outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Atemregler Anzahl HD Ausgänge

Momentan in den Foren unterwegs:
14 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Atemregler Anzahl HD Ausgänge
Abgesandt von woko Registriertes Mitglied am 13.01.2008 - 10:19:

Hallo Zusammen, ich werde Euch die nächsten Tage noch was nerven mit meine Anfängerfragen.
ich habe mich gefragt warum oder ob ich darauf achten soll mehr als einen HD Ausgang am Atemregler zu haben. Es gibt Atemregler mit 1 HD Ausgang und welche mit 2 oder sogar 3 HD.
Brauch ich nicht eigentlich nur einen Ausgang wenn ich ein Finimeter (Egal ob Schlauch oder Sender) amschliessen will ?
Oder wofür braucht man das ?
Der Grund ist, dass mich der Aqualung Mikron interessiert(wegen dem leichten Schlauch), und der hat nur einen HD Abgang.

Für Tipps oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Gruß Woko

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 13.01.2008 - 10:47
Moin,

falls du nur ein Fini anschließen willst, reicht ein HD. Eine elektronische Restdruckmessung solltest du sicherheitshalber spätestens dann durch ein zusätzliches mechanisches Fini ergänzen, wenn die Batterie ziemlich leer ist, und dann brauchst du 2 HD.
Antwort von Mike (nicht eingeloggt) am 13.01.2008 - 12:05
Hallo Woko,

Wenn es dir nur um den Schlauch des Mikron geht - den gibt es auch als Zubehör.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 13.01.2008 - 12:12
Wenn zwei HD--Ausgänge, dann ist meist einer rechts und einer links. Das kann Vorteile bei der Konfig. von zwei ersten Stufen bringen.
Antwort von Elektron am 13.01.2008 - 14:37
Hallo woko,

ich sehe es so: ein HD-Abgang reicht normalerweise aus. Daran schließt du ein Finimeter (am Schlauch) an und gut ist.

Wenn du irgendwann etwas Geld übrig hast, solltest du es meiner Meinung nach erstmal für eine autonomes Atemsystem (also eine zweite 1.Stufe samt 2.Stufe - die oftmals der Oktopus ist, den es zum Hauptautomaten dazu gab) ausgeben. Erst danach sollte das Geld für einen Computer mit Sender ausgegeben werden. Dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem anschließen, da die zweite 1. Stufe einen freien HD fürs Funk-Fini hat.

Diese Konfiguration gilt allerdings nur für die Seen der Umgebung und die Meere bei uns um die Ecke.

Für einen Urlaubstaucher können 1. Stufen mit zwei HD-Abgängen interessant sein, damit er seinen Computer + Backup-Fini anschließen kann.
Ich würde im übrigen immer ein "echtes" Finimeter am Schlauch mitnehmen.
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 14.01.2008 - 19:25
Also ich würde immer zu der Ersten Stufe mit 2 HD Abgängen raten, du bist damit einfach flexibler in deinen Konfigurationseinstellungen.
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 15.01.2008 - 09:47
Stimme zu 100 % dem Elektron zu
Antwort von Elektron am 15.01.2008 - 23:05
Danke Doris

Aber so ist es eben am einfachsten und besten.

@woko: Solltest du doch eine Stufe mit zwei HD-Abgängen angeboten bekommen, ist dies sicherlich kein Nachteil. Aber darauf kommt es - aus meiner Sicht - eben nicht an.
Antwort von woko Registriertes Mitglied am 15.01.2008 - 23:22
Vielen Dank an alle für die ausführungen. Ich denke es ist klar, dass man mit 2 HD ausgängen auf der sicheren Seite ist. Vielleicht ist s auch besser wirklich ein Schlauch-Finimeter anzuschließen. Ich dachte halt am Arm(band)Computer wäre alles etwas kompakter und auch weniger "Gedöns" um einen rum, weil man ja einen Schlauch spart.
Funk scheint mir die! Zukunft zu sein, oder irre ich mich und das ist nur was für Neureiche
Gruß Woko
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 16.01.2008 - 12:53
"ist nur was für Neureiche " -> ne, das nicht, aber beim Tauchen geht Sicherheit vor. Wenn ich überlege, was heute so alles an Sicherheitssystemen in einem Auto verbaut ist, von Airbag bis Fahrstabilisatoren ... na da sollte es beim Tauchen nicht auf etwas Redundanz ankommen
in diesem Fall heißt das redudante System "Schlauch-Finimeter" (ich hab ein kleines Fini, das stört nicht wirklich).
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 29.06.2008 - 01:07
Hi,
finde ich rausgeworfenes Geld noch ein Mechanisches Finimeter an ein elektronisches anschliesen zu wollen. Und das bei einem UrlaubsTaucherRegler.

Man stirbt ja nicht gleich wenn der Finimeter ausfällt.

Viele Grüsse
Jürgen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

22.11.2008 04:58 Taucher Online : 52
Heute 980, ges. 30103090 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Individualreisen mit ATTALLA - Se..
Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben und möchten Sie einladen, sich einen Überblick über unsere individuell kombinierbaren Kultur- und Abenteuerreisen und Tauchreisen nach Ägypten und dem Roten Meer zu verschaffen. Natürlich können Sie bei uns a

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Costa Rica und Cocos Island. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ein ausgesuchtes Taucherhotels an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die das Land kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

Red Sea Diving Safari
Komm Tauchen mit den Experten des südlichen Roten Meeres. Du kommst als Gast, Du gehst als Freund nach Hause!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Strickmütze

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Schnaps

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Octopus rechts oder links?
vom 21.11.2008 : Guten Tag zusammen Bin im Urlaub auf einer Basis getaucht wo der Octopus immer links getragen wurde, die Leihausrüstung war ... [mehr]

Sea Pearls
vom 21.11.2008 : Hi Weiß jemand von euch wo ich den stoff bzw. einen so ähnlichen stoff wie der von Sea Pearls herbekomm? Danke schon mal ... [mehr]

Airtrim von mares
vom 21.11.2008 : ,,zu dem system hab ich mal ne frage.. nuja..wenn das jacket aufgeblasen ist manuel..muss doch durch betätigen des out knopfes ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting