Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Asthma und Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
SPEEDKL / W.Hübner und 19 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Asthma und Tauchen
Abgesandt von susanne am 02.10.2003 - 11:41:

Wer hat evtl. selber oder durch andere Taucher Erfahrung, ob in jedem Falle Asthma eine Kontraindikation darstellt.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Tauchschein zu machen, doch wurde ich sofort in 1. Instanz telefonisch von einem Arzt abgewimmelt.
Ich möchte so gern tauchen! ((((

Antwort von Tim II am 02.10.2003 - 12:05
Hallo Susanne,

geh mal zu einem Taucharzt, der speziell ausgebildet wurde und evtl. auch selbst taucht.
Eine Liste bekommst Du hier:
Hier klicken

Ich weiß aus dem Umfeld meines Tauchkurses von 2 Tauchern, die Ihren Tauchschein trotz Asthma gemacht haben. Eine der Beiden hat zwar Probleme unter Wasser gehabt, die sie gerne auf das Asthma geschoben hat, ich glaube aber das da Unwohlsein die ursache war. Meine Meinung hier im einzelnen darzustellen gehört aber hier nicht hin.
Versuche es, es kommt wahrscheinlich auch ein STück auf den Grad Deiner Erkrankung an, aber es gibt definitiv Taucher mit Asthma, die auch eine "offizielle" Bescheinigung vom Arzt haben.

Grüße
Tim II

P.S. Die Mediziner hier sind gefragt
Du könntest auch mal hier schauen:

Hier klicken
Antwort von Jessica am 02.10.2003 - 13:11
Hier klicken
Antwort von Olli am 09.10.2003 - 21:48
Hi Susanne
genau aus den Grund bin auch ich erst späht mit den Tauchen angefangen.Wen ich an die ganzen sinlosen Urlaubsreisen als Nichttaucher denke könnt ich jetz noch
Las dich nicht abwimmeln,such dier einen vernünftigen Arzt und las dich durcheken.
Ich Tauche nun seit 1 Jahr und mein Asthma hat mir noch nie Probleme bereitet.

Gruss

Olli
Antwort von Abtaucher am 17.10.2003 - 23:35
Hallo Susanne,

habe Asthma und arbeite als TL. Du solltest vielleicht mal klaeren, unter welchen Unstaenden bei dir Anfaelle ausgeloest werden. Ich habe ein Allergie bedingtes Asthma, welches nur in bestimmter Jahreszeit auftreten kann. Mir geht es sogar unter Wasser mit Pressluft und gereinigter Luft besser!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Ollis Solomonen-Wrackführer.

22.08.2008 01:53 Taucher Online : 41
Heute 497, ges. 28324652 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Definitionen laut ANDI
vom 16.12.2004 : Moin an die Tekk-Kundigen, kann mir bitte mal jemand erklären, warum jemand diesen Titel trägt: ANDI Full Safe Air Diver ... [mehr]

GAP-Problem
vom 16.12.2004 : Hallo GAP-User, teste gerade die trial-Ver. 2.2 (Mixed Gas) und habe einige Verständnisprobleme. Bsp. Nur als ... [mehr]

SUBSEA-Connectors vs. e/o Connectors
vom 16.12.2004 : Hi, wir wollen mit unserem Lampen-Akkutank auch eine Heizung anschließen. Von dev-pein gibt es die SUBSEA Connectors mit der ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting