Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemabweiser bei Apeks oder Mares Automaten

Hallo, hätte da eine Frage:
habe dieses Jahr im Urlaub meinen OWD gemacht.
Während des Kurses hatte ich einen Automaten benutzt, der die ausgeatmete Luft unmittelbar in der Nähe (knapp unterhalb) des Mundstücks ausgelassen hat. Beim Ausatmen haben mir die Blasen immer sie Sicht versperrt und an der Maske "gerüttelt". Jetzt war ich einige male mit einem Leihautomaten (MAres MR12 + XL) tauchen und dieser hatte eine Art Atemluftabweiser der die ausgeatmete Luft nach hinten bzw. am Gesicht vorbei geleitet hatte - die Sicht war beim Ausatemvorgang nicht gestört. Ich habe das als viel angenehmer als beim Urlaubsautomaten empfunden.

Nun die eigentliche Frage:
Gibt es solche Atemabweiser für alle Automaten oder sind die nur für spezielle Modelle montiert/verfügbar?

Ich spiele mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine eigene Ausrüstung zusammen zu kaufen...

Dachte da an "Apeks ATX 100" oder "Mares Abyss" - von denen hört man ja nur Gutes. Wollte diese für heimische als auch für Urlaubsgewässer benutzen.

Danke für eure Antwort.
Gruß
Odi
AntwortAbonnieren
hketTL CMAS
09.10.2005 20:18
Wenn der Blasenabweiser fehlt, ist der Automat defekt, das ist kein Sonderzubehör.
Man kann zwar auch ohne noch tauchen, aber das gilt auch für die Brille.
Helmut
09.10.2005 23:38
Es gibt schmalere und breitere Blasenabweiser. Scheinbar war´s beim Kurs ein schmaler oder halt auch keiner. Für Leute die´s gern breit mögen und eh schon nen Hang zu Apeks haben empfiehlt sich der alte TX50 wegen schon sehr breitem Abweiser. Den hat bestimmt noch der eine oder andere Laden rumliegen. Sind genauso gut wie die neuen ATX50, eigentlich sogar besser. Dürfte auch nicht die Welt kosten.

Grüsse
Michael
10.10.2005 07:25
Es gibt auch Regler, bei denen konstruktionsbedingt die Luft seitlich abgeht, z.B. Poseidon.
Antwort