Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Atemregler Entscheidung

Hallo,

ich bin wie viele vor mir bei der schweren Entscheidung welchen eigenen Atemregler ich kaufen soll.

Ich habe schon einige ausprobiert (Scubapro, Sherwood, Mares) und habe meine Suche eingegrenzt.

1.) Apeks XTX 100 mit XTX 40 => 345 €
2.) Subgear SG 1000 mit SG 100 => 299 €
3.) Scubapro MK17 mit G250V => 269 €

Ich tauche normalerweise nur in warmen Gefilden, aber das kann sich auch ändern....

1. ist legendär und von jedem empfohlen den ich kenne
2. ist der Vorteil der Wartungsintervall (2 Jahre) und den günstigeren Preis
3. Weltweit Ersatzteile bei Problemen

Vielen Dank für eure Hilfe
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.04.2012 11:49
ich würde den nehmen den dir deine Bekannten empfehlen. Den werden auch etlich dir unbekannte empfehlen.

aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx
26.04.2012 12:13
Bist Du sicher, dass Du bei 1. und 3. die gleiche Konfiguration vergleichst? Also 1. Stufe + 2. Stufe + Oktopus und event. Finimeter und Inflatorschlauch?

Ein MK17/GS250V inkl. Okto etc. für 269 Euro kann ich mir nicht vorstellen, hingegen ein Set mit Apeks XTX100 (1.+2. Stufe) und XTX40 als Okto für 349 schon. Aber auch da käme dann in der Regel noch Fini und Inflatorschlauch hinzu.

Rechne daher besser durch, was so ein Set "ready-to-dive" kostet, also mit allem drum und dran. Auch im Warmwasser ist nur eine zweite Stufe ohne Okto und Fini wenig sinnvoll....

Am Ende, so meine Vermutung, dürfte dann das Apeks-Set und das Scubapro-Set preislich nicht weit auseinander liegen. Subgear kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen. Ich würde 1. oder 3. nehmen.

Gruß
AJ
26.04.2012 12:18
Ohja, Sorry, 3.) für 369 €

Finimeter und Inflatorschlauch habe ich schon daher habe ich Sie nicht mit eingeschlossen.
26.04.2012 12:23
ebenfalls 1.) oder 3.) mit klarer Tendenz zu 1.)
Ersatzteilversorgung ebenso unproblematisch wie bei 3.)
26.04.2012 12:46
Ganz klar Apeks! Ersatzteile sind auch kein Problem (ein Revisionskit würde ich eh immer dabei haben) und das Wartungsintervall kannst Du ja einfach pauschal auf alle 100 Tauchgänge oder bei Auffälligkeiten erweitern (natürlich nur bei halbwegs regelmässiger Nutzung!).
Gruss,
Tobi
ramklovApnoeTL, TL**
26.04.2012 13:49
Apeks XTX 100 mit XTX 40 schon wegen der ordentlichen Schlauchführung an den ersten Stufen.

gruß ramklov
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
26.04.2012 15:21
der subgear SG wird auch mit einer mk17 verkauft, somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Wartungsintervall und Ersatzteilversorgung, zudem sehr stylisch
michsieI.A.C./CMAS**TL
27.04.2012 08:18
moin,
Robert, schau mal hier, http://www.ronic-shop.de/Produkte-fuer-Taucher/Kategorien/Atemregler/1-2-Stufen/Scubapro-MK17-DIN-300-G250V.html
Deine Preisvorstellung vom MK17/G250V war nicht so verkehrt.

Gruß,
Michael
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
28.04.2012 14:20

Ich verwende Apeks XTX 100 im Kaltwasser - und Apeks Flight für Flugreisen. 2 Apeks Flight (jeweils mit Oktopus und Finimeter) sind gleich schwer wie ein XTX 100 mit Okto (40er) mit Fini.

Bedenke bitte beim Reglerkauf stets die Servicefrage:

Wer soll/wird deine Regler warten ?
Hast du einen Servicebetrieb vor Ort, oder willst du deine Regler zwecks Servicierung einsenden ?

Wirklich schlecht ist heute keiner der von aufgezählten Regler - nicht mal der Scubapro ).
Wenngleich ich persönlich die Apeks bevorzuge.

Mit Gruss
29.04.2012 17:47
Wenn Du was gutes haben willst dann schau auch mal bei Poseidon rein.
Die Zyklon Serien sind sehr gut,nur VA und Gummidichtungen.Tauche selber seit 30 Jahren damit und hatte keine Probleme.
Sind keine Plastikteile verbaut wo die Weichmacher
sich verflüchtigen.
Schau rein entscheiden musst letztendlich Du
MfG
Antwort