Asthma und Tauchen Abgesandt von susanne am 02.10.2003 - 11:41:
Wer hat evtl. selber oder durch andere Taucher Erfahrung, ob in jedem Falle Asthma eine Kontraindikation darstellt.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Tauchschein zu machen, doch wurde ich sofort in 1. Instanz telefonisch von einem Arzt abgewimmelt.
Ich möchte so gern tauchen! ((((
Antwort von Tim II am 02.10.2003 - 12:05 Hallo Susanne,
geh mal zu einem Taucharzt, der speziell ausgebildet wurde und evtl. auch selbst taucht.
Eine Liste bekommst Du hier:
Hier klicken
Ich weiß aus dem Umfeld meines Tauchkurses von 2 Tauchern, die Ihren Tauchschein trotz Asthma gemacht haben. Eine der Beiden hat zwar Probleme unter Wasser gehabt, die sie gerne auf das Asthma geschoben hat, ich glaube aber das da Unwohlsein die ursache war. Meine Meinung hier im einzelnen darzustellen gehört aber hier nicht hin.
Versuche es, es kommt wahrscheinlich auch ein STück auf den Grad Deiner Erkrankung an, aber es gibt definitiv Taucher mit Asthma, die auch eine "offizielle" Bescheinigung vom Arzt haben.
Grüße
Tim II
P.S. Die Mediziner hier sind gefragt
Du könntest auch mal hier schauen:
Antwort von Olli am 09.10.2003 - 21:48 Hi Susanne
genau aus den Grund bin auch ich erst späht mit den Tauchen angefangen.Wen ich an die ganzen sinlosen Urlaubsreisen als Nichttaucher denke könnt ich jetz noch Las dich nicht abwimmeln,such dier einen vernünftigen Arzt und las dich durcheken.
Ich Tauche nun seit 1 Jahr und mein Asthma hat mir noch nie Probleme bereitet.
Gruss
Olli
Antwort von Abtaucher am 17.10.2003 - 23:35 Hallo Susanne,
habe Asthma und arbeite als TL. Du solltest vielleicht mal klaeren, unter welchen Unstaenden bei dir Anfaelle ausgeloest werden. Ich habe ein Allergie bedingtes Asthma, welches nur in bestimmter Jahreszeit auftreten kann. Mir geht es sogar unter Wasser mit Pressluft und gereinigter Luft besser!!
Auszug aus diesem Forum: Definitionen laut ANDI vom 16.12.2004 : Moin an die Tekk-Kundigen,
kann mir bitte mal jemand erklären, warum jemand diesen Titel trägt:
ANDI Full Safe Air Diver ... [mehr] GAP-Problem vom 16.12.2004 : Hallo GAP-User,
teste gerade die trial-Ver. 2.2 (Mixed Gas) und habe einige Verständnisprobleme.
Bsp. Nur als ... [mehr] SUBSEA-Connectors vs. e/o Connectors vom 16.12.2004 : Hi,
wir wollen mit unserem Lampen-Akkutank auch eine Heizung anschließen. Von dev-pein gibt es die SUBSEA Connectors mit der ... [mehr]
Niki (14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr) China Airlines (12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr) TuiFly (09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)