Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Atemkalkverbrauch bei Dolphin

Momentan in den Foren unterwegs:
Detti, matrimc, Steve4Seasons, Webdiver0815 und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Atemkalkverbrauch bei Dolphin
Abgesandt von tauchmartin Registriertes Mitglied am 13.03.2005 - 22:20:

Hi,
weiss jemand die Füllmenge Atemkalk die ich ins Dräger Dolphin geben muß, wenn die Patrone voll gefüllt ist ? Mit dem Kalk komme ich dann 180 minuten (innerhalb eines Tages) aus. Stimmt das ?

lg,

Martin

Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 14.03.2005 - 07:48
Hallo Martin,

schau mal hier Hier klicken
Eine ganze Füllung hat 2,25 kg und hält bei unter 30l/min Atemarbeit für 4 Stunden. Also für 240 min. Manche nehmen eine Füllung auch für ein Wochenende oder länger. Ich verbrauche den meistens an einem Tag.
Für das Dolphin gibt es auch noch eine Teilbefüllung. Da wird dann nur die hälfte benötigt.

Gruß
Christian
Antwort von tauchmartin Registriertes Mitglied am 14.03.2005 - 08:15
Hallo Christian,

danke für die Info.
Der Preis für 1 kg Atemkalk beträgt ca. 5-5,5 Euro, was nicht gerade wenig ist.

Ist Atemkalk gleich Atemkalk oder gibt es dabei Qualitätsunterschiede ?

lg,
Martin
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 15.03.2005 - 13:36
Wie wärs mal mit nem Kurs bei einem gescheiten Tauchlehrer, der das Dolphin auch taucht. Da lernst Du sowas. Ansonsten: Wenn Dir der Kalk zu teuer ist, lass die Finger vom Rebreather und tauche weiter offen, Du spielst mit Deinem Leben.

MFG
Gerd
Antwort von tauchmartin Registriertes Mitglied am 15.03.2005 - 14:07
Hallo Geddi203,

danke für Deine sachliche Darstellung. Ich habe mich bereits um einen Rebreatherkurs bei einen "gescheiten" TL umgesehen und werde voraussichtlich im Mai damit beginnen.

Wenn mir der Kalk zu teuer wäre, würde ich mich nicht für Rebreather interessieren, da weder der Kurs noch das Gerät zum Spottpreis zu haben sind.

Tatsache ist, daß 1 kg. Atemkalk um 5 Euro nicht gerade ein Sonderangebot sind.

Daher nochmals die Frage:

Ist Atemkalk gleich Atemkalk oder gibt es dabei Qualitätsunterschiede ?

lg,

Martin
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 15.03.2005 - 14:28
Qualität hat halt seinen Preis.
Natürlich gibt es günstigeren Kalk, aber keiner davon ist für das Dolphin zugelassen.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das Submatix mit günstigerem Kalk zugelassen - vielleicht solltest Du einfach den Kreisel wechseln.
Für die Qualität des Dräger-Kalks spricht wohl auch, dass die meisten Kreisel-Taucher nur den Dräger-Kalk nehmen, wenn es um anspruchsvolle Tauchgänge geht (Tiefe, Dauer, Mischgas,etc.).
Viele BI-Taucher nehmen den Dräger-Kalk sogar anstelle des vorgeschriebenen Sofnolime, obwohl der Sofnolime eigentlich laut Datenblatt die bessere CO2-Aufnahme hat (Sofnolime kostet auch um 5,5 €/kg).
Wieso wohl?
Fang auf jedenfall keine Experimente mit dem Kalk an, denn sonst werden wir Dich wohl eher im Unfallforum wiedertreffen als hier.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 15.03.2005 - 14:34
Die Atemkalke unterscheiden sich in der CO2-Bindungsfähigkeit (also letztendlich der Standzeit des Kalks). Des weiteren stauben manche mehr als andere. Die Kalke haben andere Oberflächenformen, was wiederum bedeutet, dass sie sich unterschiedlich gut im Scrubber verdichten lassen bzw. mehr oder wengier gut umströmt werden. Dann gibt es welche, die sich verfärben, wenn sie erschöpft sind.

Grundsätzlich testet jeder Hersteller sein Gerät mit einer bestimmten Sorte Kalk und gibt diesen Kalk für sein Gerät frei - d.h. die Standzeiten gelten nur für diesen Kalk. (Dass man in der Praxis dann doch aus diversen Gründen anderen Kalk taucht, steht auf einem anderen Blatt)

MFG Gerd
Antwort von tauchmartin Registriertes Mitglied am 15.03.2005 - 14:47
Hallo Tauchdiscounter,

danke für die Infos. Habe nicht vor mit Kalk zu experimentieren.

lg,

Martin
Antwort von tauchmartin Registriertes Mitglied am 15.03.2005 - 14:50
Danke auch an Gerd (Geddi2003) für die Info.

Alles klar

lg,

Martin
Antwort von Lutz Vogel am 04.04.2005 - 21:11
Ich kaufe den kalk für 3,58 Euro pro kilo.
Ich bin voll mit dem Kalk zufrieden und lebe noch.

Gruß Lutz
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 06.04.2005 - 12:55
Hi Lutz,

was für ein Kalk verwendest du?

Gruß
Christian
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 07.04.2005 - 12:51
@ Lutz
Klar kann man mit günstigerem Kalk tauchen.
Du kannst bei mir auch Kalk für 4,- € inkl. MwSt kaufen.
Problem ist nur, dass diese Kalksorten nicht fürs Dolphin zugelassen sind. Ob diese Kalksorten dann auch den höheren Anforderungen von anspruchsvolleren Tauchgängen genügen (Tieftauch, Mischgas) ist dann immer noch fraglich. Es reicht ja, wenn der Kalk nur 1 mal versagt - dann wird das wohl dein letzter Tauchgang gewesen sein.

Gruß
Christian
Tauchdiscounter
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 15.04.2005 - 17:16
Ich nehme im Dolphin den Sodasorb, den kaufe ich zum gleichen Preis wie Lutz. Vermutlich haben wir sogar den gleichen Lieferanten Der Kalk staubt weniger als der Dräger Divesorb. Mischgas ist mit dem Kalk kein Problem. MFG Gerd
Antwort von vögelchen am 17.04.2005 - 07:22
Ich glaube nicht das mein kalk den ich über ein krankenhaus beziehe versagt und er macht auch nichts anderes wie der überteuerte dräger-kalk.
Gestern habe ich wieder 18 Kg bekommen zu 3,11 Euro per Kg.
Antwort von Harald Lehmann Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 01:34
Hallo zusammen,

den Dräger Kalk würd ich nicht wirklich weiterempfehlen!!!! Hab den Staub 4Wochen in Thailand geschnauft - brbrbr!!!! Wo da die Qualität liegt?? Nichtimmer ist teuer = gut.

Hab bei meinen letzten (>150) TG´s den Spherasorb verwendet - staubt auch etwas - läßt sich aber prima "wegpusten" - bin damit bestens zufrieden.
Kostet etwas unter 4€ / kg bei ner Abnahme von 60kg. (Bezug über den Hersteller) Bei der Lagerung bitte vor Frost schützen, das mag kein Kalk.

Wer?, warum? nimmt für "anspruchsvolle" TG´s Dräger Kalk??? Was sind "anspruchvolle" TG´s mit dem (Standard) Dolphin? (40m???) Mischgas mit dem (Standard) Dolphin???

Hier werden wohl ein paar Dinge durcheinander gebracht...??? Oder ist das Dolphin für Mischags (TMX) zugelassen?

Kalk-Zulassung - na ja... ich würde als Hersteller auch nur meine eigenen Produkte verkaufen wollen
Da hat z.B. Submatix kein Problem - die nehmen halt was gut ist

Am besten die verschiedenen Kalksorten ausprobieren, Kurs besuchen, mit Leuten reden die Erfahrungen gesammelt haben - und ne eigene Meinung bilden.

Viel Spaß bei allem

Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

08.09.2008 00:31 Taucher Online : 61
Heute 172, ges. 28661355 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

TSC-Meiderich e.V.
Tauchsportclub in Duisburg-Meiderich

Club plongée Guadeloupe Marie Gal..
Club de plongée sur l`île de Marie Galante, Guadeloupe, du baptême à la formation tous niveau, depuis 1992. Découverte sous marine en sorties encadrées sur les sites du club avec un bateau spécialemen

Pro-Dive Central Coast
Sydney the gateway to Australia offers some fantastic scuba diving. Pro-Dive Central Coast is a Sydney PADI dive centre offering quality service.

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
ExtraDivers mit neuem Molukk..
(07.09.2008) Tauchen, wo der Pfeffer wächst! Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden! Das einzige (mehr)

Neue Tech-Regler von Oceanic
(06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)

WDCS - Wünsche malen
(06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting