Atek Themen entbehren der Autenzität Abgesandt von JR_Newman am 02.04.2006 - 17:09:
Hallo ihr lieben,
ich bin es jetzt leid hier eine sinnlose Mail Diskussion im stillen weiterzuführen.
Jeder sollte wissen, dass die Diskussionen im Sinne von Atek verändert wurden und meine Beiträge nicht mehr von mir sind sondern ohne mein Einverständnis abgeändert wurden.
Lieber Oli,
Da auf den Disclaimer nicht explizit bei den Postings hingewiesen wird, aber auch keine Anerkennung dieses durch einen zu setzenden Haken bei der Anmeldung verlangt wurde ist für die Postings das Urheberecht gültig. Da du aber nicht einmal auf die Stellen hinweist, die du als Schmähkritik empfindest und ich mir meinerseits nicht bewusst bin solche geschrieben zu haben, ist es mir auch nicht zuzumuten dir die einzelnen Postings zu nennen in denen du meinen Text verändert hast.
Den § über Schmähkritik konnte ich trotz umgehender Recherche nicht finden und möchte dich hiermit bitten mir diesen doch mitzuteilen.
Bei der Diskussion wurde mehrfach ich von Mitgliedern von Atek persönlich beleidigt und habe bis auf die Zurückweisung solcher persönlichen Attacken immer versucht sachlich zu bleiben. Wie ich aber jetzt beim nachlesen feststellen musste wurden auch diese Beleidigungen zum großen Teil bereits durch dich aus dem Thread gelöscht und lassen die Diskussion in einem komplett falschen Licht erscheinen, obwohl hier Taucher.net durch mich bestimmt keine Klage zu erwarten hatte.
> Hi JR!
>
> Zu diesem Thema gibt es höchstrichterliche Rechtsprechung des BVerfG. Das
> gehört zum kleinen 1x1,was man schon im Grundstudium Jura lernt. Was nun
> schon über ein Jahrzehnt bei mir zurückliegt....
> Es gibt hier verschiedene Rechte aus einfachem Gesetz und aus Gesetz mit
> Verfassungsrang wzB. auch das von Dir erwähnte
> (einfachgesetzliche)Urheberrecht. In der Abwägung dieser Rechte haben die
> Verfassungsrichter so entschieden wie ich es Dir bereits mitgeteilt habe,
> daß nämlich Kritik von konstruktiver (erlaubter Kritik) Kritik ausgehehend
> nicht die Schwelle der Schmähkritik überschreiten darf. Und genau dies hat
> Du mehrfach gemacht.
>
> Zum Thema Disclaimer schau mal hier:
> Hier klicken > Dort haben wir geschrieben:
>
> "Weiter behalten wir uns das Recht vor, Zusendungen nicht zu
> veröffentlichen und Zusendungen zu kürzen oder sonstwie zu verändern oder
> auch eben nicht zu verändern. "
>
> Leider hast Du diese Äußerungen nicht nur in einem Posting gemacht.
> In der Regel kommen wir Leserwünschen auf Löschung eigener Postings nach.
> Wenn Sie jedoch eine gewisse Zahl überschreiten nimmt dies einen gewissen
> Arbeitsumfang an, auf den wir gut verzichten können da wir TN, wie schon
> mal erwähnt, in unserer Freizeit machen. Aus diesem Grund haben wir auch
> unseren Disclaimer entsprechend modifiziert.
> In Deinem Fall werde ich es jedoch machen, wenn Du mir die URL der
> entsprechenden Postings mit Datum und Uhrzeiten nennst.
>
> MfG
>
> Oliver
>
>
>
>
>
> > Hallo Oli,
> > auf der einen Seite steht das Recht auf freie Meinungsäußerung und das
> > Urheberrecht.
> > Das Urheberrecht besagt ganz klar dass ihr nicht das Recht habt meine
> > Beiträge im nachhinein zu ändern. Ihr habt keinen Disklaimer dem explizit
> > zugestimmt werden muss, der euch dies erlaubt. Es steht euch also
> > lediglich frei Beiträge die ihr zensieren wollt zu löschen. Die Beiträge
> > von meiner Seite enthielten keine Beleidigungen einer Person. Bei meinen
> > Beiträgen handelt es sich um meine persönliche und private Meinung und ist
> > als solche gekennzeichnet.
> >
> > Welches Recht steht nun auf der anderen Seite? Die Recherche bei Google
> > nach "unerlaubte Kritik" ergab lediglich Beiträge über Zensur.
> > Hier klicken > >
> >
> > Also nochmals unter Hinweis auf das Urheberrecht:
> >
> > Sollten Beiträge von mir der Redaktion nicht genehm sein löscht diese
> > bitte und erstezt sie durch einen Vermerk, da Ihr mir ansonsten unrichtige
> > Aussagen unterschiebt.
> >
> > Gruss JR
> >
> >> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> >> Von: oli@taucher.net > >> Gesendet: 02.04.06 04:11:24
> >> An: "JR Newman" <JR_Newman@web.de>
> >> Betreff: Re: Walter Dold
> >
> >
> >> Hallo!
> >> Ich antworte im Text Deiner Email.
> >>
> >>
> >> > Hallo Oli,
> >> > wie du siehst hat sich meine E-Mail Adresse geändert.
> >> > Bitte Mail in Zukunft nur noch an diese Adresse.
> >> > Die Änderung meiner Beiträgemöchte ich dich bitten zu unterlassen.
> >>
> >> Das geht leider nicht.
> >> Wir ändern diese nicht nur in Deinem,sondern auch in unserem Interesse.
> >> Hierzu sind wir nach den deutschen Pressegesetzen verpflichtet.
> >> Schau im Internet mal unter den Stichworten "erlaubte Kritik" und
> >> "unerlaubte Kritik" die Lage der deutschen Rechtsprechung an. Das
> >> spaltet
> >> sich auf in konstruktive Kritik einerseits und Kritik, die die Schwelle
> >> zur Schmähkritik überschreitet, andererseits.
> >>
> >>
> >> > Sollten Beiträge von mir der Redaktionnicht genehm sein löscht diese
> >> bitte
> >> > und erstezt sie durch einen Vermerk,
> >> > da Ihr mir ansonsten unrichtige Aussagen unterschiebt.
> >>
> >> Siehe Anmerkung oben.
> >>
> >> >
> >> > Du kannst nun auch gerne meine aktuelle Mail Adresse Herrn Dold zur
> >> > Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen.
> >>
> >> Okay.
> >>
> >> >
> >> > mfg Joachim
> >>
> >> MfG
> >>
> >> Oliver Meise
Antwort von Jan_7 am 02.04.2006 - 17:19 im sinne von atek.
kannst du das ein wenig genauer ausformulieren bzw verdeutlichen?
meiner meinung hat atek sich hier durch einige ihrer tls mit ihren permaneten eigenwerbung versuchen und "ich habe 10 namen mit den ich schreibe" ihren ruf mehr als in den dreck gezogen. atek ist dadurch für viele ein rotes tuch geworden, weil einige der atek jünger aufgrund ihrer persönlichkeit einfach abschreckend und respektlos wurden.
schöne grüße,
jan
Antwort von JR_Newman am 02.04.2006 - 17:35 Hallo Jan,
wie du siehst hat Oliver Kontakt zu Herrn Dold von Atek. Die Mails in denen ich aufgefordert wurde zu gestatten die Postings zu verändern und meine Mail Adresse Herrn Dold mitteilen zu dürfen habe ich nicht mitgepostet. Oliver scheint hier aus Angst vor einer Klage von Herrn Dold in vorsorglichem Gerhorsam meine Meinungsäuserung angepasst zu haben.
Mir ist in diesem Zusammenhang nur wichtig, dass hier jeder weiß, dass die Postings in den entsprechenden Thread`s unter meinem Namen nicht mehr von mir sind.
Hat eigentlich noch jemand anderes in diesem Zusammenhang hier änhnliche Erfahrungen machen müssen?
Gruss JR
Antwort von Hansemann am 02.04.2006 - 18:35 Finger weg von Axxx und Finger weg von WD. Den Verein einfach mit Verachtung bestrafen.
Und mal eine klare Aussage der Redaktion . . . .
Antwort von KarinM am 02.04.2006 - 21:21 @JR: du hattest wohl noch nie das Vergnügen mit WD gehabt. Da hast du ganz schnell den Anwalt am Hals (und ich weiss wovon ich spreche) ....
Antwort von JR_Newman am 02.04.2006 - 21:34 Hallo Karin,
Da hat Oli wohl Angst und er soll halt machen wie er denkt. Mir ist jetzt nur noch wichtig dass man hier weiß, dass das was da steht so nicht von mir ist und dass die Beiträge auf die ich etwas scharf geantwortet habe im Original noch derbere Beleidigungen enthielten.
Antwort von JR_Newman am 02.04.2006 - 21:37 Den Rechtschreibfehler schenk ich dir
Antwort von Jan_7 am 02.04.2006 - 21:57 wd scheint ja eine sehr gute rechtsschutzversicherung zu haben
Antwort von KarinM am 03.04.2006 - 08:19 @JR: ich hatte schon mal den Anwalt von WD am Hals, weil ich mich hier nicht allzu positiv über die Tauchbasis/-schule geäussert habe. Da ich keine Zeugenaussagen hatte, konnte ich nichts machen und wir mussten den Bericht zurücknehmen.
Antwort von Vercingétorix am 03.04.2006 - 08:30 Die Grenzen zwischen Schnähkritik und Kritik sind fließend und sind je nach Lage des Sachverhaltes zu beurteilen. Grundlage ist Art. 5 GG. Die Vorlesung nannte sich damals Staatsrecht II (Grundrechte). Warum sollte die Redaktion den Kopf für dich hinhalten, wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst, das du beinah raus fällst?
Oder war das sachlich begründet was du zu ÄiTäk geschrieben hast?
Das die Jungx mit einem Anwalt schnell bei der Hand sind ist bekannt. Wäre ich auch, wenn ich so viel Geld in die Sache reingesteckt hätte und der Gegner genung Angriffsfläche bietet.
Schreib doch zukünftig, Namen und Anschrift sind der Redaktion bekannt. Der Beitrag gibt nicht die Meinung der Redaktion wieder und formuliere das ganz sauber, so das du nicht in relevante Bereiche kommst.
Antwort von jodiver am 03.04.2006 - 09:19 Sollte ATEC tatsächlich diese Attacke fahren- Unterlassungsklage etc -, und mit Kanonen auf Spatzen schiessen, so bestätigt das nur das Bild, was einige Vertreter dieser Species bereits hier hinterlassen haben......
Schlimm, schlimm......
lg
jo
Antwort von Mr Tim am 03.04.2006 - 09:23 Das T-Net hat gar keine Wahl. Wenn ATEC eine Löschung wünscht, dann sollte man dem auch Folge leisten. Vor allem, da es sich bei Forumsbeiträgen ja nicht um redaktionelle Inhalte des T-Nets handelt.
Allerdings wäre es vernünftig, eine Löschung im Text kenntlich zu machen (z.B. "hier wurde auf Bitte von ATEC gelöscht"). Dann weiß man zum einen, dass der Text nicht mehr das Original ist und zum anderen, auf wessen Initiative die Löschung erfolgte.
Antwort von Hansemann am 03.04.2006 - 11:42 Um es mal einfach auzudrücken:
Sollte die Redaktion Texte ändern um seine User vor irgendwelchen Anwälten zu schützen - hätte ich da kein Problem mit. Lieber eine Zeile weniger im Posting als so einen WD-Anwalt am Hals.
Aber zwingend erforderlich wäre eine Kenntlichmachung, das da was gelöscht wurde. Macht Ihr Jungs von der Redaktion doch auch öfters. Vorschlag von Mr Tim ist OK.
Wenn aber wie hier erwähnt - WD mit Anwälten droht, weil er vieleicht keine Kritik vertragen kann - Finger weg von dem Verein.
Mich interessiert aber noch eine Stellungnahme von der Redaktion - sind doch sonst so schnell?
Gruß
Hansemann
Antwort von JR_Newman am 03.04.2006 - 21:46 Hallo Hansemann,
Die Redaktion wird sich hier nicht melden und das ganze totschweigen, da die sich hier selbst nicht einig sind, und Oli zu feige ist hier Stellung zu nehmen. Die betroffenen Postings sind nun wie das aussieht gelöscht, leider ohne jeglichen Kommentar und auch erst nachdem ich mich hier öffentlich hier zur Wehr gesetzt habe. Von mir wird man wohl hier unter diesen Umständen nicht mehr viel hören
Gruss JR
Antwort von Herbert am 04.04.2006 - 08:52 Die Postings um die es ging wurden im Sinn nicht verändert, sondern bedenkliche Formulierungen so ausgetauscht dass das „bedenklich“ weitgehend wegfällt und der Sinn vollständig erhalten bleibt. Und was deine Einstellung ggü. der angesprochenen Firma betrifft, ist dies noch mehr als deutlich zu lesen (siehe unten). Ansonsten wäre es noch sauberer gewesen jede einzelne Wortveränderung anzuzeigen, zugegeben.
Abgesehen davon wurde von dir 1 (in Worten ein) Posting mit einer Beleidigung komplett gelöscht, sowie die Vorgängerbeleidigung von dem unregistrierten Petrowitsch. Weiter wurden aus allen diesen besagten Threads noch 2 Beleidigungen von einer „Rosa Brille“ sowie ein Posting von „D32“ entfernt. Allen diesen Postings war gemeinsam dass aber rein gar nichts inhaltlich relevantes, sondern nur gegenseitiges „Schlammwerfen“ beinhaltet war…. In diesen Fällen wurde dies auch entsprechend in den Threads vermerkt.
Und jetzt sag mir bitte eine Stelle wo du etwas sinnveränderndes gefunden haben willst. Es gäbe nicht einen Grund dies zu tun.
Im Übrigen ist es extrem unhöflich privaten Mailverkehr ohne Einwilligung der beteiligten Personen öffentlich zu posten; ich nehme mal an du hattest Oliver nicht gefragt.
Die juristischen Aspekte nochmals durchzukauen überlasse ich anderen und die Aussagen deines letzten Beitrags lasse ich unkommentiert, diese Art Diskussionsstil kannst du gerne mit anderen Personen pflegen, ich steige darauf nicht ein.
Antwort von niemand am 04.04.2006 - 11:21 Hallo,
Veränderungen an den Postings der User ohne Vermerk der Redaktion halte ich schlicht weg für eine Sauerei. Wenn keine Änderung des Gesagten gemacht wurde hätte man die Postings ja auch im Orginal stehen lassen können.
Mit einer persöhnlichen Mail hat JR ja anscheinend nichts erreichen können, und so ist es verständlich dass er den Sachverhalt hier veröffentlicht.
Denn nur so kann er aufzeigen dass hier in den Foren Postings von der Redaktion einfach ohne Hinweis verändert werden. Die Behauptungen von Herbert, dass keine Veränderungen am Sinn der Postings gemacht wurden ist nicht mehr nachvollziehbar, da mangels Kennzeichnung nicht einmal mehr die Postings zu finden sind.
Ist das der allgemeine Stiel wie hier mit den Postings der User umgegangen wird?
Wieviele der Postings hier entsprechen überhaupt noch dem Orginal?
Gruss Niemand
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Antwort von Redaktion am 04.04.2006 - 12:13 Hallo "niemand" / "JR_Newman",
nur zur Info - deine gespaltene Forenpersönlichkeit sei dir unbenommen . Aber jetzt nochmals klar der Hinweis für Mitleser dass du ein und dieselbe Person bist.
PS: .. und es ist unnötig den -Petrowitsch2005- jetzt auszupacken; denn auch der spricht ja mit der "gleichen Zunge"
Antwort von niemand am 04.04.2006 - 13:16 OOPS
benutzt da einer den gleichen Proxy?
da schau doch einfach mal nach wo die Ip Adresse hingehört.
Aber bitte nicht posten!
Große Firmen mögen das nicht wenn man deren Proxy Adressen veröffentlicht.
Gruss Niemand
Antwort von Vercingétorix am 04.04.2006 - 13:27 Warum ist surfen am Arbeitsplatz verboten
Antwort von Redaktion am 04.04.2006 - 13:29 Ja dass es so was gibt ist uns auch klar Aber dass 2 der 3 Personen das gleiche Passwort benutzen und das auftreten aller 3 Personen immer so ungewöhnlich sequentiell erfolgt gibt uns zu denken – kann natürlich auch eine Kollegenrunde sein - und keine Angst auch die e-mail Adressen (alte und aktuelle), Rechnersignaturen sowie die IPs bleiben bei uns unter Verschluss
Antwort von niemand am 04.04.2006 - 13:43 Dann erzähl hier nichts was du nicht sicher weist.
@Vercingétorix
Wenn die Ip-Adresse bekannt gemacht wird, werden Angriffe auf das Firmennetzwerk einfacher. Dass bei solch großen Firmen ein solcher Angriff durch Hacker großen Schaden verursachen kann ist wohl bekannt.
Gruss Niemand
Antwort von und 26 Gäste am 04.04.2006 - 14:53 niemand hat hier Muffensausen, also könnte man die Daten ruhig veröffentlichen niemand hat schließlich was dagegen...
Antwort von Vercingétorix am 04.04.2006 - 16:05 Say never, never again
Antwort von flasche am 04.04.2006 - 16:07 Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Mein Gott Walter.
Antwort von Herbert am 04.04.2006 - 17:02 JR.. , meine persönliche Meinung wollte ich auch noch zum Thema anbringen. Ich finde es sehr unglücklich gelöst, wenn bei einer Änderung kein Hinweis unsererseits erfolgt. Die Änderungen selbst sind aber IMHO gut gelöst, da eben keine Sinnveränderung stattgefunden hat. Die Beurteilung der Grenze „erlaubt“ zu “Schmähkritik“ ist so fließend und „ungreifbar“, deshalb ist bei entsprechenden Anzeigen von gegnerischen Parteien auch bei uns erstmal höchste Vorsicht geboten.
Antwort von Herbert am 04.04.2006 - 17:03 @JR: Offiziell wieder zum Abschluss: was ich bei deinen kopierten Mails oben sah: Du wolltest eine Löschung deiner Postings. Kein Problem – sag Bescheid und deine Postings im Ausbildungsforum werden entfernt.
Antwort von Trilaminator am 05.04.2006 - 10:35 was soll das: ?
[Rest gelöscht]
---- Anm.Red.: Trilaminator hat das Startposting hier nochmals komplett gepostet - da fragen wir uns nun auch "was soll das: ?"
Da es oben exakt nachzulesen ist, wurde es hier entfernt.
Antwort von Vercingétorix am 05.04.2006 - 10:44 Wieviel User bist du den Das sich allerdings der Dreifachverklebte beschwert
Antwort von JR_Newman_n_E am 10.04.2006 - 10:29 Hallo,
so wie das aussieht hinterlegt die Seite hier cookies auf dem Client Server wenn man sich einloggt. Deshalb jetzt nur noch uneingelogt.
@Herbert
war das so schlecht zu verstehen?
ALLE POSTINGS DIE VON EUCH OHNE KENNTLICHMACHUNG VERÄNDERT WURDEN SOFORT LÖSCHEN.
Und hiermit auch die Aufforderung nach Bundesdatenschutzgesetz: Sämtliche gespeicherte Daten für JR_Newman löschen.
Gruss JR
nur noch uneingeloggt
Antwort von Jessica am 10.04.2006 - 11:47 Also das musst Du Dir jetzt selbst zuschreiben mit den Cookies. Denn Du hättest mal die AGB lesen sollen!
"(...)
Die Taucher.Net GmbH verwendet teilweise Cookies in Ihrem Informationsportal zur Verbindungssteuerung während einer Sitzung und zur Wiedererkennung eines mehrfachen Nutzers, die insbesondere zum Ausschluss mehrfacher Abfragen bei Umfragen eingesetzt werden. Das Einverständnis zur Verwendung von Cookies gilt mit der Nutzung dieses Informationsangebots als erteilt. Die Taucher.Net GmbH zeichnet keine Informationen einzelner User auf. Es werden von uns über Cookies keine Informationen zu Ihrer Person gesammelt oder verwendet. Wir weisen zudem darauf hin, dass Sie den Einsatz und den Umfang von Cookies durch Ihre Browsereinstellung selbst bestimmen können. Wünschen Sie keine Cookies ändern sie bitte die entsprechende Einstellungen in ihrem Internetbrowser. Diese Maßnahme stellt sicher, daß keine Cookies verwendet werden. Hinweis: Die volle Funktionalität kann jedoch nicht in allen Bereichen ohne die Verwendung von Cookies gewährleistet werden.
(...)"
Rein rechtlich hast Du keinen Anspruch auf Löschung, denn Du hast Dich mit den AGB einverstanden erklärt in dem Moment, wo Du hier gepostet hast! Jedoch legen wir gerne Deine Accounts still
Zum Thema Datenschutzgesetz: An dieser Stelle hinfällig, denn
a) Du hast den AGB zugestimmt
b) auch Taucher.net muss für einen gewissen Zeitraum Daten (wie IPs) sichern, falls es zu einem Missbrauch und anschliessender Befragung durch die Staatsanwaltschaft kommt!
Wenn Du so auf Datenschutz fixiert bist, solltest Du in keinem Internetforum mehr schreiben, ja am besten nur noch mit deaktivierten Cookies surfen!
Antwort von JR_Newman_n_E am 10.04.2006 - 12:07 Hallo,
@Jessika
Ihr verlangt bei der Anmeldung keine aktive Zustimmung zur AGB. Da diese somit auch nicht zur Kenntniss genommen wird ist diese auch nicht bindend. Die AGB kann das Datenschuzgesetz nicht auser Kraft setzen und ist somit gültig. Laut Datenschutzgesetz ist das Verlanden der Löschung persöhnlicher Daten explizit so vorgesehen. Ich hoffe wir müssen uns deshalb nicht streiten.
Auserdem steht sogar der Anspuch in eurer AGB selbst."Die Taucher.Net GmbH zeichnet keine Informationen einzelner User auf"
Taucher.net ist nicht Internet Provider und zur Speicherung der IP Daten verpflichtet, sondern begeht hiermit einen verstoß gegen die Datenschutzrichtlinien.
Gruss JR
Antwort von JR_Newman_der_nicht_mehr_einloggt am 10.04.2006 - 12:19 @Jessica,
der Stihl gefällt mir übrigeds überhaupt nicht,
was hast du dich hier überhaupt einzumischen. Du warst hier nicht gefragt sondern war das vorangegangene Posting eine dierekte Antwort an Herbert auf folgendes:
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 04.04.2006 - 17:03
@JR: Offiziell wieder zum Abschluss: was ich bei deinen kopierten Mails oben sah: Du wolltest eine Löschung deiner Postings. Kein Problem – sag Bescheid und deine Postings im Ausbildungsforum werden entfernt.
Hast du das jetzt kapiert?
@Herbert Danke für die versprochene Löschung.
Ich nehm dich hier beim Wort.
Gruss JR
Antwort von mic am 10.04.2006 - 13:26 so, nach ner weile stummen protestes bin ich auch mal wieder da.
@ JR_Newman hey wie bist du denn jetzt drauf, reg dich doch nicht so heftig auf, sonst zieh am besten lieber gleich die Reißleine am Modem o.ä.
Macht euch mal wieder etwas locker, vergeßt den scheiß und gut.
So ein theater hält ja niemand aus
Mic
Antwort von JR_Newman_der_nicht_mehr_einloggt am 10.04.2006 - 14:04 Hallo mic
es geht mir halt auf den Sack wenn irgend jemand an meinen Postings rumeditiert und noch nicht mal nen Vermerk reinschreibt.
Dann bietet Herbert eine Löschung an, wie von mir von Anfang an verlangt, und Jessica kommt mir dann wieder mit solch dummen Geschwätz.
Das geht mir halt auf die Nerven, wenn Zusagen dann wieder nicht eingehalten werden.
Gruss JR
Antwort von JR_Newman_n_E am 10.04.2006 - 16:24 hallo Jessica,
hier ein hilfreicher Link zu deiner Antwort
Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!
Aktueller Tauchlink: Tauchen Lembeh mit Divers Lodge L.. Die Divers Lodge Lembeh setzt einen neuen Tauchstandard. Sie können die Unterwasserwelt in Ihrem eigenen Tempo entdecken, die Tauchplätze auswählen und nie werden mehr als 2 Taucher von einem unserer exzellenten Tauchguides begleitet.
Ein "Sponsored Link": Jasmin Diving Center Jasmin Diving Center... einer der Klassiker in Hurghada ! Natürlich auch mit Kreuzfahrten: Die besten Tauchplätze des gesamten Roten Meeres mit unserem neu in Alexandria erbauten Safarischiff der "AIDA momo" entdecken und erleben.
und einer unserer Toplinks: Taucher HP von Bärbel und Reinhard Private Taucher HP mit unseren Tauchplatzbeschreibungen, Persönliche Tauchreiseberichten und vielen Unterwasserfotos (einige von mir und viele von guten Bekannten).
Forum Wracktauchen
Auszug aus diesem Forum:
Buch/Literatur zu Aland (Ostsee) vom 27.10.2008 : Hallo zusammen,
ich bin auf die spannende Aland (korrekte Schreibweise leider nicht möglich, weil das spezielle "A" nicht ... [mehr] Welche sind Eure bevorzugten Wracktauchgebiete? vom 13.10.2008 : Oder welche Wracks wollt Ihr unbedingt mal betauchen.
Gruss ... [mehr] WRACK Suche vom 12.10.2008 : Hallo Leute wer hat Lust und möglichkeit (Taucherisch) noch nicht oder sehr selten betauchte Wracks zu betauchen.... bis 100m.... ... [mehr]
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)