outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Atemregler MK 25 Titan +S600

Momentan in den Foren unterwegs:
Diving-chris, duese, JFibu, mbsub, Padidiver und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Atemregler MK 25 Titan +S600
Abgesandt von Juh Registriertes Mitglied am 14.12.2005 - 17:49:

habe ich mir bestellt, nun bekomme ich "kalte Füsse":
Hat jemand Erfahrung mit elektrochemischer Reaktion bei diesem Automaten. Diese 1-ste Stufe ist komplett aus Titan (Also ohne eloxiertes Aluminium oder irgendwelchen superleicht Speziallegierungen). Irgendwann muß ich aber diesen Automaten ins Ventil drehen (Messing) bzw. Schläuche anschließen.
Scubapro sagt nur "außergewöhnlich beständig gegen Korrosion und Elektrokorrosion" bei dem früheren Listenpreis müßte jeder Käufer an die Decke gehen, wenn der Automat sich in weisses Pulver umwandelt.

Ich habe ein Rückgaberecht von 10 Tagen.

Antwort von FANATIC DIVER Registriertes Mitglied am 14.12.2005 - 20:24
Hallo JUH,

prinzipiell sollte man die Spannungsreihe beachten. Das unedlere Metall löst sich zuerst auf. (Stichwort: Opfer-Anode, wird bei Schiffen und bei Heizkesseln angewendet.)
Hier klicken

Als lokal-Zelle kommen Titan-Regler und Stahl-Flasche zusammen. Also Ti und Fe. Demnach müsste sich Titan auflösen. Aber wenn Du auf Titan klickst, kommst Du zu einer Seite über Titan. Vermutlich hat Titan an der Oberfläche eine TiO- oder TiO2-Schicht und schon sieht es umgekehrt aus.

Und jetzt bin ich mir selbst nicht sicher. Frag mal den Anorganiker oder den Werkstoffkundler Deines Vertrauens...

Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 09:39
??? Keine Ahnung, wie das mit der Spannungsreihe ist. Aber selbst $pro verkauft doch wohl nix, was sich im üblichen Gebrauch auflöst! Oder verkaufen die nur an Leute mit einer Titanflasche?
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 09:41
Im übrigen gilt diese "Sorge" doch wohl für jede Kombination. Ich glaube nicht, dass es eine Regler / Ventilkombination mit der gleichen Elektroaffinität gibt.
Antwort von mola am 15.12.2005 - 10:52
Bei den Materialien handelt es sich sicher um Titanlegierungen, eine Tauchpartnerin taucht die Dinger in allen Weltmeeren ohne Auflösungserscheinungen.....
Antwort von fwsg@gmx.de Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 13:11
@ Juh
das Problem liegt bei diesem Regler sicherlich nicht im Material.

Kombiniere den im Kaltwasser bloß mit einem zuverlässigen back-up System.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum sich noch jemand diesen Regler kauft und dann auch noch die überteuerte Ti-version.

Gruß

Frank
Antwort von Juh Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 14:57
Vielen Dank für die Antworten erstmal....

Hallo Kormoran
$pro verkauft durchaus Automaten die sich auflösen, siehe Forumbeitrag:" Eine MK20 UL macht "Probleme"". Hier löst sich allerdings eine Aluminiumlegierung (Aloy auf englisch) auf und nicht Titan.
Die Automaten aus "marinem Aluminium Alloy mit einer harten, keramikähnlichen Oberflächenlegierung" wie z.B. der MK25 SFSA

§pro schreibt: "gefertigt aus einem massiven Stück Titan, ausgestattet mit einer außergewöhnlichen Resistenz gegen mechanische und elektrochemische Korrosion" da denkt man ja man kauft etwas quasi unkaputbares und nicht das man gerade eine Opferanode im Maul hat, gell?
Der einzige Beitrag von jemand der diesen Automaten selber schon in Aktion gesehen hat, (danke Mola), sagt das es keine Probleme gab.

Hallo Frank, der UVP von dem Automaten >1100 Euro betrachte ich als schlechten Witz.
Aber die 482,75 Euro incl. Versand hatten mich überzeugt und wie ich gehört habe soll das Modell nun nicht mehr gebaut werden (war es nur zu teuer und wurde es schlecht verkauft oder sind die Dinger auseinander gefallen?)
490 Euro ist natürlich immer noch teuer als DS4-TX50. Ich hatte gedacht mehr Komfort, hohe Korrosionsfestigkeit und Kaltwasser(tja jedenfalls laut $pro Werbung) geeignet

Wo liegt denn das Problem bei der Kaltwasserfestigkeit??
Antwort von fwsg@gmx.de Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 15:21
@ Juh
Das Problem der Kaltwasserfestigkeit liegt in der Definition derselben. Die Anforderungen, die ein Atemregler erfüllen muß, um nach der EN als kaltwasserfest zu gelten sind nicht sehr streng. Sie entsprechen in keiner Weise den Anforderungen die eines TG über z.B. 45 min in 4°C kaltem Wasser mit 20m Tiefe.

S-Pro Automaten sind in den letzten Jahren durch überdurchschnittliches häufiges Vereisen aufgefallen. Dies wurde in Diskussion hier im Forum deutlich; ich persönlich stütze mich aber auf Erfahrungen bei TG in meinem Bekanntenkreis. Dort hatten viele Taucher s-pro Automaten gakauft, aber nach durchweg schlechten Erfahrungen sind alle umgestiegen.
S-Pro Automaten atmen sich wohl sehr angenehm und sind für Warmwasser TG sehr komfortabel. Bei Tauchen in unseren Breiten haben Sie sich nicht bewährt.
Du hast selbst eine bessere Kombination genannt. Ich würde versuchen auf diese umzusteigen, das sollte bei einem Versandgeschäft möglich sein.
Korrosionsfestigkeit ist übrigens meines Wissens noch nie ein Problem gewesen, da bauchst Du keinen Ti-Automaten.

Gruß

Frank
Antwort von Träumertaucher Registriertes Mitglied am 15.12.2005 - 19:59
Grundsätzlich zum Titan: Titan bildet genau wie Aluminum eine dicht Oxidschicht bei Kontakt mit Sauerstoff. Ausserdem lässt es sich genau wie Alumium Anodisieren(beim Alumium Eloxieren genannt). Wenn die Oxidschicht von Titan ähnliche Eigenschaften, wie die Aluminiumschicht hat, ist sie elektrisch nicht leitend. Damit gibt es auch kein Problem mit Elektrochemischer Korrosion.

Gruß Träumertaucher

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen.

11.10.2008 09:53 Taucher Online : 128
Heute 2933, ges. 29298775 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Tauchen und Tinnitus
vom 08.02.2002 : Hallo erstmal, ich möchte einen Tauchschein machen, habe aber seit fünf Jahren Tinnitus. der Grund ist leider nicht ... [mehr]

Entzündungshemmende Schmerzmittel
vom 15.02.2002 : Hallo Leute Erhöht die Einnahme von Mitteln wie Ponstan oder Voltaren die Gefahr einer Dekompressionskrankheit? Wer weiss ... [mehr]

Wenoll-Koffer
vom 19.02.2002 : Zum Thema Tauchmedizin habe ich eher eine indirekte Frage. Unser Tauchclub beabsichtig, die Anschaffung eines Venoll- ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

DiveInside 10/08

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting