wasser.

Da wir das Thema schon etliche male hatten, empfehle ich (fuer mehr Meinungen) auch, die Suche Hier klicken zu nutzen
Antwort von emji Registriertes Mitglied am 04.05.2005 - 21:51
Hi Silke
Auch bei mir:
- Bronchialasthma, ausgelöst durch Allergie
(Gräser, einige Tierhaare, ...)

Ich wurde allerdings im Kindesalter "desensibilisiert", wodurch mein Asthma nur noch selten zum Vorschein kommt (Zirkus ist weiterhin Tabu ). Die Lungenfunktion ist bei mir - ärztlich untersucht und bestätigt - normal.

Guet Luft
Emji
Antwort von Pingo am 04.05.2005 - 23:23
Hai all,

ich hatte in den 80gern einen Tauchunfall durch
air-trapping und bekam, bis das Anfang der 90ger
PADI gross wurde, keinen Tauchlichkeitsbescheinigung mehr.
Das air-trapping wurde vermtl. ausgelöst durch
die Symptome der sog. Essoufflement-Krankheit:
extreme Anstrengung, kaltes Wasser, enger Anzug,
mangelnde Kondition, untrainiert etc.
Beim kontrollierten Notaufstieg aus ca. 24 m steigerte ich mich in Panik, auf dem Festland
lösste sich der Bronchial-Krampf durch kurze
Bewusstlosigkeit. Keine schöne Erfahrung, jedoch
äusserts lehrreich.
1. Körperliche und geistige Fitness
2. Regelmässiges Training und Routine
3. Bekannte Ausrüstung

Wenn man zumindest im Ansatz diese Dinge beherrscht, bleibt der Kopf frei zur Meisterung
allen anderen Stresses beim Tauchen.

Mein Asthma wird ausgelöst von Allergenen
und physischen Reizen wie kalte/feuchte Luft,
extremer körperlicher und oder psychischer
Belastung etc.

Die Tauchärzte stehen der Asthmaproblematik
zu Recht kritsch gegenüber. Fragwürdig ist
die Einnahme bzw. Inhalation von Sprays
prophylaktisch vor dem Tauchen, die Nebeneffekte
sind zu heftig. In jedem Fall sollte man ehrlich
sein, Tauch-Buddies und Basis vom Asthma in Kenntnis setzen um Notfall-Prozeduren zu besprechen. Schwere Asthmatiker sollten ein
Spray dabei haben. Wichtig:
Kein Alkohol, keine Zigaretten vorher (tun
wir doch eh nich, gelle!!)

Bei einer guten Tauchausbildung lernt man Stressmanagement und bekommt die Sicherheit kritische Situationen und/oder aufsteigende
Panik zu bewältigen.
Und die ist meist Auslöser für das air-trapping.

Tauchtechnisch spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Tauchen von Asthmatikern: Die Luft ist trocken, sauber und frei von Allergenen, was kann
es besseres geben?
Meine Ärzte bescheinigen mir seit 1990 wieder
die volle Tauchlichkeit, wohlgemerkt in Kenntnis
der Allergien und nach ausführlichen Lungenfunktionstests. Man sollte dabei besser
sich nicht selbst betrügen und keine falschen Angaben machen. Denn je nach Fall fällt die Einschätzung völlig unterschiedlich aus und
ist lebenswichtig.
Ich habe seit 1990 hunderte Tauchgänge unter
den unterschiedlichsten Bedingungen gemacht.
Vor allem habe ich gelernt NEIN zu sagen
wenn das Wasser mich nicht wollte. Und keine
Kampftauchgänge nach dem Motto Schneller, Weiter,
Tiefer, Kälter usw. mehr.

Pass auf Dich auf, höre auf Deine innere Stimme
und sei vorbereitet durch eine gute Ausbildung.

Willkommen bei der zweitschönsten Sache der Welt.

Antwort von emji Registriertes Mitglied am 05.05.2005 - 11:13
ZWEITschönste?????
Ja, gibt es denn noch etwas schöneres??
Antwort von Silke HH Registriertes Mitglied am 07.05.2005 - 17:34
Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für das Feedback ! Ganz toll !! Ich werde brav auf mich aufpassen & meinem Lungenfacharzt nächste Woche gleich auf die Pelle rücken. Da bei mir das Asthma durch Überanstrengung, kalte Luft etc. ausgelöst wird, bereite ich mich mit Laufen & Indoor-Cyceln vor. Hoffe, das hilft - oder soll ich lieber schwimmen gehen ?? (Unser Schwimmbad ist gruselig)

...und: Mal sehen, ob ich nach meinem Urlaub die zweitschönste Sache der Welt neu besetze
...sind z.Zt. noch die Pferde...

Liebe Grüße an alle, die mir geschrieben haben ...huaah... ich freu mich !!

Silke
Antwort von ksc Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 15:18
Das Problem kommt erst beim Aufstieg :
Bei einem "Anfall" unter Wasser ziehen sich in der Lunge die luftführenden Lungenteile zusammen und verhindern eine Entlüftung der Bläschen, was beim Aufstieg zur Überdehnung und dann zum Platzen führt. Das ist dann der SuperGAU. Da wird Dir jeder Arzt etwas anderes erzählen.
Antwort von saloalo am 06.04.2006 - 15:08
wouuu

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

22.11.2008 10:45 Taucher Online : 144
Heute 3129, ges. 30105239 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Milben Allergie
vom 06.11.2008 : Hallo Taucher´s Mal ne Frage an die Milben Allergiker. Nehmt Ihr in den Urlaub Matratzenüberzieher mit oder schmeisst ihr ... [mehr]

Ohrentropfen für Salzwasser/ Mittel gegen Sandfliegen
vom 05.11.2008 : Hallo Allerseits Ich habe schon des öfteren gehört bzw beobachtet, dass manche Leute, die über Wochen in tropischen Gewässern ... [mehr]

Doppler - Sondenfrage
vom 05.11.2008 : Hallo, ich will mir einen Doppler zulegen. Die die ich bisher im Einsatz gesehen habe hatten alle eine 5 MHz Sonde. Gebraucht ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Tasse

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Zaubertasse

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Alaska Seagrant
Marine education, research, and technology transfer to the public, supported by University of Alaska/NOAA. Sea Grant plays a vital role in fisheries management, seafood safety, and marine engineering.

West Scotland Marine - Ardnamurch..
West Scotland Marine - Ardnamurchan Charters for Wonderful Wildlife trips around the Islands of Scotland including whale watching and ferry services to Island of Muck. Also boat hire and accommodatio

Uwatec Aladin Pro
Infos über den Aladin Pro 95

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting