outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Atec Tauchtabelle die Dritte

Momentan in den Foren unterwegs:
Herbert, JuergenG., kreisel stefan, Lippe, LogDive, subcon und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Atec Tauchtabelle die Dritte
Abgesandt von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 09:53:

Auch wenn es dem Herrn "Redakteur Nowotaucher" nicht gefällt,mich interessiert schon,was hier gesagt wird und wem´s nicht gefällt,der muß in diesem Thread weder mitmachen noch mitlesen!
Grüsse aus Wien,
ein über "Threads-schließende-Wichtigmacher" verärgerter
Zuckerlmann!

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 10:01
ich vermute mal:
Solange man sich benimmt wird auch nichts geschlossen ...
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 10:12
@ zuckerlmann
der thread wurde nicht geschlossen weil man sich über die inhalte der ausgangsfrage unterhalten hat sondern weil gewisse leute wie dave_g sich völlig daneben benehmen und absolut sinnlose und wahrheitsfremde aussagen machen die deutlich unter der gürtellinie liegen also solltet deine verärgerung denen gelten die dafür verantwortlich sind das solche threads geschlossen werden!

und was nowo gemacht hat war völlig richtig denn wer sollte sonst ein gewisses niveau im taucher.net bewahren wenn nicht die readaktion, die dann eingreift wenn absolut kein niveau mehr von manchen leuten erkennbar ist?!

schöne grüße,
jan
Antwort von tauchmichl Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 10:43
Also Leute, ich weiß echt nicht was es dazu noch zu sagen geben soll. Auch ich kenne die Tabelle nicht, auch ich würde sie gerne mal sehen. Aber in dieser Richtung kam doch bisher in den Beiden vorherigen Threads nichts. Solange diesbezüglich nichts kommt: Was soll das alles hier? Sind wir im Kindergarten?

Viele Grüße und frohes Fest
Tauchmichl
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 10:57
Wieso kam nichts ?
Es ist erstmal das rechtliche geklärt worden - es kann aus Copyright Gründen eine solche Tabelle nicht ins Netz gestellt werden weil ein paar überfleissige Anwälte der Verbände - aller Verbände übrigens - das nicht soooo lustig finden.
Also wandte ich mich an "Beobachter" und der sagte zu mir - schrieb mir er werde sich darum kümmern.
Das das nicht heute und morgen sein wird - sollte jedem Verständlich sein ... aber ich denke das in absehbarer Zeit etwas geschieht.

Damit bin ich - nachdem ich ordentlich gefragt habe meinem ATEC Tauchtabellen Ziel einen gewaltigen Schritt weiter entgegen gekommen.

Übrigens:
Mich interessieren neben der Tabelle auch die Standards des Atec - Ausbildungsziele ect. pp

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mir hier z.B. ein Instructor Manual / bzw. entsprechendes auf CD zur Verfügung zu stellen

Rechtlicher Hinweis: Natürlich nichts schwarz gebranntes oder so - es soll schon seine Ordnungsmässigkeit h aben

Das gleiche gilt aber auch für andere Verbände die die freundlichkeit besitzen das zu tun. Ich bin halt eben sehr interessiert
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 11:07
Schließe mich Euregiotaucher an. Mich würde die Tabelle auch iteresieren, und ich hoffe, ich werde sie auch irgendwann geschickt bekommen. Und dann kann man sich über die Tabelle streiten.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 11:19
Hi
die atec Leute könnten ja mal hier erklären, ob die Tabelle eine Bühlmann-Tabelle ist oder mod. nach Hahn oder was auch immer. Ein bisschen mehr fundierte Beschreibung wäre ja möglich (außer mit Begriffen wie "Stickstoffuhr" um sich werfen). Das Design ist doch unwichtig.
Grüße
Klaus
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 11:33
Ich kann und will nicht kritisieren eine Tabelle
die nicht kenne oder gesehen habe
(@Beobachter...und ich hoffe es klappt und ich kann eine sehen)
Aber was mir mehr gereizt hat ist zu finden wer zum Teufel ist DAT Diving Society for accessoires and tutorials
Stunden lang gesucht und der Ergebnisch war eine
große 0 ,der netz gibt nicht brauchbares

Hat jemand eine Tip wer das sein soll ?????
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 12:04
vielleicht der HOHOHO ich bin der Weihnachtsmann?
Gruß,
D3
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 12:36
Hallo Freunde des nassen Elements,
es ist ja verständlich, das zu Weihnachten alle Langeweile haben, aber solang „Beobachter“ keine Tabelle „klar“ gemacht hat, bringt die Diskussion ohne hin nichts (außer Ärger und Streit).

@Beobachter
ich habe auch Interesse an der „neuen“ Tabelle. Nach dem ich mich seid ca. 17 Jahren mit allen möglichen Tauchtabellen verschiedener Organisationen beschäftige, wüsste ich gerne, ob die ATEC-Tabelle wirklich „allein-seligmachend“ ist.

TL3
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 12:41
@ beobachter,
ich habe auch interesse an der tabelle.
also dann kläre das mal ab mit dem atek vorstand und schau was du machen kannst...
Antwort von deeperdiver am 24.12.2006 - 14:10
Auch wenn die Tabelle Kopierrechte hat, dann ist doch vermutlich nicht verboten, die Tabelle auszugsweise abzubilden, oder genauer zu beschreiben (z.B. Auftauchparameter, evt. Dekostufen bzw. Sicherheitsstop-Parameter, Vorgehen (Nullzeittabelle) bei überschreiten der Nullzeit). Man kann auch mal einfach die Nullzeiten beim Ersttauchgang für verschiedene Tiefen hier nennen, das ist alles sicher nicht verboten. Dann kann man ein wenig vergleichen.

Ich vermute: Keine nennenswerten Unterschiede zu anderen Tabellen. Woher sollen solche Unterschiede auch kommen, wenn das Auftauchverfahren selbst ähnlich ist (Auftauchgeschwindigkeit, Stops), und wenn andere Tabellen natürlich auch jahrelang auf Praktikabilität, Grundzeitverlängerung und Sicherheit hin schon optimiert wurden. Die werden das Rad nicht neu erfinden können, allenfalls das Optimum anderer Tabellen hinsichtlich der einzelnen Teilziele (einfach, sicher, lange Grundzeit) ein wenig verschieben können.

Wenn jemand so mit Begriffen verwirren will (Stickstoffuhr, Ampel), dann habe ich keine Lust mehr, nachzuforschen, was an den Werbesprüchen denn wirklich dran sein könnte. Aus Erfahrung: Je schillernder die Werbung, desto...
Nein, halt, es ist ja Weihnachten. Die Uhr tickt.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 14:37
ich hab einfach darum gebeten mir eine zukommen zu lassen ... bei Kosten ist´s ok wenn es nicht über die 5 Euro geht (ich hab da ja Dinger von Verbänden gehört tz tz tz) Ich weiß ja auch das die Herstellung Geld kostet. Also es ist Weihnachten. Ich werd die nicht heut oder morgen bekommen - aber ich bin zuversichtlich eine zu bekommen.
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 15:50
@ Beobachter

Würde ich mich drüber freuen wenn du bescheid bekommst !
Habe dir eine Mail gesendet !
Holger

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 16:07
Liebe Leute,

ich wünsche euch, dass einer von euch mit der Anfrage Erfolg hat und dann hier zumindest das Wesentliche berichtet (welches Rechenmodell etc.).

Schließlich kann sich jeder CMASler eine PADI- oder SSI-Tabelle kaufen und umgekehrt.

Ich befürchte jedoch dunkel, dass ihr auf eure freundliche Anfrage entweder gar keine Antwort bekommt oder eine mit der Kernaussage "Buche einen Kurs bei uns, da gehört die Tabelle dazu.".

Ebenso wird vermutlich eine Aussage zu diversem Procedere = Standards unbeantwortet bleiben. Offenbarungen bekommt wohl nur derjenige, der erst einmal Geld eingeworfen hat.

Und angesichts der vermutlich extrem kleinen Zahl von Instructoren bei denen wird im Gegensatz zu z. B. PADI auch kein Instructor-Manual auf dem freien Markt erhältlich sein, sondern deren Besitzer bei Androhung übler Strafmaßnahmen zur finalen Vernichtung vergattert.
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 22:29

Kleine Ergänzung:

Beobachter schreibt:

***Die Unterschiede der ATEC Stickstoffuhr zu anderen Tauchtabellen:
.....
2. sie enthält Werte bis 60m Tiefe (als rechnerischen Faktor)
.....
Diese Punkte unterscheiden die ATEC Stickstoffuhr von anderen.****

Deco 2000 geht bis 63m.... und das nicht nur als "rechnerischer Faktor" - was auch immer das sein soll...
Siehe dazu z.B. hier, diese Tabelle ist nämlich kein GROSSES GEHEIMIS:
Hier klicken

Grüße

M.B.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 24.12.2006 - 23:59
da ist sie ja meine einzige große und wahre Dekotabelle. Die Deco 2000.
Alles andere an Tabellen ist nur Abklatsch.
Gruß,
D3
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 00:07
d3 WEISST DU WO ICH NE dECO 200 KRIGE IM ONLINE SHOP HAB ICH KEINEN Bock da dort der versand teurer ist als die tabelle und alle shops haben nur padi im Angebot
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 00:28
@ eanx

1. Such dir auf www.vdst.de den nächstgelegenen Verein raus und frag da mal einen TL.

2. VDST/VIT/Barakuda etc. auf der Boot.

3. Link anklicken, ausdrucken, laminieren.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 11:42
@eanx-rescue

oh Mann. Ich weis auch nicht wo du eine DECO 200 herbekommst aber meine DECO 2000 zählt bei uns in wirklich allen Tauchschulen zur Grundausstattung. Welche vernümftige TL kann nur nach einen System ausbilden wenn er einen Shop betreibt? Ansonsten siehe D-32.

Gruß,
D3
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 25.12.2006 - 11:46
...in "Praxis des Tauchens" ist die DEKO auch drin...
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 11:31
Ich habe auf meine Anfragemail kurz vor Weihnachten noch keine Antwort (War ja klar), meine aber daß das zusenden einer Tabellenkopie kein Problem sein dürfte.
Tut mir leid daß ich es nicht schneller schicken kann, aber Regeln und Copyrights sind nun mal einhzuhalten.

Meerjungfraus Bester warum Du das jetzt mit der DECO vergelichst weiß ich nicht. Die ATEC Tabelle ist eine Nullzeit-und keine Dekotabelle.
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 11:52
@ Beobachter
Na ja, falls Du sie doch noch bekommst, würde ich mich über eine Mail freuen.
Antwort von Bounty Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 12:27
Eine endlos schöne Diskussion! Im ATEC die 4. werden wir dann wohl den Zenit erreichen......
Kann es kaum noch erwarten
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 13:11
ne,Bounty! Eine erfolgreiche Reihe wird immer ausgeschlachtet...!
Bei dieser Popularität wird die Mitgliederzahl im neuen Jahr rapide ansteigen...
Die Wirtschaft wird boomen...,man bedenke >>Plastik für Kärtchen(Papier mal garnicht erwähnt),eine wahre Flut von Stempeln,Manuell`s etc....,nicht zu vergessen die ominöse A... Tauchtabelle !
Nein...,ihr Kinderlein kommet...,
alle Jahre wieder !
Aber gut nun...,ich will ja mal nicht vorweggreifen...
...und die Spannung hochhalten !
@Nowo
Andreas,nimm BLOSS die Finger weg !!!

Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 13:19
@Platt und Euregiotaucher
Auch Ihr werdet, wie die anderen die darum baten, je eine Kopie von mir erhalten.
Ich habe bisher lediglich die mündliche Zusage, die schriftliche bekomme ich wahrscheinlich morgen. Diese möchte ich noch abwarten.

Ob dieser Thread nun auch geschlossen wird ofder nicht, die Leute die es interessierte sind ja bekannt. Außer es würden die ganzen Threads komplett gelöscht werden...
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 14:04
@Beobachter
Mich interessiert die Tabelle (oder was immer es auch ist) nun aber auch, bitte per email.

Insbesondere zum dritten Male frage ich aber, wieso denn nicht wenigstens ein paar Eckwerte genau angegeben werden können. Die Zahlen selbst, auszugsweise, sind sicher nicht kopiergeschützt.

Zu Deinem Hinweis an Meerjungfrau:
1. Eine Nullzeittabelle ist zwar keine Dekotabelle, aber eine Dekotabelle ist zugleich auch eine Nullzeittabelle. Insofern kann man Deco2000 schon mit Nullzeittabellen vergleichen. Nullzeittabellen sind sozusagen verstümmelte Dekotabellen.
2. Nenne doch mal die Nullzeit der Atec-Nullzeittabelle bei 60m im Ersttauchgang. (Vermutlich ist das aber ja nur ein "rechnerischer Faktor"...)
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 26.12.2006 - 19:59
@flasche
Klar, basiert jede Tabelle auf der selben Grundlage (HALDANE). Ich habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Wenn jedoch jemand einen Vergleich zur ATEC Tabelle in Bezug zu Deko setzt ist dies nicht richtig. Alleine um diesen Faktor ging es mir.

Zu Deiner Fage nach einem Detail aus der Tabelle:
Ich möchte aus Erfahrung nicht nur Details nennen, da diese dann von den altbekannten Protagonisten verdreht und in ihrem Sinn verändert werden.

Ich habe jetzt die Freigabe von ATEC direkt und maile nun jeden der sich dafür interessiert hatte an. Viel Spass beim lesen.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 27.12.2006 - 10:59
Hallo,
damit ist ja alles geklärt, die Tabellet gibt es bei "Beobachter"

Deshalb machen wir hier wieder Schluß

Gunther

An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

22.11.2008 11:33 Taucher Online : 136
Heute 3811, ges. 30105921 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Strömungstauchen üben
vom 06.11.2008 : Hallo an Alle! Um meine Flossentechnik zu verbessern, suche ich im Bereich Süd- Mittel- Ostdeutschland eine Möglichkeit, ... [mehr]

Tauchausbildung Raum Hannover Land
vom 06.11.2008 : Hallo, wo kann man im Raum Hannover Land eine gute Tauchausbildung machen? So in der Ecke Wedemark - Neustadt a. Rbge. - ... [mehr]

Verschwinden hier Beiträge?
vom 06.11.2008 : Hatte grade was zu einem sinnlosen Beitrag von D32 geschrieben. Nun find ich den Beitrag nicht ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting