Hallo!
Zuerstmal: Ich bin kein Troll oder sonstiges! ICh bitte, meine folgende Frage respektvoll und ohne dumme (!) Kommentare zu behandeln. Danke im Voraus
Nun zu meiner Frage:
Ich bin männlich, 14 Jahre alt und möchte tauchen. Leider leide ich unter Asthma. Ich habe die Schwimmbadstunden meines OWD schon hinter mir und kann sagen, dass ich keine Probleme hatte. Auch sonst nicht sportlich(In Schwimmen bin ich Klassenbester)! Ich möchte auch sagen, dass ich eig. nie einen richtigen Asthma Anfall hatte(also ich bekam immer Luft). Ich hatte nur ein Husten, ein Kratzen in der Brust... Mein letzter anfall(wenn man das so nennen lann) liegt fast ein Jahr zurück(auch dort verspürte ich nur eine Art Kratzen in der Brust). NUn muss ich eine tauchsportärtzliche Untersuchung machen. Beim HNO ist alles OK gewesen. Nun war ich vor zwei Wochen beim Lungenartzt, um einen Lungenfunktionstest zu machen. Da kam raus, dass mein Lungenvolumen 480 Liter/minute ist(bin 14, männlich, 167 cm groß und 59 kg schwer). Der Arzt war ziemlich zuversichtlich (vielleicht habe ich auch kein Asthma mehr). Er hat mir ein Gerät mitgegeben, um mein Lungenvolumen zu überprüfen. Ich nahm regelmäßige(morgens und abends jeweils ein HUB)Symbicort Turbohaler ein. Der Arzt möchte wissen, wie mein Lungenvolumen 4 Wochen nachdem ich das Spray abgesetzt habe ist.
Ich bin jetzt in Woche 2 und mein Lungenvolumen ist nie unter 450 Liter/min. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich am offenen Fenster den Wert messe, ist er sehr hoch(470-480 Liter/minute) und wenn ich ihn in meinem Zimmer messe, in dem nur wenig frische Luft ist(da es sonst zu kalt wäre) ist er wesentlich niedriger(450-460 Liter/minute).Das ist mir erst heute aufgefallen!
anmerken möchte ich noch,dass ich unter Heuschnupfen leide, und gerade eine desensibilisierung mache(im Frühjahr wöchentlich spirtzen(insgesamt glaube ich 6-10))
Diesen Sommer hatte ich aber keine (!) Probleme mit dem Heuschnupfen
Hier meine Fragen:
Ist das mit dem unterschiedlichen Lungenvolumen möglich oder war das nur Zufall???
Wie sehen meine Chancen auf das Bestehen der Prüfung aus?
Ich bitte nochmals nur ernst zunehmende´Antworten zu posten und wenn möglich auch von Leuten die sich mit dieser Krankheit gut auskennen oder sie vielleicht selbst haben. Eine Antwort von einem Arzt wäre natürlich superklasse!
Vielen Dank schon mal an alle,
Gruß, Fabi
Antwort von Jessica am 02.11.2003 - 16:15 Ich habe auch allergisches Asthma mit einem niedrigerem Peak Flow als Du und bin auch tauchtauglich. Das setzt natuerlich Disziplin voraus - wenn ich nen Allergieschub oder grad Luftprobleme habe, geh ich halt nicht...
Lass Dir das ok von deinem Pulmologen geben. Mit der Desensi - das wuerd ich nicht sooo leicht nehmen und abwarten, wie es Dir da geht. Mit 5-6 Spritzen ist es uebrigens nicht getan - oder meintest Du 5-6 pro Woche? Das kommt in den ersten Monaten schon eher hin. Die Abstaende werden dann immer weiter vergroessert, bis das auslaeuft.
Viel Erfolg, Jessica
Antwort von bestof34 am 02.11.2003 - 20:05 Hallo Fabi,
ich kann dir nur sagen, dass wenn du dich selbst gut kennst und dich damit positiv in Abstimmung mit deinem Arzt auseinandersetzt, dann geht dass schon!
Ich kenne viele Spitzensportler, Hobbysportler und Leistungssportler mit Allergien und Asthma; wenn dein Arzt das OK gibt, dann liegt alles andere an dir selbst!
Auf jeden Fall informiere die Ausbilder von deinem Asthma; sprich alles mit deinen Eltern ab und lerne in dich selbst zu hören!
bestof34
Antwort von Jessica am 02.11.2003 - 20:24 also dass spitzensportler alle angeblich asthma haben, liegt daran, dass eins von den medi`s doping ist, sie es aber nehmen duerfen, weil sie ja "asthma" haben.... traurig, aber wahr....
Antwort von bestof34 am 02.11.2003 - 20:35 Liebe Jessica,
ich selbst hatte Asthma, war Spitzensportler und bin heute Freizeitsportler; Doping ist in der Weltspitze nötig, nicht aber für nationale Erfolge, nicht für den Leistungssport und nicht für Freizeitsportler;
Ausserdem war die Fragestellung eindeutig, ernstgemeint und ich könnte mir vorstellen dass unser 14 jähriger Freund noch weitere Ratschläge zu seiner Frage lesen möchte. Kannst du ihm vielleicht dabei etwas weiterhelfen?
bestof34
Antwort von gishmo am 02.11.2003 - 22:02 Hallo Fabi,
Ich habe auch seit Jahren Heuschnupfen und letztes Jahr zum ersten Mal allergisches Asthma, was sich glücklicherweise gebessert hat.
Meine Erfahrungen sind die, dass ich in Länder wie Ägypten, Spanien oder der Türkei beschwerdefrei bin und dort ohne Probleme Tauchen kann.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Wenn Du was merkst, bleib aus dem Wasser.
Reagierst Du allergisch auf Hausstaubmilben? Das konnte dein schlechteres Ergebnis im Zimmer erklären.
cu Frank
Antwort von Fabi am 02.11.2003 - 22:16 Danke erstmal für die ersten Konmmentare...
@ Jessica
Mit den Spritzen bin ich mir nicht mehr sicher aber ich glaube, es waren ein oder zwei mal in der Woche jweils eine Spritze...
@gishmo
das könnte es sein! ich gehe morgen eh zum Hautarzt und lasse das mal prüfen...
Freue mich auf weitere Erfahrungen!
Gruß, Fabi
Antwort von Jessica am 02.11.2003 - 23:09 ob das "noetig" ist, bestof, lass ich mal dahingestellt - das ist naemlich ziemlich off topic. ansonsten denk ich, dass ich muss durchaus konstruktiv geaeussert habe!
Antwort von Doppeldreier am 04.11.2003 - 18:43 Mein Rat, gehe doch mal zu einen Taucherarzt in einem Druckkammerzentrum. Der weis im Gegensatz zu einen Lungenarzt oder HNO-Arzt wie der Mensch unter Wasser funktioniert. Da kann man auch gleich mal eine Kammerfahrt auf 50 m machen und sehen wie du darauf reakierst.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)